Gepostet 13 Juli 2020
Erfahrung E-Bike Nachrüstung für 380€ Tongsheng - Bafang *UPDATE 29.03.24*
In diesem Thread möchte ich euch meine Erfahrungen zum E Bike Umbau mitteilen. Ich hoffe es gibt noch den ein oder anderen der noch weitere Infos oder Erfahrungen beisteuern kann!
Ich hab mich schon längere Zeit mit dem Thema E Bike beschäftig und bin jedes mal zum Entschluss gekommen das es mir dann doch viel zu teuer ist. Also hab ich mich stundenlang durch Foren gekämpft um für mich die beste aber gleichzeitig auch Preisgünstigste Lösung zu finden. Ich hatte nicht vor einfach nur billige Motoren und Akkus zu finden und diese Ein zu bauen sondern Preiswerte Händler zu finden welche qualitativ vernünftige Motoren verkaufen. Meine Erfahrungen richten sich in dem Thread hauptsächlich an Preiswertere Systeme! Ausserdem schneide ich alle Themen nur an daher fände ich es super wenn Ihr noch Sachen zur Verfollständigung mit einbringen würdet.
Noch schnell ein Blick in die aktuelle Gesetzeslage:
1.Dem § 1 wird folgender Absatz 3 angefügt:
„(3) Keine Kraftfahrzeuge im Sinne dieses Gesetzes sind Landfahrzeuge, die durch Muskelkraft fortbewegt werden und mit einem elektromotorischen Hilfsantrieb mit einer Nenndauerleistung von höchstens 0,25 kW ausgestattet sind, dessen Unterstützung sich mit zunehmender Fahrzeuggeschwindigkeit progressiv verringert und
1. beim Erreichen einer Geschwindigkeit von 25 km/h oder früher,
2. wenn der Fahrer im Treten einhält, unterbrochen wird.
Heißt in unserem Fall: Der Motor darf maximal 250W haben und muss sich beim erreichen von 25 km/h automatisch abschalten. Alles andere ist im ÖFFENTLICHEN STRAßENVERKEHR nicht erlaubt.
Die erste Frage die man sich stellen sollte: Mittelmotor oder Vorder – Hinterrad Motor?
Der Mittelmotor gilt in der Regel als stärkster Motor mit der besten Gewichtsverteilung. Bei vielen dieser Motoren ist auch ein Drehmomentsensor verbaut wodurch das Fahrgefühl „echter“ ist und das Fahren generell mehr spaß macht. Gerade am Berg ziehen Mittelmotoren besser.
Das wahrscheinlich größte Pro beim Hinterrad Motor ist der sehr leise Betrieb. Ausserdem lässt sich die Batterie während der Fahrt durch die Rückgewinnung wieder aufladen. Allerdings wird er mit der Kettenschaltung verbunden welches von der Erstmontage her schon etwas anspruchsvoller ist. Ausserdem ist das Rad dadurch hecklastiger als sonst. Das Fahrgefühl ist etwas gewöhnungsbedürftiger da der Motor sofort beim Rollen unterstütz.
Die vorderrad Motoren sind in der Regel die günstigsten Varianten zum nachrüsten. Der größte Vorteil hierbei ist das die Schaltung vom Bike durch den Umbau unberührt bleibt. Leider sind sie aber vom Fahrgefühl her mit am schlechtesten da man einen großen vor und nachlauf hat. Ebenfalls wird die Lenkung schwieriger / schwerer was in nassen Kurven zum Problem werden kann.
In meinem Fall, gerade auch wegen der Leistung im Berg und dem Fahrgefühl, habe ich mich für den Mittelmotor entschieden. Abstriche musste ich hierbei bei der Schaltung machen. Das kleinste und das mittlere Ritzel mussten hierbei platz für den Motor machen so das nur noch die oberen 6 Gänge zur Verfügung stehen. Dies ist aber bei Verwendung mit Motor nicht schlimm für mich.
