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Gepostet vor 14 Stunden

[Erledigt durch Neuinstallation macOS] Macbook Pro akzeptiert plötzlich korrektes Anmeldepasswort nicht mehr | Alternativen schlagen fehl

Nabend Apple-Jünger.

Eure Schwarmintelligenz ist gefragt.

Vorab: Apple-ID + Passwort sind vorhanden!

Mein Macbook Pro M1 hat sich heute unplanmäßig komplett entladen.

Anschließend sollte ich mein Passwort eingeben, der Fingerabdrucksensor war deaktiviert.

Plötzlich war das Passwort angeblich falsch.

Tippe ich "?" ins Passwortfeld, bietet mir das Macbook die Option zum zurücksetzen des Passworts leider nicht an.

Also ab in die Startoptionen...

  • Optionen
  • "Alle Passwörter vergessen?"
  • mit Apple-ID und Passwort "angemeldet"
  • "Identifizierung erfolgreich."

Warum war es das denn nicht schon? Erfolgreich identifiziert, oder nicht?!

Naja, auf "Beenden und zur Wiederherstellung wechseln".

Und dann stehen einem ja diverse Optionen zur Verfügung.

  • Aus Time Machine wiederherstellen (keine Ahnung ob ich jemals ein Backup gemacht hab, hab das Macbook noch nicht so lange)

  • macOS Sonoma erneut installieren

  • Safari

  • Festplattendienstprogramm

Was ist hier der einfachste Weg?

Bei "macOS Sonoma erneut installieren" soll ich ein Passwort eingeben, um Macintosh HD freizugeben".

Ja, keine Ahnung. Ich weiß das Passwort nicht.

Im Netz finde ich nur diese Optionen, oder Optionen zum zurücksetzen des Passworts, aber irgendwie nur wenn das Macbook normal läuft.

Bin mir sicher, dass die Lösung hier simpel ist, aber ich hab halt nur so semi-Ahnung von der Materie.

Mag mir jemand helfen?
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14 Kommentare

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  1. Hank_Scorpio's Profilbild
    Autor*in
    Ich denke, dies wäre der einfachste Weg:

    "Wähle auf dem Mac Menü „Apple“ > „Systemeinstellungen“ und klicke oben in der Seitenleiste auf „Mit deiner Apple-ID anmelden“. Klicke auf „Passwort vergessen“, gib deine Apple-ID (oder eine andere hinterlegte E-Mail-Adresse oder Telefonnummer) ein, klicke auf „Weiter“ und befolge die angezeigten Anweisungen."

    Aber ich komme ja gar nicht zu den Systemeinstellungen, da ich mich nicht anmelden kann und das Macbook dadurch nicht startet.
  2. dealschnapp's Profilbild
    Bitte überprüfen, ob sich die Tastatursprache in der Menüleiste geändert hat.
    Hank_Scorpio's Profilbild
    Autor*in
    Du meinst auf dem Anmeldebildschirm oben rechts?

    Da steht "A ABC".

    Tastatur ist QWERTY.

    Mittlerweile ist mein Account aber auch gesperrt.

    Alles so abgrundtief nervig. Komme nicht mal in diesen Recovery Modus, da alle Tastenkombinationen nicht funktionieren.

    Weiß halt nicht, ob ich mit dem Teil morgen einfach zu Apple latschen kann, da ich es gebraucht gekauft habe.

    Hab nix in Richtung Apple Care und so...
  3. Hank_Scorpio's Profilbild
    Autor*in
    Okay, macOS Ventura wird nun neu installiert. War nichts allzu wichtiges drauf zum Glück.

    Danke euch mit den Tipps zu iCloud und Time Machine Backup. Werde ich dann zeitnah einrichten.
  4. meandmycat's Profilbild
    Einfach ein Neues kaufen. Problem gelöst.
  5. headhunter74's Profilbild
    Jo Hank, was sagt Apple Support dazu? Sorry, dass war eine Steilvorlage. Ich drücke die Daumen, dass du das Problem schnell gelöst bekommst.
  6. ruaid0r's Profilbild
    Der fragt wahrscheinlich nach deinem Anmeldekennwort - nicht das der Apple ID.
  7. Anubis412's Profilbild
    wenn Du ein brauchbares Backup hast, setze das Macbook in den Werkszustand zurück und installiere es neu. Vorher das abmelden in der iCloud nicht vergessen (geht auch von iCloud.com)
    Möglicherweise hat das Betriebssystem was abbekommen durch das entladen (wie auch immer)
    Das dauert nicht lange und geht wohl schneller als eine Lösung für Dein Exotenproblem zu finden.

    Solltest Du es nicht eilig haben oder wichtige Daten nicht gesichert haben würde ich mich an den Apple Support wenden.

    Bitte auf jeden Fall posten wie es ausgegengen ist, interessiert mich auch
    Hank_Scorpio's Profilbild
    Autor*in
    Nie aktiv ein Backup gemacht und iCloud ist meines Wissens nach auch nicht aktiv.

    Muss da morgen wohl oder übel irgendwie mit Apple Kontakt aufnehmen. Entweder telefonisch, oder zum Shop.
  8. StephanJanine's Profilbild
    Wenn nix wichtiges drauf war dann halt über das Festplattemdienstprogramm Platte löschen und neu installieren. Scheinst ja Festplatte Verschlüsselung aktiviert zu haben sonst würde er in den Boot Option bei neu Installation die Platte ja nicht freigeben wollen mit Passwort

    cloud oder/und Time Machine Backup wären in Zukunft halt sinnvoll (bearbeitet)
    Hank_Scorpio's Profilbild
    Autor*in
    Das mache ich im Wiederherstellungsassistenten unter "Mac löschen"?
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