Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 2 April 2022.
583°
Gepostet 30 März 2022

Bosch Wärmepumpentrockner Serie 4 WTH83V20 8 KG/A++

399€459€-13%
Kostenlos ·
Geteilt von
mueckke
Mitglied seit 2018
233
1.136

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Trockner

Finde mehr Deals in Trockner

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Moin,

bei 0815 erhaltet ihr den Bosch Serie 4 Wärmepumpentrockner für 399,00 €.

In Rezensionen von anderen Kunden erhält er im Schnitt 4,9 Sterne.

Test von testberichte bzw. Stiftung Warentest


  • Energieeffizienzklasse: A++
  • Kondensationseffizienzklasse: B
  • Farbe: weiß
  • Fassungsvermögen: 8.00kg
  • Programme: Wolle finish, Schnell/Mix, Handtücher, Zeitprogramm warm, Auflockern, Sportswear, Daunen, Extra Kurz 40, Blusen/Hemden
  • Zusatzoptionen: Schontrocknen, Knitterschutz, Programmdauer, Trocknungsgradfeinjustage, 24h Fertig in
  • Display: LED
  • Ausstattung: Restlaufzeitanzeige, Programmablaufanzeige, Endzeitvorwahl 24h, Signal am Programmende, Anschlussmöglichkeit und Schlauch für direkten Kondenswasserablauf
  • Sicherheit: Stabilisierungstechnik, Kindersicherung
  • Kältemittel: R290
  • Wartungshinweise: Anzeige für Flusensieb reinigen, Kondensatbehälter leeren
  • Geräuschentwicklung: 65dB(A)
  • Standardprogramm: 205min
  • Energieverbrauch: 236kWh/Jahr
  • Bauart: Standgerät
0815 Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von mueckke, 30 März 2022
Sag was dazu

40 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. feuer_mann_karlheinz's Profilbild
    MrMacGyver30.03.2022 23:53

    Anscheinend nicht, was gut ist.EasyClean ("Einfache Reinigung des …Anscheinend nicht, was gut ist.EasyClean ("Einfache Reinigung des Kondensatorfilters.") statt des unsäglichen Self Cleaning Condensers, mit dem so viele Probleme haben.Sieht man auch an der Klappe links mit Öffnungshebel. Dahinter steckt dann wohl der reinigbare Filter.



    So ist es, kein selbstreinigender Kondensator, sondern ein herausnehmbarer Filter, der immer mal wieder gereinigt werden muss. Was übrigens nicht soo oft vorkommt und recht simpel geht. Nach allem was man so liest ist das ein riesiger Vorteil, diese selbstreinigen Kondensatoren machen wohl in den BSH-Geräten (auch in anderen?) häufiger Ärger.
  2. networx's Profilbild
    aas4301331.03.2022 11:35

    Den Verbrauch pro Trocknung kann man doch vergleichen (altes Gerät braucht …Den Verbrauch pro Trocknung kann man doch vergleichen (altes Gerät braucht evtl. 3 kWh und neues Gerät braucht eventuell nur 1,5 kWh) und eine kWh kostet als Annahme 0,35 Euro. Daraus ergibt sich eine Differenz der Ersparnis pro Trockung im Vergleich der 2 Geräte. Anhand der Häufigkeit der Nutzung und dieser Differenz kannst du dann sehen, wann du die neuen Investitionskosten von dem neuen sparsameren Trockner wieder drin hast.Die Fragestellung ist sozusagen, nach welcher Zeit hätte mein alter Trockner im Vergleich zum neuen Trockner 399 Euro mehr verbraucht, als der neue Trockner. Dann weisst du, dass man nach zB 3,8 Jahren auch hätte 399 Euro ausgeben können für den neuen Trockner, weil der alte Trockner das als Mehrverbrauch gekostet hätte.Philosophisch bleibt die Frage, ob man den guten Miele Trockner nicht besser weiter nutzen sollte, da der neue Trockner mit Pech nach 2 Jahren Gewährleistung gleich kaputt geht.PS: Die Werte, die ich hier hingeschrieben habe, sind alle nur ausgedacht.

    Tracke den Verbrauch mit, da ich Fertigmeldungen für Waschmaschine und Trockner an die Chefin versende

    Altes Gerät, Siemens (13 Jahre) braucht für eine Füllung Baumwolle mit 1.400 Touren geschleudert ca. 2 kWh, der neue 1.61 kWh.

    Sind gerundet 0.4 kWh * großzügige 0.30 € = 0.12 € / Ladung.

    Bei uns läuft das Ding 3 x pro Woche sind 36 Cent. Mal 52 Woche im Jahr sind das knapp 19 € Ersparnis.

