Gepostet vor 6 Tagen

Rennrad Kettenblatt Verschleiß

Hallo Zusammen,

Da ich mich letztens heftig vom Rad im wiegetritt gelegt habe, (da Kette gesprungen) hab ich mal die Kettenlänge gemessen.
Und der Kaliber fällt total rein, wodurch ich nun befürchte das auch das kettenblatt und ggf Kassette benötige.

Leider find ich keine gescheite Vergleichsbilder und würde mich sehr über eine fachkundige Antwort freuen.
Kette mach ich ne neue drauf.
Vielen Dank


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11 Kommentare

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  1. Pappenheimer77's Profilbild
    Meiner Meinung nach bringen Vergleichsbilder dir nicht viel. Wenn man den Verschleiß auf den Bildern durch Gratbildung oder Haifischzähne schon sehen kann, ist das Blatt völlig am Ende. Es kann aber auch vorher schon unbrauchbar sein.

    Ansich sieht das Kettenblatt ok aus. Mit Durchrutschern würde ich nicht rechnen. Leg die neue Kette rauf und mach langsam um erstmal Erfahrung mit der Kombi zu sammeln. Also nicht gleich am ersten Anstieg wie ein Ochse im Wiegetritt reintreten - wenn's dann durchrutscht, kann's dich vom Rad hauen.

    Mal als Beispiel: Das Alu-Kettenblatt unten wurde etwa 4500km gefahren (MTB, wahrscheinlich 1/3 bis 1/4 davon bergab ohne Last). Erste Kette für 800km. Dann die zweite Kette für den Rest der Laufleistung. Verschleiß der zweiten Kette war 0,5% bis 0,75% (Parktool CC-4). Obwohl es äußerlich OK aussieht, war das Blatt fertig - starke Geräusche und spürbar rauer Lauf mit einer neuen Kette.

    47005179-h3uSI.jpg (bearbeitet)
    xcp's Profilbild
    Autor*in
    Danke, dann geh ich sukzessive vor. Neue Kette und dann je nach Lauf.
  2. sui_frankundfredo's Profilbild
    Ferndiagnosen sind nie sinnvoll oder zielführend.
    Dennoch: wenn beim Wiegetritt die Kette gesprungen ist, dann rate ich zum kompletten Wechsel von Kette, Kettenblättern und Kassette!
    Um danach den Verschleiß in sinnvollen Km-Abständen grob überprüfen.
    (Das geht zum Beispiel anhand einfacher Methoden unter Zuhilfenahme eines Messschiebers) (bearbeitet)
    allgemeinunterhalter's Profilbild
    Bullshit
  3. Fabi_Handy's Profilbild
    Und was möchtest du wissen? Teste es doch einfach? Neue Kette drauf und fertig.. Wenn du dann Probleme hast Kassette wechseln
    xcp's Profilbild
    Autor*in
    Ah OK. Dann werde ich das machen. War mir durch den Sturz unsicher ob ich hier nicht gleich alles neu machen soll oder obs noch geht
  4. therealpink's Profilbild
    Die Kette ist durch wenn sie springt, Kassette wahrscheinlich auch. Kettenblatt ziemlich sicher nicht.
    Davon ab misst du falsch, mit der Lehre musst du die gespannte Kette oben messen und nicht die entspannte unten.
    mssdfg's Profilbild
    Sollte die Kette unten nicht ebenfalls gespannt sein? Das Schaltwerk übt doch Zug auf die Kette aus.
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