Hersteller
Es gibt zwei führende (bezahlbare) Mittelmotor Hersteller auf dem Markt. Da wäre zu einem Bafang und zum anderen Tongsheng. Beide Motoren haben Ihr für und ihr wieder. Hierbei möchte ich nicht zu weit ausschweifen. Kurz zusammengefasst: Der Bafang (BBS01) hat im ausgeschaltetem Zustand einen höheren Trittwiderstand. Ausserdem ist er teurer und das Fahrgefühl ist nicht so „echt“ wie beim Tongsheng (TSDZ2). Dafür kann man Ihn leichter und besser programmieren. In meinem Fall ist es der Tongsheng 250W mit VLCD5 Display geworden. Ich konnte die aktuelle Bosch Serie, den Bafang sowie den Tongsheng vorher probe fahren und muss sagen das preis / leistungstechnisch der Tongsheng für mich ganz klar vorne liegt. Ob Ihr dabei einen Motor mit oder ohne Rücktritt nehmt müsst Ihr selber entscheiden. Ausserdem gibt es die Sets mit und ohne Bremse. In meinem Fall sind am Bike schon zwei Scheibenbremsen montiert welche in Verbindung mit dem Motor völlig ausreichen. Wenn man eher bescheidene Bremsen am Rad hat sollte man in Erwägung ziehen diese gleich mit zu bestellen.
Wo kaufen?
Die günstigste Weise sich einen Motor zu kaufen ist PSWPower. Es handelt sich hierbei um einen chinesischen Händler welcher die meisten Motoren auf Lager in Deutschland hat. Die Lieferzeit betrug bei mir 3 Tage. Man muss dabei natürlich wie bei jedem China Händler den Service und die Garantie im nachhinein beachten. Da die Motoren aber sehr Robust sind und die Motoren vom Deutschen Händler ca. 130€ teurer sind hab ich dies gerne in kauf genommen.
Der Akku:
Wenn der Motor dann ausgewählt und bestellt ist fehlt „nur“ noch der Akku. Die Preisgünstigste Lösung hierbei findet man bei ebay / ebay Kleinanzeigen. Dort werden ab 100€ aufwärts selbstgebaute Akkus mit LG Zellen sowie eingebauter BMS (ohne Akku Steuerung darf der Akku nicht genutzt werden) angeboten. Hierzu muss man sich dann allerdings noch ein Gehäuse basteln oder eine passende Tasche finden. Fertige China Akkus mit no name Zellen mit Gehäuse und Halterung fangen bei ca. 200€ an.
*Update 29.03.24* PSWpower bietet günstige Akkus mit 12.5 AH für 143 Dollar an: HIER 20AH liegen bei 230 USD
Ich könnte bei den verschiedenen Punkten noch sehr viel mehr ins Detail gehen allerdings will ich es mit meinen Erfahrungen erstmal gut sein lassen. Hier nochmal eine kleine Zusammenfassung meiner favorisierten Zusammenstellung für mein Fully:
-Tongsheng TSDZ2 250W mit VLCD5 Display (265€)
-36V 10s5p Akku mit 15.900 mAh und BMS (100€)
-Ladegerät 36V 2A (25€) <- In der Regel 42v Geräte welche auch für 36V genutzt werden können
-Fahrrad Tasche für Rahmen (35€)
-Optional Powerpole Stecker oder Julet Stecker um die Verbindung zwischen Akku und Motor sorgenfrei zu verbinden
*UPDATE* 29.03.24
Das Gesamtpaket kostet aktuell ungefähr 380€. HIER der Akku und HIER der Motor. Ladegerät ist bereits inklusive und die Tasche erübrigt sich.
Man kann sein Bike also schon relativ kostengünstig und qualitativ gut umrüsten, muss allerdings die ein oder andere Sache in Kauf nehmen. Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen und bin auf euer Feedback gespannt!
Von der Montage her gibt es einige Videos bei Youtube. Ich empfehle euch allerdings eindringlich kein Geld fürs demontagewerkzeug des Tretlagers aus zu geben und dies dem Fachmann machen zu lassen. Dieser braucht vielleicht 5 Minuten und kostet nicht viel Geld. Selber benötigt man viel Zeit und Nerven zur Demontage. Alles in allem habe ich 4 Stunden gebraucht (ungeübt). Hierzu kann ich bei Bedarf auch noch ein paar Infos geben, allerdings findet man viele Videos hierzu.
FAQ
Nur durch die Leistungsbegrenzung und Geschwindigkeitsabschaltung wird das noch nicht legal. Zumindest beim Schutz durch die PHV wird es problematisch.
