Gepostet 4 November 2023

Amazon iPhone = Kaffeemühle

Moin zusammen,

Wollte kurz meine Erfahrungen von eben gerade mit euch teilen.

Ich habe mir das neue iPhone 15 Pro Max 512GB bestellt und sollte heute eintreffen.

Der Fahrer ist auf den Hof gefahren, wollte den Pin wissen, den ich ihn übergeben habe für das Paket und habe direkt das Paket aufgerissen, weil ich diese Gespenstergeschichten gehört habe, dass dort Steine oder andere Zeug drin sein soll.

Das hat sich natürlich bewahrheitet und es befand sich statt meinem iPhone eine Gewürzmühle drin. Ich sprintete in Chiller Mood Jogginghose, Shirt, Weihnachtssocken und Latschen den eilenden Paketboten hinterher.

2256467_1.jpg
Der Fahrer wollte natürlich von nix wissen und sprach auch kein Deutsch. Direkt sein Kennzeichen und diverse Bilder zur Dokumentation geschossen.

Habe mir direkt die Nummer von seinem Chef geben lassen und ihn an Ort und Stelle angerufen.

Er gab mir eine Nummer die ich anrufen soll. Das Paket solle ich den Fahrer mit geben zur Klärung.

Nach längerer Diskussion ist der Fahrer und das Telefonat beendet. Anschließend und auf 180 Amazon kontaktiert glaubten sie mir erst einmal nicht. Grund: Das Paket sei doch zugestellt. Logischerweise, denn ich musste ihm die Pin übergeben um das Paket überhaupt zu erhalten.

Amazon Mitarbeiter im Service konnte natürlich nicht wirklich helfen und hat seinen Chef zu dem Fall befragt. Er bitte mich um Geduld und sollte maximal 2 Stunden warten.

Nach dem Telefonat rief ich also wieder beim Subunternehmer an und unterhielt mich mit ihm. Angeblich habe er den Fall auch schon gemeldet.
Im Verlauf des Gesprächs mit dem Subunternehmer verriet er mir, dass es häufiger vor kommt als man glaubt.

Der Amazon Kundenservice rief mich nach ca. 30 Minuten zurück, mit der Nachricht, dass Sie ein Ticket bzw. eine Anfrage zur Station geschickt haben und das Vorgehen abzugleichen. Dass soll bis Mittwoch nächster Woche maximal dauern.

Ich witzelte noch, dass da bestimmt Steine drin seien. Am Ende war's dann doch eine Gewürzmühle. Ich habe gedacht, dass Amazon das mittlerweile in den Griff bekommen hat.


Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie seit ihr vorgegangen und habt ihr euer Geld zurück bekommen?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

122 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. chrhiller187's Profilbild
    Einfach kein Apple über Amazon kaufen. 
    Hank_Scorpio's Profilbild
    Traurig, aber man sollte es halt echt einfach lassen.

    Mir ist das Risiko mittlerweile auch zu hoch bei den ganzen Gruselgeschichten hier...
  2. Li-La-Launebär's Profilbild
    Mal sehen, wie lange es dauert, bis es auch der letzte Mensch verstanden hat, dass man diesen Laden mittlerweile meiden sollte. Das ist organisierte Kriminalität. Gibt Berichte/Reportagen dazu
    wukno's Profilbild
    Kleinartikel sind schon ok
  3. Pheasant's Profilbild
    Ich habe eine Kaffeemühle bestellt und stattdessen ein iPhone 15 Pro Max erhalten. Komischer Zufall (bearbeitet)
  4. CousinEddie's Profilbild
    Wird Zeit dass ihr völlig "Ahnungslosen" mal alle drauf sitzen bleibt. Wie oft jeden Tag in letzter Zeit völlig verdutzt ein Post darüber verfasst wird. Nur noch lächerlich. Gibt auch noch was anderes als Amazon. Trotz allen Warnungen dort bestellen und dann die community zum Nachdenken bemühen weil man selbst nix auf die Reihe kriegt... lachhaft. (bearbeitet)
    Li-La-Launebär's Profilbild
    Das rechtfertigt natürlich die organisierte Kriminalität
  5. sin4711's Profilbild
    Warum?
    Mydealz sollte mal eine Nutellapopcornmaschine sponsern. Und einen Colabrunnen.
  6. BarTiger's Profilbild
    Hatte mich mal mit eine Fahrer unterhalten. Nur so für die es interessiert.

    Problem sind nicht nur die Subunternehmer sondern auch die Lager Mitarbeiter. Sind ja teilweise auch nur Leiharbeiter oder Tagelöhner und auch teilweise Ursprungslager irgendwo in Osteuropa.

