Leider ist dieses Angebot vor 5 Minuten abgelaufen.
626°
Gepostet 4 Januar 2024

[LOKAL München] Nachttaxi Gutschein für alle Frauen oder Menschen, die sich als solche identifizieren

Geteilt von
Hagen01
Mitglied seit 2017
12
445

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Nahverkehr

Finde mehr Deals in Nahverkehr

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Alle Frauen und Menschen, die sich als solche fühlen bekommen aktuell von der Stadt München 3*10€ Gutscheine um Nachts zwischen 22 und 6 Uhr Taxi zu fahren.
Immer nur einer einlösbar. Aber eventuell 500m fahren und neue Taxifahrt mit neuem Gutschein?
Es können unbegrenzt oft Gutscheine abgeholt werden, man bekommt aber immer nur 3.
Gutscheine bekommen auch Frauen, die nicht in München gemeldet sind.
Folgend die Beschreibung der Stadt München:


______________________________________________________


Erhöhung des Zuschusses von 5 auf 10 Euro
Ab dem neuen Jahr wird der Zuschuss pro Taxifahrt von 5 auf 10 Euro erhöht, wie der Kreisverwaltungsausschuss des Stadtrats beschlossen hat. Zudem soll das Kreisverwaltungsreferat gemeinsam mit dem IT-Referat an einer digitalen Variante des Gutscheins arbeiten. "Mit der Anhebung des Förderbeitrags streben wir eine erhöhte Nutzung und Bekanntheit des Angebots an. Unser Ziel ist es, dass mehr Frauen* von diesem Angebot erfahren und es in Anspruch nehmen, um so ein selbstbestimmtes und sicheres Nachtleben in der Stadt zu fördern“, so Kreisverwaltungsreferentin Dr. Hanna Sammüller-Gradl. Die Gutscheine sollen des Weiteren künftig auch in den Stadtteilbibliotheken abgeholt werden können.



Übergangsregelung ab 1. Januar 2024 Bis zum Druck und der Verteilung der neuen Gutscheine gilt für Taxifahrten ab 1. Januar 2024 Folgendes:

  • Alle (bisherigen) gelben Taxigutscheine mit dem aufgedruckten Wert in Höhe von 5 Euro sowie mit einer Gültigkeitsdauer bis 1. Januar 2021 und 1. Januar 2024 bleiben weiterhin gültig und können vorläufig bei Taxifahrten eingelöst werden.
  • Für Fahrten mit dem Frauen*-Nacht-Taxi ab 1. Januar 2024 wird ein Rabatt in Höhe von 10 Euro gewährt. Das bedeutet, dass sich der Fahrpreis der Taxifahrt um 10 Euro vermindert. Dies gilt auch für die noch in Umlauf befindlichen alten Gutscheine in Höhe von 5 Euro.
  • Sofern die Taxifahrt weniger als 10 Euro kostet, ist die Höhe des Rabatts mit dem Fahrpreis identisch.
  • Pro Fahrt kann ein Gutschein eingelöst werden.
  • Da vermutlich nicht alle Taxigewerbetreibenden rechtzeitig von den Änderungen erfahren und daher möglicherweise die ‚alten‘ Gutscheine nicht annehmen, können in solchen Fällen die Gutscheine zusammen mit der Taxiquittung unter Angabe der Kontoverbindungsdaten per Post zur Abrechnung beim Kreisverwaltungsreferat, Ruppertstraße 19, 80466 München eingereicht werden.

Jede Frau ab 16 hat Anspruch auf ein Nachttaxi
Nicht immer fühlen sich Frauen nachts auf dem Nachhauseweg sicher – ob sie nun zu Fuß gehen oder mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Doch zu Hause bleiben muss nicht sein: Die Frauen-Nacht-Taxis in München schaffen mit einem Gutscheinsystem Abhilfe. Jeder Frau ab 16 Jahren stehen Gutscheine zu, das gilt auch für trans*Frauen, Frauen mit dem Geschlechtseintrag "divers" und non-binäre Frauen.


Taxi in München: Anbieter, Telefonnummern, Standplätze
Wie kann man die Gutscheine im Taxi nutzen?
  • Jeweils ein Gutschein kann pro Taxifahrt von Frauen oder einer Gruppe von Frauen genutzt werden. Männer dürfen nicht dabei sein, aber minderjährige Kinder.
  • Die Fahrt muss zu einer Wohnadresse führen (also nicht zum nächsten Club)
  • Einfach den anfallenden Fahrpreis vermindert bezahlen und einen Gutschein an den oder die Taxifahrer*in übergeben.
  • Die Gutscheine sind zwischen 22 und 6 Uhr gültig.

