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Gepostet 16 Juli 2023

Serious Gravix Comp [weiß] Gravelbike, Fahrrad, Shimano Tiagra, hydr. Bremse alle Rahmengrößen, auch GRX 600 1x11 Variante

883,99€1.499€-41%
24,99€ ·
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gbud
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Über diesen Deal

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Fahrrad.de hat einige Preise angehoben, aktuell ist es auf ebay noch mit dem Code OUTDOOR23 zum reduzierten Preis zu haben. Ich habe den Link angepasst, aber ihr solltet schnell sein.

Das attraktivste Angebot habe ich mal hier als Deal verlinkt aber die anderen sind auch einen Blick wert.
Z. B das Serious Gravix Pro 650B oliv mit GRX 600
oder das Serious Gravix mit SRAM Apex

Hier eine Übersicht zu allen Rädern

Beschreibung des Deal Fahrrads
Serious Gravix Comp weiß (white)
Aufgrund von Engpässen und Verzögerungen in den weltweiten Lieferketten kann es vorkommen, dass der Hersteller vereinzelt Komponenten der Originalspezifikationen durch mindestens gleichwertige oder sogar höherwertige Bauteile ersetzt hat. Das gelieferte Fahrrad kann in Einzelfällen von den Abbildungen abweichen.

Die ganze Radwelt redet über die neue Generation an Disc-Crossern und Gravelbikes. Serious Bikes macht`s einfach. Mit dem Serious Gravix hat die preisbewusste Performance-Marke einmal mehr Sinn fürs Wesentliche bewiesen und einen topaktuellen vielseitigen Gravelracer aufgelegt. Mit seinem sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis und echtem Understatement-Design lädt das Gravix ein, die Möglichkeiten dieser noch jungen Radgattung selbst zu entdecken.

Die sportliche Sitzposition erlaubt eine forsche Gangart auf befestigten und unbefestigten Wegen. Hochwertige 37 Millimeter WTB Riddler Reifen auf stabilen System-Laufrädern bieten Komfort, Traktion und Pannensicherheit ohne einzubremsen. Mit der bewährten Shimano Tiagra 2x10 Gruppe ist das Übersetzungsspektrum für Road wie auch Gelände mehr als ausreichend.

Erlebe mit dem Serious Gravix richtiges Rennradfeeling auf der Straße, nutze die Freiheit auf Feld- und Waldwege auszuweichen, wann immer dir der Sinn danach steht. Geh bei Cyclocross-Events an den Start oder genieße einfach ein richtig schnelles und dennoch robust-komfortables Bike für tägliche Pendelstrecken.


Ausstattung
Einsatzzweck
Gravel

Geschlecht
Herren, Damen

Hauptinformationen
Anzahl Gänge gesamt:
20
Typ:
kein E-Bike

Rahmen
Bauart:
Gravel
Material Typ:
Aluminium

Lieferumfang
inklusive Pedale:
Ja

Maß
Gewicht (ca.):
11.01 kg
zulässiges Gesamtgewicht:
120 kg

Gabel
Bauart:
Starrgabel
Marke:
Serious
Typ:
Gravix
Material:
Aluminium

Schaltwerk
Antriebstyp:
Kettenschaltung
Anzahl Gänge:
10
Marke:
Shimano
Typ:
Tiagra

Umwerfer
Ausführung:
2-fach
Modell:
Shimano Tiagra FD-4700

Schalthebel
Modell:
Shimano Tiagra ST-4720

Kette
Modell:
KMC X10

Zahnkranz
Übersetzung Zahnkranz (Zähne):
11-32 Zähne
Modell:
Shimano CS-HG500, 10-fach

Bremsen vorne
Marke:
Shimano
Typ:
Tiagra BR-4770
Bremssystem:
hydraulische Scheibenbremse
Rotor:
Shimano RT64 Center Lock
Bremsscheibendurchmesser:
160 mm

Bremsen hinten
Marke:
Shimano
Typ:
Tiagra BR-4770
Bremssystem:
hydraulische Scheibenbremse
Rotor:
Shimano RT64 Center Lock
Bremsscheibendurchmesser:
140 mm

