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Gepostet 13 September 2023

(Decathlon) Elops LD900 HF Trekkingrad (LD500 HF für 390 statt 450)

724,98€874,98€-17%
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rudeboy82
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Bei Decathlon bekommt ihr das Trekkunrad von Elops für in allen 3 verfügbaren Größen für 699,99 statt 849,99.
Die VSK betragen 24,99 und entfallen bei Abholung.
Mit den Cadooz Classic 50+5 Gutscheinen könnt ihr noch zusätzlich sparen.
Payback und Shoop (1%) möglich

(Das LD500 HF gibt es für 389,99 statt 449,99: decathlon.de/p/c…LAU )

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Dieses Long Distance City-Trekkingrad ist der perfekte Begleiter für tägliche Fahrten in der Stadt und auf Straßen. Es ist für Strecken über 10 km konzipiert.
Wenn du auf der Suche nach einem leichten und bequemen Fahrrad bist, mit dem du mühelos mehrere Kilometer zurücklegen und auch Steigungen meistern kannst, bist du hier an der richtigen Adresse.

2230170_1.jpg

Größenwahl
M: 1,65 m bis 1,74 m,
L: 1,75 m bis 1,84 m,
XL: 1,85 m bis 1,95 m.
Falls du zwischen zwei Größen liegst, solltest du dich für das kleinere Bike entscheiden, wenn du Wert auf Wendigkeit legst, und für das größere, wenn dir Stabilität wichtig ist.

Gewicht und Leistung
Mit einem Gewicht von 14,2 kg in Größe M zeigt dieses Rad eine außergewöhnliche Leistung für ein Pendlerfahrrad mit Federgabel.

Die Sitzposition mit einem Rückenwinkel von etwa 60° ist etwas höher als bei den anderen Modellen. Sie sorgt für einen guten Kompromiss zwischen Fahrleistung und Komfort.
Das exklusive Design der leichten Reifen trägt ebenfalls zur Lauffreudigkeit bei.

Rahmen
Leichter Butted-Rahmen aus 6061 Aluminium.
Innenliegende Brems- und Schaltzüge für eine aufgeräumte Optik.
Das Schaltauge ist abnehmbar und kann bei Beschädigung problemlos ausgetauscht werden. Ersatzteile sind beim Kundendienst erhältlich.
Gewicht Rahmen: 1.800 g in Größe M.

Gabel
Headshock-Federgabel mit 30 mm Federweg. Gabeln mit dieser Technologie sind deutlich leichter als klassische Federgabeln, und beim Fahren tritt kein Pumpeffekt auf.
Der Federweg ist ausreichend, um Unebenheiten der Straße zu dämpfen, sodass der Fahrkomfort erhöht wird.
Gewicht der Gabel: 1.600 g.

Lenker/Vorbau/Steuersatz
Halb erhöhter Oversize-Lenker (31,8 mm) aus einer leichten Legierung.
Lenkerbreite: 62 cm. Oversize-Vorbau (31,8 mm) aus geschmiedetem Aluminium, 1 1/8 Zoll mit einem Winkel von +8°.
Semi-integrierter Aheadset-Steuersatz, 1 1/8 Zoll.
Die ergonomischen Griffe mit Kork liegen gut in der Hand und sorgen für noch mehr Komfort.
Länge Vorbau:
S: 60 mm, M: 80 mm; L/XL: 100 mm.

Antrieb/Schaltung
11-Gang-Indexschaltung SRAM NX: geringes Gewicht, einfacher Gangwechsel mit einer Hand.
Die aus dem MTB-Bereich stammende Gangabstufung entspricht der eines Dreifach-Kettenblatts und hilft dir, jede Strecke zu meistern. – Indexschaltung SRAM NX – 11-fach-Kassette SRAM NX 11/42 – Mono-Kettenblatt: 36 Zähne, Absprungschutz.
– Kette: SRAM NX mit Schnellverschluss.
- Schaltwerk: SRAM NX.

