Gepostet vor 8 Stunden

Gravel (Giant, Revolt) + Fahrradkindersitz (Thule) = Bruch?

Hallo zusammen, ein Fahrradverkäufer hat mich gestern vor ein großes Problem gestellt. Dieser meinte, dass Sportfahrräder wie Gravels von Giant oder Cube grundsätzlich nicht mit Kindersitzen wie dem RideAlong von Thule kompatibel sind.
Das Problem sei das niedrige Gewicht und dass die Befestigung am Rahmen zu einem Bruch führen würde.

Das Karbonräder nicht funktioniert ist mir klar und wird auch deutlich im Handbuch von Thule erwähnt. Aber gilt das auch für sonstige Sportfahrräder? Die Hersteller werden noch kontaktiert, aber mich würde interessieren, ob hier bereits jemand mit der Kombination Erfahrung gemacht hat.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

23 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. PlasmaBruzzler's Profilbild
    Der Verkäufer hat bestimmt keine Ahnung, das wissen beliebige Nutzer in einem Schnäppchenforum sicher viel besser!
    Sasaa's Profilbild
    Autor*in
    Tatsächlich ist das meine Meinung, ja. Denn es gibt sicher bereits einige die genau diese Kombination nutzen. Von mehreren Verkäufern war das der erste, der mir derartiges gesagt hat.

    Solange es Wissenschaftler gibt die von Impfungen abraten oder den Klimawandel leugnen, möchte ich lieber auf die Erfahrung der breiten Maße zurückgreifen.

    Ist das so schwer zu verstehen?
  2. Geheimagent2702's Profilbild
    Wenn nur ein Verkäufer Ahnung hat von deinen drei und die anderen nur verkaufen wollen… was machst du dann?
    PlasmaBruzzler's Profilbild
    Solange in Foren fragen, bis die Antwort gefällt
  3. Malditesta's Profilbild
    cube.eu/de-…faq

    Schau Mal hier...die Frage wird klar mit nein beantwortet, ob du einen Kindersitz montieren darfst. Ist auch verständlich, da sie nicht für jedes Rad einen Test machen können. Ich habe an meinem Specialized auch einen Sitz genutzt und Specialized schließt das wie denke ich nahezu alle Hersteller ebenfalls aus...theoretisch kann ein Rahmen Schaden nehmen...am Ende trägst du das Risiko...
    schnitter's Profilbild
    Allerdings ist die Methode, so wie der Thule Ridealong befestigt wird, explizit nicht freigegeben.

    "Die Montage eines Kindersitzes am Sitzrohr unserer Bikes mit dünnwandigem Aluminium-Rahmen ist nicht freigegeben. Die auftretenden Kräfte können den Rahmen beschädigen oder sogar zerstören."
  4. JoergGreeny's Profilbild
    Erfahrung nicht, aber ich schmeiß einfach mal die folgende Aussage in den Raum:

    "Dank dieser Kindersitz Montage ist der Kindesitz mit nahezu jedem Fahrrad kompatibel. Es ist lediflich ein runder Rahmen mit einem Durchmesser von 27,2 -40 mm (oder ovaler Rahmen bis 40x55 mm) nötig."

    Quelle: fafit24.de/bla…762
    Sasaa's Profilbild
    Autor*in
    Danke, so ähnlich steht es auch im Handbuch. Stehe auch gerade am Spielplatz und viele andere Eltern sehen darin wohl auch kein Problem. Darum ist es wichtig mehr als eine einzelne Meinung zu suchen.
  5. supersquischie's Profilbild
    Hab eine Gravel bike von Cube und den Thule Ridealong daran montiert. Alles stabil und bisher kein Problem gehabt. Fühlt sich auch nicht wackelig oder so an.
    Sasaa's Profilbild
    Autor*in
    Vielen Dank für deine Erfahrung. Das deckt sich mit meinen Beobachtungen heute. Ich brauche mir da im Grunde also keinen Kopf zu machen.
  6. dod's Profilbild
    Also glaube zumindest Cube gibt online als einer der wenigen Händler sehr gut an, was das Systemgewicht ist und ob Kindersitze/anhänger möglich sind
's Profilbild