Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 3 August 2022.
340°
Gepostet 4 Juli 2022

Monacor KATANA-M1 Lautsprecher Selbstbausatz | aus Buche | inkl. HiFi-Breitbandlautsprecher (20W & 8Ω) & 2 x HiFi-Tiefmitteltöner (70W & 8Ω)

193,50€229,17€-16%
Kostenlos ·
Geteilt von
Mr.Fuchs Redakteur/in
Mitglied seit 2022
1.959
3.858

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Lautsprecher

Finde mehr Deals in Lautsprecher

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Du hörst gerne Musik und basteln / werkeln ist auch eine Leidenschaft von dir? Mit diesem Deal kannst du nun beides verbinden und dir deinen eigenen Lautsprecher bauen

Bei Amazon gibt es aktuell den Monacor KATANA-M1 Lautsprecher Selbstbausatz für 193,50€ inkl. Versand. Der nächste Preis liegt laut idealo bei 229,17€ inkl. Versand. Achtet bitte darauf, dass das Set nur Bauteile für einen Lautsprecher enthält.

Infos zur Lieferung und Rücksendung:
  • Lieferung: kostenlos
  • Rücksendungen: kostenlos



2009698-HHeoc.jpg
Beschreibung des Herstellers:

Ein offenes Geheimnis ...
Mit dem Lautsprecher KATANA-M1 beeindrucken Sie in Ihrem heimischen Wohnzimmer mit Klang und Design. Das attraktive Selbstbauset überzeugt durch das außergewöhnliche Open-Baffle-Prinzip. Der Bausatz ist in seiner Konfiguration das Ergebnis der umfangreichen, praxisnahen Erfahrung unserer MONACOR-Akustik-Entwickler.
Im optimal vorgefertigten Selbstbausatz sind alle erforderlichen Bauteile sowie eine Montageanleitung enthalten. Alles, was Sie benötigen, um die Komponenten zusammenzufügen, ist ein Lötkolben, ein Schraubendreher und ein Seitenschneider.
Aufgrund der nach hinten offenen Bauweise wird ein realistisches und überzeugend räumliches Klangbild erreicht. Die Größe der Schallwand sowie die Auswahl der Chassis sind optimal auf den Einsatzbereich angepasst. Das verwendete Holz ist unbehandelt und kann individuell lackiert werden. Das Bewusstsein, ein so tolles Klangerlebnis mit den eigenen Händen erschaffen zu haben - unbezahlbar!

Der Lieferumfang des Bausatzes KATANA-M1:
  • 1 x Schallwand (Buche, 20-mm-Multiplex)
  • 1 x Bodensockel
  • 2 x Seitenteil
  • 1 x Hi-Fi-Breitbandlautsprecher SPX-31M, 20 W, 8 Ω
  • 1 x LS-Polklemmen-Paar BP-500G
  • 2 x Hi-Fi-Tiefmitteltöner SPM-205/8, 70 W, 8 Ω
  • 1 x MKT-Folienkondensator MKTA-220, 22 µF, 250 V
  • 1 x Trafokernspule LSI-56T, 5,6 mH
  • 3 Meter Lautsprecherkabel SPC-115CA
  • 4 Gummifüße (aus dem Satz HF-10)
  • Holzleim, Lötzinn, Befestigungsschrauben, Montageanleitung



Testberichte:

reichelt elektronik MAGAZIN: KATANA-M1 – DIE BOX MIT DER OFFENEN SCHALLWAND VON MONACOR IM TEST

Hier gibt es noch ein Videoreview:





Vom 12. bis zum 13. Juli ist Prime Day!

