920°
Gepostet 2 Dezember 2023

Zuschüsse zur Anschaffung von Stoffwindeln

Geteilt von
jamming
Mitglied seit 2015
4
71

Über diesen Deal

Einwegwindeln, egal ob Markenware oder No Name, können auf die Dauer ein richtiges Loch in den Geldbeutel reißen. Aber auch aus ökologischer Sicht spricht vieles dafür, auf wiederverwendbare, waschbare Windeln, sog. Stoffwindeln, umzusteigen.


Für alle, die das niedrigschwellig mal ausprobieren möchten:
Ich wickle nun schon unser zweites Kind erfolgreich mit Stoffis und bin jetzt beim kleinen eher zufällig über die Möglichkeit gestolpert, für die Anschaffung der Windeln einen Zuschuss zu beantragen.
Viele Städte, Gemeinden bzw. Abfallwirtschaftsverbände bieten solche Zuschüsse, im Link ist eine Liste hierzu zu finden. Und falls euer Wohnort nicht aufgeführt sein sollte, einfach mal bei der lokalen Abfallwirtschaft anrufen und nachfragen.
Mein Heimatort ist auch in keiner der Übersichten, die ich eben zum Thema gegoogelt hatte. Zuschuss gibt es bei uns aber, sodass grundsätzlich sogar Freebies möglich wären.

Kaufen könnt ihr die Windeln bei einem Anbieter eurer Wahl, wichtig ist halt der Rechnungsnachweis.
Mehr Details von
Zusätzliche Info
Bearbeitet von jamming, 3 Dezember 2023
Sag was dazu

