Gepostet 18 Dezember 2023

Defekt Nintendo Switch OLED (lässt sich nicht laden) und defekter Joycon LR defekt

Hallo zusammen,

wir haben eine Nintendo Switch OLED die ein Jahr alt ist und bei Amzon gekauft wurde. Diese lässt sich nicht mehr laden. Jetzt habe diese zusammen mit dem defekten Joycon (LR defekt) zur Reparatur geschickt.
Angeblich ist bei der Konsole ein Flüssigkeitsschaden (lt. Amazon kann der auch bei Benutzung im freien passiern ) und ich soll 200 Euro für die Reparatur bezahlen. Die Joycon sind lauft Reparaturauftrag in der Garantie! Jetzt ist es aber laut Amazon so, dass mir die Joycon nur repariert werden, wenn ich den ganzen Reparaturauftrag annehme und damit die 200 Euro bezahle!
Ist Amazon bzw. Nintendo da im Recht? Sie begründen es damit, dass es keine Teilreparatur gibt ....

Vielleicht hatte einer von euch schon mal so einen Fall....
Zusätzliche Info
Sag was dazu

39 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. levces's Profilbild
    Die wichtigste Info fehlt: was ist dran am Wasserschaden? Wurde die Konsole im Freien betrieben?
    saba_k's Profilbild
    Autor*in
    natürlich nicht, aber scheinbar ist dieser Flüssigkeitsindikator positiv.... die Konsole wurde sogar zu 99% nur in der Station verwendet und kam nie mit Wasser in Berührung. Ich musst nur lachen, dass Amazon sagt, ein Flüssigkeitsschaden kann auch beim Betrieb in freiem passieren! ich gehe davon aus jeder normale mensch benutzt das ding nicht im regen, aber man kann ja so ein portales Gerät theoretisch überall mit hinnehmen, deshalb kaufe ich mir ja ein portables Gerät
  2. Elchfreak's Profilbild
    Beides zurück fordern und die Cons neu einschicken.
    So ist aktuell ein Fall.
    saba_k's Profilbild
    Autor*in
    Ja, aber das dauert dann alles in allem wieder gut eine Woche bis alles zurück ist und dann wieder 3-4 Wochen bis der Joy-Con da ist ...
  3. moritz100's Profilbild
    Würde über Gewährleistung gehen. Das mit dem Wasserschaden sollen die erstmal nachweisen.
    besserweisser's Profilbild
    Das kann man normalerweise sehr zuverlässig nachweisen.
  4. besserweisser's Profilbild
    Ja, sind im Recht.
  5. Multion's Profilbild
    Du musst den Nachweis bringen
    noname951's Profilbild
    Auch innerhalb eines Jahres würde bei einem Wasserschaden die Lage genau so aussehen
  6. tomsan's Profilbild
    Willst Du denn die Konsole nicht reparieren lassen?

    Falls es egal ist, ob die lädt oder nicht: alles unrepariert zurück. Dann nur den Joy-Con einsenden und kostenlose Reparatur von diesem.
    saba_k's Profilbild
    Autor*in
    Eigentlich ja, aber sind wir mal ehrlich für 200 Euro eine reparierte zu bekommen mit nicht mal mehr einem Jahr Garantie ist echt zu überlegen. In einem guten Deal bekomme ich eine komplett neue für 290 Euro inkl dem ganzen Zubehör.... (bearbeitet)
  7. tomsan's Profilbild
    Hm, dann als "stationäre" Konsole lassen. Und bei einem nächsten Angebot eine neue holen.
    Alte in die Kleinanzeigen als defekt. Evtl ja was für einen Bastler?
    saba_k's Profilbild
    Autor*in
    die switchkonsole selbst lässt sich nicht mehr laden ... wird leider nix mit stationär
  8. Ich_DmQ's Profilbild
    Interessant, wir haben gerade genau das selbe Procedere. Unsere switch 6 Monate alt lädt plötzlich nicht mehr. Mit einem anderen Kabel lädt sie ! Also haben wir sie als Garantie Fall bei Saturn abgegeben, sie haben sie eingeschickt und bieten jetzt einen Kostenvoranschlag für 210 Euro an mit der Begründung es wäre ein Wasserschaden. Das Gerät wurde nie im Freien benutzt und im Kinderzimmer herrscht Ess-und Trinkverbot. Also von dem her schließe ich Flüssigkeit als Schaden aus. Die Frage ist können Sie das nachweisen was sie behaupten?
    saba_k's Profilbild
    Autor*in
    Da hast du leider keine Chance! Ich hab ewig mit Amazon gestritten, die haben mir dann 50 Euro auf Kulanz erstattet
's Profilbild