Deal endet am 14 Mai 2024 um 21:59
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Gepostet vor 16 Stunden
Klassisches Stahlrad vsf Fahrradmanufaktur T-300 [HE | 52 cm] HS22, 8-Gang Nabe Freilauf schwarz MJ 2022
Kostenlos aus Deutschland ·
Geteilt von
Tibor.Süßbier
Mitglied seit 2018
5
7.710
Über diesen Deal
Vergleichspreis: 1199 €
Durch Zufall gefunden:
Hochwertiges und vergleichsweise leichtes Rad (für ein Stahlrad = 16,8 kg) aus 25 CroMo 4-Stahl, im klassischen Design und hochwertiger, wartungsarmer Ausstattung.
Das Rad ist zwar Modelljahr 2022, allerdings sind die Komponenten aktuell und werden auch 2024 noch unverändert verbaut.
Das Modell, das es schon seit Jahrzehnten gibt, natürlich immer wieder mit neuer Technik, aber immer im klassischen Stahlrahmen, ist bei Fahrradkennern sehr beliebt, da es hochwertig verarbeitet und wartungsarm ist und mit Liebe von Hand in Deutschland (Oldenburg/Niedersachsen) gefertigt wird.
Beim Preisvergleich muss beachtet werden, dass es das Modell mit verschiedenen Antrieben u.a. Kettenschaltung, Rohloff-Nabe und Bremstypen gibt.
Dieses Modell hier hat die hochwertige und wartungsarme Hydraulikbremse (Felge) HS22 von Magura und die Shimano Nexus-Premium Nabenschaltung {8 Gänge) verbaut. Im Gegensatz zu Kettenschaltung und Scheibenbremse bedeutet das leichte Wartung, für die man weder Fachkenntnisse, noch Spezialwerkzeug benötigt.
Wenn man nicht gerade im Hochgebirge wohnt, ist die Übersetzungsbandbreite der Nabenschaltung absolut ausreichend, zumal es kein Sportrad, sondern ein entspannter und solider Alltagsbegleiter ist.
Auch positiv: die vsf-Fahrradmanufaktur verbaut keine minderwertigen Komponenten, sondern ausschließlich solide, langlebige Markenkomponenten, auch im nicht sichtbaren Bereich (Lager z.B).
Leider nur noch mit 52er Rahmenhöhe und Diamantrahmen (Herrenrahmen) in schwarz verfügbar (bis etwa 1,90m Körpergröße passend).
Text: von mir und kein Marketing-Blabla
Technische Daten:
Durch Zufall gefunden:
Hochwertiges und vergleichsweise leichtes Rad (für ein Stahlrad = 16,8 kg) aus 25 CroMo 4-Stahl, im klassischen Design und hochwertiger, wartungsarmer Ausstattung.
Das Rad ist zwar Modelljahr 2022, allerdings sind die Komponenten aktuell und werden auch 2024 noch unverändert verbaut.
Das Modell, das es schon seit Jahrzehnten gibt, natürlich immer wieder mit neuer Technik, aber immer im klassischen Stahlrahmen, ist bei Fahrradkennern sehr beliebt, da es hochwertig verarbeitet und wartungsarm ist und mit Liebe von Hand in Deutschland (Oldenburg/Niedersachsen) gefertigt wird.
Beim Preisvergleich muss beachtet werden, dass es das Modell mit verschiedenen Antrieben u.a. Kettenschaltung, Rohloff-Nabe und Bremstypen gibt.
Dieses Modell hier hat die hochwertige und wartungsarme Hydraulikbremse (Felge) HS22 von Magura und die Shimano Nexus-Premium Nabenschaltung {8 Gänge) verbaut. Im Gegensatz zu Kettenschaltung und Scheibenbremse bedeutet das leichte Wartung, für die man weder Fachkenntnisse, noch Spezialwerkzeug benötigt.
Wenn man nicht gerade im Hochgebirge wohnt, ist die Übersetzungsbandbreite der Nabenschaltung absolut ausreichend, zumal es kein Sportrad, sondern ein entspannter und solider Alltagsbegleiter ist.
Auch positiv: die vsf-Fahrradmanufaktur verbaut keine minderwertigen Komponenten, sondern ausschließlich solide, langlebige Markenkomponenten, auch im nicht sichtbaren Bereich (Lager z.B).
Leider nur noch mit 52er Rahmenhöhe und Diamantrahmen (Herrenrahmen) in schwarz verfügbar (bis etwa 1,90m Körpergröße passend).
Text: von mir und kein Marketing-Blabla
Technische Daten:
Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von Tibor.Süßbier, vor 16 Stunden
41 Kommentare
sortiert nachharobikes.de/har…men (bearbeitet)
Der verbaute Stahl ist hochwertig.
Ich möchte die technischen Daten nachtragen: Moderatoren bitte Sperre freigeben!
Man braucht jedenfalls für beide ein Entlüftungskit (oder bastelt sich eines).
Für die Nexus 8 braucht man das Ölwechselkit und mindestens Konusschlüssel. Die hat wahrscheinlich auch nicht jeder (bearbeitet)
Die Nabe ist wartungsfrei, dachte ich zumindest, meine läuft seit mehreren Jahren ohne Eingriff und ohne Probleme.
Ein solides E-Bike bekommst du nicht für 1000 €, so viel kostet allein der Akku
" Manufaktur" klingt natürlich nach teuer. ;-))
- hydraulische Scheibenbremsen
- riemenantrieb
- und eine alfine Schaltung statt einer billigen nexus
erwarten. So ist das schon recht teuer und als wartungsarm würde ichs auch nicht bezeichnen wenn man die Kette regelmäßig ölen muss.
Das Rad hat 2020 genau so viel gekostet, nach Inflation und "alles wird teurer" hätte ich locker mit 200-300€ mehr gerechnet.
Ansonsten was die anderen Vorschreiber:innen sagen: zu teuer für Kette und fehlende Scheibenbremsen. Da kann man besser ein Victoria Rad kaufen. Die haben selber noch eine hohe Fertigungsdichte und ein gutes P/L Verhältnis bei Vorjahresmodellen.
Edit: Typo (bearbeitet)
Das ist meiner Erfahrung als Berufspendler nach nicht richtig, ganz im Gegenteil. Häufiger als die Schaltung zu warten, wechselt man normalerweise Schlauch oder Mantel und das ist am Hinterrad mit Nabenschaltung eine ziemliche Qual (und Sauerei). Kettenschaltung ist da viel einfacher. Auch die Kette tauschen ist dort einfacher. Nicht zu vergessen, dass man die Nabe nachjustieren muss und die Kettenspanner manuell schrauben muss, sobald sich die Kette längst. Also Wartungsfrei sieht für mich anders aus.
Allerdings sind erfahrungsgemäß 10-15 kg mehr kein Problem und führen auch nicht zu erhöhtem Verschleiß, gerade bei soliden Stahlrädern nicht (eigene Erfahrung über viele Jahre).
bild.de/new…tml