    Denke ein Bestandsgerät welches möglichst lange hält ist die wirtschaftlichste (MyDealzer) Lösung. Ein vorzeitiger Austausch mit dem Anspruch dadurch Geld zu sparen macht zumindest keinen Sinn.
  3. Sparnase_889's Profilbild
    Screaify30.03.2022 17:36

    Hat irgendwer Erfahrungen mit diesem 0815 Shop


    Versandzeit deutlich länger als angegeben, Kundenservice mehr als miserabel. Wenn an dem Teil was dran ist kann man diskutieren bis zum geht nicht mehr, würde nicht mehr dort kaufen.

    Zumal das Gerät sogar mit dem Flugzeug nach Deutschland kam also aus ökologischer Sicht schon Mal gar nicht.
  4. Nuri.Alço's Profilbild
    networx31.03.2022 16:41

    Scheinbar hast du nicht aufmerksam gelesen Ich habe Trockner …Scheinbar hast du nicht aufmerksam gelesen Ich habe Trockner verglichen und zwar mit Original-Messwerten eines gängigen Standardgerätes von BSH, wie es vermutlich bei vielen daheim steht.Dazu eine mittlere Auslastung vorgerechnet.Kann jeder für sich bei einer anderen Auslastung hoch- oder runter rechnen.Wenn Du keinen Fehler in meiner Rechnung aufzeigen kannst, würde ich behaupten Du rechnest dir deine Anschaffung mit Theoriewerten aus dem Prospekt schön. ?


    Man kann nur mit genormten Theoriewerten vergleichen. Sonst müsstest du auch Beladung, Restfeuchtigkeit, Textilarten, Raumklima, Aufbaustandort, alles immer mit vergleichen und das ist unmöglich.
  5. saba_k's Profilbild
    Screaify30.03.2022 17:36

    Hat irgendwer Erfahrungen mit diesem 0815 Shop


    Kannste getrost einkaufen. Schon zwei mal dort bestellt
  6. MrMacGyver's Profilbild
    networx30.03.2022 22:29

    Selbstreinigungsfunktion für den Wärmetauscher?


    Anscheinend nicht, was gut ist.

    EasyClean ("Einfache Reinigung des Kondensatorfilters.") statt des unsäglichen Self Cleaning Condensers, mit dem so viele Probleme haben.

    Sieht man auch an der Klappe links mit Öffnungshebel. Dahinter steckt dann wohl der reinigbare Filter. (bearbeitet)
  7. Christopher.Belmont's Profilbild
    networx31.03.2022 15:18

    Bitte mal vorrechnen. Da komme ich nicht hin, siehe Rechnung oben.


    Vergleich mal einen Trockner und keine Waschmaschine mit 1.400 U/Min.

    Vergleichbare Trockner Stromverbrauch:
    Wärmepumpentrockner A+++ 177kWh
    Kondenstrockner 561kWh

    Heisst, man zahlt über 3x so viel für den Kondenstrockner an Strom.

    Wenn man mehr trocknet als vom Hersteller schöngerechnet, kann man gut 400€ Stromkosten pro Jahr mit einem Kondenstrockner generieren, ich kenne doch nicht das Nutzungsverhalten eines jeden einzelnen Individuums.

    Für 429€ bekommt man ja schon ne Beko, ich hab sie sogar für 399€ bekommen, bei mir hat sich die Beko schon nach einem Jahr ggü. einem Kondenstrockner gerechnet.

    Wenn man dann nochmal vergleicht, ob man jetzt einen Kondens- oder Wärmepumpentrockner kaufen soll, kann man einen Kondenstrockner garnicht mehr schönrechnen, evtl. nur für den Moment der Anschaffung. (bearbeitet)
  8. aas43013's Profilbild
    Buff-Zack31.03.2022 17:02

    2-3 pro Woche läuft er sicherlich. 3 pax inkl. Kleinkind. Da fällt einiges …2-3 pro Woche läuft er sicherlich. 3 pax inkl. Kleinkind. Da fällt einiges an, auch wenn wir versuchen einiges an der Luft zu trocknen. Ich vermute nach 5-7 Jahren wäre ein modernerer Trockner amortisiert, immer mit dem Risiko, dass das Gerät nach 2 Jahren Hops geht. Nach 1 Jahr, wie teilweise oben behauptet, kann ich mir schwer vorstellen.


    Bei 2,5 mal die Woche läuft dein Trockner ca. 150 mal im Jahr. Die Energielabel beziehen sich glaune ich immer auf 100 Zyklen. Du bist da aber mit 150 drüber.
    Dann bist du eher bummelig bei über 95 Euro pro Jahr an Energiemehrkosten für den alten Trockner, dh. nach 4,2 Jahren amortisiert sich der Neue schon.
    Ich habe nen günstigen Wärmepumpentrockner von Siemens (Bosch, Siemens, Neff sind übrigens identisch), der ist bestimmt schon 5 Jahre alt, aber ich nutzte den im Schnitt sicher nur alle 1,5 Wochen.
    Die Wärmepumpentrockner brauchen länger zum Trocknen und manche sagen, sie rocken die Klamotten mehr ab, was ich aber nicht nachvollziehen kann. Bei ner bekannten ist nach der Garantie mal was kaputt gegangen, was man aber reparieren konnte...
    Wenn man weiss was kaputt ist, kann man das Teil bei BSH also Bosch Siemens Hausgeräte auch selber bestellen. Da gibt es Explosionszeichnungen von dem Geräten. Ich habe mir demletzt von meinem Siemens Kühlschrank ein neues Kabel kaufen müssen, weil im Stecker ein Kurzschluss war...sehr merkwürdig...läuft aber seit 1,5 Jahren wieder problemlos.

