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Gepostet 11 Oktober 2023

Suche nach Geschädigten von Autohaus Scherer (z.B. Kaiserslautern) wegen Cupra Bestellung

Hallo zusammen,

ich habe dank eines Deal bei mydeals einen Cupra Leon bei Autohaus Scherer bestellt.
Der Verkäufer sicherte mir mündlich zu, dass das Auto Anfang Oktober 2023 kommen wird, so habe ich die Bestellung dann auch getätigt.


In regelmäßigen Telefonaten wurde dies auch immer wieder bestätigt.


Nun war der Wagen Anfang Oktober nicht beim Händler (wahrscheinlich nicht mal in der Produktion ... ).


Das Autohaus streitet nun die Zusagen ab, beruft sich auf den unverbindlichen Liefertermin im November 2023 und bietet mir an gegen Zahlung von 10 % Abstand (von was????) den Vertrag zu stornieren.


Erging es anderen mydealern vielleicht ähnlich


Und nein, ich will keine Sammelklage machen

EDIT: Problem mit dem Händler wurde gelöst
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34 Kommentare

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  1. VeganeSalami's Profilbild
    Autor*in
    Ich möchte eigentlich nur noch aus dem Vertrag raus. Ich will auch keinen Schadensersatz oder Ähnliches.

    Und ich suche eigentlich nach anderen Kunden des Autohauses. Ich brauche keine rechtliche Analyse, auch wenn das nett gemeint ist. (bearbeitet)
    gampl's Profilbild
    Für 10 % des Kaufpreises kommst du raus, hast du doch selbst geschrieben.
    Was nützen dir andere Kunden?
  2. gampl's Profilbild
    Threadthema
    43896053_1.jpg (bearbeitet)
  3. herrbärt's Profilbild
    Wenn du nix schriftliches hast (garantierter Liefertermin mit evtl. Entschädigung für z.Bsp. Leihwagen bei verspäteter Lieferung) hast du wohl keine Chance...
    Die werden argumentieren mit Lieferschwierigkeiten, Teilemangel bei der Ausstattung und sonst was führt zur Verzögerung o.ä.

    Aber wenn er im November kommt (hast du es schriftlich?),ist ja nicht mehr lang hin... (bearbeitet)
    -1001149463688's Profilbild
    Corona als Grund nicht vergessen
  4. Turaluraluralu's Profilbild
    Bitte Text und Titel wiederherstellen und weitere Änderung blockieren. Immer diese Informations- und Empathieabsauger und -vernichter...
    mydealz_fufu's Profilbild
    Danke für den Hinweis.

    Ich hab die Diskussion mal wieder zu ihrem Ursprungszustand zurückeditiert, damit die Antworten hier im Kontext auch Sinn machen.
  5. ibex's Profilbild
    Geschädigt, mündliche telefonische Zusagen…ich würde mich emotional erstmal runterfahren, bevor ich mit Anschuldigungen um mich werfe

    Es ist wie immer im Leben..wer schreibt der bleibt und der Vertrag ist entscheidend. Mündliche Zusagen kannst du sowieso nicht beweisen und wer ein Schaden hat, wird ein Gericht entscheiden. Meine Vermutung wer gewinnt, wird dir bestimmt nicht gefallen Ich bin auch recht sicher, dass im Vertrag bestimmt kein garantiertes Lieferdatum versprochen wird

    Bitte sag mir auch, ob du für den „Gewerbedeal“ extra noch ein Gewerbeschein geholt hast und jetzt Schadensersatz gelten machen möchtest, wegen Verdienstausfall aufgrund verspäteter Lieferung (bearbeitet)
  6. Turaluraluralu's Profilbild
    Also ist er schriftlich unverbindlich für November vorgesehen, wurde aber mündlich verbindlich für Anfang Oktober zugesagt. Willst du's weiterhin oder willst du raus?

    Bei letzterem setze den Händler schriftlich in Verzug, setze ihm eine angemessene Frist und beende bei nicht zeitiger Lieferung euren Vertrag. Natürlich kann der Händler erstmal behaupten, daß er nichts für Oktober zugesagt hätte, aber er weiß ja, daß er's hat und weiß nicht, daß du keine Zeugen dafür hast.