Wie kommt ihr an die Taxigutscheine?
Jede Frau ab 16 Jahren kann sich ganz ohne Termin jeweils drei Gutscheine zu den üblichen Öffnungszeiten an einer Infothek oder einer allgemein zugänglichen Stelle in den Sozialbürgerhäusern, in der Gleichstellungsstelle, der Stadtinformation sowie am Informationsschalter im KVR (Foyer der Ruppertstraße) abholen. Das gilt übrigens auch für Frauen, die außerhalb wohnen, und für Touristinnen. Ein Limit gibt es nicht, Frauen können an beliebig vielen Tagen vorbeikommen, um die drei Gutscheine abzuholen.
Mehr Details von
Zusätzliche Info
Bearbeitet von unserem Team, 4 Januar 2024
Sag was dazu

205 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Gepinnt
    mydealz_angel's Profilbild
    Hier scheinen sich paar Herren diskriminiert zu fühlen.
    Einige Kommentare sind wirklich peinlich und wir werden ggf. die Kommentarfunktion deaktivieren müssen. Aber solange werden fortan alle unangemessenen Beiträge ohne Nachricht entfernt. (bearbeitet)
    Tooohobi's Profilbild
    Weiter unten wollte jemand unterhaltsame Kommentare. Ich hab nur versucht zu helfen Vielleicht war ich nicht das Problem, aber da zählt wohl mit gehangen mit gefangen
  2. eVmedien's Profilbild
    Der allwissende Mydealzer wieder Mal. "Ich weiß, was Gleichberechtigung ist. Muss ich nicht nachschlagen". Gleichberechtigung bedeutet z.B. nach Nussbaum halt, Bevölkerungsteilen, die überdurchschnittlich häufig nicht selbstbestimmt handeln können, Möglichkeiten anzubieten, damit sie das können. Z.B. sicher nach Hause kommen ohne Angst zu haben... Da sind wir Sackträger eben in der Regel nicht in Gefahr, es sei denn, dass Wegbier ist alle...
    Cubepower's Profilbild
    Da sind wir Sackträger eben in der Regel nicht in Gefahr, es sei denn, dass Wegbier ist alle...

    Und das würde ich so nicht unterschreiben!
    Ich kenne mehr männliche Freunde, die beim nächtlichen Nachhauseweg unfreiwillig und unverschuldet Opfer einer Gewalttat wurden (ohne Grund einfach verprügelt), als ich Frauen kenne, denen etwas widerfahren ist.
    Das heißt deswegen natürlich in der Schlussfolgerung definitiv !!nicht!!, dass Frauen weniger in Gefahr wären, trotzdessen finde ich es nicht in Ordnung, einem Mann per se zu unterstellen, dass er ja einen sicheren Nachhauseweg hätte und daher solch ein Angebot nicht bräuchte.

    Warum kann man solch ein Angebot nicht grundsätzlich für Menschen anbieten, welche sich auf dem nächtlichen Heimweg fürchten, egal welches Geschlecht - oder aber es ganz bleiben lassen. Aber dieses nur pauschal für alle Frauen anzubieten, nicht aber jeglichen anderen Personen die ggf. auch froh darum wären, stellt in meinen Augen ebenso ein Ungleichgewicht dar, wie es von den weiblichen Mitmenschen immer bemängelt wird.

    Just my 2 cents - und jetzt hatet los...
  3. ItRocks's Profilbild
    Die Kommentare bestätigen die Notwendigkeit
  4. de13370r's Profilbild
    Seit gefühlt Jahrunderten gibt es Frauenparkplätze in Tiefgaragen und alle sind fein damit, außer dass Herbert und Rolf in der Eckkneipe drüber lachen. Gibt es jetzt so ein neues Angebot sind die empfindlichen Leude unterwegs "aBeR mÄnNeR hAbeN aUcH aNgSt iM dUnKelN" oder "dAs AbEndLanD gEhT fÜr uNs alLe uNtEr" (im Sinne von keiner ist mehr Sicher, früher war alles besser, wählt CAfDU)

    Chillt mal. Für euch ändert sich nix und für eure Freundinnen und Töchter kann es den Unterschied machen überhaupt noch mal vor die Tür zu gehen.
    M_X1997's Profilbild
    Bei deinem letzten Absatz kann ich dir nur uneingeschränkt zustimmen. Ich denke worüber sich viele aufregen ist halt einfach dass suggeriert wird nur weil du ein Mann bist, bist du Nachts sicher und das ist halt absolut nicht der fall. Die aktion an sich ist gut, aber nichtnur frauen werden opfer von gewalttaten
  5. Classfield's Profilbild
    Was ist mit Gleichberechtigung?
    Fonkononia's Profilbild
    Diskriminiert das Angebot des Frauen-Nacht-Taxis Männer?
    Nein. Bei Maßnahmen, mit denen ein bestehender Nachteil ausgeglichen wird, handelt es sich nicht um Diskriminierung.