Wir haben euch mal einige nützliche Links und kostenlose Mitgliedschaften gesammelt, mit denen ihr euch darauf vorbereiten könnt:


Die kostenlosen Mitgliedschaften gelten für ausgewählte Prime-Mitglieder bzw. Neukunden. Bitte überprüft dazu die Bedingungen und Konditionen. Beachtet zudem, dass nach dem Gratiszeitraum Gebühren anfallen, wenn ihr die Mitgliedschaft nicht rechtzeitig kündigt.
Amazon Mehr Details unter

Zusätzliche Info
Sag was dazu

33 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Dicodes's Profilbild
    Man sollte beachten, die Dinger brauchen viel Platz zur Wand.
  2. SaxnPaule's Profilbild
    GelöschterUser215269604.07.2022 13:31

    Seh das richtig ich kriege mittelmäßige Lautsprecher die ich dann noch selb …Seh das richtig ich kriege mittelmäßige Lautsprecher die ich dann noch selber in ein Gehäuse einbauen muss dass ich vorher selber zusammenbaue und soll dafür noch 200 € bezahlen?


    Nein. Du siehst das falsch. Du bekommst für 200 EUR nur einen Lautsprecher den du dann noch selber in ein Gehäuse einbauen musst dass du vorher selber zusammenbaust.
  3. PaBo's Profilbild
    Verlaufen04.07.2022 13:13

    "Erstaunlich gut hat mir der Tieftonbereich gefallen, der passt irgendwie …"Erstaunlich gut hat mir der Tieftonbereich gefallen, der passt irgendwie zu unserem Raum."Steht in dem Bericht: https://www.hifi-selbstbau.de/testberichte/diy-lautsprecher/653-katana,-open-baffle-von-monacorIch persönlich würde das Geld eher in einen guten Bluetooth LS z.B. von Marschall stecken.Seitdem ich einen habe, stauben die Canton Standlautsprecher vor sich hin.


    Bluetooth hat so absolut gar nichts mit HiFi zu tun. Vor allem nicht, die vermutlich nur SBC/AAC unterstützenden Marshalls.
  4. Teuerkauf's Profilbild
    Ich will echt nicht böse sein und bastele tatsächlich total gerne selber an Ekeltronik, aber in diesem Jahrhundert bekommt man als Fertiggerät deutlich besseren akustische Eigenschaften für deutlich weniger Geld.

    Vor 1980 mag es bei schmalem Budget und großen Ansprüchen absolut Sinn gemacht haben, sich Lautsprecher selber zu bauen.

    Heutzutage ist das hier aufgrund der geringen Stückzahl und dem dadurch viel zu hohen Preis höchstens mit einem 90-Euro-Paarpreis-Set von Edifier zu vergleichen. Höchstens. (bearbeitet)
  5. Nighting's Profilbild
    GelöschterUser207626904.07.2022 12:53

    Braucht man trotzdem einen Subwoofer, für das "normale" Wohnzimmer?


    Lass den Gedanken.
    1. Die Lautsprecher hier sind nichts für ein Standardwohnzimmer.

    2. Stell dir 2 Fragen: Was willst du wie hören in deinem Wohnzimmer und wie viel Budget steht dir zur Verfügung.
  6. Verlaufen's Profilbild
    "Erstaunlich gut hat mir der Tieftonbereich gefallen, der passt irgendwie zu unserem Raum."
    Steht in dem Bericht: hifi-selbstbau.de/tes…cor

    Ich persönlich würde das Geld eher in einen guten Bluetooth LS z.B. von Marschall stecken.
    Seitdem ich einen habe, stauben die Canton Standlautsprecher vor sich hin.
  7. JokerofDarkness's Profilbild
    Die Frage ist ja eher, was bedeutet normales Wohnzimmer!?
  8. Nighting's Profilbild
    GelöschterUser207626904.07.2022 14:53

    Tatsächlich geht es um Filme über einen alten av Receiver und Musik.Ich h …Tatsächlich geht es um Filme über einen alten av Receiver und Musik.Ich hatte vor 20 Jahren ein Teufel concept system gekauft. Mittlerweile ist der Subwoofer defekt. Budget steht viel zur Verfügung, aber der Wille es auszugeben ist nicht so groß. Ich mag nur wieder alles etwas runder haben.


    Das Teufel Concept ist ein sog. BRÜLLWÜRFELSYSTEM.