    Da bekanntlich wildes Chaos System verwendet wird, liegen 5€ und 1.500€ items irgendwo auch nebeneinander.

    Der Picker hat aber die IPhone/ Samsung aber schon auf seiner “lucky Pick” Wunschliste. Wenn er/sie das Los zieht ein IPhone packen zu dürfen, wird dann schon vor Versand eine Kaffeemühle eingepackt.

    Der Subunternehmer+ Fahrer hat dann der Stress obwohl natürlich nicht mal weiß was drin ist. Also viele in der Kette die den machen.
    priceless's Profilbild
    Einfach mal überlegen seit wann es diese Problematik gibt und man weiß wo die "faulen Eier" sind.
  7. Fillosov's Profilbild
    Ich habe heute ein Paket mit einem IPhone erhalten, obwohl ich eine Gewürzmühle bestellt hatte.
  8. RoteRose's Profilbild
    Warum kann Amazon die (wahrscheinlich geklauten) iPhones nicht einfach bei Apple sperren lassen? ID/Seriennummer etc. haben Sie ja hoffentlich noch
    Turaluraluralu's Profilbild
    Natürlich könnten gerade die beiden Giganten das. Aber es spränge dabei keinerlei Gewinn für sie heraus. Für Apple bedeutet ein Diebstahl in der Regel einen weiteren Verkauf und Amazon interessiert sich nach Verlassen des eigenen Lagers nichtmal für die besonders wertigen Diebstähle, obwohl das kein Verbraucher auf sich beruhen lassen wird.
  9. Schnapperfuchs's Profilbild
    Noch kein Schlauschlumpf hier, die mitteilt, dass er seine Pakete immer im Beisein des Amazon-Boten öffnet, damit dieser als Zeuge vor Gericht fungieren bzw. das Paket sofort wieder mitnehmen kann?!?

    Mydealz ist auch nicht mehr das, was es mal war.
    Akhi28's Profilbild
    Hab ich gestern gemacht und ihn beim öffnen auch gefilmt .
  10. Event.HoRyzen's Profilbild
    44289712-xUk9M.jpg
    jens_kolle's Profilbild
    ach lass sie doch, ich gönn es den unbelehrbaren!
  11. Koeniglich's Profilbild
    Autor*in
    So meine gehässigen Freunde, meine Lieferung ist angekommen.

    Anders als erwartet, ist das iPhone in dem Karton geliefert worden, wo auch die Kaffeemühle drin war.

    Kein Batterie Aufkleber, kein gesonderter Karton oder ähnliches.

    War übrigens der selbe Fahrer, der es vermeintlich letzte Woche schon geliefert hat. Er wollte das ebenfalls alles dokumentiert haben mit einem Video und Fotos.

    Alles in allem habe ich mich und er sich bei mir entschuldigt für diese Misere 🤭

    Hab bis eben auch nicht dran geglaubt dass es kommt.
    41812's Profilbild
    Ende gut, alles gut! Glück gehabt. 
  12. Mcgusto's Profilbild
    Ich habe 2x 14pro und eine applewatch ultra bestellt und habe stattdessen 2 macbooks und miracoli bekommen. Habs nicht gemeldet
    fenerli2009's Profilbild
    böse böse!
  13. TimTaler's Profilbild
    Die Mühle ist doch gut, kann man immer mal gebrauchen... besser als ein einzelner Stein...
    JR100's Profilbild
    Die Mühle ist doch aber auch weg
  14. SchnaeppchenSchwabe's Profilbild
    Da können wir uns zusammen tun. Ich hatte statt nem iPad ein Kilo Kaffee ganze Bohnen bekommen.
    Nach langem hin und her habe ich mein Geld wieder bekommen. War amazon.it.

    Nur Mal so ne Frage: Müßte eigentlich bei den ganzen Apple Produkten der Aufkleber wegen Akku drauf sein? Wäre dann nämlich ein Indiz das Paket nicht anzunehmen wenn der Kleber fehlt.
    44288512-Mvt1W.jpg
    jannie911's Profilbild
    da hast du bestimmt einen Punkt - da sollte tatsächlich wohl so ein Aufkleber drauf kleben
  15. Chatham's Profilbild
    Bei den Preisen für die Telefone kann man doch auch persönlich zum MediaMarkt fahren und es dort kaufen, dann weiß man wenigstens, was man bekommt. 
    DVD_Power's Profilbild
    Einen Geheimtipp kann ich weitergeben: Apple hat einen eigenen Onlineshop und den nutze ich seit Jahren ohne Diebstahl für meine iPhone Käufe. Die liefern sogar schnell bei Vorbestellungen . Dieses Jahr das 15 pro am Erscheinungstag erhalten . Wie letztes Jahr den Vorgänger.
  16. 41812's Profilbild
    Bitte teile hier wie es bei Dir weitergeht. Viel Erfolg! Bist Du Rechtschutzversichert? Dann direkt zum Anwalt, ggfs. bei der Polizei Anzeige erstatten.
  17. krokokool's Profilbild
    Warum immer noch so viele Leute iPhones und anderes Apple Zeug bei Amazon bestellen, nach den tausenden Warnungen diesbezüglich, muss man nicht verstehen.