    Wenn du die Kohle und den Platz hast, dann Kauf doch den neuen und stell den alten in Keller.
    Geld ist nicht alles, wenn der Miele seine Sache gut macht, dann ist das auch was Wert.
  9. MrMacGyver's Profilbild
    Ich habe nochmal geschaut. Alternative Bosch Geräte mit Easy Clean wären:

    Serie | 4 Wärmepumpentrockner 7 kg WTH83V00
    Serie | 4 Wärmepumpentrockner 8 kg WTH85VWIN
    Serie | 4 Wärmepumpentrockner 8 kg WTH85V90
    Serie | 6 Wärmepumpentrockner 9 kg WQG241A90

    Im Vergleich hat der WTH83V20 schon eine ganz gute Ausstattung z.B. auch mit Ablaufschlauch.

    Der Serie 6 ist 1 dB(A) leiser und hat ein paar mehr Programme.
  10. Buff-Zack's Profilbild
    Haben einen Miele Kondenstrockner. Müsste mind. 15 Jahre alt sein.
    Wann amortisiert sich solch ein Invest, falls wir von der Marke und Qualität downgraden?
    Der Miele verrichtet seine Arbeit jedenfalls ohne zu murren.
  11. MrMacGyver's Profilbild
    Buff-Zack30.03.2022 19:20

    Haben einen Miele Kondenstrockner. Müsste mind. 15 Jahre alt sein. Wann …Haben einen Miele Kondenstrockner. Müsste mind. 15 Jahre alt sein. Wann amortisiert sich solch ein Invest, falls wir von der Marke und Qualität downgraden? Der Miele verrichtet seine Arbeit jedenfalls ohne zu murren.


    Die Haltbarkeit wirst du heutzutage vermutlich nicht mehr bekommen. Auch nicht bei Miele.
  12. aas43013's Profilbild
    kw87hb30.03.2022 22:19

    Wie kann man das errechnen?


    Den Verbrauch pro Trocknung kann man doch vergleichen (altes Gerät braucht evtl. 3 kWh und neues Gerät braucht eventuell nur 1,5 kWh) und eine kWh kostet als Annahme 0,35 Euro. Daraus ergibt sich eine Differenz der Ersparnis pro Trockung im Vergleich der 2 Geräte. Anhand der Häufigkeit der Nutzung und dieser Differenz kannst du dann sehen, wann du die neuen Investitionskosten von dem neuen sparsameren Trockner wieder drin hast.

    Die Fragestellung ist sozusagen, nach welcher Zeit hätte mein alter Trockner im Vergleich zum neuen Trockner 399 Euro mehr verbraucht, als der neue Trockner. Dann weisst du, dass man nach zB 3,8 Jahren auch hätte 399 Euro ausgeben können für den neuen Trockner, weil der alte Trockner das als Mehrverbrauch gekostet hätte.

    Philosophisch bleibt die Frage, ob man den guten Miele Trockner nicht besser weiter nutzen sollte, da der neue Trockner mit Pech nach 2 Jahren Gewährleistung gleich kaputt geht.

    PS: Die Werte, die ich hier hingeschrieben habe, sind alle nur ausgedacht.
  13. BlueSun's Profilbild
    networx31.03.2022 13:25

    Tracke den Verbrauch mit, da ich Fertigmeldungen für Waschmaschine und …Tracke den Verbrauch mit, da ich Fertigmeldungen für Waschmaschine und Trockner an die Chefin versende Altes Gerät, Siemens (13 Jahre) braucht für eine Füllung Baumwolle mit 1.400 Touren geschleudert ca. 2 kWh, der neue 1.61 kWh.Sind gerundet 0.4 kWh * großzügige 0.30 € = 0.12 € / Ladung.Bei uns läuft das Ding 3 x pro Woche sind 36 Cent. Mal 52 Woche im Jahr sind das knapp 19 € Ersparnis.Denke ein Bestandsgerät welches möglichst lange hält ist die wirtschaftlichste (MyDealzer) Lösung. Ein vorzeitiger Austausch mit dem Anspruch dadurch Geld zu sparen macht zumindest keinen Sinn.


