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Gepostet 21 Dezember 2023

Stromer ST1 Sport Grau L Ebike / Speed Pedelec @ fahrrad .de

2.223,98€3.998€-44%
24,99€ ·
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Shimmy
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Moin,

Guter Kurs für das Stromer ST1 bei Fahrrad.de
2292831_1.jpgDer Allrounder für den Alltag
Der legendäre ST1 wurde komplett überarbeitet. Das Resultat: Unser erstklassiges Einsteiger-Speed-Pedelec mit auffallend gutem Design, zuverlässiger Antriebsstärke für moderne Mobilität und maximale Fahrfreude.

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Bearbeitet von Shimmy, 21 Dezember 2023
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72 Kommentare

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  1. Twincam's Profilbild
    Hat irgendwer in Physik auch mal aufgepasst? Das Drehmoment liegt beim Heckmotor direkt an der Nabe an. Beim ach so tollen Mittelmotor reduziert sich das Drehmoment an der Nabe durch die gewählte Übersetzung (den eingelegten Gang) , heißt z.B. vorne Kettenblatt mit 44 Zähnen und hinten 11 Zähne, Mittelmotor mit 80Nm = 20 Nm an der Nabe. Abzüglich der Verluste durch z.B. eine ungepflegte Kette.
    Das ist doch nicht so schwer zu verstehen! Immer diese Marketinghörigkeit, einfach mal das Hirn einschalten...
    Kein Mittelmotor S-Pedelec kommt an ein Heckmotor S-Pedelec heran, wenn es darum geht die 45km/h zu erreichen und zu halten.
    Sascha564468's Profilbild
    Wenn du tatsächlich in Physik aufgepasst hättest, wüsstest du, dass die Leistung am Rad für die Endgeschwindigkeit relevant ist. P=M*n, sprich Produkt aus Raddrehzahl und Radmoment. Die Gänge scheinen ja bei den Pedelecs variabel schaltbar zu sein. Zum Anfahren liegen tatsächlich Übersetzungen vor (i>1, hier vervielfacht sich das Radnabenmoment zum Rad!) je nach Auslegung und Motorleistung kann ich mir auch eine Untersetzung zur Erreichung des Topspeeds vorstellen mit i<1(hier verringert sich tatsächlich das Drehmoment, wie z.B in deinem Beispiel. Diese Gangstufe wird aber sehr wahrscheinlich einer der höhere Gänge sein, da eben die Leistung am Rad relevant ist für die Höchstgeschwindigkeit. In einem Punkt gebe ich Dir Recht: Verluste sind beim Nabenmotor geringer. Mit einem Radnabenmotor und Mittelmotor mit jeweils gleicher Leistung, kann man mit der Nabenversion potenziell schneller mit dem Pedelec fahren, da die Verlustleistungen durch die fehlende Kette hierbei geringer sind. Dafür kannste mit dem Mittelmotor potenziell schneller beschleunigen auf Grund der Übersetzungen. Hat der Mittelmotor mehr Leistung ist er dem Radnabenmotor und Beschleunigung und Topspeed potenziell überlegen….

    Viele Grüße vom Antriebsingenieur (bearbeitet)
  2. koif's Profilbild
    Hinterradmotor mit 35Nm. Auf Geraden gut, für Berge eher zu schwach finde ich.
    controlled's Profilbild
    Ich muss etwas relativieren, das Stromer, dass ich gefahren bin hat einen deutlich stärkeren Motor mit 48Nm.

    Ich fahre eins mit 50Nm Hinterradmotor von einer anderen Marke mit nur 36V anstatt 48V.

    Die höheren Stromer gehen ab wie eine Rakete!