    44288495-9PIcd.jpg
    Heute angekommen per DHL (persönliche Übergabe an Empfänger mit Ausweiskontrolle). Natürlich nicht über Amazon bezogen...
  18. jannie911's Profilbild
    Ich sprintete in Chiller Mood Jogginghose, Shirt, Weihnachtssocken und Latschen
    Bitte ein Bild des Threaderstellers anstelle des geleakten Paketinhalts.
  19. planz's Profilbild
    Was spricht dafür was von Apple bei Amazon zu bestellen?
    Einlösen von Guthaben oder die Möglichkeit Gutscheine vergünstigt zu kaufen?
    Die Apple-Geräte kosten doch überall ähnlich viel und bei solchen bekannten Problemen würde ich es bei Apple direkt oder Mediamarkt, etc.. vor Ort kaufen.
  20. Koeniglich's Profilbild
    Autor*in
    Kurzes Update:

    Amazon hat sich heute Mittag bei mir gemeldet, dass sie den Fall geprüft haben. Es schien mir allerdings so, dass sie das ganze nur ablesen und keiner so richtig deutsch sprechen kann. Gegenfragen zum Ablauf kann derjenige nicht beantworten und versteht sie einfach nicht.

    Amazon schickt mir nun ein neues zu. Ich hätte lieber das Geld zurück gehabt, denn das Risiko dass es wieder verschwindet ist mir eigentlich zu hoch.

    Alles in allem bin ich vom Ablauf ganz OK zufrieden und dass doch relativ schnell gehandelt wurde.

    Laut der Amazon App bewegt sich da auch schon etwas.
    Ginkgodroid's Profilbild
    Ich schließe aus diesen Horrorstorys für mich, dass man Apple Produkte am besten nur noch direkt bei Apple, bei Mobilfunkanbietern oder einfach im Geschäft vor Ort kaufen sollte. Amazon (und auch seltsame An- und Verkaufsbuden wie Swappie oder asgoodasnew) sind einfach viel zu riskant.
  21. ixmaui's Profilbild
    mal ne dumme Frage, aber könnte Amazon das Problem nicht einfach lösen indem Apple Produkte nur noch per DHL verschickt werden, weil die Probleme gibt es anscheinend ja nur mit dem Amazon eigenen Versandservice?
    SchnaeppchenSchwabe's Profilbild
    Bei mir war es nicht der amazon Lieferservice sondern DHL oder Hermes. Ist schon zu lange her um sicher zu sein. Von dem her denke ich auch, dass es bereits bei amazon direkt vertauscht wird. Mein Karton war nicht geschädigt und das Versandlabel sah auch gut aus.
  22. ItRocks's Profilbild
    Und ich wunder mich wo meine Kaffeemühle gelandet ist...