    Wenn dir sowas reicht, besorgen dir den Sub auf Kleinanzeige... Kostet nur 80 und du hast das, was dir passt.
  9. Markus_XEc's Profilbild
    GelöschterUser207626904.07.2022 14:53

    Tatsächlich geht es um Filme über einen alten av Receiver und Musik.Ich h …Tatsächlich geht es um Filme über einen alten av Receiver und Musik.Ich hatte vor 20 Jahren ein Teufel concept system gekauft. Mittlerweile ist der Subwoofer defekt. Budget steht viel zur Verfügung, aber der Wille es auszugeben ist nicht so groß. Ich mag nur wieder alles etwas runder haben.


    Schau dir mal die kleineren Systeme von Saxx an... harmonische Angelegenheit zum sehr fairen Preis.
  10. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Hat Monacor etwas erfunden, das offene Lautsprecher gut klingend macht?
    Seltsamer Deal.
  11. GelöschterUser2152696's Profilbild
    Seh das richtig ich kriege mittelmäßige Lautsprecher die ich dann noch selber in ein Gehäuse einbauen muss dass ich vorher selber zusammenbaue und soll dafür noch 200 € bezahlen? (bearbeitet)
    dirk.jung's Profilbild
    Nein, mittelmäsige Lautsprecher bekommst du ab 500,- pro Stück fertig zusammengebaut...
  12. _starfish_'s Profilbild
    Teuerkauf04.07.2022 14:04

    Ich will echt nicht böse sein und bastele tatsächlich total gerne selber a …Ich will echt nicht böse sein und bastele tatsächlich total gerne selber an Ekeltronik, aber in diesem Jahrhundert bekommt man als Fertiggerät deutlich besseren akustische Eigenschaften für deutlich weniger Geld.Vor 1980 mag es bei schmalem Budget und großen Ansprüchen absolut Sinn gemacht haben, sich Lautsprecher selber zu bauen.Heutzutage ist das hier aufgrund der geringen Stückzahl und dem dadurch viel zu hohen Preis höchstens mit einem 90-Euro-Paarpreis-Set von Edifier zu vergleichen. Höchstens.


    Du hast leider keine Ahnung?
    Hör Mal z.b. ein paar Scamo15 die baust du für ca. 600euro.

    Wenn du was vergleichbares von der Stange suchst wirst du unter 2000euro nichts finden.
  13. Xilum's Profilbild
    Ein Selbstbaudeal? Autohot! Wenn man Musik liebt und guten Klang zu schätzen weiß und sich auch an handwerklichen Dingen begeistern kann, der sollte sich dem Abenteuer Selbstbau wenigstens einmal stellen! Ich habe persönlich noch nie einen Selbstbaulautsprecher gehört, der mir klanglich nicht gefallen hat. Bei LS von der "Stange" kann ich das nicht behaupten...
  14. _starfish_'s Profilbild
    Offene Schallwand klingt fantastisch. Allerdings mindestens einen Meter Wandabstand und am besten etwas richtig grosses. Der Bass kommt so wie er muss. Knochentrocken. Kein gewabbel.
    oaudio.de/lau…tml
    Sowas hier im passen großen Raum und du willst niemals mehr normale Lautsprecher hören.
    Ich habe leider keinen Platz , hab aber mehrfach offene Schallwand hören dürfen.
    Die monacor aus dem Deal werden keinen Tiefgang machen. Dazu ist die Membran Fläche zu klein.
  15. PawelKortschagin's Profilbild
    Toller Lautsprecher!
    Hat alles was man braucht: Häßlich, fehlende Rückwand und freiliegende Kabel, falls der Hamster mal Ausgang hat oder die Kinder zuviel Nutella intus.
    Top Deal.
  16. smallbit's Profilbild
    Offene Lautsprecher kann man bei niedrigen Frequenzen vergessen; gibt akustischen Kurzschluss.
    Bei 20cm Wellenlänge reden wir hier von rund 1,7kHz, das ist schon im Sprachbereich.
    Bei 100Hz sind es 3,4m.
    Die Dinger können gar keine Bass haben und müssen unnatürlich flach klingen.
  17. Verlaufen's Profilbild
    PaBo04.07.2022 13:23

    Bluetooth hat so absolut gar nichts mit HiFi zu tun. Vor allem nicht, die …Bluetooth hat so absolut gar nichts mit HiFi zu tun. Vor allem nicht, die vermutlich nur SBC/AAC unterstützenden Marshalls.