Bei einem Umbau zum E-Bike benötigt man eine Typengenehmigung, entweder vom Hersteller oder aber auch vom Versicherer möglich.
Die von Bafang und Tongsheng sind hier zugelassen / genehmigt.
Wieviel mehr treten bei leerem Akku verglichen mit Fahrrad ohne Motor?
Der unterschied mit leerem akku ist vom Tretwiderstand beim Tongsheng
nur minimal. Nutze den Motor in der Regel nur bei Steigung, Gebirge oder
starkem Wind. Sonst fahre ich oft auch ohne
Maximale Reichweite im Eco Mode bei einer langen Tour?
Die Reichweite richtet sich nach Akku, Steigung, Wind usw... Bei dem
angegebenen Akku kannst du bei Stärkster Stufe grob 60km fahren.
Normalerweise fährt man aber in der eco Stufe 130km. Da gibt es aber
auch online Rechner zu.
Wie kann man vorher feststellen ob der Tretlager Durchmesser passt?
Standartmäßig beträgt die Gehäusebreite 68mm. In manchen Fällen auch 73mm. Der Tongsheng ist für beide Breiten geeignet.
Wieviel Stunden geschraubt?
Wie schon geschrieben habe ich 4 Stunden gebraucht. Mit Nacharbeiten und Kabeln befestigen vielleicht 5 1/2
Zu den Paragraphen, bisher dachte ich auch maximal 250W bis ich in einigen
Artikeln über Bosch CX las kurz dürfen es wohl mehr sein solange es im
Durchschnitt bei 250 W bleibt.
Mit den 250 W das ist korrekt. Er darf kurzzeitig mehr haben aber die
durchschnittliche dauerleistung darf 250 W nicht überschreiten.
Ich hab mich schon längere Zeit mit dem Thema E Bike beschäftig und bin jedes mal zum Entschluss gekommen das es mir dann doch viel zu teuer ist. Also hab ich mich stundenlang durch Foren gekämpft um für mich die beste aber gleichzeitig auch Preisgünstigste Lösung zu finden. Ich hatte nicht vor einfach nur billige Motoren und Akkus zu finden und diese Ein zu bauen sondern Preiswerte Händler zu finden welche qualitativ vernünftige Motoren verkaufen. Meine Erfahrungen richten sich in dem Thread hauptsächlich an Preiswertere Systeme! Ausserdem schneide ich alle Themen nur an daher fände ich es super wenn Ihr noch Sachen zur Verfollständigung mit einbringen würdet.
Noch schnell ein Blick in die aktuelle Gesetzeslage:
1.Dem § 1 wird folgender Absatz 3 angefügt:
„(3) Keine Kraftfahrzeuge im Sinne dieses Gesetzes sind Landfahrzeuge, die durch Muskelkraft fortbewegt werden und mit einem elektromotorischen Hilfsantrieb mit einer Nenndauerleistung von höchstens 0,25 kW ausgestattet sind, dessen Unterstützung sich mit zunehmender Fahrzeuggeschwindigkeit progressiv verringert und
1. beim Erreichen einer Geschwindigkeit von 25 km/h oder früher,
2. wenn der Fahrer im Treten einhält, unterbrochen wird.
Heißt in unserem Fall: Der Motor darf maximal 250W haben und muss sich beim erreichen von 25 km/h automatisch abschalten. Alles andere ist im ÖFFENTLICHEN STRAßENVERKEHR nicht erlaubt.
Die erste Frage die man sich stellen sollte: Mittelmotor oder Vorder – Hinterrad Motor?
Der Mittelmotor gilt in der Regel als stärkster Motor mit der besten Gewichtsverteilung. Bei vielen dieser Motoren ist auch ein Drehmomentsensor verbaut wodurch das Fahrgefühl „echter“ ist und das Fahren generell mehr spaß macht. Gerade am Berg ziehen Mittelmotoren besser.
Das wahrscheinlich größte Pro beim Hinterrad Motor ist der sehr leise Betrieb. Ausserdem lässt sich die Batterie während der Fahrt durch die Rückgewinnung wieder aufladen. Allerdings wird er mit der Kettenschaltung verbunden welches von der Erstmontage her schon etwas anspruchsvoller ist. Ausserdem ist das Rad dadurch hecklastiger als sonst. Das Fahrgefühl ist etwas gewöhnungsbedürftiger da der Motor sofort beim Rollen unterstütz.