259 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. ThD's Profilbild
    Manche Kommentare sind einfach nur unterirdisch. Ich arbeite in einem globalen Chemiekonzern, der die chemischen Substanzen für Hygiene Produkte uA für Windeln herstellt.
    Wenn ihr wüsstet wie krebserregend und mit Umweltgiften verseucht eine Pampers ist, würdet ihr eure Kinder freiwillig mit Stoff wickeln.
    Eine Windel braucht 500 Jahre um
    Zu verrotten, klar wirds verbrannt, aber ein nicht unerheblicher Teil bleibt als Giftmüll über und liegt irgendwo auf dieser Welt rum.
    Die Aufsogstoffe (chemische Salzkörner) saugen nicht nur Flüssigkeit auf, die das Kind ausscheidet, sondern auch die Feuchtigkeit der Haut. Ergo vertragen immer mehr Kinder die normalen Wegwerfwindeln nicht, da die empfindliche Haut reagiert.
    Die Einlagen von Stoffwindeln bestehen aus Naturfasern, also recht unbedenklich für die Hautbarriere.
    Nicht zuletzt sind Stoffwindelkinder deutlich früher trocken, weil das Gehirn merkt; ich mache Pipi- Windel nass, bei Pampers eher; ich mache Pipi- Windel bleibt trocken. Wir menschen sind von Natur aus keine Nestbeschmutzer, daher können Babys bei Stoffwindeln eben schneller schlussfolgern, ich muss Pipi, daher aufs Klo, ansonsten “Nest” nass.
    Keinesfalls möchte ich jeden zur Verwendung von stoffwindeln raten, das muss jeder selbst wissen. Ein einfacher Blick und Erweiterung seines Horizonts ist einfach nur wünschenswert. Wegwerfwindeln sind eben nicht das Non plus ultra. Es ist vielmehr ein “Ding” der westlichen Welt, was unzählig viel müll produziert.
    Und nein, ich bin nicht Öko. 😜 (bearbeitet)
    meyerstefan5's Profilbild
    Ich habe keine Babys aber fände das ekelig mit Stoffwindeln! Aber tatsächlich gebe ich dir recht! Wenn man sich überlegt das die Müllabfuhr alles abkaut was man als Haushalt so für Müll produziert, wäre die Müllabfuhr nicht wäre das einem viel bewusster. Wenn der Müll sich vorm Haus stapeln würde und vorm Nachbar haus und Kinder anfangen nach verwertbaren metallen zu suchen! Ich glaube dann wäre es jedem einzelnen viel bewusster und der Gedanke klarer an seinem Konsumverhalten zu arbeiten. Als Müll versuchen zu vermeiden! Aber solange das halt so ist kümmern sich andere darum, also drauf geschissen oder reingeschissen! Im Kriegsfall kann man ne Barriere aus Müll machen, zur Verteidigung den Feind mit Müll bombardieren!
  2. Nobe86's Profilbild
    Wie viel Schwachsinn hier geschrieben wird. Wir haben 2 Jahre lang Stoffwindeln genutzt, allerdings über ein Leihmodell. Stoffwindeln sind super. Natürlich macht es mehr Arbeit als eine Windel wegzuwerfen, aber es ist keinesfalls nicht schaffbar. Wir haben immer ca. 50-60 Windeln gewaschen, damit wir 10 Reserve hatten.Das wechseln geht genauso schnell wie bei normalen. Wenn du Babykacke dann fester wird gibt es Vlies zum einlegen, somit ist die Kacke mit der Windel (bzw. der Einlage)nicht in Berührung. Vorher ist es eh nur dünn. Vorher kurz kurz ausgewaschen und gut war. Unsere Waschmaschine hat weder gestunken, noch sonst etwas. Falls bei uns Nachwuchs kommt werden wir auf jeden Fall wieder zu Stoffwindeln greifen. Wie ein Vorredner geschrieben hat sind die Windeln nur aus Baumwollstoff und enthält keine Giftstoffe...Ja die Mutter/Vater muss die Windel häufiger wechseln, weil Sie natürlich nicht soviel aufnimmt wie eine Pampers, aber selbst in einer Pampers würde ich mein Kind nicht stundenlang in einer vollgepissten oder geschissenen Windel haben wollen. (bearbeitet)
    _Ulli_'s Profilbild
    Ich habe jetzt beim 3. Kind erst stoffwindeln benutzt, weil vorher zu wenig Ahnung und Platz da war.
    Ich wickle genau so schnell, aber öfter mit einer stoffwindel, wie schon andere hier schrieben.
    Ich habe 15 Saugeinlagen und 3 Überhosen, das reicht eigentlich! Wasche alle 3 Tage. An dem 4. Tag wo sie trocknen, nehme ich Mülltücher, die wir eh schon hatten. Anschaffung insgesamt 80€ und dank Photovoltaik aufm Dach kaum Stromkosten. Ist für uns also kein extra Aufwand und es ging uns hauptsächlich um die Müllvermeidung.
  3. meyerstefan5's Profilbild
    Bald können wir ja unser eigenen Hanf anbauen und aus den Stängeln dann Papier windeln schöpfen oder selbst welche machen. nach paar jähren ernten sollte man ja genug hanffaser zusammen haben! Dann ist das Kind schon so alt das man Ihm zeigen kann wie man Papier Schöpft!
    Miral's Profilbild
    Knilch, mach dich nicht über andere lustig.
  4. Nuruman's Profilbild
    Also wir haben es auch eine Zeit lang mal mit Stoffwindeln probiert. Haben erstmal die Menge unterschätzt da 20-30 Stück definitiv zu wenig sind. Man benötigt schon eher 60-70 Stück. Das ist ja noch ok. Sind einmal kosten. Aber was wir völlig unterschätz haben ist das viele Waschen. Wir wollten die Stoffis auch nicht mit andere Wäsche mischen daher waren wir fast täglich am wachen…. Das war uns zu Zeit intensiv Deswegen sind wir wieder auf Pampers umgestiegen.
    Trotzdem Hot für den Deal
    Andreas_Seidl's Profilbild
    Hast du die Stoffwindeln bei Kleinanzeigen verkauft bekommen?
  5. CM_Punk's Profilbild
    Und die Windeln werden dann in der gleichen Waschmaschine gewaschen wie die normale Wäsche? 🤢
    Ponchii's Profilbild
    Du schmeißt deine Unterhosen weg ?
  6. Shopping_queenHH's Profilbild
    Hot für Stoffies. Sind so toll und bunt. Haben komplett damit gewickelt. Ich habe sie dann nachdem die Kids trocken waren auch weiterverkauft und hatte damit eine fast kostenlose Wickelzeit
    wumpazz's Profilbild
    Naja, Du musst für Deine Gesamtkalkulation auch die Reinigungs- und Arbeitskosten mitrechnen.
  7. Sabin_Johnson-Englert's Profilbild
    Iggit Stoffwindeln was für eine Sauerei
    mightyfalsesociety's Profilbild
    Keine Ahnung aber viel Meinung. Super hilfreich.
  8. big.bastian's Profilbild
    Bei uns in der Kita sind die Dinger verboten. Zum Glück
    mightyfalsesociety's Profilbild
    "Zum Glück", weil?
  9. seybe's Profilbild
    Stuttgarter Zeitung vom 12.8.2021: "Das UN-Umweltprogramm hat Studien analysiert und kommt zu dem Schluss, dass Mehrwegwindeln dann eine bessere Ökobilanz haben als Einwegwindeln, wenn sie in einer voll beladenen Maschine mit weniger als 60 Grad gewaschen und nicht im Trockner getrocknet werden." Kackwindeln unter 60 Grad in der vollen Waschmaschine... viel Spaß!
    jamming's Profilbild
    Autor*in
    Ich weiß ja nicht, ob bei euren Kids tatsächlich jede Windel mit großem Geschäft ist.
    Bei uns seit der Beikost nicht, ganz im Gegenteil. Ab der Beikost nur noch ein-, zweimal pro Tag großes Geschäft und seit das Kind gut und sicher sitzen kann, recht erfolgreiches Töpfchentraining für eben das große Geschäft.