    44294494-uQk8v.jpg (bearbeitet)
    Vasili90's Profilbild
  23. memmoo's Profilbild
    Trink erstmal 'n Kaffee!
  24. StPaulix's Profilbild
    Ob Amazon sich meldet, wenn man eine Gewürzmühle bestellt und dann ein iPhone zurück schickt?
  25. Akhi28's Profilbild
    Das Paket ist für eine iPhone oder Handylieferung sowieso nicht vorgesehen. Es kommt normalerweise in den kleinen Büchergroßen Päckchenformat
    GelöschterUser2413622's Profilbild
    Nicht der Inhalt wurde getauscht, sondern das Versandlabel. Üblich in diesen Fällen.
  26. wukno's Profilbild
    Lies dir erstmal die unzähligen Beiträge zu dem gleichen Thema;)
  27. kleinerFlitzer's Profilbild
    Hey, hier hat wenigsten der Fahrer mal nach der Pin gefragt.
    Bei den ganzen Berichten hier habe ich mich gewundert, ob Amazon das Einmalpasswort schon abgeschafft hätte.
    fenerli2009's Profilbild
    Diese PIN Geschichte is willkürlich :). Bestelle Artikel für 30€, fahrer fragt nach PIN. Bestellte eine Spiegelreflex für 900€, kein PIN :). Keine Ahnung was Amazon da macht. Bis dato hatte ich auch nur einen Fall, dass etwas anderes drinne war. War jedoch nen Artikel für 40€, sodass Amazon ohne wenn und aber neu geschickt hat.
  28. Mark67's Profilbild
    der Karton ist zu groß für ein iphone. Ich habe in den letzten Monaten drei Pakete von Amazon geliefert bekommen in denen etwas fehlte. Alle drei wurden unten geöffnet und mit tesafilm wieder verschlossen, erkennt man auf den ersten Blick nicht !
    Wie sieht dein Paket von unten aus? stell mal ein paar Bilder ein.
    GelöschterUser2413622's Profilbild
    Nicht der Inhalt wurde getauscht, sondern das Versandlabel. Üblich in diesen Fällen.
  29. _Foxhunter_'s Profilbild
    Einfach die Suche benutzen, und dich bei den anderen 5000 Threads dazu melden.
  30. jens_kolle's Profilbild
    dein name ist wieder mal programm: königlich - köstlich! ich hol mir mal n bier derweil! ( du kennst besagte storys und bestellst trotzdem da? krass!) (bearbeitet)
  31. soulfly3's Profilbild
    Sofort Anzeige erstatten.Die Spacken von Amazon kriegen das eh nicht auf die Reihe.Mit ein bisschen Druck werden sie komischerweise umgänglicher und motivierter.
    toothp1ck's Profilbild
    Genau, bloß nicht versuchen es einfach mit dem Kundenservice zu klären und sich das Geld erstatten zu lassen. Immer direkt Anzeige raus gegen alle Beteiligten. (bearbeitet)
  32. MrBrightside's Profilbild
    Noch viel wichtiger wäre: aus welcher Region kommst du?
  33. zahnputzbecher's Profilbild
    Küsse dein Herz ❤️
    Danke für die Story
    Allmeister's Profilbild
    Igitt. Bilder im Kopf
  34. Entenfurz's Profilbild
    Der Karton ist wohl der falsche, wie hier schon geschrieben ist wohl das Label getauscht worden.
    Wenn du nen keinen großen zusätzlichen Aufkleber drauf hast mit der Warnung das ein Akku drin ist, siehst du sofort das der Karton nie ein IPhone enthielt.
  35. Akhi28's Profilbild
    Gegen 17 Uhr mein iPhone 15 Pro Max erhalten auch von Amazon
  36. GelöschterUser1096189's Profilbild
    Haha
  37. Achso's Profilbild
    Auch wenn die Vergangenheit gezeigt hat, dass man auf Amazon hochpreisige Artikel eher weniger kaufen soll, so bringt es dem User Koeniglich absolut nichts ihn hier vorzuführen. Hier ist Amazon in der Pflicht, den ordnungsgemäßen Bestellprozess abzuwickeln. Der User war wenigstens so klug, dass Paket bei Empfang sofort aufzumachen, was leider nichts gebracht hat. Das Problem liegt viel tiefer bei Amazon.

    Ich bestellte mittlerweile dort nur noch die Hälfte dessen, was ich sonst bestellen würde. Prime ist gekündigt und andere Händler haben ebenfalls hübsche Töchter. Das kann uns allen, auch bei anderen Händlern passieren.
    satosato's Profilbild
    Bei anderen Händlern geht die Wahrscheinlichkeit aber fast gegen 0.
  38. DolceVita24's Profilbild
    gääähhhn......über eine kaffee-mühle von ade würde ich mich eher freuen.

    hat sich eigentlich noch keiner gefragt, weshalb -angeblich- nur iphones gestohlen werden, und niemals samsung oder z.b. google pixel , die besser und teilweise noch teurer sind?
    Anubis412's Profilbild
    jetzt schon. Theorie?
  39. chris4k's Profilbild
    Habe vor 1 Monat dasselbe erlebt. iPhone 15 Pro bestellt. Paket mit Pin entgegengenommen. Paket hatte keine äusserlichen Auffälligkeiten und auch das Gewicht hätte passen können.

    Inhalt waren dann aber zwei China Wandlampen.

    Habe nach ca 3 Wochen, unzähligen Mails mit Beweisfotos, stundenlangen Chatsessions, Telefonaten und einer Mail an jeff@ durch ECR (Executive Customer Relations) endlich meine Erstattung bekommen.

    War wirklich nicht zu ertragen was ich Alles für Aussagen und Widersprüche erleben musste. Bin jetzt einfach froh über die Rückerstattung und werde keine hochpreisige Technik mehr bei Amazon kaufen.
  40. ZilleMar's Profilbild
    Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Markenjacke für meine Tochter. Statt Schöffel war eine Billig-Quechua mit Schöffel-Anhänger im Karton. Ich denke auch, dass das schon im Lager vertauscht wird. Das lies sich aber über eine Rücksendung und Kontakt mit dem Kundenservice problemlos klären.

    Ging aber auch um weniger als 100€.
's Profilbild