Bremshebel
Modell:
Shimano Tiagra ST-4720

Lenker
Bauart:
Rennlenker
Modell:
Zipp Drop Service Course 70 Ergonomic
Material:
Alu
Lenkerband:
Velo VLT-011SG-11, EVA Schaumstoff 200 x 3 cm, VLP-56 Endkappen

Vorbau
Bauart:
A-Head
Modell:
Zipp Service Course, 6°
Material:
Alu

Steuersatz
Steuersatz:
FSA No.9 M, semi-integrated, 1 1/8" tapered

Sattel
Sattel:
Velo VL-1411, schwarz

Sattelstütze
Bauart:
Patentstütze
Durchmesser:
27.2 mm
Typ:
Zipp SP-SC-B1, 350 mm, schwarz
Material:
Alu

Nabe vorne
Modell:
Shimano HB-MT410, CL, 28h, 15 x 100 mm

Nabe hinten
Modell:
Shimano FH-RS470, CL, 28h, 12 x 142 mm

Felgen
Modell:
Shinning A-T300
Material:
Aluminium
Bauart:
Hohlkammer
Größe (in Zoll):
28 Zoll

Speichen
Speichen:
CN DB454

Reifen vorne
Größe (in Zoll):
28
Reifenbreite:
37 mm
Modell:
WTB Riddler Skinwall

Reifen hinten
Größe (in Zoll):
28
Reifenbreite:
37 mm
Modell:
WTB Riddler Skinwall

Ausstattung
Pedale:
VP-895

Modelljahr
2023

Artikelnummer
1716251
fahrrad.de Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Judas's Profilbild
Judas
Über ebay mit dem code OUTDOOR23 sogar für nur 873,99€ zu haben!
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Vincent103's Profilbild
Vincent103
Mit dem Code "HVDMTXXRBWD7" gibt es nochmal 5€ bei fahrrad.de
Bearbeitet von gbud, 4 August 2023
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500 Kommentare

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  1. Blablurb's Profilbild
    Blablurb
    Das sieht doch nach nem grade so brauchbaren renn/gravel bike für unter 1000€ mit (echter)hydraulischer scheibenbremse aus, das gibt es doch sonst nirgendwo oder übersehe ich hier was?
    fragje's Profilbild
    fragje
    Keinerlei Montagepunkte für Taschen oder Träger und somit nicht bikepackingtauglich. Schade, sonst wäre es die eierlegendewollmilchsau zum Schnäppchenpreis.
    Wer darauf keinen Wert legt kriegt hier einen durchaus attraktiven Komponentenmix zum guten Preis
  2. tarnt's Profilbild
    tarnt
    Das das Rad wahrscheinlich hier und da immer mal im Angebot sein wird, wollte ich die Erfahrungen meiner Testfahrten mit dem Gravix Pro GRX und einem anderen Gravelbike mit der Tiagra Gruppe (Orbea Vector Drop), damit ich einen Vergleich zum Comp und Pro habe.

    Als ich Tiagra gelesen habe, war zunächst das Comp gänzlich raus, da ich Tiagra ca. von vor über 20 Jahren kannte. Da war die Gruppe wirklich schlecht in dem was sie verrichten sollte. Ich habe mich jetzt im Netz belesen und immer wieder wird die jetzige Tiagra für ihre Zuverlässigkeit gelobt. So wollte ich das ganze mal Testen.

    Zunächst bin ich in einem Fahrrad.de Store das Pro GRX gefahren. Qualitativ war alles top. Hat alles Spaß gemacht. Die Schaltung arbeitet super. Bremsen 1a und für mich als Rennradfahrer waren die Bordsteinkanten (einige voll drauf gehalten) eine wahre Freude.

    Nach der Ausfahrt war ich vom Rad begeistert. 

    Aber ich wollte unbedingt die Tiagra mal testen. 

    Daher bin ich zu einem anderen Geschäft gefahren. Dort konnte ich mehrere Gravelbikes mit der Tiagra Testen. Das Orbea kam dem Comp am nächsten, daher bin ich darauf am längsten gefahren.