    Quelle: stadt.muenchen.de/ser…34/
  6. Sparinger's Profilbild
    Der Titel verspricht einen unterhaltsamen Kommentarbereich
  7. PRÄSIDENT's Profilbild
    "oder Menschen, die sich als solche identifizieren"
    Mal abgesehen davon das hier massiv die Taxibetriebe subventioniert werden, ist mit obigem Satz das Angebot ohnehin nicht dauerhaft umsetzbar und wird demnächst wegen massivem Missbrauch eingestellt.

    PS: was sind die Ursachen für solch eine Aktion? München ist doch so schön Bunt und lebenswert. (bearbeitet)
    Forlong's Profilbild
    Massiver Missbrauch? Weil so viele männliche Männer sich freiwillig als Frau bezeichnen, um 10 Euro zu sparen oder was
  8. regn's Profilbild
    Wir kriegen ja langsam schwedische Verhältnisse. Aber alle die schon vor einigen Jahren davor gewarnt haben wurden ja .....
  9. Auditore's Profilbild
    Ich identifiziere mich als Taxi bekomme ich jetzt eine Nachtfrau?
  10. PlayaPatty's Profilbild
    Alles, nur bloß nicht die Ursache bekämpfen.
    ItRocks's Profilbild
    Nicht meckern, sondern selbst machen.
    Gibt hier genügend Potential... (bearbeitet)
  11. Schlicki's Profilbild
    Traurig, dass sowas mittlerweile nötig ist.
    testave's Profilbild
    Ist es nicht
  12. redse7en's Profilbild
    ... wtf ?
  13. take42's Profilbild
    Sinnlose Aktion, da Man(n) einfach nur sagen muss, man sich als Frau identifiziert. Missbrauch vorprogrammiert.

    Ich warte übrigens mal an den Tag, an dem auch mal was für die Männer gemacht wird. Immer mehr habe ich das Gefühl, dass wir von der Gesellschaft vernachlässigt werden und einfach nur funktionieren und die Fresse halten sollen.
    ItRocks's Profilbild
    Wo wirst du denn benachteiligt?
  14. NoName93's Profilbild
    Finde die Aktion gut Traurig das zum Teil notwendig.
    Gleichberechtigung ist trotzdem was anderes. (bearbeitet)
    Fonkononia's Profilbild
    Diskriminiert das Angebot des Frauen-Nacht-Taxis Männer?
    Nein. Bei Maßnahmen, mit denen ein bestehender Nachteil ausgeglichen wird, handelt es sich nicht um Diskriminierung.

    Quelle: stadt.muenchen.de/ser…34/
  15. G0RM's Profilbild
    Sparen ist prima und Sicherheit wichtig, aber.... Wer feiert oder Freunde trifft, kann auch 30 € für eine Taxifahrt statt 20 € ausgeben. Was kostet das den Steuerzahler an Verwaltungsaufwand? Bei Besuchen von Gaststätten, Konzerten usw. können sich doch die Wirte, Veranstalter was einfallen lassen.
    H3rby77's Profilbild
    Stimmt, nachts arbeitet ja zum Glück niemand.
  16. Swib's Profilbild
    Stimme mit der Aktion nicht überein. Ich finde es für Frauen ja wirklich gut, gerne alles, was das eigene Sicherheitsgefühl verbessert. Aber wenn man überhaupt erst solch ein Angebot anbieten muss, dann kann das doch nicht die Antwort auf die Ursache sein.

    Wie wäre es denn, stattdessen das Sicherheitsgefühl auf den Straßen oder in den Öffentlichen zu verbessern?
    Dodgerone's Profilbild
    Belästigungen gabs immer und wirds immer geben. Wer erzählt das es das "früher nicht gab", der lügt...

    Und solche Angebote sind richtig und wichtig.
  17. GrafKokZ's Profilbild
    Männern passiert ja zum Glück nichts auf Grund unserer Unverwundbarkeit. 

    Ok, vielleicht hat dieser unglückliche Einzelfall den Cheat zu spät eingegeben: sueddeutsche.de/bay…710
    Forlong's Profilbild
    Was hat jetzt dieser Fall mit der Situation zu tun? Hast du da mehr Hintergrundinfos und das Opfer ist völlig unbeteiligt auf dem Heimweg angegriffen worden?
  18. redse7en's Profilbild
    Bei so machen Taxifahrer hätte ich jetzt mehr Bedenken als bei einer halb vollen U-Bahn aber naja... müsst ihr wissen!
    dschamboumping's Profilbild
    Genau, weil die U-Bahn ja auch direkt im Untergeschoss des Clubs oder des Hauses der besuchten Freunde abfährt. Man kennt es.  
     