    Schon klar.
    Aber "normales Wohnzimmer" hat mit HiFi auch nicht unbedingt etwas zu tun.
    Insbesondere, wenn man dann den 50€ Verstärker mit dem MP3 USB-Stick als Quelle anschließt.
    Modernsld's Profilbild
    50€ Verstärker mit dem MP3 USB-Stick als Quelle

    Das ändert nicht besonders viel an der Audioqualität wenn man nicht gerade den 10-20 fachen Betrag für Lautsprecher ausgibt.
  18. Plorf's Profilbild
    _starfish_04.07.2022 14:00

    Offene Schallwand klingt fantastisch. Allerdings mindestens einen Meter …Offene Schallwand klingt fantastisch. Allerdings mindestens einen Meter Wandabstand und am besten etwas richtig grosses. Der Bass kommt so wie er muss. Knochentrocken. Kein gewabbel. https://www.oaudio.de/lautsprecherbausaetze/dipol-lautsprecher/power-trio-1808-bausatz.htmlSowas hier im passen großen Raum und du willst niemals mehr normale Lautsprecher hören.Ich habe leider keinen Platz , hab aber mehrfach offene Schallwand hören dürfen. Die monacor aus dem Deal werden keinen Tiefgang machen. Dazu ist die Membran Fläche zu klein.


    Eben. Kann dem nur zustimmen. Lieber einen schön leistungsfähigen Breitbänder für mittel und Hochton und ordentlich Große Tieftöner. Jamo hatte da vor Jahren auch mal Fertiglautsprecher auf den Markt geworfen allerdings drei Wege.. leckere Teile wenn man genug Kleingeld und keinen Bock auf DIY hat
    Jamo R 909
  19. kloetzken's Profilbild
    Aushilfsmafiosi04.07.2022 12:47

    Hat Monacor etwas erfunden, das offene Lautsprecher gut klingend macht? …Hat Monacor etwas erfunden, das offene Lautsprecher gut klingend macht? Seltsamer Deal.


    Willkommen im Jahr 2019 oder so. Open Baffle ist tatsächlich gerade all the rage in der Hifi Enthusiasten Welt Kenne das Model von Monacor hier zwar nicht aber generell ist es wirklich abgefahren was sich bei offenen Lautsprechern in den letzten Jahren so getan hat
  20. GelöschterUser2076269's Profilbild
    Braucht man trotzdem einen Subwoofer, für das "normale" Wohnzimmer?
  21. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    PaBo04.07.2022 13:23

    Bluetooth hat so absolut gar nichts mit HiFi zu tun. Vor allem nicht, die …Bluetooth hat so absolut gar nichts mit HiFi zu tun. Vor allem nicht, die vermutlich nur SBC/AAC unterstützenden Marshalls.


    HiFi wurde „genormt“ als es noch nicht einmal die Audio CD gab. Und zur Datenübertragung von unkomprimierten FLACs von Standard Audio CDs reichen sogar ältere Bluetooth-Standards wie 4.x. Diese Aussage ist also Quatsch. Selbstverständlich sind billige(re) Bluetooth-Lautsprecher nicht mit Kombinationen aus Verstärkern und Stand-/Regalboxen klanglich zu vergleichen. Aber da bestehen auch Preisunterschiede und es sind oftmals andere Anwendungsbereiche.
    Dieses Set sieht für mich aus wie eine Lösung aus dem YPS-Heft für große Jungs, die keine Lust auf Gehäusebau haben und schnell irgendeinen Erfolg haben wollen.
    Dann suche ich mir aber hochwertige Gebrauchtlautsprecher mit defekten Treibern und / oder Membranen und tausche die aus. Abgesehen davon, dass ich diese Lösung hier vom Design absolut hässlich finde, was ich selten äußere und natürlich auch andere Meinungen diesbezüglich akzeptiere.
  22. GelöschterUser2152696's Profilbild
    SaxnPaule04.07.2022 13:46

    Nein. Du siehst das falsch. Du bekommst für 200 EUR nur einen Lautsprecher …Nein. Du siehst das falsch. Du bekommst für 200 EUR nur einen Lautsprecher den du dann noch selber in ein Gehäuse einbauen musst dass du vorher selber zusammenbaust.