    Die Tiagra hat super ihren Dienst verrichtet. Vom Schaltverhalten konnte ich keinen Unterschied zum Pro GRX feststellen. Die GRX Griffe fühlten sich aber etwas angenehmer an. Bei der Tiagra war halt durch die 2x10 die Möglichkeit der feineren Gangabstufung für mich ausschlaggebend und ich habe mich für das Comp entschieden. Bei den doch relativ kurzen Ausfahrten konnte ich bei den Gabeln (Alu/Carbon) an den Boardateinen und unebenen Untergrund keinen Unterschied feststellen.

    Für mich wäre eigentlich die GRX zweifach die beste Wahl, aber da ich jetzt schon länger nach einem Gravelbike Ausschau halte, wollte ich jetzt auch mal endlich kaufen. 

    Bei mir ist das Rad für Ausfahrten mit Kumpels gedacht, das eben alle Untergründe abdeckt. Auf meine Rennräder passen leider maximal 30mm drauf. Rein fürs Gelände würde ich das Pro bevorzugen bzw. wäre mir da ein Mountainbike viel lieber. 

    Da ich aber auch in der Ebene auf Asphalt ordentlich Speed haben möchte, war für mich das Comp die beste Wahl bei den Angeboten. 

    Konnte dann noch im Probikeshop für 919 Euro bestellen. 


    Noch ein Hinweis zu den Scheibenbremsen hydraulisch/mechanisch. Habe zum Vergleich auch mal mechanische Probe gefahren. 

    Alter Verwalter, was waren diese allesamt schlecht. Da würde ich die Finger von lassen. Jede Felgenbremse die ich bisher hatte, funktioniert das besser. Man hat echt das Gefühl, dass da irdenwas noch nicht richtig eingestellt ist, denn man greift voll rein und das Rad dreht sich noch ganz schön lange weiter. Das würde mir echt Angst beim Fahren machen. 


    Ich stelle das mal hier in die letzten Gravix Dealz hinein 
    Valleeyyy's Profilbild
    Valleeyyy
    Danke für das ausführliche Feedback ! Dann bin ich froh, dass ich mich fürs comp entschieden habe
  3. Cruisi24's Profilbild
    Cruisi24
    Jetzt auch viele Modelle über eBay mit dem Code OUTDOOR23 (-50€) erhältlich! LG
    Papoz's Profilbild
    Papoz
    gestern noch gefreut, heute schon bereut
  4. CreekMcCrook's Profilbild
    CreekMcCrook
    Bikepacking wegen Montagepunkten wahrscheinlich eher schlecht oder? Lieber das Pro oder warten bis das Radon Regard 7.0 mal wieder vorrätig ist?
    rudirudirudirudi's Profilbild
    rudirudirudirudi
    Die meisten machen Bikepacking doch ohnehin ohne Taschen/Flaschen an der Gabel. Lenkertasche, Arschrakete, Top-tube bag und Rahmentasche - all das geht prima ohne Anschraubpunkte. Die Punkte für zwei Flaschenhalter an den typischen Stellen gibts ja.

    Das Einzige, was mich stören würde sind die fehlenden Mounts unter dem Unterrohr für eine dritte Flasche - wenn für Dich sonst alles passt und Du den Platz für eine dritte Flasche / Werkzeugtasche brauchst würde ich die einfach selbst nachrüsten - entweder einfach und schnell per Adapter oder eben selbst Nietmuttern setzen.
    Habe beides schon gemacht - Adapter (wie den verlinkten) haben wir an den Kinderfahrrädern damit die Kleinen ihre Flaschen selbst am Rad haben können, die funktionieren ganz ok. Verdrehen sich bei Erschütterungen gerne mal oder wandern der Schwerkraft folgend am Rahmenrohr runter, dafür habe ich drunter jetzt Grip-Tape (das, was bei Skateboards aufs Board geklebt wird) auf den Rahmen geklebt mit der rauen Seite Richtung Adapter, jetzt sitzen sie bombenfest).
    Die saubere Lösung wäre, richtige Nietmuffen zu setzen - bei einem Alu-Rahmen hätte ich da in der Nähe des Tretlagers wenig Bedenken was Wandstärke und Haltbarkeit betrifft und wer handwerklich nicht komplett unbegabt ist und Zugriff auf Bohrer, Maul- und Inbusschlüssel hat, sollte damit eigentlich keine Probleme haben - gibt auf YT diverse Videos dazu, wie das auch ohne Nietmutternzange geht. Auch das habe ich schon gemacht, hält an meinem Alltagsrad seit ca. 10 Jahren das Abus Bordo Granit Plus, muss also durchaus etwas Gewicht aushalten...

