Leider ist dieses Angebot vor 5 Minuten abgelaufen.
208°
Gepostet 6 August 2023

BENOTTI, FUOCO AERO Disc, SRAM Force eTap AXS, Rennrad, Aerorad

4.848,90€5.348,90€-9%
King-Flippy-Nips's Profilbild
Geteilt von
King-Flippy-Nips
Mitglied seit 2019
1.209
11.719

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Rennräder

Finde mehr Deals in Rennräder

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

BENOTTI, FUOCO AERO Disc, SRAM Force eTap AXS für 4848,90€ inkl. VSK
Verschiedene Farben sowie Gr. (Siehe unten)

VGP via Benotti für 5.348,90€ inkl. VSK

Tests: tour-magazin, radsport-rennrad

FUOCO AERO Disc, SRAM Force eTap AXS - Red Edition
Gr: 46, 52, 54, 58
2212698_1.jpg
2212698_1.jpg
FUOCO AERO Disc, SRAM Force eTap AXS - Grey Edition
Gr: 49, 52, 54, 56, 58

2212698_1.jpg
2212698_1.jpg
FUOCO AERO Disc, SRAM Force eTap AXS - Yellow Edition
Gr: 52, 56, 58
2212698_1.jpg
2212698_1.jpg
FUOCO AERO Disc, SRAM Force eTap AXS - P&S-Edition
Gr: 46, 49, 52, 54, 56, 58
2212698_1.jpg
2212698_1.jpg


Beschreibungen:
Das FUOCO AERO DISC weiter gedacht! Wir geben uns nicht mit dem Status Quo zufrieden!

Das FUOCO AERO DISC weiter gedacht!
Wir geben uns nicht mit dem Status Quo zufrieden! Auf Basis unserer erfolgreichen Arbeit machten wir uns zusammen mit unseren Konstrukteuren daran, das Bike weiter zu verbessern. Neben dem Feedback der Fahrer unserer Profiteams P&S BENOTTI und Saris-Rouvy Sauerland flossen selbstverständlich auch Kundenmeinungen in die Weiterentwicklung ein. Dabei wurden alle Parameter betrachtet und daraus resultierten Optimierung der Geometrie, sowie der Rohrformen wie Unterrohr, Steuerrohr und Sitzstreben. Ein großer Fokus lag auf der vollen Integration von Schaltzügen bzw. Kabeln und der Bremsleitungen, da hier wir hier das größtmögliche aerodynamische Optimierungs-Potenzial erkannten.

Die Vorbau-/Lenker-Einheit hat einen kurzen Reach von 80 mm und einen kompakten Drop von 125 mm. Dazu haben wir den Lenkerbogen harmonisch geformt, um jederzeit aus allen Griffpositionen problemlos an die Brems-/Schalthebel zu gelangen. Die Geometrie des Lenkers wurde auf moderne Bremsschalthebel von Shimano, Sram und Campagnolo optimiert. Für die bestmögliche Abstimmung der Sitzposition ohne Kompromisse bieten wir die Lenker-/Vorbaueinheit in allen sinnvollen Kombinationen an.

Die Vollintegration der Züge und Leitungen und der flach designte Oberlenker mit schmaler Stirnfläche bieten dem Wind wenig Angriffsfläche. Die flache und nach außen hin leicht aufsteigende Bauweise ermöglicht einen hohen Griffkomfort in Oberlenkerhaltung. Ebenfalls ist es möglich die Unterarme wie auf einem Auflieger abzustützen und in besonders aerodynamischer Haltung zu fahren.

Auf der Unterseite des Lenkers befinden sich Gewindebuchsen zur Montage von Computerhaltern (separat erhältlich). Ebenfalls erhältlich sind Adapter zur Befestigung von Actioncams und Beleuchtungssystemen.

Aus dem Feedback unserer Profi-Teams haben wir dem brandneuen FUOCO AERO DISC ein kürzeres Steuerrohr spendiert um somit auch sehr sportliche und aerodynamische Sitzpositionen realisieren zu können.

