Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 21 April 2022.
420°
Gepostet 14 April 2022

2x WTB Exposure TCS 30-622 | Reifensatz für Rennrad oder Gravel

50€85,98€-42%
Kostenlos aus Vereinigtes Königreich ·
Geteilt von
Hambini
Mitglied seit 2015
16
2.620

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Radsport

Finde mehr Deals in Radsport

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

EDIT: Link geht jetzt zu Wiggle, Danke an spezi24


Die Saison geht wieder los, runter mit den Winterreifen!

WTB Exposure 30C Road TCS Faltreifen - 30-622 - schwarz
Einsatzbereich: Rennrad, Gravel, Allroad / Gravel Road
Laufradgröße: 28" (29") (622mm)
Luftdruck: 2.4-4.5 Bar (35-65PSI)
Bauart Reifen: Faltreifen, Tubeless UST
ETRTO: 30-622
Reifenbreite: 30 mm
Gewicht: 310g

Hier mal ein Test und das Fazit:
Am Ende bleibt der Eindruck eines leicht laufenden, komfortablen und griffigen Rennreifens, der an Disc-Rennern mit üppigem Durchlauf perfekt untergebracht ist. Deren Einsatzbereich dürfte der WTB Exposure 30c nämlich deutlich erweitern, ohne sich dabei negativ auf die Fahreigenschaften auszuwirken, wie dies ein noch breiterer, deutlich schwererer Reifen tun würde. Wer also Asphalt mit Forststraßen und Feldwegen mixen will, ohne wirkliche Gravel-Touren anzupeilen, könnte mit dem WTB sehr glücklich werden.

Preis für zwei Reifen! Einer kostet 25€ + Versand 4€. Ab 35€ keine Versandkosten. Vergleichspreist bei Fahrrad.de 42€/Stück.
Chainreactioncycles sitzt in UK - Steuern, Zoll etc. sind im Preis inbegriffen. Rückversand auf eigene Kosten.

1976781_1.jpg
1976781_1.jpg

Ich habe mir die Reifen letzten Sommer geholt, fahren sich sehr gut auf Asphalt, bieten genug Grip für Abkürzungen über Schotter oder durch Parks/Waldwege. Trotz 2,5 Bar genug Stabilität in den Kurven.

Gute Fahrt
Wiggle Mehr Details unter

Zusätzliche Info
Bearbeitet von Hambini, 19 April 2022
Sag was dazu

46 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Hambini's Profilbild
    Autor*in
    Mantera15.04.2022 08:04

    Irgendwie sind die meisten hier mit viel zu hohen Reifendrücken …Irgendwie sind die meisten hier mit viel zu hohen Reifendrücken unterwegs....


    Es ist wie Scheibenbremsen viel Glauben mit dabei. Leute die seit Jahrzehnten Rennrad fahren sind noch immer der Meinung 23mm bei 10 Bar sind das Beste seit geschnitten Brot.

    Für alle die nicht wissen worum es geht, hier wird das sehr gut aufgearbeitet. Weniger ist häufig mehr, am Ende kommt es auf den Reifen an. Die 35er Marathon plus an meinem alten Stadtrad konnte man gar nicht sinnvoll unter 4,5-5 Bar fahren weil die Seitenwände viel zu steif sind und das Kurvenverhalten eine Katastrophe. Da sind die Dinger hier selbst bei 2 Bar stabiler.
  2. therealpink's Profilbild
    2,5 Bar am Rennrad? Da haste doch bei jedem Bordsteinchen nen Platten und walken dürfte das auch ordentlich. Imho für die Straße indiskutabel.
  3. Soulsurfer's Profilbild
    schlucker15.04.2022 08:13

    Pannenschutz mein Freund. Pannenschutz


    Ich weiß zufällig aus erster Hand, dass die Jungs bei den Frühjahrsklassikern mit 28-32mm Reifen unter 4 bar fahren… Rennradprofis auf Kopfsteinpflaster wohlgemerkt… Passt also nicht so ganz die Aussage mit dem Pannenschutz…
  4. spezi24's Profilbild
    sebis16.04.2022 19:51

    Also mal zurück zum Deal: bei mir steht beim Preis 55,98 EUR


    Ich habe gerade noch bei Wiggle 2 Stück für 50 Euro bestellt.
  5. Mantera's Profilbild
    Irgendwie sind die meisten hier mit viel zu hohen Reifendrücken unterwegs. Mittlerweile sollte doch bekannt sein, dass auf allen nicht spiegelglatten Oberflächen weniger Reifendeuck günstiger für den Rollwiderstand ist.