    Auf Radon würde ich nicht warten - hatte für das Regard 2x eienen Verfügbarkeitsalarm, jedes Mal 5min nachdem die eMail reingekommen ist sofort auf der Homepage nachgeschaut - "aktuell nicht verfügbar., wieder lieferbar ab KW... (in 15 Wochen)..."
  5. Goldbear's Profilbild
    Goldbear
    evtl. weitere 5%-10% über Komoot Premium. Ob es das rechnet, muss jeder für sich entscheiden

    komoot.de/pre…nts (bearbeitet)
    wuest2's Profilbild
    wuest2
    30€ für das erste Jahr. 5% Rabatt ontop. Bestimmt nur ein Gutschein möglich. Somit Frist sich das Gegenüber den 3% wieder auf
  6. Un_fass_bar's Profilbild
    Un_fass_bar
    Der Newsletter-Rabatt hat leider nicht gegriffen, aber zumindest dieser 5€-Rabatt-Coupon: HVDMTXXRBWD7
  7. qoolio's Profilbild
    qoolio
    Über die Naben verlieren die kein Wort
    TimoHalt's Profilbild
    TimoHalt
    Steht doch mit beim Artikel:

    Nabe vorne
    Modell:
    Shimano HB-MT410, CL, 28h, 15 x 100 mm

    Nabe hinten
    Modell:
    Shimano FH-RS470, CL, 28h, 12 x 142 mm (bearbeitet)
  8. gbud's Profilbild
    gbud Autor*in
    Ich habe gerade die erste Runde mit dem Serious Gravix Comp gedreht.
    Ich bin sehr zufrieden
    42578287-gsfIG.jpg42578287-c871D.jpg
    fecurious's Profilbild
    fecurious
    Kam wohl nicht vormontiert. Da haste den Lenker einmal zu viel verdreht und am Vorbau festgezogen…
  9. freebase's Profilbild
    freebase
    Ich fahre jetzt 2 längere Touren von NRW in die Schweiz bzw. die deutschen Alpen, da würde das für mich gut passen, oder? Allerdings fahre ich auch gelegentlich 60-100km Touren mit Freunden in NRW die beide ein Rennrad besitzen; wie ist es denn hier mit einem Gravelbike mitzufahren? ich kann nicht ganz beurteilen welche Verluste ich habe beim Speed bzw. wie hoch der Extra-Kraftaufwand wäre. Habe mein Rennrad (105er Gruppe) vor ein paar Monaten verkauft weil mir jemand einen dusseligen Preis geboten hatte
    ottomann's Profilbild
    ottomann
    Bei mir macht der Unterschied RR-Gravelbike (full equipped) je nach Strecke und Wind 1-4 km/h im Schnitt aus (ziemlich flottes SL-RR gegen mittelmäßiges Gravel). Da das ganze Fahrgefühl anders ist, lässt sich das schwer einschätzen. Auf langen Strecken hast du den Vorteil des bequemeren Fahrens, aber auch schlechteren Luftwiderstand und höheres Gewicht. Aufgrund der schweren Reifen und Laufräder spüre ich das Gewicht praktisch mehrfach, vor allem beim Anfahren. Die Räder müssen ja nicht nur translatorisch, sondern auch rotatorisch beschleunigt werden. Das Ganze ist aber natürlich auch individuell verschieden -- Kraft, Sitzposition, Vorlieben, ...
    Bei hohem Tempo spüre ich regelrecht, wie das Gravel aerodynamisch zumacht, während beim RR noch Luft ist. Ich denke, bei mir sind es vor allem die wuchtigen Laufräder und die Sitzposition.
    Lange Rede kurzer Sinn: Im mittleren Tempo mit den RR zusammen Cruisen ist kein echtes Problem, kostet Dich ein paar Körner, aber machbar. Bei Intervallen und Ampelsprints wirst du das Gravel mehr spüren. Bergauf spürst du die 3-4kg mehr, bergab die schlechtere Aerodynamik.
    Aber alles in Maßen. Ein großer Vorteil des Gravel ist die tolle Laufruhe und der Komfort.
  10. sirlanzahot's Profilbild
    sirlanzahot
    zulässiges Gesamtgewicht: 120 kg