    Umso besser da muss ich ja gleich bestellen. 😜
  23. xsjochen's Profilbild
    Teuerkauf04.07.2022 14:04

    Ich will echt nicht böse sein und bastele tatsächlich total gerne selber a …Ich will echt nicht böse sein und bastele tatsächlich total gerne selber an Ekeltronik, aber in diesem Jahrhundert bekommt man als Fertiggerät deutlich besseren akustische Eigenschaften für deutlich weniger Geld.Vor 1980 mag es bei schmalem Budget und großen Ansprüchen absolut Sinn gemacht haben, sich Lautsprecher selber zu bauen.Heutzutage ist das hier aufgrund der geringen Stückzahl und dem dadurch viel zu hohen Preis höchstens mit einem 90-Euro-Paarpreis-Set von Edifier zu vergleichen. Höchstens.


    Du hast absolut recht!
  24. GelöschterUser2076269's Profilbild
    Nighting04.07.2022 13:24

    Lass den Gedanken. 1. Die Lautsprecher hier sind nichts für ein …Lass den Gedanken. 1. Die Lautsprecher hier sind nichts für ein Standardwohnzimmer. 2. Stell dir 2 Fragen: Was willst du wie hören in deinem Wohnzimmer und wie viel Budget steht dir zur Verfügung.


    Tatsächlich geht es um Filme über einen alten av Receiver und Musik.
    Ich hatte vor 20 Jahren ein Teufel concept system gekauft. Mittlerweile ist der Subwoofer defekt.

    Budget steht viel zur Verfügung, aber der Wille es auszugeben ist nicht so groß. Ich mag nur wieder alles etwas runder haben.
  25. GelöschterUser2076269's Profilbild
    Das reicht dicke, wobei meine Ohren über die Jahre schlechter wurden (bearbeitet)
  26. tsingtao's Profilbild
    Die Dinger brauchen massig Abstand zur Wand und sehen von hinten gräßlich aus. Finde, dass hier nicht zu Ende gedacht wurde.
    So, wie auf dem Bild, werden die niemals stehen...
  27. JokerofDarkness's Profilbild
    GelöschterUser207626904.07.2022 14:53

    Tatsächlich geht es um Filme über einen alten av Receiver und Musik.Ich h …Tatsächlich geht es um Filme über einen alten av Receiver und Musik.Ich hatte vor 20 Jahren ein Teufel concept system gekauft. Mittlerweile ist der Subwoofer defekt. Budget steht viel zur Verfügung, aber der Wille es auszugeben ist nicht so groß. Ich mag nur wieder alles etwas runder haben.


    Was ist den „viel“ in Bezug auf Budget? Und alten AVR bedeutet mit oder ohne HDMI?
  28. GelöschterUser2076269's Profilbild
    JokerofDarkness04.07.2022 16:38

    Was ist den „viel“ in Bezug auf Budget? Und alten AVR bedeutet mit oder ohn …Was ist den „viel“ in Bezug auf Budget? Und alten AVR bedeutet mit oder ohne HDMI?


    Dieser hat leider keinen HDMI. Ich bin auch bereit mal 1000 Euro auszugeben, wenn es gut ist.
  29. JokerofDarkness's Profilbild
    GelöschterUser207626904.07.2022 16:42

    Dieser hat leider keinen HDMI. Ich bin auch bereit mal 1000 Euro …Dieser hat leider keinen HDMI. Ich bin auch bereit mal 1000 Euro auszugeben, wenn es gut ist.