    Zu dem Ergebnis komme ich auch regelmäßig, und da ist es eigentlich in allen Bereichen gleich, egal ob Auto, Waschmaschine oder Kühlschrank… bezahlte/abgeschriebene Geräte laufen am günstigsten.
    Außerdem ist es ökologisch sinnvoll, denn die gesparte Energie kann die Herstellung einer neuen Maschine und die Entsorgung der alten wohl kaum aufwiegen. Wir haben erst kürzlich den 13Jahre alten Wäschetrockner for 230€ reparieren lassen. Mal schauen ob der nochmal 13Jahre hält… (bearbeitet)
  14. networx's Profilbild
    Christopher.Belmont31.03.2022 15:12

    Bei den aktuellen Strompreisen und je nach Nutzung schon nach einem Jahr. …Bei den aktuellen Strompreisen und je nach Nutzung schon nach einem Jahr. Aber Wärmepumpentrockner sind viel anfälliger. Einen hab ich auch schon kurz nach Ablauf der Garantie beerdigt.


    Bitte mal vorrechnen. Da komme ich nicht hin, siehe Rechnung oben.
  15. Buff-Zack's Profilbild
    aas4301330.03.2022 19:47

    Musste googlen was er verbaucht und vergleichen.Sag mal genau wie das …Musste googlen was er verbaucht und vergleichen.Sag mal genau wie das Model heisst, dann kann ich es rechnen.


    Haben einen Miele T277C.
    Vor 8 Jahren bei Kleinanzeigen für 250 Euro geschossen.
    Hab nun recherchiert:
    Miele 417 kWh / Jahr
    Bosch 236 kWh / Jahr

    Macht theoretisch eine Ersparnis von ca. 70 Euro pro Jahr. Doch ob so ein neuer Bosch wirklich hält, was er verspricht? (bearbeitet)
  16. networx's Profilbild
    Nuri.Alço31.03.2022 17:00

    Man kann nur mit genormten Theoriewerten vergleichen. Sonst müsstest du …Man kann nur mit genormten Theoriewerten vergleichen. Sonst müsstest du auch Beladung, Restfeuchtigkeit, Textilarten, Raumklima, Aufbaustandort, alles immer mit vergleichen und das ist unmöglich.

    Macht aber nur Sinn, wenn diese realistisch sind und nicht auf marketingfokusierten Laborbedingungen basieren. Das nützt mir gar nichts um den realen Verbrauch bei mir daheim zu bestimmen. Und nur der ist relevant, denn den muss ich bezahlen.

    Ich habe die Baumwolle-Programme verglichen und die Rahmenbedingungen definiert.
    Nach 1.400 Touren Schleudergang hat Baumwollwäsche eine ziemlich definierte Restfeuchte von 50%. Bei mehr passiert nicht mehr viel. 1.600 Touren bringen 45-50%.

    Die Werte sind also durchaus problemlos vergleichbar und eine Basis für die Kalkulation.
  17. networx's Profilbild
    aas4301331.03.2022 20:41

    Bei 2,5 mal die Woche läuft dein Trockner ca. 150 mal im Jahr. Die …Bei 2,5 mal die Woche läuft dein Trockner ca. 150 mal im Jahr. Die Energielabel beziehen sich glaune ich immer auf 100 Zyklen. Du bist da aber mit 150 drüber.Dann bist du eher bummelig bei über 95 Euro pro Jahr an Energiemehrkosten für den alten Trockner, dh. nach 4,2 Jahren amortisiert sich der Neue schon.Ich habe nen günstigen Wärmepumpentrockner von Siemens (Bosch, Siemens, Neff sind übrigens identisch), der ist bestimmt schon 5 Jahre alt, aber ich nutzte den im Schnitt sicher nur alle 1,5 Wochen.Die Wärmepumpentrockner brauchen länger zum Trocknen und manche sagen, sie rocken die Klamotten mehr ab, was ich aber nicht nachvollziehen kann. Bei ner bekannten ist nach der Garantie mal was kaputt gegangen, was man aber reparieren konnte...Wenn man weiss was kaputt ist, kann man das Teil bei BSH also Bosch Siemens Hausgeräte auch selber bestellen. Da gibt es Explosionszeichnungen von dem Geräten. Ich habe mir demletzt von meinem Siemens Kühlschrank ein neues Kabel kaufen müssen, weil im Stecker ein Kurzschluss war...sehr merkwürdig...läuft aber seit 1,5 Jahren wieder problemlos.Wenn du die Kohle und den Platz hast, dann Kauf doch den neuen und stell den alten in Keller.Geld ist nicht alles, wenn der Miele seine Sache gut macht, dann ist das auch was Wert.


    Auch hier wird wieder mit Theoriewerten gerechnet.
    Wieso musst ihr alle nicht was wirklich passiert?

    Er ist übrigens nur 50 drüber

    Meine Rechnung steht mit 3 Ladungen pro Woche für eine 13 Jahre altes BSH Gerät.

