Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Gepostet 27 Januar 2023

Samsung SSD defekt, MediaMarkt oder Samsung Service?

Hallo liebe Leute,

mir ist gestern meine Samsung 970 Evo Plus abgeraucht, die etwas über ein Jahr alt ist. Nun stehe ich vor der Wahl, MediaMarkt als Verkäufer oder Samsung für die Gewährleistung bzw. Garantie anzusprechen.

Was ist einfacher oder läuft reibungsloser? Den Samsung Service direkt zu kontaktieren, ist vermutlich besser? Zum einen müsste MediaMarkt sich ja ebenfalls an den Hersteller wenden und zum anderen vermute ich bei MediaMarkt grottenschlechten Service.

Hat jemand Erfahrungen gesammelt und einen Tipp?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

29 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. dejue09's Profilbild
    na ja, die meisten Händler lassen die Gewährleistung über den Hersteller laufen. Ergo: schickt man es zum Händler, leitet der es einfach weiter. Was bleibt ist ein Verzug. Ich gehe immer direkt zum Hersteller. Geht immer schneller. Ausnahme: wenn ich weiß, dass der Händler selbst eine Werkstatt hat. Das haben aber leider ja nicht viele
    KillerGurke's Profilbild
    Genau so läuft das.
  2. Franki77's Profilbild
    Würde zuerst den Hersteller anschreiben, wenn da nix kommt den Händler.

    Hatte auch mal eine defekte SSD, die einzige bislang. Hab dann den Händler angeschrieben, es kam keine Antwort. Hab dann einfach die SSD an den Händler geschickt mit Rechnungskopie und bitte das Gerät zu reparieren bzw. die Reparatur zu veranlassen. 1,5 Wochen später kam dann kommentarlos eine neue SSD... (bearbeitet)
  3. sin4711's Profilbild
    Bei soviel Entscheidungsfreude geh am besten zu Saturn.
    hooked81's Profilbild
    Autor*in
    Hachja, ich vermutete schon, dass die Clowns und Trolle sich zahlreich melden würden. Das Internet, ein Quell unendlicher Freuden.
  4. AndyP1985's Profilbild
    Garantie = Hersteller
    Gewährleistung = Händler
    Am besten bei Media Markt anrufen und nachfragen
    hooked81's Profilbild
    Autor*in
    Ich weiß schon, wer was leistet, aber danke.
  5. -Dealalarm's Profilbild
    Ja
  6. Bela's Profilbild
    MediaMarkt lokal oder online gekauft?
    hooked81's Profilbild
    Autor*in
    Online. Deswegen bin ich auch so zögerlich, weil ich mit der Hotline echt anstrengende Erfahrungen gemacht habe.
  7. Sarolin981's Profilbild
    Da Media Markt die SSD mit hoher Wahrscheinlichkeit eh zu Samsung einschickt, würde ich es direkt über Samsung abwickeln.
    So hab ich es zumindest bei meiner letzten defekten Samsung SSD gemacht.
    Du hast sogar 5 Jahre auf die Samsung 970 Evo Plus :

    SAMSUNG_SSD_Limited_Warranty_German.pdf
  8. b2c's Profilbild
    Hatte das mal bei Western Digital mit einer HDD. Musste glaube damals nur meine Daten und die Seriennummer auf einer website von WD angeben und bekam dann ein kostenlosen Versandaufkleber für ein Päckchen. Dabei war die locker über ein Jahr alt! Habe alles gut in Luftpolsterfolie eingepackt verschickt und bekam eine neuere Version mit gleicher Speicherkapazität circa 2-3 Wochen später. War sogar lt. Erscheinungsbild und S.M.A.R.T.-Daten noch fabrikneu, also nicht refurbished. Wie gesagt Alles kostenfrei bis auf das Verpackungsmaterial ggf.
's Profilbild