Leider ist dieses Angebot vor 2 Minuten abgelaufen.
-92°
Gepostet 2 März 2024

ColoAlert Stuhltest zur Darmkrebsvorsorge

159,96€199,95€-20%
Geteilt von
Robben777
Mitglied seit 2014
30
1.788

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Moin! Grad gesehen: es gibt den coloalert stuhltest zur darmkrebsvorsorge im gesamten März um 20 % reduziert.

Ein bisschen Laien Senf von mir:

Ich hab in meinem direkten Umfeld erlebt, dass jemand bei einer Spiegelung perforiert wurde und daraufhin verstorben ist. Ich sehe den test daher als Alternative zur darmspiegelung.

Grundsätzlich wird in Deutschland eine darmkrebsvorsorgeuntersuchung empfohlen ab 50. Studien belegen aber, dass auch deutlich jüngere Menschen von darmkrebs betroffen sein können. Aus dem Grund beschäftige ich mich mit dem Thema überhaupt, obwohl ich noch lange keine 50 bin 😄. Es ist schade, dass man in Deutschland erst so spät zur Vorsorge geht, da darmkrebs im frühstadium - wie die meisten krebsarten - deutlich besser handhabbar ist, als in einem späten. Das ist aber ein generelles Problem bei uns bzgl. vieler Erkrankungen. Andere Länder sind uns da weit voraus.

Es gibt einen stuhltest, der von den GKV Kassen getragen wird - anders als dieser hier. Der untersucht den Stuhl m. W. aber nur auf Blut. Der ist auch billig, was vermutlich der Grund ist, warum ausgerechnet der von den Kassen erstattet wird (reine Vermutung meinerseits). Besser als coloalert ist er nach meinen Recherchen nicht.

Für Privatversicherte ist der coloalert test erstattungsFÄHIG. (Also keine Garantie, dass der test auch wirklich erstattet wird.) Alle anderen schauen in die röhre (no pun intended) und müssen selber zahlen.

Der coloalert soll bösartige Veränderungen schon in einem früheren stadium erkennen als andere tests. D. h., wenn der test positiv ist, sind die heilungschancen ggf. besser als bei anderen untersuchungsmethoden.

Noch ein bisschen Copy paste von deren landing page:

Die Darmkrebsvorsorge der nächsten Generation

ColoAlert macht Darmkrebsvorsorge einfach, sicher und verlässlich - und das alles in einem Stuhltest!

Durch die PCR-Technologie untersucht ColoAlert Ihre Probe auf Tumor-DNA und verstecktes Blut.

Im Vergleich zu anderen Stuhltests werden so Veränderungen im Darm früher erkannt und die Heilungschancen erhöht!

- 85% Erkennungsrate und verbesserte Früherkennung
- Probenentnahme in 5 Minuten zuhause erledigt
- Laborbefund nach max. 7 Werktagen
- Ergebnisversand in verschlüsselter E-Mail
- Für Privatversicherte erstattungsfähig

Mehr Details von
Zusätzliche Info
samba's Profilbild
Ähnliche Tests gibt es bei manchen Krankenkassen kostenlos. Z.B. bei der HKK.
Bearbeitet von unserem Team, 2 März 2024
Sag was dazu

26 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Tiktok's Profilbild
    „Während sie im Falle von Cologuard® als moderat einzustufen ist, gibt es hohe Unsicherheit (sehr niedrige Qualität der Evidenz) der Testgenauigkeitsdaten des ColoAlert® Tests.“ -

    aihta.at/pag…/de
  2. noname951's Profilbild
    Alternative zur darmspiegelung  
     


    Wäre der Test so gut, würde er in der Vorsorge berücksichtigt werden und bezahlt werden.
    Robben777's Profilbild
    Autor*in
    Ein Blick alleine nur auf die Augen- und Zahngesundheit reicht, um zu erkennen, dass deine Aussage nicht stimmt: Leider werden bei uns viele sinnvolle vorsorge- und Behandlungsmethoden nicht von den Kassen getragen.
  3. Schnuerschuh's Profilbild
    Mal ein Deal ohne Kindergartenkommentare...das wär's...
    noname951's Profilbild
    Also ohne deinen?
  4. NichtDusondernIch's Profilbild
    jetzt mal ehrlich, für den Müll, den du in die Beschreibung geschrieben hast, gibt es ein Cold.
    Robben777's Profilbild
    Autor*in
    Korrigiere gerne meine Aussagen, sofern sie falsch sind. Dann ändere ich die Beschreibung, damit alle, die mitlesen, gut und nicht-falsch informiert werden.

    Deine pauschalaussage nutzt dagegen niemandem was. Und cold voten kannst du gerne, das juckt mich nicht.
  5. OffroadBüffel's Profilbild
    Dass jemand bei der diagnostischen(!) Darmspiegelung durch eine Perforation stirbt ist in etwa so wahrscheinlich wie sich das Genick beim Nehmen der Stuhlprobe zu brechen...
    Mi_Sie's Profilbild
    Ich habe zwar absolut keine Ahnung von der Materie, aber das Risiko scheint dann wohl nicht allzu hoch zu sein. Hab gerade Kopfkino.. 😜
  6. frf0's Profilbild
    Mitnehmen fürs Gästeklo? (bearbeitet)
  7. Mi_Sie's Profilbild
    Ja ja, die Pharmaindustrie.. die wissen wie man aus Scheiße Geld macht.
  8. Um-Lei-Tung's Profilbild
    Kaffee, Kippe, Stuhltest zur Darmkrebsvorsorge
  9. de13370r's Profilbild
    Mein Arbeitgeber bezahlt diesen Test gelegentlich. Kann nur einen Indikator geben, ob man weitere Diagnosen anschieben sollen. Hätte nicht gedacht das der so teuer ist.
  10. kujkonja's Profilbild
    Stuhlproben können Falsch-Positive Ergebnisse liefern, also muss man dann eh wieder zur Koloskopie. Ein negativer Test bedeutet ebenfalls nicht, dass man nicht erkrankt ist. Somit hat man wieder keine wirklich fixe Aussage über seinen Gesundheitszustand.
    Wozu dann so ein Test? (bearbeitet)
's Profilbild