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Gepostet vor 16 Stunden

Klassisches Stahlrad vsf Fahrradmanufaktur T-300 [HE | 52 cm] HS22, 8-Gang Nabe Freilauf schwarz MJ 2022

999€1.199€-17%
Kostenlos aus Deutschland ·
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Tibor.Süßbier
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Über diesen Deal

Vergleichspreis: 1199 €

Durch Zufall gefunden:

Hochwertiges und vergleichsweise leichtes Rad (für ein Stahlrad = 16,8 kg) aus 25 CroMo 4-Stahl, im klassischen Design und hochwertiger, wartungsarmer Ausstattung.

Das Rad ist zwar Modelljahr 2022, allerdings sind die Komponenten aktuell und werden auch 2024 noch unverändert verbaut.

Das Modell, das es schon seit Jahrzehnten gibt, natürlich immer wieder mit neuer Technik, aber immer im klassischen Stahlrahmen, ist bei Fahrradkennern sehr beliebt, da es hochwertig verarbeitet und wartungsarm ist und mit Liebe von Hand in Deutschland (Oldenburg/Niedersachsen) gefertigt wird.

Beim Preisvergleich muss beachtet werden, dass es das Modell mit verschiedenen Antrieben u.a. Kettenschaltung, Rohloff-Nabe und Bremstypen gibt.

Dieses Modell hier hat die hochwertige und wartungsarme Hydraulikbremse (Felge) HS22 von Magura und die Shimano Nexus-Premium Nabenschaltung {8 Gänge) verbaut. Im Gegensatz zu Kettenschaltung und Scheibenbremse bedeutet das leichte Wartung, für die man weder Fachkenntnisse, noch Spezialwerkzeug benötigt.

Wenn man nicht gerade im Hochgebirge wohnt, ist die Übersetzungsbandbreite der Nabenschaltung absolut ausreichend, zumal es kein Sportrad, sondern ein entspannter und solider Alltagsbegleiter ist.

Auch positiv: die vsf-Fahrradmanufaktur verbaut keine minderwertigen Komponenten, sondern ausschließlich solide, langlebige Markenkomponenten, auch im nicht sichtbaren Bereich (Lager z.B).

Leider nur noch mit 52er Rahmenhöhe und Diamantrahmen (Herrenrahmen) in schwarz verfügbar (bis etwa 1,90m Körpergröße passend).

Text: von mir und kein Marketing-Blabla

Technische Daten:

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Bearbeitet von Tibor.Süßbier, vor 16 Stunden
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41 Kommentare

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  1. Tibor.Süßbier's Profilbild
    Autor*in
    47159726-59jPz.jpg
  2. MrBlueSky's Profilbild
    "leichtes Rad (für ein Stahlrad = 16,8 kg) " sorry, lach mich gerade schlapp, komm später wieder

    47156863-c0y8G.jpgharobikes.de/har…men (bearbeitet)
    Tibor.Süßbier's Profilbild
    Autor*in
    Was stört dich? Stahl ist schwerer als Alu, hat aber Vorteile: mehr Eigenfederung und längere Haltbarkeit, gerade bei schwereren Fahrern.

    Der verbaute Stahl ist hochwertig.
  3. Tibor.Süßbier's Profilbild
    Autor*in
    47156097-IK2jO.jpg
    Ich möchte die technischen Daten nachtragen: Moderatoren bitte Sperre freigeben!
  4. Okel's Profilbild
    Für hydraulische Felgenbremsen braucht man doch nicht mehr oder weniger Spezialwerkzeug als für hydraulische Scheibenbremsen oder?

    Man braucht jedenfalls für beide ein Entlüftungskit (oder bastelt sich eines).

    Für die Nexus 8 braucht man das Ölwechselkit und mindestens Konusschlüssel. Die hat wahrscheinlich auch nicht jeder (bearbeitet)
    kno1's Profilbild
    Bei den Bremsen verstehe ich das auch nicht, das kommt aufs gleiche raus, wobei Scheiben technisch besser sind.

    Die Nabe ist wartungsfrei, dachte ich zumindest, meine läuft seit mehreren Jahren ohne Eingriff und ohne Probleme.
  5. Anas140690's Profilbild
    Danke für den ausführlichen Bericht.
    Tibor.Süßbier's Profilbild
    Autor*in
    Gerne
  6. KabanosKing's Profilbild
    Liest sich zwar alles ganz nett, aber dafür knapp 1000 €? Wer soll die Zielgruppe für ein Rad sein, das praktisch null Komfort bietet - Leute denen wichtig ist, dass deren Rad in Deutschland gefertigt wurde? Nichts für Ungut, aber man bekommt schon günstige E-Bikes für diesen Preis.
    Tibor.Süßbier's Profilbild
    Autor*in
    Die Zielgruppe sind Menschen, die ein solides, wartungsarmes Trekkingbike im klassischen Design haben möchten.