    Der Beitrag stützt aber meine Überlegung, das man das nicht so über einen Kamm scheren kann hinsichtlich CO2-Bilanz.

    Details siehe Quarks (bearbeitet)
  10. Sheepmaster2k's Profilbild
    Hat da schon jemand die CO2-Äquivalente durchgerechnet? So ne Waschmaschinenladung verbraucht auch ne Menge Strom und Wasser.
    jamming's Profilbild
    Autor*in
    Du kannst ja eines der Balkon-Kraftwerke aus den zahllosen hier gelisteten Deals dafür kaufen Spaß beiseite. Das kann recherchiert werden.  Ich habe schon öfter Artikel zum Thema gelesen, weil mich das auch interessiert hat, z.B. siehe quarks.de/umw…lt/

    Hängt auf jeden Fall von verschiedenen Faktoren ab. Ich wollte da bisher noch keiner Rechnung so wirklich trauen.
  11. FizzyBubblech's Profilbild
    Ekelhaft
    mightyfalsesociety's Profilbild
    Dein Kommentar? Stimmt.
  12. Hoonigan's Profilbild
    Respekt an alle die das mit Stoffwindeln durchziehen... könnte ich mir nicht vorstellen.
    jamming's Profilbild
    Autor*in
    Das ist ja auch nicht schlimm. Ich fand nur die Sache mit den Zuschüssen echt interessant. Dann kann man das niedrigschwellig ausprobieren, ohne gleich riesige Beträge investieren zu müssen, um dann festzustellen, dass es doch nicht das richtige für einen ist.
  13. Hermanos88's Profilbild
    Guter Deal bzw. top, dass du darauf aufmerksam machst!

    Ich will keine Grundsatzdiskussion anfangen und finds absolut ok, wenn Leute Stoffwindeln nutzen, aber sowohl das Thema ‚nachhaltig‘ als auch ‚ökonomisch‘ beschäftigt mich dazu immer wieder:

    Richtig, wegwerfwindeln verursachen mehr müll. kann man nicht dran rütteln.

    Dann kommen aber auch schon Punkte, die insb. zum Thema ‚ökonomischer‘ negativ ins gewicht fallen:

    1. die deutlich teureren Stoffwindeln müssen erstmal angeschafft werden und zwar viele
    2. die Einlagen in den windeln sind doch auch einweg oder? Ohne Müll geht es dann doch nicht (weiterer Kostenfaktor?)
    3. das Reinigen: Mit Lappen / Tüchern, ggf. mal mit gallseife bearbeiten, wenn doll vollgeschissen?
    4. und das ist der eigentliche Knackpunkt: das viele Waschen mit der Waschmaschine!