Jedoch ist es natürlich auch möglich, die Sitzposition durch harmonisch in die Optik integrierbare Spacer zu entschärfen. Selbstverständlich ist für uns auch weiterhin oberste Prämisse die optimale Sitzposition für jeden Fahrertyp zu erreichen und das Bike an seinen Fahrer anzupassen und nicht anders herum.

Das Resultat der Entwicklungen überzeugt nicht nur in Simulationen, sondern auch sehr eindrucksvoll auf der Straße! Das Bike beeindruckt durch seine hohe Tretlager- und Steuerkopf-Steifigkeit. Im Sprint überzeugt das Bike durch willigen Vortrieb und bergab lässt es sich sehr direkt und kontrolliert auch durch enge Kurven manövrieren. Des Weiteren punktet das FUOCO AERO DISC selbst bei ungünstigen Windverhältnissen mit einem sehr neutralen und spurstabilen Fahrverhalten. Hierzu tragen auch unsere ebenfalls weiter optimierten engage Carbon-Laufräder mit einer Höhe von 45 mm mit dem Klassenprimus Continental GP5000S bei.

Die elektronischen Varianten des FUOCO AERO DISC statten wir standardmäßig mit unserem nagelneuen ax-lightness Leaf Comfort Leder Sattel aus. Dieser besticht nicht nur durch seines geringes Gewicht sondern auch durch sein hohen Fahrkomfort.

Das Gewicht des Rahmensets konnten wir durch die Optimierung in der Belegung noch einmal deutlich reduzieren, was dem Gesamtgewicht des Bikes zu Gute kommt. Mit der SRAM Force eTap AXS und unserem engage 45C Evo Disc Laufradsatz wiegt das FUOCO AERO DISC in Rahmenhöhe 46 ab 7,2 kg.

Auch die Komforteigenschaften wurden weiter erhöht. Die tief angesetzten Sitzstreben wurden strömungsgünstig optimiert und sorgen durch leichte Änderungen in der Belegung für einen verbesserten Flex. Die bauchige Gabel minimiert Luftverwirbelungen zwischen Gabel und Laufrad und bietet ebenso wie das Heck Reifen bis zu 30 mm Platz. Somit ist das FUOCO AERO DISC auch für komfortorientierte Fahrer oder für epische Rides bestens gerüstet.

  • Rahmen: FUOCO AERO Disc
  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Gabel: Carbon Disc 1 1/8" - 1 1,5"
  • Rahmenhöhe: 46, 49, 52, 54, 56, 58
  • Rahmenfarbe: gelb-schwarz-glanz (Saris-Rouvy Edition)
  • Steuersatz: BENOTTI integriert
  • Brems-Schalthebel: SRAM Force eTap AXS HRD, 2x12-speed
  • Bremse-/Bremsscheiben: SRAM Centerline XR Rounded 160 mm / 160 mm
  • Bremskörper: SRAM Force AXS
  • Kurbel: SRAM Force eTap AXS, 2x12-speed, 48-35
  • Kurbellänge: 46: 170,0 mm, 49: 172,5 mm, 52: 172,5 mm, 54: 172,5 mm, 56: 172,5 mm, 58: 175,0 mm
  • Innenlager: SRAM Pressfit BB86 DUB
  • Umwerfer: SRAM Force eTap AXS, 2x12-speed
  • Schaltwerk: SRAM Force eTap AXS, 12-speed
  • Kassette: SRAM Force XG-1270, 10-33T, 12-speed
  • Kette: SRAM Force D1 12-speed
  • Laufradsatz Road: engage 45C EVO Disc Carbon
  • Reifen / Schlauch: Conti GrandPrix 5000S TR black/black 28 mm, Tubolito Road
  • Cockpit: engage BBFA-06 Carbon
  • Lenkerband: Ribbon Flex Grip schwarz
  • Sattelstütze: engage AE-03 Carbon
  • Sattel: ax-Leaf Comfort Carbon - Leder
  • Gewicht (+/- 5%): 7,2 kg, 7,5 kg bei Rh: 56
BENObikes Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von King-Flippy-Nips, 6 August 2023
Sag was dazu

31 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. King-Flippy-Nips's Profilbild
    Autor*in
    Kurzer Einblick zum Thema Benotti Bikes.