Die vorderrad Motoren sind in der Regel die günstigsten Varianten zum nachrüsten. Der größte Vorteil hierbei ist das die Schaltung vom Bike durch den Umbau unberührt bleibt. Leider sind sie aber vom Fahrgefühl her mit am schlechtesten da man einen großen vor und nachlauf hat. Ebenfalls wird die Lenkung schwieriger / schwerer was in nassen Kurven zum Problem werden kann.
In meinem Fall, gerade auch wegen der Leistung im Berg und dem Fahrgefühl, habe ich mich für den Mittelmotor entschieden. Abstriche musste ich hierbei bei der Schaltung machen. Das kleinste und das mittlere Ritzel mussten hierbei platz für den Motor machen so das nur noch die oberen 6 Gänge zur Verfügung stehen. Dies ist aber bei Verwendung mit Motor nicht schlimm für mich.
Hersteller
Es gibt zwei führende (bezahlbare) Mittelmotor Hersteller auf dem Markt. Da wäre zu einem Bafang und zum anderen Tongsheng. Beide Motoren haben Ihr für und ihr wieder. Hierbei möchte ich nicht zu weit ausschweifen. Kurz zusammengefasst: Der Bafang (BBS01) hat im ausgeschaltetem Zustand einen höheren Trittwiderstand. Ausserdem ist er teurer und das Fahrgefühl ist nicht so „echt“ wie beim Tongsheng (TSDZ2). Dafür kann man Ihn leichter und besser programmieren. In meinem Fall ist es der Tongsheng 250W mit VLCD5 Display geworden. Ich konnte die aktuelle Bosch Serie, den Bafang sowie den Tongsheng vorher probe fahren und muss sagen das preis / leistungstechnisch der Tongsheng für mich ganz klar vorne liegt. Ob Ihr dabei einen Motor mit oder ohne Rücktritt nehmt müsst Ihr selber entscheiden. Ausserdem gibt es die Sets mit und ohne Bremse. In meinem Fall sind am Bike schon zwei Scheibenbremsen montiert welche in Verbindung mit dem Motor völlig ausreichen. Wenn man eher bescheidene Bremsen am Rad hat sollte man in Erwägung ziehen diese gleich mit zu bestellen.
Wo kaufen?
Die günstigste Weise sich einen Motor zu kaufen ist PSWPower. Es handelt sich hierbei um einen chinesischen Händler welcher die meisten Motoren auf Lager in Deutschland hat. Die Lieferzeit betrug bei mir 3 Tage. Man muss dabei natürlich wie bei jedem China Händler den Service und die Garantie im nachhinein beachten. Da die Motoren aber sehr Robust sind und die Motoren vom Deutschen Händler ca. 130€ teurer sind hab ich dies gerne in kauf genommen.
Der Akku:
Wenn der Motor dann ausgewählt und bestellt ist fehlt „nur“ noch der Akku. Die Preisgünstigste Lösung hierbei findet man bei ebay / ebay Kleinanzeigen. Dort werden ab 100€ aufwärts selbstgebaute Akkus mit LG Zellen sowie eingebauter BMS (ohne Akku Steuerung darf der Akku nicht genutzt werden) angeboten. Hierzu muss man sich dann allerdings noch ein Gehäuse basteln oder eine passende Tasche finden. Fertige China Akkus mit no name Zellen mit Gehäuse und Halterung fangen bei ca. 200€ an.
*Update 29.03.24* PSWpower bietet günstige Akkus mit 12.5 AH für 143 Dollar an: HIER 20AH liegen bei 230 USD
Ich könnte bei den verschiedenen Punkten noch sehr viel mehr ins Detail gehen allerdings will ich es mit meinen Erfahrungen erstmal gut sein lassen. Hier nochmal eine kleine Zusammenfassung meiner favorisierten Zusammenstellung für mein Fully:
-Tongsheng TSDZ2 250W mit VLCD5 Display (265€)
-36V 10s5p Akku mit 15.900 mAh und BMS (100€)
-Ladegerät 36V 2A (25€) <- In der Regel 42v Geräte welche auch für 36V genutzt werden können
-Fahrrad Tasche für Rahmen (35€)
-Optional Powerpole Stecker oder Julet Stecker um die Verbindung zwischen Akku und Motor sorgenfrei zu verbinden
*UPDATE* 29.03.24
Das Gesamtpaket kostet aktuell ungefähr 380€. HIER der Akku und HIER der Motor. Ladegerät ist bereits inklusive und die Tasche erübrigt sich.