    Insb. das Waschen (Strom / Wasserverbrauch) killt die ganze Rechnung für mich bzw. führt zu der letztendlichen Milchmädchenrechnung. Freunde von uns waschen mit stoffwindeln mindestens (!) einmal täglich! Wohingegen wir 1-2x die woche Babykram waschen.

    Wie gesagt, soll hier nichts zum Grundsatz werden, aber falls Leute aktiv überlegen, Stoff - zu - windeln, bedenkt auch diese Punkte.

    Also unter ökologischen/Nachhaltigkeitsaspekten find ich es im Hinblick auf Wasserstromverbrauch, kauf von einwegmaterialien schwierig.

    Zumal man ja diesbezüglich auch auf einwegwindeln mit nachhaltigen materialien gehen kann - da gib’s doch bestimmt vieles mit recycling?
    FireRider2004's Profilbild
    zu 1. kommt darauf an wie hier gerechnet wird und welches System man kauft ( Gibt alles mögliche auf dem Markt, von All-in-one quasi eine Windel in der alles vernäht ist; bis hin zu modular aufgebauten Systemen, bei denen man eine Überhose hat, dann Einlagen einknöpfen [auch aufdoppeln] kann, und ggf Booster (Hanf Einlagen besonders saugstark drunter legen kann)
    zu 2. sieh 1. Gibt Windelsflies das ist Einweg, häufiger Tipp sind jedoch die IKEA Waschlappen die in der Hälfte gefaltet sind m.M. die beste Einlage.
    zu 3. Ikea Waschlappen lässt sich super mit der Handbrause über der Toilette ausspülen (Funktioniert bei uns zum glück bauseitig mit der Brause der Badewanne ganz gut. ab und zu muss mit Sauerstoffbleiche nachgelofen werden 1l Kostet ca. 12€ hält bei uns aber im Schnitt 1 Jahr.
    zu 4. kommt wie gesagt auf das System an. Windelwäsche bei uns ca. 3 Tage (7kg Maschine, haben aber auch nur die Mindestmenge an empfohlenen Windel).

    Ich steh dem ganzen immer noch kritisch gegenüber, ich gehe auch aktuell von einem 0 Summenspiel aus, was die Kosten angeht. Für die benötigte Zeit würde ich sogar sagen sind die Standard Windeln besser.
    Aber wenn ich das mit den Kindern meiner Bekannten vergleiche, wunden Po, gab's bei unsern beiden eigentlich nicht wirklich, der eine war mir 2,5 trocken der zweite zeigt mit 1,5 an dass die Windel nass ist, bzw beginnt bereits einzuhalten, dass kann natürlich Zufall sein dafür sind das natürlich zu wenig zahlen um einen Trend zu erkennen.

    Ob ich die Windel wieder anschaffen würde, ja.
    Aber nur wenn es Kohle von der Gemeinde dazu gibt! Wir haben damals trotz Anschreiben an die Stadt + Landkreis nichts bekommen.... (bearbeitet)
  14. cs-banane's Profilbild
    Nur für mein Verständnis: die gebrauchten Windeln in die Waschmaschine und dann trocknen und dann kann man die wieder benutzen? Schadet es nicht der Maschine wenn Kot mitgewaschen wird?
    jamming's Profilbild
    Autor*in
    Siehe oben.
    Zum einen gibt es Einwegvlies, das zwischen Popo und Windel gepackt werden kann und dann nach Benutzung ganz normal im Restmüll entsorgt wird und daneben werden die wie berichtet grob gereinigt, bevor es in die Wäsche geht.

    Ich habe es auch weiter oben geschrieben: ab der Beikost machen die Kids ja auch nicht mehr so oft groß, da kann man die Stoffis theoretisch auch nur dann nutzen, wenn kein großes Geschäft zu erwarten ist. Bei uns hat das gut geklappt.

