Gepostet 3 März 2024

Erfahrung mit Opel Leasing Rückgabe?

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2326926_1.jpgHallo zusammen, in 6 Wochen gebe ihn zum ersten Mal ein Privatleasingfahrzeug zurück und habe daher keinerlei Erfahrungen damit. Da unterschiedliche Hersteller unterschiedlich mit „normale Gebrauchsspuren“ umgehen, möchte ich hier um eure Erfahrungen mit Opel bitten.

Der Wagen ist soweit in Ordnung, lediglich haben 3 von den Radzierblenden Kratzer vom Bordstein und an den beiden Beifahrer- Türen gibt es geringe Kratzer (siehe Fotos). Sind diese „Schrammen“ noch unter normaler Gebrauch zu betrachten? Falls nicht, wie würdet ihr jetzt damit umgehen? Wagen aufbereiten lassen?
Ich denke, es macht Sinn, neue Radzierblenden zu kaufen?

Der Händler hat geschrieben, dass der Wagen bei der Rückgabe betrachtet wird und wenn man sich nicht einigen sollte, wird ein Gutachter eingeschaltet. Wenn der Gutachter der Meinung ist, dass ich die „Schäden“ beseitigen muss, so sind die Kosten für den Gutachter auch von mir zu tragen.

Alternativ könnte man von vornherein einen Gutachter hinzuziehen, die Kosten hierfür wird dann von beiden Parteien getragen.

Danke und Gruß
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12 Kommentare

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  1. levces's Profilbild
    Dafür gibt es einen Katalog, was unter normale Abnutzung fällt.
  2. JR100's Profilbild
    Steht im Vertrag oder der entsprechenden Anlage und hängt maßgeblich vom Autohaus ab (Kundenstatus, Folgeleasing,...).
  3. noname951's Profilbild
    Hast du dir schon mal die millionen anderen Threads dazu angesehen?
    Johnwoo's Profilbild
    Autor*in
    Hilf mir mal bitte wo ich schauen soll. Wenn ich nach Opel Leasing Rückgabe suche, bekomme ich 0 Ergebnisse, danke
  4. blackbirdy's Profilbild
    Also wenn du wirklich Stahlfelgen hast, dann hast du Glück und wirst nur die Radzierblenden ersetzen müssen. Erst kürzlich wieder einen Fall gehabt, da wurde von VW auf 2400€ für 3 neue Felgen bestanden, obwohl die Felgen wirklich nur minimale Kratzer hatten.
  5. rjk's Profilbild
    Radkappen neu, Neulackierung des Schadens (800-1000€) ggf. Smart Repair 400€.
    Radkappen je nach Serie 100-150€ Original. Lieber selber davor wechseln und die alten verticken
  6. Turaluraluralu's Profilbild
    Ich dachte, daß es längst ausschließlich die Kombination Herstellerschadenskataloge und externer Gutachter gäbe?
  7. Johnwoo's Profilbild
    Autor*in
    Die Frage ist, ob jemand schon Erfahrung damit hat (ob diese Minischrammen als normale Gebrauchsspuren behandelt werden oder nicht) und ob diese Schrammen durch Aufbereiter weggeht.

    Ich werde beim Autohaus nachfragen, ob die mir diesen Katalog zusenden können. Radkappen werde ich versuchen, vorher in der Bucht zu kaufen (bearbeitet)
    rjk's Profilbild
    Frag einen Aufbereiter... Fragen kostet nichts...

    Der Händler wird es dir berechnen. Vermutlich sogar viel zu teuer...
  8. NeOdasTiEt's Profilbild
    Habe letzte Woche auch mein erstes Leasing Fahrzeug bei Opel direkt zurück gegeben. Ich hatte auch an den typischen Stellen, ähnlich wie bei dir (oberes Bild) kleinere Macken vom Ein- und Aussteigen. Der Gutachter von der DEKRA hat sie gesehen aber nichts dazu gesagt / notiert. Hatte vorher auch Muffe, da ich nicht wusste was auf mich zu kommt. Musste vorher das Dach neu lackieren lassen (auf eigene Kosten) da Vogelkot den Lack an einer Stelle aufgelöst hatte sowie eine Rückleuchte auf Teilkasko tasuchen.

    Übrigens war das Lackieren direkt über den Opelhändler ähnlich "günstig" wie bei zwei anderen Lackierereien.

    Habe das Auto selber penibel ausgesaugt und von aussen nur normal in der SB-Waschstrasse geputzt. Aufbereitung ist im Normalfall nicht nötig wenn das Auto auch vorher gut gepflegt wird. Das ist meine Erfahrung dazu, die je nach Prüfer auch anders ausfallen kann. Ich hatte das Auto 36 Monate.

    Nochmal leasen werde ich aber nicht. Immer die Angst im Nacken was ans Fahrzeug zu bekommen, ist nichts Für mich (bearbeitet)
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