Leider ist dieses Angebot vor 5 Minuten abgelaufen.
813°
Gepostet 17 Januar 2024

[Ab 15.02.2024] Familienzeit NRW - Kostenloser Urlaub für Familien mit geringem Einkommen/Alleinerziehende/Kinderreiche/Handicap

Geteilt von
Dopeasfuck
Mitglied seit 2015
216
5.954

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Urlaub

Finde mehr Deals in Urlaub

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Update: Die Anträge können ab jetzt gestellt werden.


  • Antrag Osterferien: ab dem 15.02.2024 bis 10.03.2024
  • Antrag Sommerferien: 01.03.2024 bis zum 31.05.2024
  • Antrag Herbstferien: 01.06.2024 bis zum 31.08.2024
  • Antrag Winterferien: 01.09.2024 bis zum 15.11.2024
  • Die Beantragung einer Familienzeit NRW außerhalb der Ferienzeiten ist ganzjährig möglich.


Auch in diesem Jahr fördert das Land Nordrhein-Westfalen das Programm „Familienzeit NRW“, das gemeinsame Zeit in Familienferienstätten ermöglicht.
Da die geförderten Urlaube sehr beliebt sind, möchte ich euch schon jetzt über diese Möglichkeit informieren. Die Anträge sind voraussichtlich ab Februar stellbar.

Falls ihr mehr wissen möchtet, findet ihr hier meinen Deal aus dem letzten Jahr

Vorrangig sind Reisen in Nordrhein-Westfalen möglich, können aber auch bundesweit oder in für Familien geeigneten Jugendherbergen (ausschließlich in Nordrhein-Westfalen) stattfinden. Inbegriffen sind Vollverpflegung und verschiedene familienfreundliche, pädagogisch begleitete Freizeitangebote. Die Familien sollen den Alltag hinter sich lassen und die gemeinsame Zeit genießen können. Auch die Anreisekosten per Bahn können übernommen werden.

Ab Februar können interessierte Familien, insbesondere Alleinerziehende und kinderreiche Familien aus Nordrhein-Westfalen mit geringem Einkommen, die nach § 53 Abgabenordnung förderberechtigt sind, sowie unabhängig vom Einkommen Familien mit pflegebedürftigen Kindern oder mindestens einem Familienmitglied mit Behinderung, einen Familienurlaub in einer Familienferienstätte über den Reisedienst der Diakonie Ruhr-Hellweg e.V. unter familienerholung-nrw.de oder kostenfrei unter der Rufnummer 0800 0005627 beantragen.

Der Reisedienst ist bei der Berechnung und Ermittlung der Förderfähigkeit behilflich. Die Familien beteiligen sich an dem Familienurlaub mit einem Eigenanteil in Höhe von 50 Euro pro erwachsener Person und 25 Euro pro Kind. Unterhalb einer bestimmten Einkommensgrenze entfällt der Eigenanteil. Das vor Ort benötigte Taschengeld tragen die Familien selbst.

Hier lässt sich prüfen, ob man berechtigt ist.

Teilnehmende Familienferienstätten:
Gästehaus Caritas Inseloase
Familienferienstätte Dorfweil
Natur Freunde Haus Teutoburg
Evangelische Familienbildungsstätte Ebernburg
Heinrich-Lübke Haus
Feriendorf Tieringen
Ferienstätte St. Ludger in Dahlem-Baasem/Eifel
Ferienstätte Haus Winfried Spiekeroog
Kolpingferiendorf Herbstein Vogelsbergdorf
Ferienparadies "Pferdeberg" (Duderstadt)
Familienferiendorf Rerik
Familienferiendorf Hübingen
Familienferiendorf Schillig
Familienferienpark Dambeck
Familienferienstätte Matthias-Claudius-Haus
Ferien- und Erlebnisdorf Sonnenmatte
Natur Freunde Haus Käthe Strobel
Arche Noah Marienberge
Ferienzentrum am Deich neu
Gästehaus Friesenhof neu
Kajüte Langeoog neu
Jugendgästehaus Rothleimmühle neu
Haus Zauberberg Pfronten - Familienhotel im Allgäu
Familienferienstätte Haus Stella Maris