    Man kann sich das nicht schön rechnen, insbesondere wenn man die Haltbarkeit der neuen Geräte einrechnet und die Nachhaltigkeit bei der Verschrottung funktionierender Geräte.

    Da müsste man eine Ersparnis von 200€/Jahr erzählen. Was schwierig wird da ich keine 200€ Stromkosten für den Trockner habe.
    Dafür müsste er jeden Tag laufen und ich dann mit dem neuen Gerät 100% Einsparung erzielen

    Die Erfindung des Perpetuum Mobile
  18. MrMacGyver's Profilbild
    networx31.03.2022 20:48

    Sinf dann 7x pro Woche. Gewöhnliche Wäsche werden sie nicht mehr haben a …Sinf dann 7x pro Woche. Gewöhnliche Wäsche werden sie nicht mehr haben als wir mit 2 Personen.Sport Klamotten sind aber in der Regel Kunstfaser, diese speichern viel weniger Wasser und sind daher viel schneller Trocken. Kaum Restfeuchte nach dem Schleudern, damit verkürzt sich die Laufzeit des Trockeners deutlich.Aber gut nehmen wir großzügig das Doppelten an...Sind dann 38€/Jahr, braucht's also noch über 10 Jahre zur Amortisation


    Nee, eher 10x pro Woche. Das war aber nicht als Rechenbeispiel gedacht, sondern nur um zu zeigen, welche gedankenlosen Leute es gibt. Unnötige Energieverschwendung, da Waschladungen scheinbar nicht sinnvoll zusammengefasst werden. Vom dauernd nervenden Laufgeräusch des Trockners ganz zu schweigen.

    Das vorherige Gerät lief immer fast 4 Stunden. Billigteil ohne Feuchtesensor oder der war defekt. Man kann sich vorstellen was das bei wenigen Wäschestücken dann an Energie verballert hat. (bearbeitet)
  19. Ma_Cici's Profilbild
    Kann diesen Trockner jemand empfehlen ? Sind auf der Suche nach einem Trockner bis 500€.
  20. Brunobla's Profilbild
    Den Wärmepumpentrockner haben wir seit 1 Jahr für den Preis wirklich Top und Energiesparend.
  21. Screaify's Profilbild
    Hat irgendwer Erfahrungen mit diesem 0815 Shop
  22. ukouko's Profilbild
    Die Zustellung von Großgeräten erfolgt nur bis zur Bordsteinkante (=Gehsteig)!
  23. aas43013's Profilbild
    Buff-Zack30.03.2022 19:20

    Haben einen Miele Kondenstrockner. Müsste mind. 15 Jahre alt sein. Wann …Haben einen Miele Kondenstrockner. Müsste mind. 15 Jahre alt sein. Wann amortisiert sich solch ein Invest, falls wir von der Marke und Qualität downgraden? Der Miele verrichtet seine Arbeit jedenfalls ohne zu murren.


    Musste googlen was er verbaucht und vergleichen.
    Sag mal genau wie das Model heisst, dann kann ich es rechnen.
  24. feuer_mann_karlheinz's Profilbild
    Ma_Cici30.03.2022 16:55

    Kann diesen Trockner jemand empfehlen ? Sind auf der Suche nach einem …Kann diesen Trockner jemand empfehlen ? Sind auf der Suche nach einem Trockner bis 500€.



    Ich hab ziemlich genau diesen Trockner (eine Ziffer ist anders, unser Stellrad ist rot - ich glaube das ist das gleiche Gerät nur für einen anderen Shop). Meine bevorzugte Einstellung ist das Eco-Programm (Schranktrocken mit "Pfeil") mit einem gesetzten + bei Trockengrad. (Den kann man in drei Schritten "boosten" in fast jedem Programm) So ist die Wäsche wirklich direkt verräumbar. Weiter kann ich nicht viel Sagen, hab das Gerät seit etwa einem Jahr und es läuft ohne Probleme zu machen. Hin und wieder muss man den Filter reinigen - das sagt einem aber das Gerät.
  25. kw87hb's Profilbild
    aas4301330.03.2022 19:47

    Musste googlen was er verbaucht und vergleichen.Sag mal genau wie das …Musste googlen was er verbaucht und vergleichen.Sag mal genau wie das Model heisst, dann kann ich es rechnen.


    Wie kann man das errechnen?
  26. networx's Profilbild
    Selbstreinigungsfunktion für den Wärmetauscher?
  27. combu's Profilbild
    Kann zufällig jemand einen kleinen normalen Kondenz- oder Wärmepumpentrockner mit vielleicht um die 5kg Fassungsvermögen empfehlen?

