Leider ist dieses Angebot vor 3 Tagen abgelaufen.
283°
Gepostet 4 Februar 2024

Scheppach Holzspalter liegend HL760L, 7t Spaltkraft / 2200W, 230V

247,50€284,95€-13%
Aus Deutschland ·
Geteilt von
Jo_Si
Mitglied seit 2016
1.433
7.621

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Baumarkt

Finde mehr Deals in Baumarkt

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Scheppach Holzspalter HL760L

Mit 7 Tonnen Spaltkraft zerlegt der liegende Holzspalter HL760L von scheppach bis zu 52 cm langes Brennholz in ofengerechte Holzscheite. Zwei-Hand-Bedienung und Abdeckung im Spaltbereich bieten optimale Sicherheit, während das stabile Spaltmesser einem die schwerste Arbeit beim Holzspalten abnimmt. Durch die Transporträder ist der liegende Spalter leicht zu transportieren und mobil einsetzbar.
• Spaltet bis zu 100 Scheite pro Stunde
• Durchtrennt gelagertes sowie frisches Holz mühelos
• Spaltkraft 7 Tonnen
• Max. bis 52 cm
• Holzlänge, bis 25 cm Durchmesser
• Hydraulikzylinder mit automatischem Rücklauf
• Verwindungssteife, pulverbeschichtete Stahlkonstruktion
• Stabiles Spaltmesser
• Leistungsstarker Motor mit 2200 W
• Stufenlos einstellbarer Spalthub
• Optimale Sicherheit durch die Zwei-Hand-Bedienung
• Wartungsarme Maschine mit geringem Platzbedarf
• Sicherheitsabdeckung im Spaltbereich
• Ablagetisch für Spaltgut
• Sichere und leise Bedienung
2313282_1.jpg
eBay Mehr Details unter

Zusätzliche Info
Bearbeitet von unserem Team, 4 Februar 2024
Sag was dazu

27 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. determann's Profilbild
    Habe dieses Modell baugleich von Stahlmann seit 4 Jahren im Einsatz und gut 30rm damit problemlos kleingemacht.
    Den Korb habe ich erst garnicht montiert,damit auch grössere Stücke verarbeitet bekommen.
    Wichtig ist eine feste sichere Unterkonstruktion worauf er gestellt wird,damit man eine gescheite Arbeitshöhe hat.
    Hat so ziemlich alles durchbekommen,auch grössere Stücke mit 50-60cm Durchmesser.Hin und wieder geht er bei quer sitzenden Ästen in die Knie,aber das bekommt man dann durch Positionsänderung auch irgendwie hin.
    Vorsicht bei Hartholz welches schon gut getrocknet ist...hier schießt hin und wieder das Spaltgut katapultartig weg..da sollte sich besser niemand hinter aufhalten sofern der Korb nicht montiert ist.Hatte das schon x-mal und oft richtig glück gehabt nicht erschlagen zu werden (bearbeitet)
    RumbleRoth's Profilbild
    "Hatte das schon x-mal und oft richtig glück gehabt nicht erschlagen zu werden"

    Schutzkorb bewusst nicht montieren und dann so ein Spruch. Der Darwin-Arward ist hier doch nur eine Frage der Zeit... (bearbeitet)
  2. zehbotter's Profilbild
    Hat jemand Erfahrungen mit den Dingern? Sieht nicht besonders platzsparend aus und ob Scheppach hier was taugt würde mich auch interessieren. Meine Scheppach Kappzugsäge ist z.B. für seltene Anwendungen völlig in Ordnung. Würde mich über eure Erfahrungen freuen, da ich sowas bald brauchen werde. Oder halt ne gute Axt
    S.K._'s Profilbild
    Habe genau das Teil. Hab jetzt 2 Jahre damit gespalten. Bis jetzt wirklich zufrieden. Und er ist SEHR platzsparend verglichen zu den 8 Tonnen spaltern die hochkant stehen.
  3. Philjon's Profilbild
    Ich nutze ihn seit ein paar Jahren immer mal wieder. Was mich bei dem Ding wirklich extrem nervt, ist die Geschwindigkeit. Der brauch gefühlt ne Ewigkeit, bis der Spalter vor und zurückfährt. Er macht, was er soll, aber man sollte keine Eile haben. Per Hand ist man deutlich schneller.
    _Dennis_'s Profilbild
    Wenn man kürzeres Holz Spaltet (kürzer 50cm) kann man die Rückfahrt auch über die Handschraube unten rechts auf die gewünschte Holzlänge verkürzen.
  4. adimini's Profilbild
    Danke, gekauft.
    YouTube tests sehen viel versprechend aus.
    adimini's Profilbild
    Erste Versuche mit dem Holzspalter gemacht, bin begeistert.
    Paar Eimer voll verwachsene Stücke mit Ästen, die ich mit der Axt nicht geschafft habe
    Hat er mühelos durch gedrückt.

    Bin noch am überlegen, ob ich die Tisch Teile montieren soll.
    Vorteil erschließt sich mir noch nicht. Wird dadurch nur total sperrig.