     Und zum Thema Sauberkeit in der Waschmaschine: Chlor, 90-Grad-Programme, handelsüblicher Essig  und ab und an ein Maschinenreiniger.  (bearbeitet)
  15. chillthecat's Profilbild
    Bin auf der Suche nach Erwachsenenwindeln.
    Sehe ich das richtig, dass es sich hier um einen Shop mit ausschließlich Windeln für Kinder handelt? (bearbeitet)
    J._.'s Profilbild
    Das übernimmt ja die Krankenkasse. Und vom den 40€ kann man über google einem beliebigen Anbieter suchen der einem das monatlich zuschickt
  16. Androlus's Profilbild
    Danke für den Deal!
    Wir nutzen die Stoffwindeln nun auch beim zweiten kind da durch ist es finanziell gar kein Thema mehr. Vor allem haben wir fast alles gebraucht bei eBay gekauft.

    Wenn ich mir die Berge an Müll und so vorstelle die wir sparen.
    Ich kann alle verstehen die bedenken haben.
    Aber stellt euch vor früher haben die Menschen nur Stoffwindeln gehabt und KEINE Waschmaschine...
    Mit Waschmaschine ist es alles kaum ein Thema. Das mit dem Fließ wurde bereits oft beschrieben und ist ziemlich einfach. Wir haben welchen der sich auflöst und deswegen in die Toilette darf wenn mal kaka in der Windel war.

    Wir halten aber die Kinder zwischen dem wickeln ab. Durch die Haltung geht das große Geschäft meistens ins Töpfchen....
    Danke für den Deal und die unaufgeregte Art
  17. tischa88's Profilbild
    Nachhaltig vielleicht, man muss aber auch die Zeit in Geld rechnen um die Windeln wiederaufzubereiten. Wenn man als Mama / Papa zuhause ist und keiner Arbeit nachgeht dann ist es eine Überlegung wert.

    Für Unterwegs allerdings denke ich ist es sehr umständlich. Ich empfinde es befreiend den Unrat schnell entsorgen zu können.
    HansNah's Profilbild
    Die Zeit ist wirklich minimal, oder wie lange brauchst du um 14 Socken an die Wäscheleine zu hängen? Wir nutzen auch unterwegs Stoffies und man sollte von nichts abraten wenn man es selbst nicht getestet hat! Man entsorgt das Windelvlies und den Rest legt man einfach in einen Wetbag.
  18. Fabische's Profilbild
    Stoffwindeln 2023? Viel Spaß!
    Fabische's Profilbild
    Bei Stoffwindeln geht es doch darum, dass Eltern ihre Öko Gewissen beruhigen wollen und sich gleichzeitig das Leben unnötig erschweren. Dabei ist die Ökobilanz von Stoffwindeln nicht besser, sondern eher schlechter als die von Einweg Windeln. Soviel selbstgerechte Unwissenheit im Jahr 2023 verwundert doch ein wenig.
  19. vo123's Profilbild
    Hier gibt es auch eine Übersicht über Gemeinden mit Zuschüssen für Stoffwindeln: windelmanufaktur.com/de/…uss

    Dort kann man etwas besser suchen als auf der im Deal verlinkten Seite.
    jamming's Profilbild
    Autor*in
    Tatsächlich gibt es ganz viele Übersichten zum Thema. Ich hatte nur eine gewählt, die auf einem Blog statt eines herkömmlichen Onlineshops beruht 🙈
  20. DavidMuessli's Profilbild
    Mehrweg Windeln ? Ist doch scheiße. 👀
  21. 1899f's Profilbild
    *Zuschisse (bearbeitet)
  22. Uebertrieben_guenstig's Profilbild
    Wir sind zwar Team Einweg, aber ganz großes Lob an den/die Ersteller*in für die sachliche Diskussion!
    Kein Belehren, kein Missionieren. Sehr angenehm! Danke (bearbeitet)
  23. Faultier's Profilbild
    Nee danke, beim Verbrauch von knapp 8-10 Windeln, sowas macht kein Spaß! Und den ganzen "Scheiss" noch waschen, ja wenn ich sonst nix zu tun habe

    Und wehe das Baby hat dann mal wieder im Schitt 1x "Monsterschiss" pro Tag, das ist dann wahrscheinlich mit einer Stoffwindel besonders spaßig.

