Kahlheinz
Vor- und Nachteile des Comdirect-Girokontos aus meiner Sicht:
Vorteile:
1) Kostenlos, wenn mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt wird:
- mindestens 700 € Geldeingang pro Monat (egal woher, aber nicht intern oder bar)
- mindestens 3 Zahlungen pro Monat über Apple Pay oder Google Pay mit der Visa-Karte
- mindestens 1 Wertpapiergeschäft pro Monat im Depot
- Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant unter 28 Jahre
2) Visa-Debit-Karte kostenlos.
3) mTAN (TAN per SMS) möglich, kostet aber jeweils 9 Zent.
4) Kostenlose TAN-App mit Photo-TAN-Modus für Smartphone.
5) Kostenlose Konto-App für Smartphone.
6) Unterstützt HBCI für Konto-Software wie z.B. das kostenlose Hibiscus: willuhn.de/pro…us/
7) Unterstützt Giropay (Paydirekt).
8.) Unterstützt Apple Pay.
9) Unterstützt Google Pay.
10) Unterstützt Echtzeitüberweisungen bis 2000 €.
11) Die Karten-PINs der VISA-Karten kann man im Brauser und an VISA-Geldautomaten selbst ändern. Das kostet ab dem zweiten Mal aber 5,90 €. Die Karten-PIN der Giro-Karte kann man nur an Commerzbank-Geldautomaten ändern. Diese Änderung ist kostenlos.
12) Identifikation bei Kontoeröffnung mit dem elektronischen Personalausweis und NFC-fähigem Smartphon möglich.
Nachteile:
1) Kostet regulär 4,90 € pro Monat.
2) Giro-Karte kostet 1,00 € pro Monat.
3) Echtzeitüberweisungen kosten jeweils 1,00 €.
4) Der TAN-Generator ist proprietär und kostet 34,90 €.
5) Nur 3 kostenlose Bargeldeinzahlungen pro Kalenderjahr bei der Commerzbank, jede weitere kostet 4,90 €.
6) Ausdruck von Überweisungsbelegen ist schlecht: Graue Schrift als Bild. Enthält die Kundennummer. Funktioniert nicht nachträglich aus den Umsätzen.
7) Echtzeitüberweisungen sind in den Umsätzen und Kontoauszügen nicht erkennbar; es wird auch keine Uhrzeit angegeben.
8.) Für viele Funktionen wie z.B. Öffnen des Postfachs wird eine TAN abgefragt.
9) Comdirect sperrt gerne mal den Internet-Kontozugang wegen angeblichem Verdacht auf Viren oder Trojaner beim Kunden.
10) Die Telephonnummer für den Kundendienst ist nicht kostenlos (Festnetznummer). Wartezeit ca. 20 bis 30 Minuten.
11) Der telephonische Kundendienst fragt die Zugangsnummer für den Internet-Kontozugang ab. Diese kann man nicht selbst ändern.
12) Der telephonische Kundendienst fragt 5 von 6 Ziffern (wechselnd) der PIN für den Internet-Kontozugang ab, obwohl im PIN-Brief und den AGB steht, daß man diese geheim halten muß. Die PIN kann man selbst ändern.
13) Kontoauszüge können nicht über HBCI abgerufen werden.
14) Monatlicher Kontoauszug per Post kostet jeweils 2,50 € (??? nicht mehr genannt im PLV 04/2023).
15) TAN-Äpp funktioniert nur für 1 Person.
16) Kundenreferenz (end to end) bei Überweisungen kann im Brauser und in der Äpp nicht eingegeben werden. Eingabe über HBCI wird ignoriert.
Preis- und Leistungsverzeichnis der Comdirect
comdirect.de > Hilfe & Service > Formulare > Wichtige Verbraucherinformationen > Preis- und Leistungsverzeichnis (PDF)
URL: comdirect.de/pbl…105 (bearbeitet)
Vorteile:
1) Kostenlos, wenn mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt wird:
- mindestens 700 € Geldeingang pro Monat (egal woher, aber nicht intern oder bar)
- mindestens 3 Zahlungen pro Monat über Apple Pay oder Google Pay mit der Visa-Karte
- mindestens 1 Wertpapiergeschäft pro Monat im Depot
- Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant unter 28 Jahre
2) Visa-Debit-Karte kostenlos.
3) mTAN (TAN per SMS) möglich, kostet aber jeweils 9 Zent.
4) Kostenlose TAN-App mit Photo-TAN-Modus für Smartphone.
5) Kostenlose Konto-App für Smartphone.
6) Unterstützt HBCI für Konto-Software wie z.B. das kostenlose Hibiscus: willuhn.de/pro…us/
7) Unterstützt Giropay (Paydirekt).
8.) Unterstützt Apple Pay.
9) Unterstützt Google Pay.
10) Unterstützt Echtzeitüberweisungen bis 2000 €.
11) Die Karten-PINs der VISA-Karten kann man im Brauser und an VISA-Geldautomaten selbst ändern. Das kostet ab dem zweiten Mal aber 5,90 €. Die Karten-PIN der Giro-Karte kann man nur an Commerzbank-Geldautomaten ändern. Diese Änderung ist kostenlos.
12) Identifikation bei Kontoeröffnung mit dem elektronischen Personalausweis und NFC-fähigem Smartphon möglich.
Nachteile:
1) Kostet regulär 4,90 € pro Monat.
2) Giro-Karte kostet 1,00 € pro Monat.
3) Echtzeitüberweisungen kosten jeweils 1,00 €.
4) Der TAN-Generator ist proprietär und kostet 34,90 €.
5) Nur 3 kostenlose Bargeldeinzahlungen pro Kalenderjahr bei der Commerzbank, jede weitere kostet 4,90 €.
6) Ausdruck von Überweisungsbelegen ist schlecht: Graue Schrift als Bild. Enthält die Kundennummer. Funktioniert nicht nachträglich aus den Umsätzen.
7) Echtzeitüberweisungen sind in den Umsätzen und Kontoauszügen nicht erkennbar; es wird auch keine Uhrzeit angegeben.
8.) Für viele Funktionen wie z.B. Öffnen des Postfachs wird eine TAN abgefragt.
9) Comdirect sperrt gerne mal den Internet-Kontozugang wegen angeblichem Verdacht auf Viren oder Trojaner beim Kunden.
10) Die Telephonnummer für den Kundendienst ist nicht kostenlos (Festnetznummer). Wartezeit ca. 20 bis 30 Minuten.
11) Der telephonische Kundendienst fragt die Zugangsnummer für den Internet-Kontozugang ab. Diese kann man nicht selbst ändern.
12) Der telephonische Kundendienst fragt 5 von 6 Ziffern (wechselnd) der PIN für den Internet-Kontozugang ab, obwohl im PIN-Brief und den AGB steht, daß man diese geheim halten muß. Die PIN kann man selbst ändern.
13) Kontoauszüge können nicht über HBCI abgerufen werden.
14) Monatlicher Kontoauszug per Post kostet jeweils 2,50 € (??? nicht mehr genannt im PLV 04/2023).
15) TAN-Äpp funktioniert nur für 1 Person.
16) Kundenreferenz (end to end) bei Überweisungen kann im Brauser und in der Äpp nicht eingegeben werden. Eingabe über HBCI wird ignoriert.
Preis- und Leistungsverzeichnis der Comdirect
comdirect.de > Hilfe & Service > Formulare > Wichtige Verbraucherinformationen > Preis- und Leistungsverzeichnis (PDF)
URL: comdirect.de/pbl…105 (bearbeitet)