Bremsen
Hydraulische Scheibenbremsen BTWIN by TEKTRO TKD32.
Diese Bremsen kommen auch bei Mountainbikes zum Einsatz. Sie sind einfach zu betätigen und zeigen bei jedem Wetter eine effektive, progressive Bremsleistung.
Bremshebel aus Aluminium.
Scheibendurchmesser: 160 mm.

Laufräder
Die Hohlkammerfelgen aus Aluminium (28-622) weisen eine hohe Festigkeit gegen Verformungen durch Stöße auf und sorgen für eine gute Fahrleistung.
Reifendurchmesser: 28 Zoll, Felgenbreite: 19 mm. Abgedichtete Nabenlager für eine effiziente Fahrleistung und eine hohe Langlebigkeit. Schraubachsen vorne und hinten zum Schutz der Reifen vor Gelegenheitsdieben.
– Je 32 Speichen vorne und hinten.

Reifen
Die City-Reifen wurden mit ihrem exklusiven Profil speziell für lange Strecken in der Stadt konzipiert. Sie zeigen ein ausgezeichnetes Laufverhalten und gewährleisten auch auf nassen Straßen gute Haftung.
Leichte Skinwall-Faltreifen.
Pannenschutzeinlage aus Nylon mit Kevlar-Insert und zusätzliches Kautschukband für effizienten Schutz des gesamten Reifens vor Schäden durch Punktierung oder Einklemmen. Reifengröße: 38-622 / 700 × 38C,
Gewicht: 612 g

Sattel/Sattelstütze
BTWIN Sport 500 Sattel aus Memoryschaum für optimierten Sitzkomfort.
Aluminium-Sattelstütze mit Skala zum einfachen Verstellen.
Höhe Sattelstütze: 350 mm.
Durchmesser Sattelklemme: 32 mm.
Durchmesser Sattelstütze: 27,2 mm.
Schraubefestigung der Sattelstütze zum Schutz vor schnellem Diebstahl.

Kurbelsatz/Pedale
Leichte, robuste City-Pedale aus Aluminium.
Breite Auflagefläche und komfortables Design für gute Sohlenhaftung.
Aluminiumkurbeln SRAM ISIS mit einer Länge von 170 mm.
Tretlagergehäuse mit Gewinde und externem Kugellager BB GXP TM MTB68 ROAD WA73SP, Breite: 68 mm.
Leichter, unauffälliger Kettenkasten zum Schutz der Kleidung vor Spritzern.

Beleuchtung
Die leistungsstarke Beleuchtung mit Nabendynamo sorgt für gute Sicht und Sichtbarkeit, damit du auch nachts sicher unterwegs bist. Nabendynamo: Shimano Nexus, 6 V, 3 W. Frontleuchte: AXA Blueline, 30 Lux, für eine Sicht von 30 m und Sichtbarkeit aus 3.000 m (interner Test).
Rückleuchte: AXA Blueline für 220°-Sichtbarkeit aus 600 m.
Ein Kondensator sorgt dafür, dass das Rücklicht nach dem Fahren noch vier Minuten lang leuchtet.

Gepäckträger/Schutzbleche
Damit du deine Sachen bequem transportieren kannst und außerdem trocken bleibst, ist das Fahrrad mit einer Kombination aus Gepäckträgern und Schutzblechen ausgestattet, die speziell für dieses Modell entwickelt wurden.
Die Gepäckträger sind für Lasten bis 27 kg ausgelegt und damit für Kindersitze geeignet. Durch den Rohrdurchmesser von 12 mm können alle Elops-Taschen befestigt werden, die bei DECATHLON erhältlich sind. Verschraubte Schutzbleche mit Doppelstreben für maximale Stabilität.

Ständer
Der Aluminiumständer trägt bis zu 35 kg und sorgt so für mehr Stabilität, wenn sich Gepäckträgertaschen am Fahrrad befinden. Durch die Befestigung am Hinterrad stoßen die Pedale nicht dagegen, wenn du das Fahrrad zum Parken vorwärts oder rückwärts schiebst.