    Modern ist das nicht und nein cool ist das auch nicht! (bearbeitet)
    HYPERDR1V3's Profilbild
    Hmm, stelle mir auch besonders beim Dünnpfiff eher schwierig vor :$ - wobei ja auch oft die besten Windeln bei uns auf Grund der Menge dennoch durchlaufen bis zum Rücken hoch beim Kind.
  24. Leo218's Profilbild
    Wir haben hauptsächlich Stoffis genutzt. Aus den ganzen Gründen die bereits genannt wurden - und das dann auch noch mit "Windelfrei" in Kombination.
    Unterwegs aber auch auf normale Pampers zurückgegriffen.
    Auch für Stoffis gibt es verschiedene Arten von Einlagen wem das "Kacka" des eigenen Kindes wirklich stören sollte (was ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen kann).
    Was ich damit eigentlich sagen möchte - man muss ja nicht entweder oder machen...
    Nutzt doch die natürlichen und positiven Eigenschaften von Stoffis wenn möglich und greift auf Pampers oder dergleichen zurück wenn Stoffis eben unpraktisch sind.
    P.S.: meine Kleine war mit ~15 Monaten trocken... Ich finde alleine dadurch hat sich der vermeintliche "Mehraufwand" gelohnt (bearbeitet)
    Stereotyp01's Profilbild
    Unsere Tochter war mit Stoffwindeln und abhalten beim Stillen auch nach 13 Monaten trocken, bei unserem Sohn hat es mit der gleichen Prozedur ebenfalls nur 14 Monate gedauert.
  25. berndio's Profilbild
    Pfui Deiwel?

    Erinnert mich an die alten Omas, die ihre Stofftaschentücher im Ärmeln rumtragen, wo immer wieder reinger*** und wieder eingepackt wird.
    Gewaschen werden die alle Tage mal.

    Zun Glück wurden papiertaschentücher erfunden und sidn nun das üblich Verwendete.

    Sowas braucht man echt nicht in Wiederverwertbar :-(
    PumpItUp's Profilbild
    …sprach der ignorante Klimakrisenleugner.
  26. RubberDuck's Profilbild
    Back to the roots. Das war doch früher auch so (zumindest damals noch im Osten Europas )
    RessistantX_Kalli's Profilbild
    So hab ich das auch noch kennengelernt. Der Berg ins Klo, wenns dünne war abgespült und ab in Eimer(leider weiß ich nicht mehr wie das weiße Zeug hieß was in dem Eimer war. Irgend so ein Pulver gegen Geruch und Keime). War der Eimer gut gefüllt ab in die Waschmaschine und heiß waschen. Thema erledigt. Dieses Einweg Zeug ist ne West Erfindung.
  27. big.bastian's Profilbild
    Ich bin auch ganz klar Team Einweg. Pampers im Angebot kaufen und fertig.
    Anuzzerich's Profilbild
    Danke für die Info
  28. melchiorix's Profilbild
    Es waren ganze 4 Minuten bis zur Email, dass es geprüft wird, ohne Worte.
    domdomi's Profilbild
    Du führst ja immer noch Selbstgespräche?!  
     
    Der einzige, der in dieser Diskussion unangenehm, ideologisch  und intolerant auffällt, bist übrigens du. Alle anderen haben sich bei diesem wie es für dich scheint hochemotionalen Thema überraschend differenziert geäußert (Vor- und Nachteile beleuchtet, nix mit ideologisch). Aber wahrscheinlich hast du die anderen Nachrichten nicht Mal gelesen, sonst hättest du es auch selbst bemerkt.
  29. ParkoP's Profilbild
    Jedes Kind haut die Windel pro Tag 3 x voll, an guten Tagen auch fast 10 x. Was das an täglichen Einwegwindeln in einem kleinen Land wie Deutschland bedeutet ist schon heftig.