    immer han i di pech
    FloLoesch's Profilbild
    FloLoesch
    Is net so, dass die mit 121kg in der Mitte auseinanderbrechen…
  11. Horsebeatsbishop's Profilbild
    Horsebeatsbishop
    sind Serious mittlerweile brauchbar?
    hatte mal ein Hardtail, das war einfach nur ein Stück unbrauchbarer Schrott (um die 800€ damals)
    Papoz's Profilbild
    Papoz
    Man kann davon ausgehen, dass hier an einigen ecken und ende gespart wird. Aber ich habe in den letzten 2-3 jahren kein günstigeres Einstieggravelbike mit hydraulischen Bremsen gesehen. Regulär würd ich dem weißen 1300-1400 geben und dem schwarzen 1600-1700€ (bearbeitet)
  12. Papoz's Profilbild
    Papoz
    Auch andere modelle der Linie. teilweise sogar bessere deals mmn
    gbud's Profilbild
    gbud Autor*in
    Steht in der Beschreibung aber guter Hinweis ;-) welches findest du denn am attraktivsten?
  13. moerli1's Profilbild
    moerli1
    Wieso wird der Deal so heiß? Gibt es hier Personen, die sich mit Fahrrädern und den Komponenten auskennen und bestätigen können, dass es ein sehr guter Preis ist?
    gbud's Profilbild
    gbud Autor*in
    Zu dem Preis bekommst du die verbauten Komponenten sonst nicht. Für die Komponenten am weißen Gravix Comp sind sonst eher so 1200€ üblich. Gilt aber auch für viele der anderen empfohlenen Serious Fahrräder.
  14. UncleBenz55's Profilbild
    UncleBenz55
    42721961-HZgEd.jpgHatte die letzten 14 Jahre ein Bulls Crossbike und hatte mir hier über eBay das Comp für 874€ gegönnt. Die erste Probefahrt gestern war schon sehr Nice. Muss mal bisschen recherchieren, wie man die Schaltung justiert, aber am sich ein cooles Fahrrad. Danke nochmal für den Deal.
    Lucas1811's Profilbild
    Lucas1811
    Teile hier gern, wenn du rausgefunden hast, wie die Schaltung eingestellt wird.
  15. BigCityVibez's Profilbild
    BigCityVibez
    Wenn ebay dann auch durch sein sollte läuft auch noch bei Otto der gleiche Preis, aber dann ohne extra Gutschein wie bei ebay:
    otto.de/p/s…4X/
  16. Loredana_'s Profilbild
    Loredana_
    Mit komoot Premium (muss mit dem Konto bei fahrrad.de verknüpft sein) gibt's nochmal 5%. evtl. zur Aufnahme in die Beschreibung.
  17. JJ2290's Profilbild
    JJ2290
    Das GRX Pro ist hier das deutlich bessere und hochwertigere Angebot! Den kleinen Aufpreis sollte man definitiv zahlen. Schade, dass ich es nicht wirklich brauche:(
    E620se's Profilbild
    E620se
    Wer ein noname Rad kauft, dessen Ansprüche wird auch die tiagra locker gerecht

    Es kann ja nach Einsatz sogar sinnvoller sein, da 2x (bearbeitet)
  18. d.mit's Profilbild
    d.mit
    Als Einsteiger Radl oder Stadtrad/commuter macht man da nix groß falsch
    d.mit's Profilbild
    d.mit
    Sks bluemels sind zuempfehlen. Als Gepäckträger könnte auch der ortlieb quick release spannend sein, vor allem wenn man das auch als Sport Radl nutzen will, wegen style und so
  19. Papoz's Profilbild
    Papoz
    42662374_1.jpg


    ganz frisch aus den Laden. Sieht in RL bessrr aus als auf den Bildern. Soweit happy, aber was die mit meinen zügen gemacht haben ist ein massaker (bearbeitet)
    Systembeater's Profilbild
    Systembeater
    42669804-YvmDs.jpgKannst du mal prüfen, ob bei deinem Pro auch das RX812 Schaltwerk verbaut ist? Ist auf der Rückseite zu sehen.

