Gepostet 31 August 2023

Welchen Stromtarif mit Photovoltaik, E-Auto und nicht-smarter Wärmepumpe / welches PV-Überschuss-Laden?

Ich kämpfe mich gerade durch den Stromtarif-Dschungel.

Folgende Situation:
Große PV (knapp 20 kWp Ost/West) mit Speicher, E3/DC
Elektroauto (Model 3, Wallboxen: einmal einen Tesla Wall Connector gen 3 und einen go-E - Charger mit v2-Hardware [leider keine automatische Phasenumschaltung])
Wärmepumpe (Erdwärmepumpe von 2013, nicht smart)
Tibber als Stromtarif (im Sommerhalbjahr aktuell jeweils nur ca. 20 kWh/Monat Stromverbrauch von April bis September, also im Grunde irrelevant wo ich bin Hauptsache die Grundgebühr ist nicht so teuer)

Ich schwanke für das ( photovoltaikforum.com/thr…o=1 ) v.a. zwischen "es nochmal mit TeslaSolarCharger probieren" und "clever-pv.com" probieren wobei ich bei letzterem glaube ich auf den go-E-Charger beschränkt wäre und damit auf mind. 4 kW Überschuss-Strom.

Bei den Stromtarifen bin ich noch völlig ratlos. Eigentlich müsste ich dazu einschätzen können, wie sich die Strombörsenpreise entwickeln. Denn erst im Winterhalbjahr werde ich so richtig Strom verbrauchen (ca. 2400 kWh schätze ich insgesamt), weil da viel weniger Strom vom Dach kommt, die Wärmepumpe viel, viel mehr tun muss (nicht nur Warmwasser, sondern auch heizen) und das E-Auto halt immer noch Strom braucht.
Meine Vermutung wäre aktuell, dass der Strombörsenpreis nicht annähernd so hoch sein wird wie letzten Winter, aber ich hatte mal gelesen, dass er im Winter steigt. In den letzten 30 Tagen bei Tibber war der Strompreis schon bei 29 Cent im Durchschnitt, da wäre folgender Tarif vermutlich besser: mydealz.de/dea…092 (bei mir werden aktuell 28,37 Cent angegeben, nicht die im Deal genannten 25,49 Cent)

Folgendes Angebot klingt auch erstmal von der Art ("Reststromtarif") interessant, wobei ich da auch bei 31,92 Cent lande und nicht bei 27 Cent:
mydealz.de/dea…211

Ansonsten überlege ich noch, ob ich für effektiv 50€ den Tibber Pulse kaufe und versuche, meinen Verbrauch im Winter auch teilweise auf den Strombörsenpreis auszulegen (sollte mit E-Auto-Laden in Verbindung mit dem TeslaSolarCharger gut gehen). Wenn der Preis aber so wie gestern sein sollte, bringt das gefühlt weniger als direkt einen günstigen Tarif zu nehmen, da war der günstigste Preis bei 27 Cent und der höchste bei 34,8 Cent.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

9 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. ruler's Profilbild
    So sehr ich Tibber auch mag, als Reststromlieferant nimmt man sich lieber einen Fixpreis, da man ja wenn Tibber günstig ist, eh die eigene Sonne verbraucht.
    Ollekvonbollek's Profilbild
    Kann ich so nicht ganz unterschreiben, aber wenn man die Wallbox zeitgesteuert zum Einsatz bringen kann, geht es in der Woche nachts derzeit recht günstig. Günstiger wird es wohl im Winterhalbjahr nur wenn die Sonne mal wieder länger scheint oder am Wochenende dank der ruhenden Industrie der Strom tagsüber günstig ist.
    44388006-dxJHb.jpg
  2. Toennies's Profilbild
    Welche Postleitzahl und Haushalt und Wärmepumpe getrennt über Zähler?
    venyosdh's Profilbild
    Autor*in
    PLZ 58***
    Keine Zählertrennung, weil das Messkonzept angeblich so kompliziert sei wenn man den PV-Strom auch für die Wärmepumpe nutzen möchte laut Solarteur und im PV-Forum hab ich mir einreden lassen, dass die Miete für den zweiten Zähler so hoch wäre dass sich der separate Tarif nicht lohnt.

    Komischerweise haben wir kein Smart Meter bekommen, ich hätte gedacht, dass man das mit größeren PV-Anlagen und hohem Stromverbrauch eigentlich haben müsste. Wir haben einen normalen Zweirichtungszähler als intelligente Messeinrichtung, also digital aber nicht online.
  3. axoliz's Profilbild
    Wegen Überschussladen schau dir mal evcc an. Habe das am laufen über meine Synology und bin absolut begeistert.
    Habe wegen Wärmepumpe mir extra eine Wärmepumpenkaskadenschaltung einbauen lassen (zweiter Zähler war vorher schon da und wollte ich wegen der günstigen Konditionen auch behalten). Lohnt sich in meinem Fall.

    Hausstrom habe ich aktuell Maingau genommen da der Grundpreis lediglich 5€ im Monat beträgt.
's Profilbild