Kompatibles
Zubehör Der Rahmen ist mit Inserts ausgestattet, an denen ein Faltschloss sowie ein Rahmenschloss vom Typ „Ringlock“ zum Sperren des Hinterrads befestigt werden können. Der Gepäckträger ist mit einer maximalen Traglast von 27 kg für Kindersitze geeignet und mit allen Taschen aus unserer Elops-Reihe kompatibel.

Maximale Traglast: 140 kg (Fahrrad, Fahrer/in und weitere Lasten)

Einbremsen der Bremsbeläge
Die Bremsbeläge von Scheibenbremsen müssen eingefahren werden, damit sie ihre volle Wirkung entfalten können und gut einstellt sind. Dafür empfiehlt es sich, etwa 10 progressive Bremsvorgänge pro Seite durchzuführen. Ein zu starkes Bremsen kann bei neuen Bremsbelägen sonst tatsächlich dazu führen, dass sie vereisen und so wirkungslos werden.
Diese Phase ist unerlässlich, um eine wirksame und dauerhafte Bremsleistung gewährleisten zu können.


Garantie ** 2 Jahre
DECATHLON Mehr Details unter

Zusätzliche Info
Bearbeitet von rudeboy82, 15 September 2023
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107 Kommentare

sortiert nach
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  1. Maxista's Profilbild
    Könnt ihr das Rad nach Erhalt empfehlen?
    lukas.xls's Profilbild
    Ich hab's am Montag im Laden abgeholt und bin bisher sehr positiv überrascht! Preis-Leistung stimmt auf jeden Fall.
    Das Rad ist leicht und agil, man kommt schnell aus dem Stand auf Geschwindigkeit. Bergab kommt der höchste Gang an seine Grenzen, hier fehlt der Umwerfer etwas. Aber vermutlich sollte man im Straßenverkehr eh nicht schneller fahren- geht dann schon auf die 40 zu.
    Musste lediglich die Spannung der Schaltung etwas nachjustieren über das Rädchen oben am Hebel (Hochschalten hakte vorher). Jetzt schaltet die sauber durch.
    Klare Empfehlung von mir!
  2. Andy_Pipkin's Profilbild
    Hier ein Test vom Bike Magazin:

    bike-magazin.de/fah…st/

    "Test-Fazit zum Decathlon Elops LD900

    Decathlons Elops LD900 gefällt mit ausgewogener Sitzposition, guten Fahr­eigenschaften und brauch­barer Ausstattung. Das außergewöhnlich günstige Alltags- und Tourenrad ist definitiv keine Mogelpackung."
  3. LotosHans's Profilbild
    Diese gut als Alltagsfahrrad?
    winguru's Profilbild
    Kommt auf deinen Alltag an.
  4. daniel82's Profilbild
    Hab das Fahrrad seit Februar 2022 und hab inzwischen knapp 3000 km damit gemacht. Hab ein AXA Rahmenschloss mit einsteckkette verbaut und eine Parallelogramm Sattelstütze. Fährt sich großartig und jetzt auch sehr komfortabel. Die headshock Federgabel bügelt vieles glatt. Die Schaltung hat eine sehr gute Spreizung, Steigungen stellen kein Problem dar. Hatte bislang nicht einen Platten, und das soll was heißen in Duisburg. Die Reifen gehen bis 5,5 bar und rollen wunderbar ab. Kann es nur wärmstens empfehlen. (bearbeitet)
  5. Tizio's Profilbild
    Bin maximal zufrieden damit und kanns jemand empfehlen, der gerne in def city und leichten Steigungen unterwegs ist
    pantalooon's Profilbild
    Dito, habe es mir vor ein paar Monaten für 699 gekauft, mit Abholung im Laden. Es war alles wirklich gut montiert und eingestellt, das Rad ist schön leicht und schick. Habe mittlerweile so um die 500km damit gemacht, auch mal ein paar kleinere Ausflüge (~30km) dabei gewesen und ich habe vor allem einiges an Steigungen gezwungenermaßen mitgenommen.