    "Um gleich mal mit einem Missverständnis aufzuräumen: Benotti steht nicht für einen Italorenner, sondern für Bernd Nolte"

    ax-lightness Werkseröffnung in Duderstadt

    bikeaid.de/rac…3f9
  2. Soulsurfer's Profilbild
    Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber das sieht ziemlich genauso aus wie mein Asienimport, Stichwort Open-Mould-Frame (hier: Velobuild vb-r-099, TanTan TT-X21 oder auch Workswell wcb-r-268) .

    Daher finde ich es etwas irreführend wie sämtliche Zeitschriften (Werbung?) immer sagen, dass das Rad eine Eigenkreation sei - die Montage ist sicherlich hier in D, aber die Carbon-Teile werden aus Asien eingekauft. Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren .

    Der Rahmen selbst ist top - , ein Grund des Kaufs für mich war gerade das lange Steuerrohr (auch Größe 58) im Vergleich zum Tarmac. Dort müsste ich wahrscheinlich 1,5cm mehr Spacer fahren als hier.

    Zum Preis: Bei Selbstimport und geschickten Händen kommt man sicherlich noch 1500€ günstiger weg, hat dann jedoch keinen Support hier und muss auch schonmal ein kleines Problem selbst lösen können.
    Weitere Infos und Tests zum gleichen (!?) Rahmen: Baldiso Air Flight One oder von einem englischen Anbieter: Dolan Ares (bearbeitet)
    rennradler90's Profilbild
    Habe mir das gleiche gedacht. Das Modell habe ich unter mehreren Labels schon relativ oft gesehen. Mit guter Ausstattung und Support ist der Dealpreis gerade so im Bereich des Erträglichen, aber ich würde mir für fast 5k eher was anderes kaufen...
  3. ennos13's Profilbild
    Ist die Kurbel mit Powermeter?
    Florian1992's Profilbild
    Kannst aber dort anrufen und umrüsten lassen. Ca 200€. Hätte selbe Frage und habe diese Antwort bekommen
  4. Tscherno__Bill's Profilbild
    Dann besser das van rysel fcr zum besseren kurs (bearbeitet)
    King-Flippy-Nips's Profilbild
    Autor*in
    Das Van Rysel ist schon gut für den aufgerufenen Kurs, keine Frage, jedoch nicht verfügbar.

    BENOTTI ist in der Radszene auch sehr bekannt und eine feste Größe nur als grobe Einordnung. Man hat da den Vorteil, dass man sämtliche Körperdaten (Beinlänge etc.) denen zusenden kann und die das Teil dann danach optimieren zB. Gabelschafftlänge etc. Gibt da extra einen Messbogen zum ausfüllen von denen.
  5. Cedrikxx's Profilbild
    Wo ist der Motor?
    Stein87's Profilbild
  6. Manu86001's Profilbild
    Starkes Bike und ist der Rahmen den unser lokales Konti Team fährt. Für den Preis top
  7. molchi1337's Profilbild
    In den Reviews ist immer die Rede von einer sehr sportlichen Sitzposition. Wenn ich mir die Geo von Größe 58 bei Bike stats anschaue sehe ich einen STR von 1,49, was ja eher komfortabel ist. Ich bin verwirrt, kann einer helfen?
    Stein87's Profilbild
    Ist für ein Wettkampforientiertes Rad verhältnismäßig entspannt.
    Schau Mal beim verlinkten Tour Test in der Beschreibung gibt's eine Einordnung, dort kann man gut sehen das die Geo eher gegen "sportlich" als "racig" tendiert.
  8. Max4tw's Profilbild
    Pinarello?
    allgemeinunterhalter's Profilbild
    Scott?
  9. FilsnwOw's Profilbild
    Ist übrigens nicht die 2023er force
  10. c3lix's Profilbild
    Echt tolles Rad aber ohne jobrad Leasing einfach zu teuer für mich. (bearbeitet)
    pmbarney's Profilbild
    geht doch via Jobrad und Bikeleasing Service
's Profilbild