    Ich habe nicht viel Platz und habe auch nicht so viel zu trocknen.
  28. Christopher.Belmont's Profilbild
    Buff-Zack30.03.2022 19:20

    Haben einen Miele Kondenstrockner. Müsste mind. 15 Jahre alt sein. Wann …Haben einen Miele Kondenstrockner. Müsste mind. 15 Jahre alt sein. Wann amortisiert sich solch ein Invest, falls wir von der Marke und Qualität downgraden? Der Miele verrichtet seine Arbeit jedenfalls ohne zu murren.


    Bei den aktuellen Strompreisen und je nach Nutzung schon nach einem Jahr.

    Aber Wärmepumpentrockner sind viel anfälliger. Einen hab ich auch schon kurz nach Ablauf der Garantie beerdigt.
  29. MrMacGyver's Profilbild
    Christopher.Belmont31.03.2022 15:12

    Bei den aktuellen Strompreisen und je nach Nutzung schon nach einem Jahr. …Bei den aktuellen Strompreisen und je nach Nutzung schon nach einem Jahr. Aber Wärmepumpentrockner sind viel anfälliger. Einen hab ich auch schon kurz nach Ablauf der Garantie beerdigt.


    Das glaubt dir kein Mensch ohne plausible Rechnung...

    combu31.03.2022 14:39

    Kann zufällig jemand einen kleinen normalen Kondenz- oder …Kann zufällig jemand einen kleinen normalen Kondenz- oder Wärmepumpentrockner mit vielleicht um die 5kg Fassungsvermögen empfehlen?Ich habe nicht viel Platz und habe auch nicht so viel zu trocknen.


    Sind Geräte mit 5kg Volumen denn per se viel kleiner? Ich denke nicht wirklich. (bearbeitet)
  30. Blubbs1234's Profilbild
    Ob ein Austausch lohnt hängt extrem von der Nutzung ab (anders als bei einem Dauerverbraucher wie ein Kühlschrank). Es gibt Haushalte, da läuft der Wäschetrockner alle 2 Wochen 1x und andere, da läuft er nahezu täglich.
    Rechnet in eurem konkreten Fall nach!

    combu31.03.2022 14:39

    Kann zufällig jemand einen kleinen normalen Kondenz- oder …Kann zufällig jemand einen kleinen normalen Kondenz- oder Wärmepumpentrockner mit vielleicht um die 5kg Fassungsvermögen empfehlen?Ich habe nicht viel Platz und habe auch nicht so viel zu trocknen.


    Der Stromverbrauch dürfte bei kleinerem Trockner nicht viel geringer sein (anders die Waschmaschine mit einer gewissen Wassermenge in der Trommel).

    In der Breite scheinen die Geräte doch alle identisch zu sein. Hilft es dir überhaupt, wenn das Gerät eine geringere Tiefe hat? (bearbeitet)
  31. combu's Profilbild
    Blubbs123431.03.2022 15:42

    Ob ein Austausch lohnt hängt extrem von der Nutzung ab (anders als bei …Ob ein Austausch lohnt hängt extrem von der Nutzung ab (anders als bei einem Dauerverbraucher wie ein Kühlschrank). Es gibt Haushalte, da läuft der Wäschetrockner alle 2 Wochen 1x und andere, da läuft er nahezu täglich.Rechnet in eurem konkreten Fall nach!Der Stromverbrauch dürfte bei kleinerem Trockner nicht viel geringer sein (anders die Waschmaschine mit einer gewissen Wassermenge in der Trommel).In der Breite scheinen die Geräte doch alle identisch zu sein. Hilft es dir überhaupt, wenn das Gerät eine geringere Tiefe hat?


    Das würde auch schon helfen.
    Optimal wäre natürlich wenn er auch in der Breite kleiner wäre. Die Höhe ist egal.
  32. aas43013's Profilbild
    Buff-Zack31.03.2022 15:39

    Haben einen Miele T277C.Vor 8 Jahren bei Kleinanzeigen für 250 Euro …Haben einen Miele T277C.Vor 8 Jahren bei Kleinanzeigen für 250 Euro geschossen.Hab nun recherchiert:Miele 417 kWh / JahrBosch 236 kWh / JahrMacht theoretisch eine Ersparnis von ca. 70 Euro pro Jahr. Doch ob so ein neuer Bosch wirklich hält, was er verspricht?


    Ist der Verbrauch bezogen auf 100 Zyklen im Jahr und benutzt ihr den auch so viel?
    Ich glaube ich würde es nicht tun, also neu kaufen...
    Bei 0,35 Cent sind es dann ca 63 Euro p.a. aber dann auch nur wenn man den 100 mal im Jahr nutzt also ca. alle 4 Tage. Wie oft nutzt du den denn?
  33. networx's Profilbild
    Christopher.Belmont31.03.2022 15:59