Man kann sein Bike also schon relativ kostengünstig und qualitativ gut umrüsten, muss allerdings die ein oder andere Sache in Kauf nehmen. Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen und bin auf euer Feedback gespannt!
Von der Montage her gibt es einige Videos bei Youtube. Ich empfehle euch allerdings eindringlich kein Geld fürs demontagewerkzeug des Tretlagers aus zu geben und dies dem Fachmann machen zu lassen. Dieser braucht vielleicht 5 Minuten und kostet nicht viel Geld. Selber benötigt man viel Zeit und Nerven zur Demontage. Alles in allem habe ich 4 Stunden gebraucht (ungeübt). Hierzu kann ich bei Bedarf auch noch ein paar Infos geben, allerdings findet man viele Videos hierzu.
FAQ
Nur durch die Leistungsbegrenzung und Geschwindigkeitsabschaltung wird das noch nicht legal. Zumindest beim Schutz durch die PHV wird es problematisch.
Bei einem Umbau zum E-Bike benötigt man eine Typengenehmigung, entweder vom Hersteller oder aber auch vom Versicherer möglich.
Die von Bafang und Tongsheng sind hier zugelassen / genehmigt.
Wieviel mehr treten bei leerem Akku verglichen mit Fahrrad ohne Motor?
Der unterschied mit leerem akku ist vom Tretwiderstand beim Tongsheng
nur minimal. Nutze den Motor in der Regel nur bei Steigung, Gebirge oder
starkem Wind. Sonst fahre ich oft auch ohne
Maximale Reichweite im Eco Mode bei einer langen Tour?
Die Reichweite richtet sich nach Akku, Steigung, Wind usw... Bei dem
angegebenen Akku kannst du bei Stärkster Stufe grob 60km fahren.
Normalerweise fährt man aber in der eco Stufe 130km. Da gibt es aber
auch online Rechner zu.
Wie kann man vorher feststellen ob der Tretlager Durchmesser passt?
Standartmäßig beträgt die Gehäusebreite 68mm. In manchen Fällen auch 73mm. Der Tongsheng ist für beide Breiten geeignet.
Wieviel Stunden geschraubt?
Wie schon geschrieben habe ich 4 Stunden gebraucht. Mit Nacharbeiten und Kabeln befestigen vielleicht 5 1/2
Zu den Paragraphen, bisher dachte ich auch maximal 250W bis ich in einigen
Artikeln über Bosch CX las kurz dürfen es wohl mehr sein solange es im
Durchschnitt bei 250 W bleibt.
Mit den 250 W das ist korrekt. Er darf kurzzeitig mehr haben aber die
durchschnittliche dauerleistung darf 250 W nicht überschreiten.
Zusätzliche Info
77 Kommentare
sortiert nachDie von Bafang und Tongsheng sind hier zugelassen / genehmigt.
Es gewinnt keinen Schönheitspreis aber für selbstgemacht passt es 😁 (bearbeitet)
Deiner Argumentation hat 2 Haken:
1. kannst du im Internet lesen das Leute die Ihre Bosch Motoren (unerlaubterweise) tunen, problemlos die komplette Akkuladung mit 45km/h und mehr fahren, also hat der Motor definitiv mehr als 250W, er ist einfach durch entsprechende Software über den Motorstrom auf eine Nenndauerleistung begrenzt und vom Hersteller mit 250W Nenndauerleistung gelabelt um die rechtlichen Vorgaben einzuhalten.
2. Ist das wieder reine Physik. Wenn ein Motor ein Drehmoment von 85Nm bei 90U/min hat benötigt dieser eben mindestens 800W dafür, da führt kein Weg dran vorbei.