    Der größte Vorteil des Hinterradmotors ist der geringere Verschleiß für Vielfahrer und die damit verbundenen geringeren Wartungskosten. Außerdem kommen diese Motoren mühelos auf die VMax. Einziger echter Nachteil, weniger gut wenn es bergauf geht. Deswegen müsste man den Motor tatsächlich mal testen…. (bearbeitet)
  3. schabe33's Profilbild
    Mich Schrecken auch die 35nm ab. Gerade mit Anhänger dürfte es schwierig werden
    cr0c0d0c's Profilbild
    Wenn man irre ist, kann man auch ein S-pedelec mit anhänger fahren. Darf man aber 1. nicht und 2. müsste man wie gesagt irre sein, nen ungebremsten anhänger da dranzupacken xD
  4. tobi_tight's Profilbild
    Welcher Akku ist dabei?
    Shimmy's Profilbild
    Autor*in
    Modell:
    Stromer BQ618
    Akkukapazität:
    618,00 Wh
  5. Techno_Live's Profilbild
    Ich repariere Elektrofahrzeuge und kann sagen, dass der Motor nicht reparierbar ist
    hajoe1's Profilbild
    Kannst du einen CX reparieren ? Nein , also gleiches Problem wie alle anderen E Motoren .
  6. gfdsdgsaffdfds's Profilbild
    Hat der Laden nicht Insolvenz angemeldet ?
    HotPeperoni's Profilbild
    Deswegen isses ja auch so günstig. Ob das Rad aber auch ankommt, weiß niemand.
  7. Pedelec's Profilbild
    Das Stromer hängt jeden Mittelmotor ab wenn es nicht zu steil wird. bei kleinen Bergen geht er völlig mühelos hoch. Und er schafft im Gegensatz zu Bosch und Co. 45km/h völlig mühelos, geht bei Mittelmotoren noch nicht mal in der Ebene.
    Legenders's Profilbild
    Weil das ein S-Pedelec ist, das Rad braucht ein Kennzeichen!!
  8. jojojohann's Profilbild
    Nicht verfügbar
  9. Trump_Orbán_Bolsonaro's Profilbild
    Voll-Ungefedert; das ist für die Preisklasse um 4000 € nicht angemessen.
    Deshalb sind sie offenbar pleite gegangen.
    controlled's Profilbild
    Das Stromer St7 kostet knapp 14000€ und hat keine Federgabel, du hast wirklich keine Ahnung
    Die UVP macht übrigens der Hersteller, nicht die Verkäufer. (bearbeitet)
  10. Dolph5712's Profilbild
    Stromer für den Preis: No-Brainer
  11. controlled's Profilbild
    Top Preis, da sollte Geld für ein Zweitakku übrig bleiben!
  12. Schnappinski's Profilbild
    35 NM ist aber sehr schwach.
    hajoe1's Profilbild
    Schwachsinn ! Der ist stärker als du annimmst . Und viel Stärker als der CX .
  13. relaxed_rebel's Profilbild
    Dealpreis angepasst inkl. Versand
  14. Munja73's Profilbild
    Sieht wie ein Transformer aus...
  15. hajoe1's Profilbild
    Für das Geld würde ich fast zuschlagen . Aber das Rad steht seit 2 Jahren , wie ist es um den Akku bestellt , das schreckt eher ab als die unprofessionellen Meinungen der anderen .
  16. bubblebraker's Profilbild
    Gemäß StVZO, darf ein S-Pedelec bis zu 4 KW haben jedoch max das 4-fache der eigenen Muskelkraft. Ich sag mal ein 500W-Motor sollte es mindestens sein und der Akku 800- 1000Wh. Ist natürlich eine Preisfrage. Aber um 45km/h halten zu können (auch mal bei Gegenwind) sollte man sich nicht die Seele aus dem Leib treten müssen.
  17. HaeDFiX's Profilbild
    Ist abgelaufen.
    Hatte auch kurz überlegt, aber das ST1 ist ungefedert, der Akku wird nach 2 Jahren rumstehen durch sein, die 35 Nm sind schon für kleine Berge zu wenig und dann noch die Sache mit der Insolvenz.
    Somit absolut kein guter Deal.

    Übrigens hat es nur 670W Leistung bei über 30 kg Gewicht! Selbst das Prophete Entdecker 45 hat standardmäßig 864W Leistung und diese kann man durch Veränderung der Parameter noch auf 960W erhöhen. Wäre interessant zu erfahren, ob das beim ST1 auch möglich ist...

    Bei Stromer muss man leider mindestens noch eine Preiskategorie höher gehen um was brauchbares zu bekommen... (bearbeitet)
    Yr4th's Profilbild
    Mein Klever hat nur 600 W.
    Bei über 30kg Gewicht. Dieser Wert ist völlig irrelevant.
    Lediglich das Drehmoment ist wirklich etwas gering.
  18. Bafrali's Profilbild
    Verdammt. War wohl zu spät. Ist abgelaufen. Schade. Wer weiß wann so ein Angebot wieder kommt !!
  19. RoteRose's Profilbild
    Hat das Ding damals jemand hier gekauft und hat schon "Langzeit" Erfahrungen sammeln können?
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