    Ich fahre am Rennrad bei 100kg Systemgewicht mit 28mm-Reifen 5-6Bar. Mehr ist tatsächlich kontraproduktiv.
  6. Hambini's Profilbild
    Autor*in
    Glange14.04.2022 21:32

    Naja, wenn Gravel dann aber höchstens Gravel-Light bzw. Hipster-Graveln


    Ist Gravel nicht in eh in Gänze ein Hipstersport?

    Ich bin mit den Dingern aufm Cyclocrosser über einige Wald und Schotterwege gefahren. Am Ende ists ja eh eine Frage der eigenen Fähigkeiten (die mir fehlen), die Harten fahren das auch mit 23er Slicks bei 8 bar.
  7. Glange's Profilbild
    Naja, wenn Gravel dann aber höchstens Gravel-Light bzw. Hipster-Graveln
  8. HerpDerpington's Profilbild
    Ohne (nennenswertes) Profil auf dem Gravelrad - perfekt für die Eisdiele und zurück.
  9. Finding_Won_Ton_Chin's Profilbild
    therealpink14.04.2022 22:53

    2,5 Bar am Rennrad? Da haste doch bei jedem Bordsteinchen nen Platten und …2,5 Bar am Rennrad? Da haste doch bei jedem Bordsteinchen nen Platten und walken dürfte das auch ordentlich. Imho für die Straße indiskutabel.


    Auch die maximalen 4.5 Bar bekomme ich nicht mit Rennrad zusammen. Selbst 32-622 Conti Grand Prix 4-Season fahre ich mit 7 Bar, die 28-622 mit 8 Bar. Weniger Druck würde mir nciht gefallen.
  10. schlucker's Profilbild
    Mantera15.04.2022 08:04

    Irgendwie sind die meisten hier mit viel zu hohen Reifendrücken unterwegs. …Irgendwie sind die meisten hier mit viel zu hohen Reifendrücken unterwegs. Mittlerweile sollte doch bekannt sein, dass auf allen nicht spiegelglatten Oberflächen weniger Reifendeuck günstiger für den Rollwiderstand ist. Ich fahre am Rennrad bei 100kg Systemgewicht mit 28mm-Reifen 5-6Bar. Mehr ist tatsächlich kontraproduktiv.


    Pannenschutz mein Freund. Pannenschutz
  11. Skandinavien's Profilbild
    also mir wäre die Pannensicherheit am wichtigsten, wenn ich nen bastard aus Rennradreifen und gravelreifen haben will.

    und da lautet meine Empfehlung, ohne diesen hier schlechtreden zu wollen:
    Conti gator hardshell
  12. therealpink's Profilbild
    Finding_Won_Ton_Chin14.04.2022 22:57

    Auch die maximalen 4.5 Bar bekomme ich nicht mit Rennrad zusammen. Selbst …Auch die maximalen 4.5 Bar bekomme ich nicht mit Rennrad zusammen. Selbst 32-622 Conti Grand Prix 4-Season fahre ich mit 7 Bar, die 28-622 mit 8 Bar. Weniger Druck würde mir nciht gefallen.


    Eben. Ich fahr am Alltagsrad 32er Schwalbe Marathon Race mit 6,5 Bar am Renner 25er mit 8,5.
    Selbst die Stadtklitsche mit richtig dicken Reifen hat 3 Bar.
  13. schlucker's Profilbild
    Soulsurfer15.04.2022 08:32

    Ich weiß zufällig aus erster Hand, dass die Jungs bei den F …Ich weiß zufällig aus erster Hand, dass die Jungs bei den Frühjahrsklassikern mit 28-32mm Reifen unter 4 bar fahren… Rennradprofis auf Kopfsteinpflaster wohlgemerkt… Passt also nicht so ganz die Aussage mit dem Pannenschutz…


    Mit Begleitfahrzeug oder ohne?
  14. Mantera's Profilbild
    schlucker15.04.2022 08:13

    Pannenschutz mein Freund. Pannenschutz


    Joa. Seit 3 Jahren und ca 25Tkm keinen Platten gehabt. Das schließt die Radreisen inkl. Schotter- ind Waldwege mit ein.
  15. UneclDolan's Profilbild
    Skandinavien14.04.2022 22:34

    also mir wäre die Pannensicherheit am wichtigsten, wenn ich nen bastard …also mir wäre die Pannensicherheit am wichtigsten, wenn ich nen bastard aus Rennradreifen und gravelreifen haben will.und da lautet meine Empfehlung, ohne diesen hier schlechtreden zu wollen:Conti gator hardshell