Teilnehmenden Jugendherbergen:

Jugendherberge Gemünd
Jugendherberge Hinsbeck
Jugendherberge Nideggen
Jugendherberge Radevormwald
Jugendherberge Neuss
Jugendherberge Brilon
Jugendherberge Petershagen
Jugendherberge Sorpesee
Jugendherberge Reken
Jugendherberge Burg Bilstein
Jugendherberge Nettetal-Hinsbeck
Jugendherberge Kleve
Jugendherberge Hagen
Jugendherberge Detmold
Jugendherberge Wewelsburg


1. Was wird angeboten?

Ein Familienurlaub mit drei bis sieben Übernachtungen in einer Familienferienstätte oder einer für Familien geeigneten Jugendherberge in Nordrhein-Westfalen oder einer Familienferienstätte bundesweit. Inklusive sind Vollverpflegung und verschiedene familienfreundliche Angebote für die teilnehmenden Familien.

Es kann keine Ferienstätte vorab gebucht oder zugesagt werden! Bitte sehen Sie von eigenen Buchungen ab, diese können nicht bezuschusst werden.

2. Was erwartet mich vor Ort?

Es erwarten Sie individuelle Freizeitangebote für die gesamte Familie: Spiel, Spaß und spannende Erlebnisse, um den Alltag einmal hinter sich zu lassen.

3. Wer kann die Förderung der Familienerholung erhalten?

Interessierte Familien, insbesondere Alleinerziehende und kinderreiche Familien, aus Nordrhein-Westfalen mit geringem Einkommen sowie unabhängig vom Einkommen Familien mit pflegebedürftigen Kindern oder mindestens einem Familienmitglied mit Behinderung.

4. Welche Voraussetzung muss ich erfüllen, um die Förderung zu erhalten?

Die Förderung des Familienurlaubs richtet sich nach der Familien-Einkommensgrenze nach § 53 Abgabenordnung. Der Reisedienst ist Ihnen bei der Ermittlung bzw. Berechnung, ob Sie die Förderung erhalten können, sehr gerne behilflich.

5. Wie gestalte ich die Anreise?

Die Anreise können Sie individuell gestalten und mit dem Pkw anreisen oder mit der Bahn. Auch hier ist der Reisedienst gerne behilflich.

6. Muss ich mit eigenen Kosten rechnen?
Die Familien beteiligen sich an der Familienerholung mit einem Eigenanteil in Höhe von 50 Euro pro erwachsener Person und 25 Euro pro Kind. Unterhalb einer bestimmten Einkommensgrenze entfällt der Eigenanteil. Das vor Ort benötigte Taschengeld tragen Sie selbst.

7. Wo kann ich Urlaub machen?

Je nach Verfügbarkeit in dafür ausgewiesenen und bei Bedarf barrierefreien Familienferienstätten sowie für Familien geeigneten Jugendherbergen, vorrangig in Nordrhein-Westfalen. Es kann keine Ferienstätte vorab gebucht oder zugesagt werden! Bitte sehen Sie von eigenen Buchungen ab, diese können nicht bezuschusst werden.
Diakonie Ruhr-Hellweg Mehr Details unter
Zusätzliche Info
slavikjunge's Profilbild
Bevor es wie beim letzten Mal wieder Missverständnisse gibt. Hier im Antrag werden ausschließlich Kinder eingetragen, mit Volljährige im Haushalt sind nicht die Eltern gemeint.


120502-vHSCi.jpg
Bearbeitet von Dopeasfuck, 15 Februar 2024
Sag was dazu

133 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Gepinnt
    mydealz_relaxed_rebel's Profilbild
    Es ist nicht erwünscht Arbeitslose oder Menschen mit geringem Einkommen zu diffamieren, sie als "faul" abzustempeln oder sie als Schmarotzer zu bezeichnen.

    Ein sachlicher Austausch ist immer in Ordnung.