    Kann verstehen das Jeder andere Prioritäten hat, aber mit „viel“ haben 1000€ bei einem ordentlichen 5.1 System mit aktuellem AVR rein gar nichts zu tun.
  30. Joolsthebear's Profilbild
    Aushilfsmafiosi04.07.2022 13:59

    HiFi wurde „genormt“ als es noch nicht einmal die Audio CD gab. Und zur Dat …HiFi wurde „genormt“ als es noch nicht einmal die Audio CD gab. Und zur Datenübertragung von unkomprimierten FLACs von Standard Audio CDs reichen sogar ältere Bluetooth-Standards wie 4.x. Diese Aussage ist also Quatsch. Selbstverständlich sind billige(re) Bluetooth-Lautsprecher nicht mit Kombinationen aus Verstärkern und Stand-/Regalboxen klanglich zu vergleichen. Aber da bestehen auch Preisunterschiede und es sind oftmals andere Anwendungsbereiche.Dieses Set sieht für mich aus wie eine Lösung aus dem YPS-Heft für große Jungs, die keine Lust auf Gehäusebau haben und schnell irgendeinen Erfolg haben wollen.Dann suche ich mir aber hochwertige Gebrauchtlautsprecher mit defekten Treibern und / oder Membranen und tausche die aus. Abgesehen davon, dass ich diese Lösung hier vom Design absolut hässlich finde, was ich selten äußere und natürlich auch andere Meinungen diesbezüglich akzeptiere.

    fairaudio.de/lex…hd/ ... lesen und verstehen ...

    Das Menschliche Gehör hat sich übrigends über Jahrtausende nicht verändert ... auch schon vor irgendwelchen Normen ...

    Zumindest macht es keinen Sinn einen Bluetooth Brüllwürfel mit einem gut gemachten Breitband Standlautsprecher zu vergleichen (oder einem anderen guten Mehrwegsystem) ...

    Analoges Audio war übrigens schon vor Erfindung der Digitalen Musik in einigen Belangen hochwertiger als eine Audio CD ... man hat sich nur darauf geeinigt die Musik soweit zu digitalisieren, dass der Otto Normalhörer mit dem Ergebnis Akustisch zufrieden ist.


    Ansonsten ist der Vergleich einer guten (nicht esoterisch geweihten) Audiokette mit einem Bluetooth Lautsprecher ungefähr so Praxisgerecht wie ein Starbucks Kaffee mit einem frisch zubereitetem Barista Espresso zu vergleichen ...

    Schmeckt beides irgendwie gut, aber irgendwelche Geschmacksstoffe auf Fast Food Massengeschmack auszulegen ist nun mal keine Kaffeekunst ...

    Es ist sicher beeindruckend was man mittlerweile mit kleinen Digitalverstärkern und DSP´s aus einem kleinen Joghurtbecher mit Passivmembran und 2 Breitbändern rausholen kann ... mit hochwertigem Stereo- Musikgenuss hat das allerdings ungefähr so viel zu tun wie ein günstiger süffiger Portwein mit einem hochwertigen Französischen Rotwein.

    Viele Faktoren die für das Menschliche Ohr wahrnehmbar sind aber nicht so wichtig erachtet werden wie eine gerade Amplitude oder ein "solides Bassfundament" um 40-50 Hz ...

    Subbässe, Sprungantworten oder Klirrverhalten sind Dinge die ein DSP nicht einfach so geradebiegen kann ...

    Spätestens hier Trennen sich "High Fidelity" und der Rest der Audiowelt ... wobei ich kein Fan von Schubladendenken bin ... aber guter Klang aus einem Pegelfesten gut abgestimmten, Biegewellenstabilen Lautsprecher ist eine andere Kategorie wie eine Sumsum Soundbar oder eine JBL Coladose ...
  31. GelöschterUser2076269's Profilbild
    Markus_XEc04.07.2022 19:13

    Schau dir mal die kleineren Systeme von Saxx an... harmonische …Schau dir mal die kleineren Systeme von Saxx an... harmonische Angelegenheit zum sehr fairen Preis.


    Danke
's Profilbild