    Pirelli Cinturato Velo 👌🏼👌🏼👌🏼
    Geht auch Tubeless, ich fahre sie mit Schlauch, noch keine einzige Panne gehabt. Allerdings probiere ich am reinen Rennrad jetzt mal leichtere GP 5000 aus.
    Deine kommen mit auf die Liste, evtl. vergleichbar mit den Cinturato. (bearbeitet)
  16. Soulsurfer's Profilbild
    sallaog15.04.2022 11:22

    So weit bin ich dann doch schon also fahre 28mn tubeless …So weit bin ich dann doch schon also fahre 28mn tubeless bisher. Meinte vor allem die Performance im allgemeinen. Der 5000 gehört ja schon definitiv zur gehobenen Klasse. Ist der WTB nun ein deutliches downgrade?



    Von den reinen Messwerten wirst du nicht viel finden, was besser als der 5000er ist. Mir persönlich ist er zu hölzern - verzichte da lieber auf 3watt und fahr was anderes.
    Wenn du mit dem gp5000 zufrieden bist, bleib dabei.
  17. maximilian911's Profilbild
    Finding_Won_Ton_Chin14.04.2022 22:57

    Auch die maximalen 4.5 Bar bekomme ich nicht mit Rennrad zusammen. Selbst …Auch die maximalen 4.5 Bar bekomme ich nicht mit Rennrad zusammen. Selbst 32-622 Conti Grand Prix 4-Season fahre ich mit 7 Bar, die 28-622 mit 8 Bar. Weniger Druck würde mir nciht gefallen.


    Du bist aber auch noch auf Stand der Wissenschaft der frühen 2000er?
    mitlerweile fährt fast niemand mehr 8 bar mit 28er Reifen, maximal 6,5, der Trend geht zu weniger, gerade mit Tubeless auch deutlich weniger…
  18. Finding_Won_Ton_Chin's Profilbild
    maximilian91115.04.2022 17:36

    mitlerweile fährt fast niemand mehr 8 bar mit 28er Reifen, maximal 6,5


    Erzähl das Continental. Die 28-622 4-Season sind für 6.5 bis 8 Bar ausgelegt - und mit 6.5 Bar fahre ich sie sehr ungern.

    Und was die Wissenschaft anbelangt: Die ist oft differenzierter als Maximilan denken mag oder Tour-Magazine glauben machen. Was für einen selbst am besten passt, findet man mit den Jahren selbst schon ziemlich gut heraus.

    2010 war ich mit meinen Setup eher auf der weichen Seite, aktuell bin ich auf der vermeintlich harten Seite. Steckt Euch Euer überhebliches Geschwätz auch 2030 sonst wo hin ;-) (bearbeitet)
  19. Kristofarus's Profilbild
    Finding_Won_Ton_Chin14.04.2022 22:57

    Auch die maximalen 4.5 Bar bekomme ich nicht mit Rennrad zusammen. Selbst …Auch die maximalen 4.5 Bar bekomme ich nicht mit Rennrad zusammen. Selbst 32-622 Conti Grand Prix 4-Season fahre ich mit 7 Bar, die 28-622 mit 8 Bar. Weniger Druck würde mir nciht gefallen.


    Ist weil er hookless freigegeben ist
  20. Stein87's Profilbild
    Finding_Won_Ton_Chin14.04.2022 22:57

    Auch die maximalen 4.5 Bar bekomme ich nicht mit Rennrad zusammen. Selbst …Auch die maximalen 4.5 Bar bekomme ich nicht mit Rennrad zusammen. Selbst 32-622 Conti Grand Prix 4-Season fahre ich mit 7 Bar, die 28-622 mit 8 Bar. Weniger Druck würde mir nciht gefallen.