    Gönnt euren Mitmenschen doch mal was, vor allem denen, die eh schon nicht viel haben. (bearbeitet)
    Twenk666's Profilbild
    Ein sachlicher Austausch ist nur begrenzt erwünscht. Kommentare werden entfernt, da politische Diskussionen nicht erwünscht sind.
    Mir gefällt deine Ansicht besser als die anderer Moderatoren. Schade, dass es da offensichtlich keine Einigkeit gibt.
  2. Fabian_'s Profilbild
    Oh gott die Kommentare hier werden ja richtig ekelhaft. Internet in den Sozialenfunktionen ist so abartig geworden. Kann man die Benachrichtungen deaktivieren für Kommentare auf einzelne Beiträge? Habe das nicht gefunden
    Parker85's Profilbild
    Einfach die entsprechenden Nutzer blockieren, von denen wird man vermutlich nie sinnvolle Beiträge sehen.
  3. jayson65's Profilbild
    Ich war letztes Jahr in den Herbstferien in der Ferienstätte St. Ludger in Dahlem-Baasem/Eifel. Für den Preis darf man nicht mekkern, aber man darf auch nicht zu viel erwarten. Für mich ist die Unterkunft technisch und optisch 1986 stehen geblieben. Das Essen war Hausmannskost und die Essenszeiten waren sehr durchgetaktet. Kontakte zu anderen Familien war sehr nett und die Kinder konnten sich austoben. Ursprünglich wollten wir das im Sommer mit einer anderen Unterkunft nutzen, aber die waren vollkommen überrannt und es war unmöglich was zu bekommen. Für die richtige Zielgruppe eine sehr schöne Sache.
    Touran1990's Profilbild
    Wir waren in den Osterferien dort.
    Genau die gleichen Erfahrungen gemacht.
    Heim war ok und essen auch.
    Man hat da viele Freiheiten. Ausflüge kann man nach eigenem Ermessen auch machen. Man ist nicht eingesperrt:)
    Kinder hatten sowieso viel Spaß da.
  4. MotherTrucker's Profilbild
    Tolles Angebot für "Betroffene"
  5. BlitzOrca's Profilbild
    Tolles Angebot Mittleres Einkommen wird leider nicht berücksichtigt.
    Dopeasfuck's Profilbild
    Autor*in
    Doch, mit Schwerbehinderung ist das Einkommen egal, wenn man über 75 ist auch und als Alleinerziehende/r mit 2 Kindern darf man auch bis zu ~60.000€ brutto verdienen. Als Ehepaar mit 2 Kindern ist man sogar bis zu ~75.000€ Bruttojahreseinkommen berechtigt.
  6. bmwwm's Profilbild
    Nicht für Mydealzer, hier verdient jeder mindestens 100k jährlich. 🥴
    McFierceBurger's Profilbild
    Das ist bei TikTok. Hier hat keiner Geld, deswegen sparen wir ja.
  7. cald's Profilbild
    Die Berechtigungsprüfung
    ist mindestens seit gestern nicht aufrufbar. Hat noch jemand die Formel im Kopf?
    Maygloeckchen's Profilbild
    46563384-dTHM9.jpg
  8. Contra_Factum's Profilbild
    Das ist ein soziales Angebot für Menschen, die es brauchen. So viel Missgunst ist nicht gegenüber Menschen angebracht, die 30-40h die Woche arbeiten und trotzdem nicht genug für Urlaub übrig haben, kriegt euch mal ein!
    Dopeasfuck's Profilbild
    Autor*in
    Genau, jeder der arbeitet sollte ein Recht auf Urlaub haben und daher stehe ich auch hinter solchen Förderungen.
    Seid froh, dass ihr privilegiert genug seid, dass ihr euren Urlaub selber zahlen könnt. Es geht hier außerdem um einfache Unterkünfte innerhalb Deutschlands und nicht um eine geschenkte 5* Luxusreise.
    Es mag sein, dass es dennoch "Schmarotzer" gibt, aber auch deren Kindern gönne ich einen solchen Urlaub. Die können schließlich am wenigsten für ihre soziale Situation. (bearbeitet)
  9. Uckel2's Profilbild
    Es gibt sicherlich schlechter eingesetztes Steuergeld. Wäre arbeitenden Familien aber nicht mehr geholfen, wenn man z.B. die Einkommenssteuer ab dem 2. Kind streichen würde? Wäre auch weniger Bürokratie.
    Ico2311's Profilbild
    Die Einkommensteuer streichen? Das würde wohlhabende Familien ja stärker begünstigen als Bedürftige?
  10. Herold_Meisner's Profilbild
    Wir haben unsere Bestätigung bekommen für 22.06.-29.06. im hohen Norden
    viel Glück allen andern