Ich dachte ja nur das hier jemand eine Antwort auf meine Frage, auf Grundlage der technischen Rahmenbedingung hat, ich wollte keine Glaubensdiskussion lostreten. Habe jetzt selbst nochmal nach dem Thema gesucht und im pedelecforum gibt es dazu (natürlich) schon ellenlange Diskussionen, welche mich in meiner Vermutung eher bestätigen.
Fazit (ohne Gewähr rechtlich korrekt zu sein):
-"Die maximale Spitzenleistung ist bei EU-Pedelecs rechtlich unbegrenzt." - das ist das was bei den China-Motoren auf dem Motor gelabelt ist!
-"Dauerbetrieb definiert sich über die thermische Beharrung, nicht über die thermische Grenze. Der Begriff Dauerleistung ist in der IEC60034-1 unbekannt. Der Begriff Nenndauerleistung ist - vom Gesetztgeber gewollt oder ungewollt - nicht zweifelsfrei determinierbar."
-"die Nenndauerleistung wird definiert: „Höchste 30-Minuten-Leistung“ ist die höchste Nutzleistung eines elektrischen Antriebssystems bei Gleichspannung nach Absatz 5.3.1., die ein Antriebssystem über einen Zeitraum von 30 Minuten im Durchschnitt abgeben kann."
Fazit für mich:
-Die 25km/h bei der die Unterstützung aufhören muss ist leicht und zweifelsfrei feststellbar, aber auch leicht programmierbar damit man damit rechtlich problemlos ein Pedelec selbst zusammenstricken kann.
-Die maximale Spitzenleistung ist nicht begrenzt. Beim Beschleunigen und darf der Motor mehr leisten da die Nenndauerleistung bei definierten Parametern (bei konstanter Drehzahl/Geschwindigkeit) im Labor festgestellt wird.
-Die 250W Nenndauerleistung ist über den abgegebenen Batteriestrom (der durch den Controller soweiso bestimmt/überwacht wird) hinreichend genau zu bestimmen um damit im rechtlichen Rahmen zu liegen (bei einem 48V Akku sind dies 5,2A). Man kann problemlos 10-15% drauflegen da der Motor einen um diesen Betrag geringeren Wirkungsgrad hat und rechtlich die mechanisch abgegebene Leistung entscheidend ist!
-Um Diskussionen mit der Rennleitung zu vermeiden sollte man den Motor und das System entprechend mit 250W Nenndauerleistung kennzeichnen.
-Im Falle eines Unfalles sollte man nachweisen können mit welchen Parametern das System programmiert war, dann müsste die "Gegenseite" einem schon das Gegenteil nachweisen können. Je nach schwere des Unfalls wird man sich so oder so auf "Probleme" einstellen müssen. Nur weil man ein serienmäßiges Pedelec mit Bosch Antrieb fährt ist man nicht automatisch "aus dem Schneider".
Fakt ist, meiner Meinung nach: Pauschal zu behaupten Motoren mit >250W seien illegal ist falsch da der Gesetzgeber die Nenndauerleistung begrenzt hat, nicht die maximale Spitzenleistung. (bearbeitet)
-Der unterschied mit leerem akku ist vom Tretwiderstand beim Tongsheng nur minimal. Nutze den Motor in der Regel nur bei Steigung, Gebirge oder starkem Wind. Sonst fahre ich oft auch ohne
-Standartmäßig beträgt die Gehäusebreite 68mm. In manchen Fällen auch 73mm. Der Tongsheng ist für beide Breiten geeignet.
-Die Reichweite richtet sich nach Akku, Steigung, Wind usw... Bei dem angegebenen Akku kannst du bei Stärkster Stufe grob 60km fahren. Normalerweise fährt man aber in der eco Stufe 130km. Da gibt es aber auch online Rechner zu.
-Wie schon geschrieben habe ich 4 Stunden gebraucht. Mit Nacharbeiten und Kabeln befestigen vielleicht 5 1/2
Mit den 250 W das ist korrekt. Er darf kurzzeitig mehr haben aber die durchschnittliche dauerleistung darf 250 W nicht überschreiten.
Oh ja, da war ja noch was! Als Ladegerät habe ich ein einfaches 2A Modell genommen. Mir ist es egal wenn der Akku die ganze Nacht lang zum Laden braucht. Liegt preislich bei 25€ - 30€. Bei ebay Kleinanzeigen noch günstiger zu haben. Um so mehr Ampere, um so schneller lädt der Akku.