    Gebe Dir recht, dass es in Natura viel schöner aussieht als erwartet. 42669804-kVrvg.jpg
  20. mydealzbar's Profilbild
    mydealzbar
    Bei mir ist das Gravix Pro in L (1,80m/76kg) jetzt seit zwei Tagen im Einsatz. Für knapp 1064€ über ebay gekauft. In dieser Preisregion bin ich in den letzten 4 Jahren nichts besseres gefahren.
    Dank an den Ersteller für den Deal!!!

    Hat jemand evtl. schon einen passenden Gepäckträger gefunden? (bearbeitet)
    Skork's Profilbild
    Skork
    Weiß nicht ob du schon fündig geworden bist aber aber Thule Tour Rack sollte passen. Ist bis 11kg hinten belastbar. Generell mit Belastung ja schwierig ohne feste Befestigungspunkte
  21. Flomue's Profilbild
    Flomue
    Ich habe 20km zur Arbeit, quer zu den Tälern, das heißt es geht eigentlich nur hoch und runter. 10km Waldweg, 10km Straße. Ist das das GRX tauglich? Aktuell fahre ich alles mit meinem Enduro Propain Tyee, aber ich würde mir ein wenig Zeitersparnis erhoffen
    mull_mullsen's Profilbild
    mull_mullsen
    Klar. Zur Arbeit würde ich darauf achten dass man einen (leichten) Gepäckträger anbringen kann
  22. Cruisi24's Profilbild
    Cruisi24
    In den unteren Gängen 1-7 springt die Kette sehr und läuft nicht rund beim Pro. Hat jemand ein gutes Tutorial oder Tipp, wie man sie einstellt, oder besser eine Werkstatt aufsuchen ?
    Papoz's Profilbild
    Papoz
  23. coseil's Profilbild
    coseil
    recht gutes Angebot mit Komponenten, die, gerade bei dem Preis, für den einfachen Gebrauch vollkommen in Ordnung sind. Da muss man erstmal lange bei anderen Anbietern suchen... Zudem, wo findet man in dem Preissegment bereits Rahmensets mit Steckachsenaufnahme?!
    Mich stört: leider Alugabel und keine aus Carbon. (bearbeitet)
  24. Ole83's Profilbild
    Ole83
    Also bei meinem serious-rad waren dieselben chinesischen billigfelgen drauf. Mit denen war nicht zu arbeiten, da muss in der Produktion einfach das maß nicht gepasst haben.
  25. xissap_'s Profilbild
    xissap_
    Die GRX Pro Variante hat ja nur ein 40er Kettenblatt vorne, kann jemand einschätzen ob das trotzdem ausreicht im Flachen/Bergab auf gut Geschwindigkeit zu kommen?
    gbud's Profilbild
    gbud Autor*in
    Genau aus diesem Grund habe ich mich für das Gravix Comp aus dem Deal entschieden. Die Tiagra ist eine Rennrad Schaltung und eher für sowas gemacht. GRX ist eine Gravel Schaltgruppe und eher für einfachere Trails und schnell wechselnde bergauf und bergab Fahrten gemacht.