    Und Käfig überlege ich auch noch.
    Wenn Töchterchen damit Holz spalten soll, macht er wohl Sinn
  5. thill's Profilbild
    Ich habe seit einigen Jahren den 4,5 t Spalter und schon etliche Meter damit gespalten. Mein Ergebnis ist durchwachsen. Ich nutze den für das kleine Spalterlebnis zwischendurch, wenn im Sommer mal eine kleine Menge anfällt, ein Obstbaum oder so, die große Menge im Winter macht ein 12t Spalter.
    + Man hat den schnell hergekramt und auch schnell wieder weg
    + Die Konstruktion ist einfach und Robust
    + man kann den Spalter unmittelbar vor den Holzstapel stellen und von dort sofort stapeln
    + 230V, geht an jedem Ort
    + Preis
    + Motor läuft nur, wenn tatsächlich gespalten wird

    - sehr langsame Spaltgeschwindigkeit
    - liegende Konstruktion führt dazu, dass die Holzstücke immer runter fallen und sie zum erneuten Spalten wieder hoch heben muss. Bei stehender Konstruktion kann man den Holzklotz einfach immer weiter drehen, bis alles gespalten ist.
    - 230V, es fehlt einfach Leistung, 400V ist da schon eine ganz andere Nummer

    Ich habe da mal 100,- für bezahlt, dafür bleibt der, wenn da mal ein oder 2 Meter Holz liegen, lohnt es sich nicht, den großen Spalter hinter den Traktor zu bauen, dafür war er immer gut. Dieses Jahr habe ich mich geärgert: 9rm Buche standen auf dem Plan, davon die Hälfte schon trocken, aus 90cm Ø geviertelt mit vielen Ästen drin, da ging einfach nichts mehr. Mag sein, dass der 7t das schafft, der 12t hat gespalten wie immer. Die andere Hälfte war frische Buche, die ging aber auch mit der Fiskars problemlos auseinander.

    Wenn ich mal einen stehenden 7 oder 8t Spalter als Schnäppchen finde, dann werde ich den kaufen, alleine das Thema, dass man die runden Holzstücke auf dem Tisch drehen kann und nicht wieder aufheben muss, wäre das Hauptargument.
  6. ElCheffe's Profilbild
    Besitze den baugleichen von Parkside. Und der haut ordentlich was weg. Käfig und Auflage muss man nicht unbedingt montieren. Von der Größe her, kaum größer als die 5 Tonnen Spalter. (bearbeitet)
  7. Finshu's Profilbild
    Suche auch noch einen Holzspalter, deshalb gerne eine Frage an die Experten ... gibt es bestimmt/besondere Anwendungsgebiete für liegende oder stehende Spalter? Und kann man hier auch so ein Spaltkreuz montieren um direkt mehrfach zu spalten?
    MetalSpartan_117's Profilbild
    Spaltkreuze sind offiziell nicht mehr zulässig.
    Liegende Spalter sind ehr was für schon in handliche Stücke gesägtes Holz. Stehende werden ehr für Meterholz oder große schwerer Stücke verwendet. Habe hier beides und muss sagen ich arbeite lieber mit dem stehenden. Bei so Kleinkram den ich mit dem liegenden spalten kann bin ich mit der Axt meist schneller.
  8. _Dennis_'s Profilbild
    Guter Preis. Habe mit meinem schon etwa 60 RM Holz gespalten, ohne Probleme.
  9. Linde_1401's Profilbild
    Leider nur max 25 cm Durchmesser für die Stämme
    Jo_Si's Profilbild
    Autor*in
    Da würde ich nichts drauf geben. Mein kleiner Spalter mit 4t schafft auch locker 35-40cm.
  10. Yoda2014's Profilbild
    Holzspalter nur stehend und ab 8t Spaltkraft.
    short_round's Profilbild
    Holzspalter nur auf 2 Beinen stehend und mit Spalthammer und 1 Mann-Spaltkraft (*männlich grölend*)...
  11. Markus_Alberth's Profilbild
    Ich behaupte mal wenn du astlöcher hast wird der sich schwer tun , das merke ich bei meinen stehenden trotz 18t Spaltkraft
  12. burkiblaublau's Profilbild
    Spalte mit diesem Holzspalter seit Jahren holz gerade 13 Festmeter. Ich säge die Stämme im Wald auf 30-40 Zentimeter Länge (je nach Dicke der Stämme). Der Spalter spaltet alles weg; bei stark verasteten Stücken muss ich allerdings manchmal die Position des Holzstücks wechseln. Wichtig: Vernünftig hoher Arbeitstische. Mein Spalter hat noch ein entsprechendes Untergestell.
    Da ich an verschiedenen Stellen spalte, war auch das Gewicht und damit die Transportmöglichkeit des Spalters ein Grund für den Kauf. Liegendspalter ca. 50 Kilo, Stehendspalter ca. 100 Kilo Gewicht. (bearbeitet)
    qnapaset's Profilbild
    Auf welcher Höhe sollte der Arbeitstisch sein?

    Fallen die Stücke - im Gegensatz zu einem Senkrechtspalter - nicht ständig nach dem Spalten auf den Boden und man muss sie wieder aufheben? Ich gehe davon aus, dass der Käfig nicht montiert ist, da ich auch Stücke bis 60cm Durchmesser verarbeite.
's Profilbild