Ich hab 2018 einen von Yose im Hailong-Gehäuse gekauft, der ist momentan aber nicht lieferbar. Einen 12,5 Ah 36V im gleichen Gehäuse gibts hier:
yosepower.com/col…36v kostet jetzt aber etwas mehr als ich damals bezahlt habe. Einfach mal durchsehen und gucken, welcher fürs eigne Rad passt, es sind ja auch günstigere dabei. Mit dem Shop und dem Akku hab ich gute Erfahrungen gemacht.
Das war meiner:
Hab ihn mit LG-Zellen damals über den elifeshop (Yose-shop bei eBay) für 167 EUR gekauft. Wenn Yose keinen hat, einfach bei eBay nach Akkus gucken, auf ein vorhandenes BMS sollte man natürlich achten und evtl. noch auf die verbauten Zellen. Zur Not beim Verkäufer nachfragen.
Danke für die Info, Tippfehler meinerseits. Meinte auch den BBS01
Ich kann aus Erfahrung sprechen das es ohne gutes Werkzeug Knechterei ist 😁
Du kannst jeden 36V Akku mit BMS nehmen. Ich würde allerdings darauf achten das markenzellen wie LG, Panasonic oä drin sind. Je nach Reichweite musst du natürlich auch die Ah beachten!
Das ist geil das Video. Das Fahrrad ist Fabrik neu und die Pedalarme lassen sich auch einfach so abziehen In der Realität ist das alles leider nicht so einfach.... Guck dir mal die anderen deutsche Montagefilme an. Da hast du unter anderem einen der darüber flucht das er 2 Stunden dafür gebraucht hat um nur das Lager zu demontieren....
Mit dem Rücktritt das ist Geschmackssache.... Ich persönlich Bremse lieber von Hand. Die bremsen sind allerdings kein Muss!
Shimano Nexus 7.
Vergiss das ausbauen, hat mehr Nachteile wie Vorteile.
Dann lieber eine kaufen ohne Rücktrittbremse und am Fahrrad 1:1 austauschen.
Der größte Nachteil, du trittst erstmal ins leere bis die Nabe wieder greift
Das hab ich noch nie gehört. Akku testen, Überwintern und Softwareupdate für neue Funktionen kostet meistens was, das stimmt.
Such mal nach Selbsthilfewerkstätten oder Makerspaces. Oft kann man da umsonst, oder gegen kleine Spende, schrauben und das Werkzeug haben die im Normalfall da!
Für Tongsheng und Bafang gibt es so gut wie alle Ersatzteile bei Aliexpress. In der Regel geht das Kunststoff Rad im Antrieb kaputt. Der Motor an sich lässt sich ohne Probleme aufschrauben und ist im inneren sehr übersichtlich. Das mit der Software ist bei den beiden Herstellern nicht so. Ist zwar möglich aber einen Defekt kann man damit nicht beheben.
Bin jetzt schlauer. Wenn man den Motor mit Freilauf nimmt, ist die Rücktritt praktisch "weg". Da sich die Kette nicht mitdreht wenn man nach hinten kurbelt
Gut zu wissen. Die "normale" Programmierung reicht mir persönlich vollkommen aus. Wenns danach geht würde ich mir nen bafang holen. Die lassen sich besser programmieren.
Dann kannst du die schaltung dran lassen....
Weiß jemand, ob man das, durch den Rahmen geführte, Lichtkabel weiter Verwenden kann? Beim bafang geht das wohl nicht. Irgendwie sieht das Lager des tsdz2 schmaler aus.
Bin zwar nicht der Meister aber ich werfe mal pswpower.com/ in den Ring.
Bei einem Umbau zum E-Bike benötigt man eine Typengenehmigung, entweder vom Hersteller oder aber auch vom Versicherer möglich.
Wieviel mehr treten bei leerem Akku verglichen mit Fahrrad ohne Motor?
Maximale Reichweite im Eco Mode bei einer langen Tour?
Wie kann man vorher feststellen ob der Tretlager Durchmesser passt?
Wieviel Stunden geschraubt?