    700.000 Babys pro Jahrgang in Deutschland:
    = 700.000 x ~5 Windeln pro Tag
    = 3,5 Millionen Windeln .PRO Tag.

    Jede Windel weniger ist schon ein Gewinn für die Umwelt .

    Niemand soll zu 100 % umsteigen, ein Windelmix ist echt keine Herausforderung.
  30. Dr.JohnZoidberg's Profilbild
    Geiler Scheiss
  31. HYPERDR1V3's Profilbild
    *Pampers hat den Raum verlassen*
    the5ucker's Profilbild
    ..., *Schaize folgt*
  32. a_knight's Profilbild
    Stadt gab bei uns Zuschuss für den Müll und Landkreis für die Windeln (150€ jeweils für zwei Jahre) war also ne echt gute Investition
  33. mckobain's Profilbild
    Zu spät, wir mussten alle 3 so durchboxen. Würde aber immer wieder Stoffis nehmen.
    jamming's Profilbild
    Autor*in
    Respekt, aber nicht alle zur selben Zeit zu wickeln, oder? 
  34. saos's Profilbild
    danke fürs teilen der Seite. Musste gerade schmunzeln, da ich selber der Betreiber dieser Website bin. Freue mich daher, dass du darauf aufmerksam machst.
    jamming's Profilbild
    Autor*in
    Ach, cool. Dann ein Lob für die Seite. Es gibt ja zahllose Übersichten zum Thema, bei dir waren aber die Werbeanzeigen nicht so offensiv.
     Bestimmt kam es jetzt über deinen Blog ja zum einen oder anderen Verkauf. Aber die Arbeit darf ja belohnt werden

    man sieht hier in der Diskussion auch ganz deutlich, dass unabhängig von der ökologischen und ökonomischen Frage noch sehr viele Mythen zur Nutzung von Stoffis herum gestern (bearbeitet)
  35. Eddi88's Profilbild
    Wohl er „Zuschisse“
  36. Kamikazeee's Profilbild
    Ähnlich wie bei Leuten mit Hunden und Katzen, man riecht es nicht mehr selber. Leute, die keine Tiere haben nehmen es dann aber trotzdem wahr.
    jamming's Profilbild
    Autor*in
    Und? Ich würde meinen, das ist bei in der Wohnung zwischengelagerten Einwegwindeln auch nicht besser, ganz im Gegenteil. Das rieche ich total, wenn ich in anderen Haushalten bin.

    Aber ja, Stoffis müffeln tendenziell schneller. Dafür gibt es aber luftdichte Eimer oder in der kalten Jahreszeit auch den Balkon. Wäscheabwurf wäre auch noch eine Möglichkeit, für die wenigen, die gerade bauen. Ich würde egal welche Windeln nicht in der Wohnung lagern wollen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. (bearbeitet)
  37. Adolfios's Profilbild
    Krasser Scheiss!

    Im Rahmen der Nachhaltigkeit schreckt das Land vor gar nichts mehr zurück!
    Wann kann man mit der Wiedereinführung von wiederverwendbaren Spritzbesteck rechnen?

    edit: wiederverwendbar hat gefehlt (bearbeitet)
    kaktusland's Profilbild
    Ich finde solche Kommentare einfach unter der Gürtellinie
  38. lepole's Profilbild
    Wer soll die Scheisse ausbaden?
    kaktusland's Profilbild
    was für ein doofer Kommentar
  39. icefish's Profilbild
    *roter Babypo hat den Raum betreten*
    jamming's Profilbild
    Autor*in
    Eigene Erfahrung?

    Wir nutzen beides, tendenziell würde ich meinen, dass die Stoffwindel geringfügig besser vertragen wird, solange man regelmäßig und frühzeitig wechselt. Das ist aber vermutlich von Kind zu Kind verschieden, ich weiß andersherum auch von Kindern, bei denen das Stoffwickeln nicht funktioniert hat wegen der Haut. (bearbeitet)
  40. meyerstefan5's Profilbild
    Ich dachte erst es geht hier um Torf Jiffys in dem Deal
's Profilbild