    Bisher habe ich wirklich absolut gar nichts dran zu meckern und kann es auch jedem empfehlen für das Geld (bearbeitet)
  6. Lok1's Profilbild
    Wie ist das denn im Vergleich zum KTM Trento XT (shop.zweirad-stadler.de/fah…tml)? Ist die Deore XT über der SRAM NX anzusiedeln?

    Suche nach einem soliden, möglichst langlebigem Fahrrad, überwiegend zum Pendeln (8km einfach in recht hügeliger Stadt) und für den Alltag. In Zukunft außerdem gelegentlich zum Ziehen eines Kinderanhängers. Auch kleinere Touren möchte ich nicht ausschließen. Hätte bock auf ein Gravel Bike, da ich gerne auch mal etwas schneller unterwegs bin, allerdings habe ich das Gefühl, dass die Gravelmodelle deutlich teurer sind, weil Gr4v3l drauf steht. Außerdem will ixh auf einen Gepäckträger für Gepäcktaschen und falls möglich integriertes Licht nicht missen, sonst hätte ich mir wohl schon das Serious Gravel Comp geholt.

    Wäre das Elops dafür ausreichend? Habe keine Lust auf hakelige Schaltung o.ä. (bearbeitet)
    Joluewi's Profilbild
    Die Schaltungen heutzutage funktionieren fast alle bestens.
    In einem Stadtrad ist keine Deore XT notwendig, die wäre grundsätzlich über der Sram hier angesiedelt.
    Doch beim KTM ist nur das Schaltwerk XT, die Kurbel ist sehr einfach und der eigentlich noch wichtigere Schalthebel auch nur Deore. Das XT wurde hinten zum Marketing verbaut.

    Ich finde den 1x Antrieb des Elops sehr charmant, kaum einer kann einen 3x eines normalen Trekkingrades vernünftig schalten.

    Das bereits erwähnte Cube Nuroad wäre wahrscheinlich das, was du suchst, wenn der Preis stimmt.
  7. t_zZz's Profilbild
    Gleichen Preis gab's schon im Juli, scheint es wohl öfter zu geben.

    Fahrrad ist soweit ok, nutze es in der Stadt.

    Wenn man es zu einem Decathlon liefern lässt, spart es nicht nur VSK, sondern sie übernehmen auch noch den Aufbau. (bearbeitet)
  8. niko_cgn's Profilbild
    Kann das Rad nur empfehlen, habe das Frauen Modell in Köln abgeholt für Familie.
    War mega schnell unterwegs, ähnlich wie mit meinem privaten Rennrad. Die Federung ist ein Traum, konnte sehr fix in Köln durch den Wald fahren und die Schaltung und Bremsen sind auch für eine Bergfahrt perfekt. Sehr hochwertig!
    43444027-WU9x2.jpg
    tvgucker's Profilbild
    Uha so schnell wie ein Rennrad dann schlage ich zu
  9. WurstbrotPaula's Profilbild
    Moin, ich finde das Rad sehr interessant, was für ein Schloss könnt ihr denn dazu empfehlen? Ich wohne in Münster, würde also schon von erhöhter Diebstahlgefahr sprechen...
    Natürlich wird es zu Hause in den Keller gestellt und bei er Arbeit ist's auch Recht sicher, nur beim Einkaufen oder abends bei eventuell längeren Kneipenaufenthalten würde es draußen stehen.
    Hab mir schon einiges an bügel- und faltschlössern angeschaut aber so richtig entscheiden kann ich mich nicht. Rad wird auf jeden Fall auch versichert, laut deren Richtlinien würde auch ein stabiles Kettenschloss ausreichen, oder mach ich's den Dieben damit doch zu leicht? Help pls! :-)
    Emily89's Profilbild
    Ich bin mit den Bügelschlössern von Kryptonite sehr zufrieden. Guck mal auf deren Website, da kannst du je nach Umgebung und Abstelldauer die Sicherheitsstufe ermitteln, die du brauchst: kryptonitelock.de/de/…tml

