Gepostet 6 Dezember 2023

AEG Wärmepumpentrockner DIY Filter für Wärmetauscher

Vielen ist mittlerweile bekannt, dass die Filter allein in der Trommel nicht ausreichen um den Wärmetauscher von Flusen freizuhalten.
Bei Miele gibt es diesbezüglich einen Filter vor dem Wärmetauscher.
Bei Beko gab es diesen eine Zeit lang auch, dann wieder nicht.

Ich bin seit kurzem Eigentümer eines AEG Trockner (Wie so viele auch durch die Deals) und darf natürlich feststellen, das dort kein Filter verbaut ist. Auch ist praktisch keine Halterung oder diesbezüglich vorhanden um einen nachzurüsten.

Diesbezüglich wollte ich eine DIY Lösung durch 3D Durck erstellen. Besteht hier Bedarf diesbezüglich, oder gibt es bereits eine Person die daran arbeitet ?

Mein Modell: TR8B60680
Maße für den Einsatz sind schon mal 240x155 außen und 230x145 innen.

Ich bin gerade noch am überlegen. Wie ich die Halterung aufbauen soll, da praktisch keine Haltemöglichkeiten vorhanden sind. Meine Idee wäre eine Rahmenkonstruktion, die nach hinten 2 Stege hat die dann gegen die Wartungsklappe sich drücken, wenn diese geschlossen wird und sich dadurch der Filter anpresst.


2283871_1.jpg2283871_1.jpg
2283871-zcJTh.jpg
Zusätzliche Info
Sag was dazu

9 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Foci22's Profilbild
    Irgendwo auf Mydealz hatte mal jemand geschrieben, dass man eine Filtermatte G4 nehmen kann. Ich schneide die mir immer grob zurecht und von oben drückt dann mein Flusensieb dagegen. Funktioniert so seit 3 Jahren und einmal im Jahr tausche ich die Matte.


    Vlies
    derbeste's Profilbild
    So machen wir es auch.... 4 Trockner und alle laufen mit den Filtermatten ohne Probleme.
  2. Kekskorb's Profilbild
    Gute Idee Ziemlich nervig, das wieder zu befreien. Bisher ging‘s immer einigermaßen mit Staubsauger und Borstenaufsatz…
  3. Gabellunte's Profilbild
    Hätte ebenfalls Interesse. Besitze den TR9B75680, Maße sollten da identisch sein zu deinem Modell.
  4. RE1HRO's Profilbild
    Ich wollte auch was drucken aber mein Druckbett ist zu klein daher hab ich diese Lösung aus dem Netz umgesetzt hält super, wirtd durch den Luftstrom richtig angesaugt.45685847-onfDX.jpg45685847-iV6RL.jpg45685847-ZjQGI.jpg45685847-tSqjW.jpg
    boyakaman's Profilbild
    Woher hast du den filter?
  5. RE1HRO's Profilbild
    Amazon Premium Schwammfilter Filtermatte Trockner Fein/Grob ASIN: B07S2XX5DR
's Profilbild