    Willst du das Auto und die vereinbarten Konditionen? Entspreche eurem Vertrag, warte weiterhin geduldig und gutgelaunt den November ab und sieh dann gegebenenfalls weiter.
  7. Yr4th's Profilbild
    Unverbindlich ist....genau: unverbindlich. Selbst wenn er erst im März 2024 kommt, kannst du nix tun. Außer den Händler in Verzug setzen und dann eventuell kostenneutral aus dem Vertrag kommen.
  8. Panepeter's Profilbild
    LLaaaauuutrrreeeee
  9. noname951's Profilbild
    Das was km Vertrag steht, zählt!

    Kommt es wirklich auf einen Monat an? Ist es dir den Stress wert?
  10. StPaulix's Profilbild
    wer schreibt der bleibt und der Vertrag ist entscheidend.
    Verträge (=übereinstimmende Willenserklärungen) können selbstverständlich auch mündlich oder durch konkludentes (einvernehmliches) Handeln zustanden kommen, allerdings kann es dann natürlich Probleme geben die verabredeten Vertragsbedingungen zu beweisen. Das deutsche Recht schreibt die Schriftform nur für einige wenige Verträge vor, z. B. Immobilien, Ausbildung, Ratenkredite vor. (bearbeitet)
    ibex's Profilbild
    Was man kann, im BGB steht und was die Theorie ist, hat nichts mit der Praxis und Realität zu tun! Natürlich kann man mündliche Verträge machen, das zu beweisen und Recht zu bekommen ist wie du ganz blumig geschrieben hast ein Problem, man kann auch sagen, fast unmöglich
  11. tomsan's Profilbild
    Wo ist denn die genau Problematik?
    Lieferverzug kann doch immer vorkommen. Was steht denn GENAU im Vertrag drin?


    "beruft sich auf den unverbindlichen Liefertermin im November 2023"

    Also ein wenig verbindlicher muss da was drinstehen im Vertrag.
    Verbindlich bis Ende NOV klingt einleuchtender. Und ist da nichts sonst mit "bis spätestens" drin?


    "und bietet mir an gegen Zahlung von 10 % Abstand (von was????) "

    Aber das ist doch eine recht präzise Aussage. Dann frag die doch was genau das in Euro bedeutet? (bearbeitet)
    Woodbeard's Profilbild
    Vor allem steht sowas mit den Kosten bei Rücktritt doch im Vertrag!?

    Habe erst einen KFZ Vertrag selbst abgeschlossen, aber da stand sowas wie "nach 2 Wochen 10% des Listenpreises als Rücktrittssumme" oder ähnliches. Ist aber lange her.

    Verstehe die Aufregung auch nicht, er wirkt auf mich sehr jung oder sehr unangenehm. Fixe Liefertermine beim Autohaus.

    Unsere Kunden sind zu ~90% Autohäuser, hab ich nun endlich mal wieder 'ne "Story" die für 'nen Lacher gut ist, wenn ich zu 'ner Wartung muss.
  12. jannie911's Profilbild
    also ganz ehrlich , ich habe mein ganzes Leben noch keinen KFZ-Kaufvertrag über ein Bestellfahrzeug gesehen, der einen verbindlichen fixen Liefertermin drin stehen hatte *just saying* (bearbeitet)
  13. Skelektor's Profilbild
    Ich glaube eher, er weiß nicht was er machen soll. Kommt das Auto noch in 2023, würde er das Auto nehmen. Wenn nicht ärgert er sich, hätte er die 10% lieber genommen.
    Entscheide nach dem Bauchgefühl und jammer nachher nicht rum. (bearbeitet)
    6hellhammer6's Profilbild
    Ich glaube, die 10% bekommt er nicht, sondern soll er zahlen, wenn er den Vertrag storniert.
  14. Haribojaner's Profilbild
    Er hat gesagt
  15. kapio_Zago's Profilbild
    Setz den Händler schriftlich in Verzug. Und zahle keine 10%, das ist nicht rechtens und steht mit Sicherheit nicht in deinem Vertrag.

    finanztip.de/kau…to/ (bearbeitet)
    Yr4th's Profilbild
    Ihr labert einen Mist. Im Vertrag steht doch unverbindlich November. Wen willst du für was in Verzug setzen?
  16. gampl's Profilbild
    Und wie wurde es gelöst? (bearbeitet)
    VeganeSalami's Profilbild
    Autor*in
    Vertrag storniert
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