    Aua 32er 4-Season mit 7 Bar?
    Die Reifen sind durch die sehr steife Flanke ja schon mit 4 Bar Knüppel hart. Auf dem crosser fahr ich die auf 21c Felgen mit 100kg Systemgewicht mit 3-3,5 Bar seit 4 Jahren Pannenfrei und mit zumindest mit einem Hauch Restkomfort.
    7 Bar fahre ich auf dem Renner mit 25mm Reifen auf 17c bei Amateurrennen, aber auch nur am Hinterreifen.
    Würde dir raten den Druck zumindest etwas nach unten zu korrigieren. Das Tool hier spuckt ziemlich ideale Ergebnisse aus - > axs.sram.com/gui…ure
  21. meiner79's Profilbild
    huerhuer16.04.2022 16:33

    Gravel sind effektiv MTB der 90er mit Rennradlenker und Reifen aus dem …Gravel sind effektiv MTB der 90er mit Rennradlenker und Reifen aus dem Cyclo Cross Bereich.Wenn du nur Asphalt fährst ist ein Rennrad nunmal die bessere Wahl als ein Gravel, gelegentlich ein Feldweg geht auch problemlos mit dem Rennrad.Selbst in der Ebene hat man meist Wurzeln und die machen mit Gravel nunmal kein Spaß.


    Also muss ich mir ein 90er Jahre MTB zulegen, weil ich sonst Hipster bin? Ich sag dir ma was, die sind unter Umständen 30 Jahre alt, aus Stahl und nur mit 26" ausgestattet.

    Mäntel bei CXern sind max 33mm breit und da es Wettkampfräder sind, lässt der Rahmen auch meisst nicht mehr zu. Gravel geht ab 35 eher 40 los. Und natürlich fahr ich mitm Rennrad wenn ich nur auf Asphalt bleibe. Und mit dem MTB wenn ich durch den Wald knall.
    Und natürlich fahr ich, wenn es notwendig ist, mit dem Rennrad nen Kilometer auf'n Feldweg aber doch keine 50km. Genauso wenig wie ich 50km mit dem Mtb auf Asphalt fahre.
    Wenn der Feldweg dann noch weichen Sand hat, will ich Mal sehen, wie du da mit 25-28mm mehrere Kilometer fahren willst.

    Niemand streitet ab, das sie angelehnt sind an 90er Jahre MTB, aber das ist 22-32Jahre her und sie haben ihre Daseinsberechtigung. Die 2. jemals erfundene Radgattung ist auch angelehnt an Drais sein Fahrrad. Glaub da gab's aber keinen solchen Affentanz gegen Fortschritt.

    Aber wenn du willst, nennen wir Gravelräder zukünftig 90er Jahre MTB mit Drop Bar, meist 28", mit Scheibenbremse und heut zu Tage Stahl, Alu, Carbon oder Titanrahmen. Ist nur nicht ganz so schmiessig der Begriff aber dann wäre dein persönliches Problem ja gelöst.
  22. spezi24's Profilbild
    Bei Wiggle sind zwei Reifen noch für jeweils 25 Euro zu haben.

    wigglesport.de/wtb…ine
  23. DJZROB_ZOMBIE's Profilbild
    Hambini14.04.2022 21:38

    Ist Gravel nicht in eh in Gänze ein Hipstersport? Ich bin mit den …Ist Gravel nicht in eh in Gänze ein Hipstersport? Ich bin mit den Dingern aufm Cyclocrosser über einige Wald und Schotterwege gefahren. Am Ende ists ja eh eine Frage der eigenen Fähigkeiten (die mir fehlen), die Harten fahren das auch mit 23er Slicks bei 8 bar.


    Dann wird das aber hart für das Hinterteil
  24. m.alassad's Profilbild
    Tubeless ready?
  25. th30n34nd0nl7's Profilbild
    Sind die zu schmal für Felgen mit Innenweite 25mm?
    Habe Bremen Evolution SL X.R.25 Felgen, laut Herstellerdatenblatt ist der schmalste mögliche Reifen ein 32er 🙈 irgendwelche Erfahrungen?
  26. Wutzzz's Profilbild
    Schöner Deal und toll aufbereitet die Fasse ich mir auch mal ins Auge
  27. Schmidti1986's Profilbild
    Danke zugeschlagen
  28. Soulsurfer's Profilbild
    schlucker15.04.2022 09:00

    Mit Begleitfahrzeug oder ohne?


    Mit 250km mal 7 Mann ohne Platten…

    Es geht ja auch darum, dass ihr hier Werte angebt, die fernab der Idee hinter den Reifen steht.
    Da müsste ja jeder MTB-Reifen bei unter 2 Bar komplett versagen.