    Vergleich mal einen Trockner und keine Waschmaschine mit 1.400 …Vergleich mal einen Trockner und keine Waschmaschine mit 1.400 U/Min.Vergleichbare Trockner Stromverbrauch:Wärmepumpentrockner A+++ 177kWhKondenstrockner 561kWhHeisst, man zahlt über 3x so viel für den Kondenstrockner an Strom.Wenn man mehr trocknet als vom Hersteller schöngerechnet, kann man gut 400€ Stromkosten pro Jahr mit einem Kondenstrockner generieren, ich kenne doch nicht das Nutzungsverhalten eines jeden einzelnen Individuums. Für 429€ bekommt man ja schon ne Beko, ich hab sie sogar für 399€ bekommen, bei mir hat sich die Beko schon nach einem Jahr ggü. einem Kondenstrockner gerechnet.Wenn man dann nochmal vergleicht, ob man jetzt einen Kondens- oder Wärmepumpentrockner kaufen soll, kann man einen Kondenstrockner garnicht mehr schönrechnen, evtl. nur für den Moment der Anschaffung.


    Scheinbar hast du nicht aufmerksam gelesen

    Ich habe Trockner verglichen und zwar mit Original-Messwerten eines gängigen Standardgerätes von BSH, wie es vermutlich bei vielen daheim steht.Dazu eine mittlere Auslastung vorgerechnet.
    Kann jeder für sich bei einer anderen Auslastung hoch- oder runter rechnen.

    Wenn Du keinen Fehler in meiner Rechnung aufzeigen kannst, würde ich behaupten Du rechnest dir deine Anschaffung mit Theoriewerten aus dem Prospekt schön. 🙃
  34. Buff-Zack's Profilbild
    aas4301331.03.2022 16:31

    Ist der Verbrauch bezogen auf 100 Zyklen im Jahr und benutzt ihr den auch …Ist der Verbrauch bezogen auf 100 Zyklen im Jahr und benutzt ihr den auch so viel?Ich glaube ich würde es nicht tun, also neu kaufen...Bei 0,35 Cent sind es dann ca 63 Euro p.a. aber dann auch nur wenn man den 100 mal im Jahr nutzt also ca. alle 4 Tage. Wie oft nutzt du den denn?


    2-3 pro Woche läuft er sicherlich.
    3 pax inkl. Kleinkind. Da fällt einiges an, auch wenn wir versuchen einiges an der Luft zu trocknen.

    Ich vermute nach 5-7 Jahren wäre ein modernerer Trockner amortisiert, immer mit dem Risiko, dass das Gerät nach 2 Jahren Hops geht.

    Nach 1 Jahr, wie teilweise oben behauptet, kann ich mir schwer vorstellen.
  35. Geranimo's Profilbild
    Buff-Zack30.03.2022 19:20

    Haben einen Miele Kondenstrockner. Müsste mind. 15 Jahre alt sein. Wann …Haben einen Miele Kondenstrockner. Müsste mind. 15 Jahre alt sein. Wann amortisiert sich solch ein Invest, falls wir von der Marke und Qualität downgraden? Der Miele verrichtet seine Arbeit jedenfalls ohne zu murren.


    Klatsch dir ne große PV Anlage auf das Dach. Trockne meistens wenn es hell ist, dann gar nicht. Da die Geräte vorher kaputt sind
  36. networx's Profilbild
    Buff-Zack31.03.2022 17:02

    2-3 pro Woche läuft er sicherlich. 3 pax inkl. Kleinkind. Da fällt einiges …2-3 pro Woche läuft er sicherlich. 3 pax inkl. Kleinkind. Da fällt einiges an, auch wenn wir versuchen einiges an der Luft zu trocknen. Ich vermute nach 5-7 Jahren wäre ein modernerer Trockner amortisiert, immer mit dem Risiko, dass das Gerät nach 2 Jahren Hops geht. Nach 1 Jahr, wie teilweise oben behauptet, kann ich mir schwer vorstellen.


    Wenn ich 3x Woche trocke und dann 19€/Jahr spare mit einem Wärmepumpentrockner, kann der Austausch eines funktionierenden Altgerätes um sparen sich niemals amortisieren.

    Bei modernen Waschmaschinen ist es übrigens noch schlimmer. Noch geringere Ersparnis und das noch über unendliche Laufzeiten von teils 3.5 Stunden erkauft.
    Die Ersparnis gilt nämlich nur in diesen Sparprogrammen. In den Normalprogrammen ist der Verbrauch identisch wie vor 10 Jahren.