Gab bei ATU ein eMTB fertig für 600, zu klein, Hinterrad Motor, dafür fertig montiert
Zu den Paragraphen, bisher dachte ich auch maximal 250W bis ich in einigen Artikeln über Bosch CX las kurz dürfen es wohl mehr sein solange es im Durchschnitt bei 250 W bleibt.
Beim betätigen der Bremsen muss der Strom unterbrochen werden, wichtig für Haftung / Versicherung bei Unfall. (bearbeitet)
Kann man das nachrüsten, geht ein Kabel von der Steuerung für Bremsgriffe ab?
Soweit mir bekannt ist Vorschrift
beim Griff zur Bremse den Strom zu unterbrechen bzw. den Motor abzuschalten. (bearbeitet)
Zur Bedienung des Displays gibt es noch eine kleinere Schalter Einheit. Elektrische bremshebel werden in meinem Fall nicht benötigt. Hast du zufällig die Seite wo das steht? Am Motor sind Anschlüsse für bremsen und Licht vorhanden. Bilder folgen
Tongsheng hat auch Vorderradmotoren. Allerdings im Moment bei Pswpower ausverkauft und Erfahrungs technisch auch noch keinen Vergleich gehabt. Die haben auch nen ebay store in Deutschland. Vielleicht da mal nachschauen....
Ja, es gibt einen Vorderradmotor von Tongsheng, aber ohne weitere Komponenten (Umbausatz). Ich hatte gehofft Du wüsstest mehr.
Ich würde lieber den BBS01 erwähnen, der BBS02 hat eigentlich 350 W aufwärts und wäre deshalb nicht legal zu fahren (bis auf einen kurzen Zeitraum in dem es mal den BBS02B mit 250 W-Label gab, aber trotzdem mit 25 A Controller, also eigentlich auch illegal).
Ansonsten Daumen hoch für den übersichtlichen Guide
mydealz.de/com…406
Kannst Du mir den Akku von Yose mit einem Link zeigen?
Bezüglich Tretlager... Ist das so schwer aus zu bauen ? In verschiedenen YouTube Einbauanleitungen schrauben die das Tretlager einfach ab und ziehen es raus?!
Mit den Akkus blicke ich nicht durch... So eine Unterrohr Lösung wäre gut, aber welche kann man da verwenden wo der Stecker, Leistung etc passt ohne ein Schweinegeld ausgeben zu müssen ? (Keine Bastel Eigenbau Lösungen)
Wenn man professionelles Werkzeug hat dann geht das auch schnell. Aber die billig Teile bei ebay und Co sind zum verzweifeln..... Standart mäßig sind am Motor normale crimp rundstecker dran. Du kannst dir natürlich einfach Anderson Powerpoles oder so dran machen wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest. Die Kosten in der Regel nur ein paar Euro. Verwendet man auch bei solar Anlagen und Co!
Also in den Videos sind das Mega einfach aus. Diese Kappe aufdrehen und Lager mit der Hand rausziehen
Aber man kann nicht jeden x beliebigen Akku mit Crimp nehmen oder ?
Meinst du man ist der Trommler oder eher der Ruderer auf der Galeere ?
Ich muss mal das Video finden, ich glaube das war sogar das Einbau Video von der Seite wo du bestellt hast.
hier ist das Video. Ganz ohne Werkzeug
youtube.com/wat…Q7Y
Braucht man eigentlich diese elektronischen Bremshebel ?
Bei einem Fahrrad mit Rücktrittbremse sollte man den Motor mit Rücktrittbremse nehmen oder?
Habe ich mir fast gedacht, wahrscheinlich auch wenn die Kamera aus war, Vorarbeit geleistet
Das schon, aber wenn das vorhandene Fahrrad eine Nabenschaltung mit Rücktrittbremse hat, sollte man glaube ich den Motor mit Rücktrittbremse wählen. Ich glaube ohne schreddert man die Nabenschaltung ?
Wenn du eine narbenschaltung mit Anker für den Rücktritt hast dann solltest du den auch nutzen. Es gibt ja auch narbenschaltung ohne Rücktritt wobei der Rücktritt beim nachrüsten so weit ich weiß ja im Motor sitzt und nicht über den Anker läuft. Das kann ich dir aber leider nicht genau beantworten.... 🙊