    Ich (!) fahre bei 85kg und 28mm Reifen 5,5bar auf dem Rennrad, bin weder langsamer noch hab ich (mehr) Pannen als mit 7-8 bar auf schmaleren Pneus. (bearbeitet)
  29. sallaog's Profilbild
    fahre erst seit zwei jahren Rennrad und brauche demnächst neue Reifen. Momentan Grand Prix 5000 drauf. Wo genau liegt der Unterschied bei diesen Reifen? Danke
  30. Finding_Won_Ton_Chin's Profilbild
    sallaog15.04.2022 10:28

    Wo genau liegt der Unterschied bei diesen Reifen?


    Die Gemeinsamkeiten wären schneller aufgezählt

    "Grand Prix 5000" sagt nicht viel. Den gibt es von 23-622 bis 32-622, von nicht Tubeless-tauglich bis Tubeless ready.

    Wenn Dir Tubeless nichts sagt, dann beschäftige Dich nicht weiter mit dem WTB Exposure TCS hier. Wenn Du Tubeless fährst oder darauf umrüsten willst (die Felgen sollten Tubeless ready sein), dann könnte der WTB Exposure TCS für Dich interessant sein.

    Auch solltest Du prüfen, ob 30-622 auf Deinen Rennradfelgen und bei Deinem Rennradrahmen passen. Bei neueren Rädern sollte das der Fall sein, je älter das Rennrad, desto unwahrscheinlicher wird es. (bearbeitet)
  31. sallaog's Profilbild
    Finding_Won_Ton_Chin15.04.2022 11:11

    Die Gemeinsamkeiten wären schneller aufgezählt "Grand Prix 5000" sagt n …Die Gemeinsamkeiten wären schneller aufgezählt "Grand Prix 5000" sagt nicht viel. Den gibt es von 23-622 bis 32-622, von nicht Tubeless-tauglich bis Tubeless ready.Wenn Dir Tubeless nichts sagt, dann beschäftige Dich nicht weiter mit dem WTB Exposure TCS hier. Wenn Du Tubeless fährst oder darauf umrüsten willst (die Felgen sollten Tubeless ready sein), dann könnte der WTB Exposure TCS für Dich interessant sein. Auch solltest Du prüfen, ob 30-622 auf Deinen Rennradfelgen und bei Deinem Rennradrahmen passen. Bei neueren Rädern sollte das der Fall sein, je älter das Rennrad, desto unwahrscheinlicher wird es.


    So weit bin ich dann doch schon also fahre 28mn tubeless bisher. Meinte vor allem die Performance im allgemeinen. Der 5000 gehört ja schon definitiv zur gehobenen Klasse. Ist der WTB nun ein deutliches downgrade? (bearbeitet)
  32. meiner79's Profilbild
    Ehrlich, ich zahl 120 für 2 Conti 5000 oder 50 für 2 WTB. Egal wie krass der Unterschied ist, bei dem Preis sind se besser derzeit
  33. GelöschterUser249702's Profilbild
    schlucker15.04.2022 08:13

    Pannenschutz mein Freund. Pannenschutz



    Genau umso höher der Reifendruck um so weniger Pannen......
  34. huerhuer's Profilbild
    Hambini14.04.2022 21:38

    Ist Gravel nicht in eh in Gänze ein Hipstersport? Ich bin mit den …Ist Gravel nicht in eh in Gänze ein Hipstersport? Ich bin mit den Dingern aufm Cyclocrosser über einige Wald und Schotterwege gefahren. Am Ende ists ja eh eine Frage der eigenen Fähigkeiten (die mir fehlen), die Harten fahren das auch mit 23er Slicks bei 8 bar.


    Gravel ist totaler Hipster Müll.

    Als Räder mit Schutzblech und Licht gut für den Arbeitsweg, aber ansonsten empfehle ich wirklich Rennrad und MTB, Gravel will ein Zwischending sein und ist in beiden Disziplinen unbrauchbar.
  35. meiner79's Profilbild
    huerhuer16.04.2022 11:56

    Gravel ist totaler Hipster Müll.Als Räder mit Schutzblech und Licht gut f …Gravel ist totaler Hipster Müll.Als Räder mit Schutzblech und Licht gut für den Arbeitsweg, aber ansonsten empfehle ich wirklich Rennrad und MTB, Gravel will ein Zwischending sein und ist in beiden Disziplinen unbrauchbar.