    Da ist ja auch nicht viel zu optimieren. 8kg Wäsche drehen braucht eine definierte Menge Energie ebenso wie das erhitzen von x Litern Wasser.
    Wer sparen will, holt sich eine Maschine die er an den Warmwasseranschluss seiner Zentralheizung hängen kann.
  37. Buff-Zack's Profilbild
    networx31.03.2022 18:31

    Wenn ich 3x Woche trocke und dann 19€/Jahr spare mit einem W …Wenn ich 3x Woche trocke und dann 19€/Jahr spare mit einem Wärmepumpentrockner, kann der Austausch eines funktionierenden Altgerätes um sparen sich niemals amortisieren.Bei modernen Waschmaschinen ist es übrigens noch schlimmer. Noch geringere Ersparnis und das noch über unendliche Laufzeiten von teils 3.5 Stunden erkauft.Die Ersparnis gilt nämlich nur in diesen Sparprogrammen. In den Normalprogrammen ist der Verbrauch identisch wie vor 10 Jahren.Da ist ja auch nicht viel zu optimieren. 8kg Wäsche drehen braucht eine definierte Menge Energie ebenso wie das erhitzen von x Litern Wasser.Wer sparen will, holt sich eine Maschine die er an den Warmwasseranschluss seiner Zentralheizung hängen kann.


    Ja. Habe jetzt nicht groß nachgerechnet, aber das vermute ich auch.
    D.h. ich bleibe meinen Altgerät treu, bis er auseinander fällt.
    Wollt einfach mal hören, wie ihr die Lage beurteilt.
    Danke fürs Feedback. 🏻
  38. MrMacGyver's Profilbild
    Buff-Zack31.03.2022 17:02

    2-3 pro Woche läuft er sicherlich. 3 pax inkl. Kleinkind. Da fällt einiges …2-3 pro Woche läuft er sicherlich. 3 pax inkl. Kleinkind. Da fällt einiges an, auch wenn wir versuchen einiges an der Luft zu trocknen. Ich vermute nach 5-7 Jahren wäre ein modernerer Trockner amortisiert, immer mit dem Risiko, dass das Gerät nach 2 Jahren Hops geht. Nach 1 Jahr, wie teilweise oben behauptet, kann ich mir schwer vorstellen.


    Ich halte mit einem Negativbeispiel dagegen. Meine Nachbarn: Paar + Hund. Trockner läuft täglich mind. 1x. Oft 2x. Vermutlich geht er jeden Tag zum Sport und es wird immer alles direkt gewaschen, was den Boden des Wäscheeimers bedeckt. Oder Waschsucht. Völlige Sauerei sowas. Das sind aber auch Leute, die es nicht für nötig halten, Verpackungsmüll im gelben Sack zu entsorgen. Einfach rein in den Restmüll. Nach mir die Sintflut...

    networx31.03.2022 18:26

    Macht aber nur Sinn, wenn diese realistisch sind und nicht auf …Macht aber nur Sinn, wenn diese realistisch sind und nicht auf marketingfokusierten Laborbedingungen basieren. Das nützt mir gar nichts um den realen Verbrauch bei mir daheim zu bestimmen. Und nur der ist relevant, denn den muss ich bezahlen.Ich habe die Baumwolle-Programme verglichen und die Rahmenbedingungen definiert.Nach 1.400 Touren Schleudergang hat Baumwollwäsche eine ziemlich definierte Restfeuchte von 50%. Bei mehr passiert nicht mehr viel. 1.600 Touren bringen 45-50%.Die Werte sind also durchaus problemlos vergleichbar und eine Basis für die Kalkulation.


    Sehe ich genauso. Größere Variation wäre nur noch durch eine deutlich unterschiedliche Beladung zu erwarten. Alles andere (Raumfeuchte, Raumtemperatur etc.) wird sicherlich einen recht geringen Einfluss haben. (bearbeitet)
  39. networx's Profilbild
    MrMacGyver31.03.2022 20:34

    Ich halte mit einem Negativbeispiel dagegen. Meine Nachbarn: Paar + Hund. …Ich halte mit einem Negativbeispiel dagegen. Meine Nachbarn: Paar + Hund. Trockner läuft täglich mind. 1x. Oft 2x. Vermutlich geht er jeden Tag zum Sport und es wird immer alles direkt gewaschen, was den Boden des Wäscheeimers bedeckt. Oder Waschsucht. Völlige Sauerei sowas. Das sind aber auch Leute, die es nicht für nötig halten, Verpackungsmüll im gelben Sack zu entsorgen. Einfach rein in den Restmüll. Nach mir die Sintflut... (rainbow)Sehe ich genauso. Größere Variation wäre nur noch durch eine deutlich unterschiedliche Beladung zu erwarten. Alles andere (Raumfeuchte, Raumtemperatur etc.) wird sicherlich einen recht geringen Einfluss haben.


    Sinf dann 7x pro Woche. Gewöhnliche Wäsche werden sie nicht mehr haben als wir mit 2 Personen.
    Sport Klamotten sind aber in der Regel Kunstfaser, diese speichern viel weniger Wasser und sind daher viel schneller Trocken. Kaum Restfeuchte nach dem Schleudern, damit verkürzt sich die Laufzeit des Trockeners deutlich.
    Aber gut nehmen wir großzügig das Doppelten an...
    Sind dann 38€/Jahr, braucht's also noch über 10 Jahre zur Amortisation
's Profilbild