    Bügelschlösser sind meines Erachtens ein guter Kompromiss aus Gewicht und Sicherheit. Sie sind eigentlich nur mit ner Flex aufzubekommen und dadurch ziemlich sicher. Mit dem New York Standard von Kryptonite komm ich eigentlich immer gut um Rahmen, Hinterrad und Fahrradständer bzw. Verkehrsschild rum.

    Faltschlösser sind zwar praktisch und leicht, aber *deutlich* weniger sicher als Bügelschlösser, die meisten bekommt man mit einem Seitenschneider durch. (bearbeitet)
  10. koerbchen's Profilbild
    Wie stabil ist denn der Gepäckträger? Er scheint die 27 ja nur mit einer schräg stehenden Stange zu tragen. Wirkt irgendwie als würde er bei 10kg einknicken.
    Hat da jemand Erfahrungen? Bräuchte ca 20kg Traglast für den Einkauf.
    WurstbrotPaula's Profilbild
    Der Gepäckträger ist mit dem Schutzblech verbunden und dieses über verschraubte Doppelstreben mit dem Rahmen, auf einem der Bilder kann man das erkennen. Die 20 Kilo sollten easy machbar sein, vor allem, da ja sogar Kindersitze bis 27 Kilo nutzbar sind. Denke mal, dass die bei so ner Aussage ganz schnell Probleme bekommen würden, falls das nicht der Fall sein sollte^^
  11. T1MT1M's Profilbild
    Wenn ich mir das Bild so angucke - auf so einem Gepäckträger würde ich kein Kindersitz mit Kind transportieren, der ist ja "nur unten " befestigt...
    bwieberlin's Profilbild
    Kindersitze werden in der Regel (!) per Halter am Rahmen befestigt.
  12. Hocheppan's Profilbild
    Das Rad ist doch mal komplett in Ordnung. Hot von mir (bearbeitet)
  13. Harko's Profilbild
    Würde die Funzelleuchte noch erneuern und bei Bedarf einen passenden Sattel einplanen. Sonst sehr geiles Rad für den Preis!
  14. Blubber1977's Profilbild
    LOL 14kg
    Emily89's Profilbild
    Hä? Das ist ein Trekkingrad, kein Rennrad.
  15. Der_Erwin's Profilbild
    Danke, mal das 500er als Alltagsgurke bestellt
  16. hoodywoody's Profilbild
    Habe bei dem 500er als Bahnhofsrad zugeschlagenbubd eben abgeholt. Danke für den Deal.
  17. solohan's Profilbild
    Danke und bestellt, jetzt muss das Rad abholen und 30km nach Zuhause radeln.:)
    melodyman's Profilbild
    Bitte dann einen Erfahrungsbericht!
  18. anton_p's Profilbild
    Warte: Wie ist die Reichweite so? Akku wurde echt gut im Rahmen integriert 😋 Scherz beiseite, muss ich mir mal bei Gelegenheit anschauen. Schickes Rad (bearbeitet)
  19. KIKALINO's Profilbild
    Bei Decathlon muss man halt Glück haben wer es zusammenschraubt.
    Das kann vom Zweiradmechaniker bis zur Aushilfe schwanken. Und nen Drehmomentschlüssel habe ich dort noch nie gesehen.
    Recobe's Profilbild
    Da ist ja auch kein einziges Carbon Teil dran. Das bekommen die Jungs die das bei Decathlon täglich 10 Mal machen schon auch ohne Drehmomentschlüssel hin.
  20. k0rbi's Profilbild
    Bin seit 2 Tagen am überlegen, welches der beiden ich mir holen soll. Das 900er gefällt mir natürlich besser, aber der imo größte Vorteil sind die Scheibenbremsen. Dazu kommt noch die bessere Schaltung (fällt glaub ich nicht wirklich ins Gewicht bei meinem Einsatz) und paar Gimmicks (Kabelzug inne, Alu Pedale, ...). Ob mir das den Aufpreis von 310€ wert ist...
    Anonyy's Profilbild
    Mir wären Scheibenbremsen immer den Aufpreis wert.