    Ein solides E-Bike bekommst du nicht für 1000 €, so viel kostet allein der Akku
  7. Bong_Bong's Profilbild
    Früher kam doch ein so Stahlrad ca DM 200 oder? ;-) Auch aus der "Fahrradfabrik".

    " Manufaktur" klingt natürlich nach teuer. ;-))
    Tibor.Süßbier's Profilbild
    Autor*in
    200 DM? Vielleicht in den 50er Jahren . Ich hab mir mit 18 eines für 900 DM gekauft, das war 1993.
  8. Blablurb's Profilbild
    Das ist echt ein harter preis für das gebotene. Ich würde für so einen preis und wartungsarm:
    - hydraulische Scheibenbremsen
    - riemenantrieb
    - und eine alfine Schaltung statt einer billigen nexus
    erwarten. So ist das schon recht teuer und als wartungsarm würde ichs auch nicht bezeichnen wenn man die Kette regelmäßig ölen muss.
    sliceable's Profilbild
    Die Kette mit Chainglider nimmt kaum Öl, einmal im halben Jahr kontrollieren ob noch genug Öl dran ist reicht. Bei Kettenschaltung schmiert man mindestens alle 2 Wochen wenn man bei jedem Wetter fährt. Überhaupt kein Vergleich!

    Das Rad hat 2020 genau so viel gekostet, nach Inflation und "alles wird teurer" hätte ich locker mit 200-300€ mehr gerechnet.
  9. doubdoub_'s Profilbild
    Der Hersteller gehört mittlerweile zu Cycle Union (Tochter von Prophete), die mittlerweile zur Dutech Gruppe aus Singapur gehört. Ich glaube da wird nicht mehr viel handgefertigt in Oldenburg..
    Ansonsten was die anderen Vorschreiber:innen sagen: zu teuer für Kette und fehlende Scheibenbremsen. Da kann man besser ein Victoria Rad kaufen. Die haben selber noch eine hohe Fertigungsdichte und ein gutes P/L Verhältnis bei Vorjahresmodellen.

    Edit: Typo (bearbeitet)
  10. gustav80's Profilbild
    Mein Stevens Rad ist mind. 10 Jahre alt, ist aus Stahl und wiegt 12 KG. Sehe hier auch keinen Deal.
    Tibor.Süßbier's Profilbild
    Autor*in
    Was ist das für ein Modell? Ein Trekkingbike aus Stahl für 10 kg ist eigentlich nicht möglich, denn selbst die Leichtbau-Aluräder von Stevens wiegen schon mehr und kosten deutlich mehr!
  11. Polachris's Profilbild
    „Im Gegensatz zu Kettenschaltung und Scheibenbremse bedeutet das leichte Wartung„
    Das ist meiner Erfahrung als Berufspendler nach nicht richtig, ganz im Gegenteil. Häufiger als die Schaltung zu warten, wechselt man normalerweise Schlauch oder Mantel und das ist am Hinterrad mit Nabenschaltung eine ziemliche Qual (und Sauerei). Kettenschaltung ist da viel einfacher. Auch die Kette tauschen ist dort einfacher. Nicht zu vergessen, dass man die Nabe nachjustieren muss und die Kettenspanner manuell schrauben muss, sobald sich die Kette längst. Also Wartungsfrei sieht für mich anders aus.
    Gamekeeper's Profilbild
    bei ebikes schraub ich bei einem Platten einfach das Ventil aus dem Schlauch und geb ihm eine Portion DOC blue... das ist wunderbar, das Loch sofort geflickt ohne Ausbau des Rades und schützt 1 Jahr vor weiteren Löchern. 
  12. edditalentfrei's Profilbild
    Danke für den hochinteressanten Deal . Steht da auch irgendwo wie hoch das zulässige Gesamtgewicht für das Rad ist? Ich Frage mich, ob es auch solche Kaliber wie mich aushält. :/
    Tibor.Süßbier's Profilbild
    Autor*in
    Ja, es sind 140 kg Systemgewicht, also Rad + Fahrer + Gepäck.

    Allerdings sind erfahrungsgemäß 10-15 kg mehr kein Problem und führen auch nicht zu erhöhtem Verschleiß, gerade bei soliden Stahlrädern nicht (eigene Erfahrung über viele Jahre).
  13. Gamekeeper's Profilbild
    wer ein gutes, leichtes Trekking Rad aber mit Alu Rahmen sucht, ggf auch gebraucht auf Kleinanzeigen etc. Bergamont Vitess Ltd o.ä. kann ich empfehlen (bearbeitet)
  14. Tibor.Süßbier's Profilbild
    Autor*in
    Hier noch ein Kaufanreiz
    bild.de/new…tml
    47163056-zCkwB.jpg
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