    Ah gut, wusst ich nicht. Is also besser mit einem MounTainBike in der Ebene auf Wald und Feldwegen zu fahren? Gut, dann ist die Namensgebung bei MTB ja maximal verwirrend ausgesucht. Muss ich dann eigentlich das Rad wechseln und das jeweils andere auf den Rücken schnallen, wenn ich auf meinem Weg von befestigten Strassen auf unbefestigte komme? Klär mich ma auf, will ja nicht als Hipster enden. Ich seh scheisse aus mit Bart.
  36. huerhuer's Profilbild
    meiner7916.04.2022 14:57

    Ah gut, wusst ich nicht. Is also besser mit einem MounTainBike in der …Ah gut, wusst ich nicht. Is also besser mit einem MounTainBike in der Ebene auf Wald und Feldwegen zu fahren? Gut, dann ist die Namensgebung bei MTB ja maximal verwirrend ausgesucht. Muss ich dann eigentlich das Rad wechseln und das jeweils andere auf den Rücken schnallen, wenn ich auf meinem Weg von befestigten Strassen auf unbefestigte komme? Klär mich ma auf, will ja nicht als Hipster enden. Ich seh scheisse aus mit Bart.


    Gravel sind effektiv MTB der 90er mit Rennradlenker und Reifen aus dem Cyclo Cross Bereich.

    Wenn du nur Asphalt fährst ist ein Rennrad nunmal die bessere Wahl als ein Gravel, gelegentlich ein Feldweg geht auch problemlos mit dem Rennrad.

    Selbst in der Ebene hat man meist Wurzeln und die machen mit Gravel nunmal kein Spaß.
  37. maximilian911's Profilbild
    huerhuer16.04.2022 11:56

    Gravel ist totaler Hipster Müll.Als Räder mit Schutzblech und Licht gut f …Gravel ist totaler Hipster Müll.Als Räder mit Schutzblech und Licht gut für den Arbeitsweg, aber ansonsten empfehle ich wirklich Rennrad und MTB, Gravel will ein Zwischending sein und ist in beiden Disziplinen unbrauchbar.


    Was ein Quatsch

    huerhuer16.04.2022 16:33

    Gravel sind effektiv MTB der 90er mit Rennradlenker und Reifen aus dem …Gravel sind effektiv MTB der 90er mit Rennradlenker und Reifen aus dem Cyclo Cross Bereich.Wenn du nur Asphalt fährst ist ein Rennrad nunmal die bessere Wahl als ein Gravel, gelegentlich ein Feldweg geht auch problemlos mit dem Rennrad.Selbst in der Ebene hat man meist Wurzeln und die machen mit Gravel nunmal kein Spaß.


    Hä? Aber es gibt halt Leute die fahren nicht nur Asphalt? (bearbeitet)
  38. huerhuer's Profilbild
    maximilian91116.04.2022 16:49

    Was ein QuatschHä? Aber es gibt halt Leute die fahren nicht nur Asphalt?


    Oh nein, jemand ist anderer Meinung als der aktuelle Marketing Hype, der kann ja gar nicht Recht haben!
  39. maximilian911's Profilbild
    huerhuer16.04.2022 16:50

    Oh nein, jemand ist anderer Meinung als der aktuelle Marketing Hype, der …Oh nein, jemand ist anderer Meinung als der aktuelle Marketing Hype, der kann ja gar nicht Recht haben!


    Bin vorgestern mim Fahrrad zum Gardasee geradelt, ich war zwar am Rennrad, aber n Kollege am Gravel und er konnte die Pace easy mithalten.

    Lol dieses scheiss Marketingopfer ey, wär er mal lieber mit seinem Cube Stereo gefahren, das hätte ja alles genau so gut wie das Gravel gemacht… nichts ist geiler als mit schönen Breiten 29“ 2.5er Maxxis paar hundert Kilometer am Tag runter zu reißen…

    Jedes halbwegs aktuelle Carbon Gravelbike der letzen paar Jahre macht locker n high end Rennrad der frühen 2000er von der Performance platt.

    Deiner Logik nach dürfte es auch keine Unterschiede beim Rennrad geben, bzgl. Endurance, Aero, etc geben…

    natürlich kann ich mit meinem Rennrad auch mal kurz Waldweg oder Schotter ballern. Im Umkehrschluss kann man sich aber genauso aufs gravel n Laufradsatz mit Rennrad Bereifung drauf tun.

    Ich hab n Gravel fürs Bikepacking, die Geometrie ist etwas entspannter wie am Renner, und ich bekomm breitere Reifen drauf wenn ich will.
    Dafür fahr ich das Ding aber halt auch so wie es sich gehört, also an Orten wo mit dem Rennrad Schluss wäre. (bearbeitet)
's Profilbild