    Witterungsunabhängiger und selbst wenn ne kleine Acht im Rad hast schleift die Bremse nicht und die Felgen bleiben sauberer nicht wie bei den günstigen V-Brake belegen.
  21. Stevbear's Profilbild
    Leider mit Federgabel.. macht das Fahren träge..
    Der_Erwin's Profilbild
    Dann passt es ja super zu mir
  22. Sanchez00's Profilbild
    Verdammt, in L bereits ausverkauft
  23. luckytt's Profilbild
    Hat jemand eine Empfehlung für ein Rad zum pendeln mit Riemen?
    Da ich das ganze Jahr durchfahren muss ich nach jedem Winter die Kette wechseln.
    Und ja, ich öle meine Kette.
    Anonyy's Profilbild
    Meine Kette hält auch den Winter ohne Probleme durch. Aber selbst wenn nicht eine Kette sollte man sowieso regelmäßig durch den Verschleiß wechseln.

    Kostet dann 20€ und kann man mit einem Kettenverschluss sehr gut selbst machen.

    Meine Kette ist nach einem Jahr meist sowieso verschlissen.
  24. luckytt's Profilbild
    Schon richtig. Aber das ständige ölen im Winter nach jeder Fahrt nervt. Wenn ich spät abends aus der Arbeit oder dem Studio komme, hab ich keine Lust in der kalten dunklen Garage das Bike zu ölen.
  25. tvgucker's Profilbild
    Wie lange hält so eine Gabel? Könnte man später eine andere verbauen? Oder ist alles decathlon spezifisch?
    MKRE82's Profilbild
    Man kann die Gabel tauschen, die Frage ist, ob sich das rechnerisch lohnt. Und man muss eine Gabel mit ähnlichen Abmessungen finden, damit es dir nicht die Geometrie versaut. Und wenn du so fragst, ist das Selbermachen dann auch eher nichts für dich dabei.

    Also kurz gesagt, theoretisch möglich, praktisch wahrscheinlich nicht zu sinnvoll. Die Gabel sollte aber auch lange genug halten.
  26. Bugalski's Profilbild
    RIVERSIDE Reiserad Riverside 28 Zoll Touring 520 849,99€ decathlon.de/p/_…ge= finde das besser. Mehr Bandbreite bei der Schaltung
    MKRE82's Profilbild
    Das Rad hat aber auch einen anderen Anwendungsbereich. Als Alltagsrad, zum Pendeln und für kurze Ausflüge wäre mir das zu schwer. Trotz Starrgabel wiegt das 16 kg, es mag noch robuster sein aber es ist halt schon ein Klopper.
  27. k0rbi's Profilbild
    Hab das 900er jetzt geliefert bekommen. Sind bei euch die Bremsen auch so schwach bzw. schlecht eingestellt? (Hab schon ca. 15 mal "eingebremst"). Eine Vollbremsung ist quasi unmöglich. Werd ich wohl doch zu Decathlon gehen müssen, damit die nachbessern. Wenn ich dann eh da bin: Habt ihr Empfelhungen was ich noch kontrollieren sollte, ob es richtig eingestellt ist? Worauf sollte ich als Laie achten?
    Schmandboy's Profilbild
    Hydraulische bremsen werden nicht eingestellt, eventuell zentriert aber sollte bei neuen Belägen nicht sein. Solltest die auf jeden Fall nach bisschen einbremsen blockieren können.
    Schau mal ob die bremsscheibe zentral zwischen den Belägen ist, ansonsten paar mal auf die Schläuche klopfen ob das was an der bremskraft ändert
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