  19. Deal-Polizei's Profilbild
    Wer bezahlt das? Steuergeld oder ein Sponser?
    Frage für einen Anwalt (bearbeitet)
  20. marian123x's Profilbild
    Da man sein Geschlecht bald beliebig oft ändern kann, kann jeder von uns profitieren.

    Dann können Männer auch in den Genuss von allen anderen Vorteilen für Frauen kommen, inklusive Unterbringung in Frauengefängnissen und Zugang zu Förderprogrammen für Frauen Ich werde es mir auf jeden Fall eintragen lassen (bearbeitet)
    Dodgerone's Profilbild
    Na da bist du aber auf ein Telegram-Märchen reingefallen...
  21. RS2019's Profilbild
    Bei Taxifahrten lohnt sich auch immer handeln, besonders in München Taxi angehalten. Nach Preis gefragt für 8km. 50€... Hab gesagt ne dann nicht und sind gegangen Fahrer ist hinterher und meinte dann für 30€ fährt er.
    M_X1997's Profilbild
    Den tipp kann ich nicht unterschreiben, mit dem aktuellen Taxitarif (nach taxameter) wärt ihr bei ca 24€ rausgekommen (ohne stau o.ä.)
  22. Dennis07's Profilbild
    Alles klar. Gut zu wissen, dass mir als Mann nichts passiert. Anscheinend hält man als "Patriarchat" einfach zusammen. Habe ich ein Glück... (bearbeitet)
  23. Deal-Polizei's Profilbild
    An Fasching probier ich mein Glück als Wilde Hilde
  24. Walter-White's Profilbild
    (bearbeitet)
  25. PDD's Profilbild
    Warum fühlen sich denn Frauen nicht sicher in München? (bearbeitet)
    Lustperlentaucher's Profilbild
    Ist nicht München-spezifisch. Und vor München hatten auch schon andere Städte und Kommunen solche und ähnliche Angebote.
  26. dasdos's Profilbild
    Versteh die Aufregung nicht. Der Titel sagt doch aus, dass sowohl Frauen als auch die Männer die hier rummeckern beinhaltet sind. Holt euch einen Gutschein und gut ist.

    Diese "für mich ändert sich nichts, aber jemand anders hat einen Vorteil"-Mentalität ist ekelhaft.
    marian123x's Profilbild
    Ach ja und das Geld dafür kommt aus der Luft? Nett von dir, dass du so ein cooler geiler richtiger Mann bist, der für uns ekelhafte Leute schuftet.
  27. DonCor1eone's Profilbild
    Sind die Gutscheine dann eigentlich personalisiert, oder muss man die Überzeugungsarbeit, dass man sich doch als Frau identifiziere, neben der Ausgabestelle auch noch bei dem Taxler leisten? (bearbeitet)
  28. Muggi31262724's Profilbild
    Ich identifiziere mich als ein 🚕 Taxi.
    Darf als ein Taxi in einem Taxi fahren ?
    J0rd4N's Profilbild
    sofern das taxi sich als frau identifiziert und alle einwilligen duerfte nichts dagegen sprechen.
  29. Saprament's Profilbild
    Super Deal. Vielen Dank
  30. FrankDoubleU's Profilbild
    Oh Mann, der Zusatz ist zum fremdschämen. Und lädt natürlich zu Missbrauch ein.
  31. Salzmeister's Profilbild
    Ich identifiziere mich als unsichere Frau, bekomme ich jetzt auch einen Gutschein?
  32. Klaus_Müller's Profilbild
    Also Alle???
    marian123x's Profilbild
    nur die, denen nichts zu peinlich ist
  33. HerrFlauschmann's Profilbild
    Ich bin erstmal nicht in München. Aber die Aktion ist voll super.
  34. Shebang's Profilbild
    Konchita trägt auch Bart.
    mm_syscall's Profilbild
    Ist mir Wurst.
  35. User3784's Profilbild
    45595526-Chnvw.jpg (bearbeitet)
  36. Dr_Captain_Klause's Profilbild
    Bei den Müncher Taxigebürehn komt die Frau nur 2000 Meter weit.
    DonCor1eone's Profilbild
    2km würde vielen reichen.
  37. marian123x's Profilbild
    und die Taxisteuer wird auf den Fahrpreis aufgeschlagen, sodass die Gutscheine auf 15€ erhöht werden müssen, wegen der Inflation
  38. Herr_Yildirim's Profilbild
    Tolle Aktion, sollte in Berlin auch eingeführt werden..
  39. Mindfreak1's Profilbild
    Lasse mir gerade den Bart lang wachsen. Dürfte aber kein Problem sein. Danke für den Deal.
's Profilbild