    Die Tiagra hat durch die zweifach Kurbel ein breiteres Übersetzungsspektrum und eine feinere Abstufung.
  26. klandi's Profilbild
    klandi
    Wie lange hat bei euch der Versand gedauert? Habe vorgestern bestellt , gestern die sendungsnummer bekommen aber jetzt tut sich es leider nichts
    jaeger2013's Profilbild
    jaeger2013
    Same Same - seit Mittwoch in Bremen zum Weitertransport und Zustellung angeblich heute
  27. genius's Profilbild
    genius
    Das Pro mit der 11er Schaltung - ist da der erste Gang tief genug um als nicht allzu fitter Radler steilere Stücke fahren zu können?
    danke
    Kahlheinz's Profilbild
    Kahlheinz
    Nein, da liegt die kleinste Übersetzung bei 40/42 = 0,95. Wünschenswert wäre für Deinen Zweck ca. 0,7.
  28. ramoyy's Profilbild
    ramoyy
    Habe das 51er (M) mal bestellt (Schritt 78cm/KG: 175cm) / Gravix Pro
    Bin schon länger am schauen, hatte vorher das Triban RC520 mit 105er Gruppe, welches ich mit leichtem Verlust verkaufen konnte.

    Gravix Pro hat m.E. das beste PL, weil:

    - gebrandete Laufräder (gibt einen Test, der ganz gut abschneidet)
    - GRX Gruppe (gut ob 1fach ausreichend ist, muss jeder selbst beurteilen, für den Otto langts ;))
    - vollhydr. Bremsen (zeigt mir ein RR oder Gravel in der Preisklasse welches vollhydr. Bremsen hat), Seilzugbremsen langen sicherlich für viele auch aber mit der Zeit wird das immer schlechter, die semi hydr. von decathlon fande ich auch nicht schlecht.
    - Sattel, Lenker, Mäntel etc. auch von zumindest von gebrandeten Herstellern
    - Rahmenoptik / Farbe: geschmackssache aber hübscher als Tribans sicherlich sind geschliffene Nähte hübscher aber mal ehrlich, ist das ein xxx€ Mehrpreis wert?
    - Resale/Wertverlust: das komponentensetup kann hier helfen aber ja ein CUBE und co lassen sich besser verkaufen, bei einem 1000 +/- Euro Rad kann man es verkraften.
    - Fahrrad.de als Verkäufer, sehr gutes Feedback bei Gewährleistungsthemen (meine Erfahrung mit einem ebike)
    - und ich hatte noch einen 10% Gutschein

    Anregungen?
    Un_fass_bar's Profilbild
    Un_fass_bar
    Wo letzter Preis für Gutschein? Hat jemand noch einen Gutschein über?
  29. cdordorg's Profilbild
    cdordorg
    Das wurde zwar wahrscheinlich schon hundert Mal gefragt, aber lässt sich das hier mit Jobrad kombinieren oder zahlt man dann drauf? (bearbeitet)
    testuser2's Profilbild
    testuser2
    es wird auf der Jobrad-Landingpage von Fahrrad.de auch mit angeboten, also würde ich sagen: ja klar
  30. aqeel318's Profilbild
    aqeel318
    Vielleicht nicht so relevant aber irgendeine Empfehlung für ein Mädchenfahrrad 24 Zoll? Die wichtigsten Kriterien, die es sollte sehr leicht sein und etwa die Preisklasse unter 300€.
    Reizen's Profilbild
    Reizen
    Nabenschaltung, Nabendynamo, Gepäckträger.... Haben ein "scool" irgendwas 24 zoll Fahrrad gebraucht auf eBay gekauft, was all das hat. Da geht auch nicht viel kaputt, und die Fahrräder dürfen gern mehrere Kinder "sehen".

    Einen Gepäckträger für ne kleine Tasche oder mal Sportsachen ist sicher auch ganz nice. Ist nicht leicht, aber Funktion, Haltbarkeit Sichtbarkeit und conveniance über andere Sachen. (bearbeitet)
  31. Papoz's Profilbild
    Papoz
    Das Comp wurde 41 mal bestellt, das Pro 65 mal. WoW die haben wohl echt viel im Lager. immernoch alles verfügbar. Die anderen Versionen werden kaum verkauft(2-3mal). Gehen sie vielleicht nochmal runter (bearbeitet)
    gbud's Profilbild
    gbud Autor*in
    Und die Zahlen sagen ja nur aus wie viele seit gestern verkauft wurden. Insgesamt sind es deutlich mehr dann.
  32. EfficientProcurement's Profilbild
    EfficientProcurement
    Als jemand, der nur ab und an mal so 15km zum Spaß fahren möchte. Lohnt sich da der Aufpreis zur GRX Pro? Danke Euch
    qoolio's Profilbild
    qoolio
    Nein, lohnt sich nicht ausser zum Posen.