    (2 Kinder, 1 mit Handicap & 1 Erwachsener mit Handicap)
    Henry1st's Profilbild
    Herzlichen Glückwunsch und eine gute Zeit dann. Wann hattest du beantragt? Ich erst am 9.3., hab nicht geahnt, dass es diesmal so schnell zur Sache geht (bearbeitet)
  11. Kartoffelkoepfe's Profilbild
    Von mir gibts ein Hot, ich gönne allen Arbeitslosen, Familien am Existenzminimum etc … Menschen die nicht mehr arbeisfähig sind einen tollen Urlaub und finde es super , dass es so ein Angebot gibt !

    Diese Menschen haben es eh schon schwer genug über die Runden zu kommen, mit Ängsten ihre Rechnungen nicht zahlen zu können, bzw jeden Monat zu bangen ob man über die Runden kommt . Diese Existenzängste machen über lange Zeit krank und kaputt und ich wünsche dieses niemandem .

    Diese Personen werden dann noch von der Gesellschaft ausgestoßen und verunglimpft , einfach nur widerwärtig , da sieht man wie kaputt unsere Welt doch ist .

    Nur Menschen die selber nix auf die Kette kriegen machen sich über andere und deren Leid lustig , menschlich gesehen sind solche Personen einfach nur Abschaum !

    Ich hoffe, dass viele Arbeitssuchende und Familien hier die Chance auf einen tollen Urlaub bekommen und mal Zeit haben ein bisschen Abstand von Ihren Sorgen zu bekommen.

    Sollte mehr solche Angebote geben (bearbeitet)
  12. 00bigboi00's Profilbild
    Letztes jahr nicht mal ne antwort bekommen...
  13. Tiktok's Profilbild
    Top!
  14. Udo's Profilbild
    Die haben letztes Jahr schlichtweg nicht geschafft, meinen Antrag zu bearbeiten, den ich bereits bereits sehr früh abgegeben hatte…. Toll, dass NRW dafür Geld bereitstellt, aber nicht das Personal um es abzurufen.
  15. jenny81w's Profilbild
    Achtung. Bettwanzen und Milben (bearbeitet)
    KlausiMausi56's Profilbild
    In welcher Unterkunft wart ihr?
  16. sparfuchs2023's Profilbild
    Kann jemand eine Unterkunft empfehlen?
    Maygloeckchen's Profilbild
    Wir waren in der Jugendherberge in Brilon. War völlig ok, für den Preis sogar super. Wetter war halt schlecht letzten Sommer aber die Indooraktivitäten haben auch überzeugt.
  17. Joern_Kleemann's Profilbild
    Update:
    Auf der Website wird jetzt der 15.02. als neuer Termin angesetzt
    philowi's Profilbild
    Es bleibt spannend
  18. Dopeasfuck's Profilbild
    Autor*in
    Die Anträge können jetzt gestellt werden:

    Antrag Osterferien: ab dem 15.02.2024 bis 10.03.2024

    Antrag Sommerferien: 01.03.2024 bis zum 31.05.2024

    Antrag Herbstferien: 01.06.2024 bis zum 31.08.2024

    Antrag Winterferien: 01.09.2024 bis zum 15.11.2024

    Die Beantragung einer Familienzeit NRW außerhalb der Ferienzeiten ist ganzjährig möglich.
    Joern_Kleemann's Profilbild
    Fake News:

    Die Beantragung einer Familienzeit NRW außerhalb der Ferienzeiten ist in Kürze möglich, hierzu informieren wir Sie kurzfristig.
  19. bison_oo's Profilbild
    Aktuell können nur Anträge für die Osterferien gestellt werden.
  20. Hecht's Profilbild
    Lokales Angebot , da nur für Einwohner von NRW buchbar. Sollte vielleicht im Titel vermerkt werden. (bearbeitet)
  21. Henry1st's Profilbild
    Es würde mich interessieren, ob man in diesem Bewerbungsportal auch bestimmte Zeiten ausklammern kann zB "nur die zweite Woche der Osterferien" oder "nur in den ersten beiden Wochen der Sommerferien" oder ob man dann ggf. komplett zur Verfügung stehen muss. Falls jemand das Formular schon durch hat und Kenntnis dazu, würde ich mich über ne Info dazu freuen
    Touran1990's Profilbild
    Ausklammern weiß sich nicht, aber man gibt den gewünschten Zeitraum an.
    Allgemein seeeehr viel professioneller aufgestellt als letztes Jahr.
    Also die Antragstellung, mit dem Portal usw. Der restliche Ablauf,weiß ich noch nicht;)
  22. Touran1990's Profilbild
    Hat jemand schon Rückmeldung bekommen für die Osterferien?
  23. Grobi666's Profilbild
    Das geht ja zügig.
    Habe am 1.3. für die Sommerferien mein Wunschziel im Wunschzeitraum ausgewählt und heute bescheid bekommen es klappt mit 7 übernachtungen.
    Kroko's Profilbild
    Ich musste den Antrag ausdrucken und per Post zusenden. Allein der Postlauf benötigt leider ein paar Tage. Musstest du nichts ausdrucken?
  24. Shoegal's Profilbild
    Das läuft ja schon wieder katastrophal..habe direkt am ersten Tag die Anträge losgeschickt (online) und bisher wieder nichts gehört ...ging um die Osterferien ...gibt mir Vibes von 2023 ...
    Touran1990's Profilbild
    Ja. Wir auch.
    Theoretisch gehts in zweieinhalb Wochen los. Bin mal gespannt
  25. Shoegal's Profilbild
    Bei uns kam heute die Absage für die Osterferien ,aufgrund fehlender Kapazitäten Bisschen lächerlich finde ich es schon ,denn beworben habe ich mich direkt bei Start ...naja ,aber es stehe mir frei ,mich für die anderen Ferien zu bewerben Mache ich gerne ,zum dritten Mal (erfolglos😜)
    Oberhausener221's Profilbild
    Keine Kapazität für dein Wunschziel oder allgemein? Vielleicht mal anrufen, eventuell kann man dir noch Alternativen bieten.
  26. waldscju's Profilbild
    Mich würde mal interessieren nach welchen Prioritäten die vorgehen. Ob erst die kinderreichen Familien dran kommen, oder die welche ein behindertes Kind haben, die mit dem geringsten Einkommen. Oder einfach nach Antragseingang.
    Maygloeckchen's Profilbild
    Da kommen wir wahrscheinlich nie hinter.
  27. Michimagdealz's Profilbild
    Bekannte haben heute auch eine Absage für die erste Woche der Osterferien bekommen.
    Antrag vom 16.2.
  28. Glückliche_Mama's Profilbild
    Hallo zusammen,
    in dem Portal steht nur "Antrag online eingegangen". Ändert sich der Status in dem Portal oder bekommt man eine Mail? VG
    Grobi666's Profilbild
    Ja der Status ändert sich, und Du bekommst eine Mail.
  29. Glückliche_Mama's Profilbild
    Ah ok. Danke!
  30. Henry1st's Profilbild
    Seit 9.3. nichts Neues bei mir, hätte ich mal nicht gezögert 😬
    Oberhausener221's Profilbild
    Kann dich beruhigen, von unserem Antrag vom 01.03. kam auch noch nichts.
's Profilbild