    Die Tiagra hat 20 Gänge, kann, wenn man nicht austrainiert ist, sogar von Vorteil sein (je nach Steigung, viel Wind in der Gegend etc.). Die GRX dürfte sich unter Last etwas leichter schalten aber für ne 15 km Runde absolut irrelevant.
  33. mega93noname's Profilbild
    mega93noname
    Frage für dumme: auf was für Untergrund kann man mit so Bikes eigentlich fahren? Bisschen Schotter bereits komplett ausgeschlossen?
    exti's Profilbild
    exti
    Dafür sind diese Räder da im Vergleich zum Rennrad.
  34. Valleeyyy's Profilbild
    Valleeyyy
    Mit Körpergröße 196cm eher die 57cm als die 60cm Rahmenhöhe, richtig?
    sven.reiche's Profilbild
    sven.reiche
    Bei 196 cm wäre ich deutlich bei 60cm Rahmenhöhe. Bei Fahrrad.de gibt es auch Grössenempfehlungen. Einfach mal googlen.
  35. Bullwin57's Profilbild
    Bullwin57
    Habe mein Pro mittlerweile etwas eingefahren. Finde das Fahrverhalten echt nice. Macht insgesamt einen guten Eindruck.

    Zwei Fragen hätte ich noch. Kann jemand gute Pedale empfehlen? Und das zweite. Manchmal find ich die Haltung etwas hart an den Händen. Nutzt ihr Handschuhe oder etwaiges? Könnt ihr was empfehlen?
    StalkerPony's Profilbild
    StalkerPony
    Das kann viele Gründe haben. Manchmal passiert das, wenn der Sattel zu sehr nach vorne, oder der Lenker zu sehr nach oben geneigt ist. Da reichen paar wenige Grad.
    Lerne die Hände zu entlasten, indem du deine untere Rückenmuskulatur nutzt. Hat mir sehr geholfen.

    Ansonsten natürlich Handschuhe 😜
  36. Ma.Ke's Profilbild
    Ma.Ke
    Größe 1,81m, Schrittlänge ca. 84,5cm (so genau kann man es auch nicht messen, oder? Mit Buch und Co nach Anleitung, aber bis "wohin" ziehe ich das Buch....?!) ...
    Rahmengröße L (54cm) oder XL (57cm)? Je nach Hersteller/Internetseite werden unterschiedliche Rahmengrößen "empfohlen".
    Tendenziell die kleinere (L/54) oder die größere (XL/57) wählen?
    (Als "Neuling", erstes Gravelbike...)
    Yorf's Profilbild
    Yorf
    Stand vor der gleichen Wahl und ca. Selben Angaben wie du nur 2cm größer aufgrund diverser kommentare und foren habe ich nun XL also 57 genommen was mir auch bei anderen Marken empfohlen wurde.
    Erfahrungsberichte leider noch nicht. (bearbeitet)
  37. corbetfa325's Profilbild
    corbetfa325
    Bin DIMB Mitglied. Das hat bei mir noch 10% abgezogen. 798,09€ Endpreis und knapp 400 PB Punkte
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    Valleeyyy
    Bekommt man da einen Rabatt Code ?
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    corbetfa325
    Kann man die Felgen und Reifen eigentlich Tubeless fahren? Erstes googeln stimmt mich erstmal positiv…
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    Dertobii1_
    Ist tubeless
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    RobertDD
    2 % Einsparung!

    Kann ich mir auch Montags die Wochenwerbung bei Lidl und Co KG reinziehen. Werde ich genauso mit Standardpreisen zugespammt.

    Cold!!
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    bienchen90
    Dann geh doch zu Netto!
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    Papoz
    Nach 1h hin und her überlegen hab ich zugeschlagen beim Pro in Schwarz. Das Haus dankt
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    KeksimusMaximus
    Danke Haus
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