Gepostet 24 November 2023

Rennrad Pedale und Schuhe und sonstiges Zubehör

Moin zusammen,

ich stehe vor meinem ersten Rennradkauf und wollte eure Erfahrungen mit Schuhen und Pedalen anzapfen

Was für Zubehör ist sonst essentiell zu Beginn?


Danke euch!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

14 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. allgemeinunterhalter's Profilbild
    Moin! Gute Entscheidung, wilkommen im Team Spandex.
    Würde dir empfehlen die ersten male mit normalen Pedalen und normalen Sneakern zu fahren, bis du ein Gefühl bekommst.
    Wenn es für dich wichtig ist sind natürlich viele dann auf dem Weg in Richtung Klickpedale. Hier gibt es verschiedene Anbieter - Hauptsächlich für Rennrad sind Look KEO und Shimano SPD-SL, aber es gibt auch noch weitere Anbieter und Systeme für Gravel, MTB etc.
    Schuhe sollten am Anfang einfach nur passen, es ist nicht essentiell, dass die Sohle aus Carbon etc. ist.

    Bei den ersten Fahrten mit Klickies immer mal wieder auch ohne anzuhalten das ein- und ausklicken üben und bei Kreuzungen lieber einmal zu viel ausklicken als sich auf dem Popo zu legen. Keine Sorge, letzteres passiert in der Regel jedem ein, zwei, drölf mal und ist in der Regel ein harmloser Umfaller ohne Beschädigungen oder Verletzungen.

    Zu den Pedalen noch ein Tipp - es gibt bei vielen die Möglichkeit die Spannung einzustellen, die benötigt wird um auszuklicken - die würde ich eher am unteren Ende ansetzen am Anfang.

    Zwei weitere essentielle Items sind Helm und Beleuchtung für die eigene SIcherheit.
    Falls du keinen Fahrservice erreichbar hast würde ich dir noch mittelfristig ein Multitool, Pumpe, Kettenschloss und Ersatzschläuche empfehlen mitzunehmen.

    Und jetzt: Kette rechts und freie Fahrt!
    Prozac's Profilbild
    Autor*in
    Mega! Danke für deine ausführliche Antwort! Sowas habe ich gehofft zu bekommen und wurde nicht enttäuscht
  2. Fired's Profilbild
    Du kannst auch mit SPD 2 Loch Pedalen und Gravel Schuhen einsteigen. Damit kann man auch besser laufen, falls das hin un wieder vorkommt. 
    HerrSchultz's Profilbild
    Und die Cleats halten länger
  3. jens_kolle's Profilbild
    vorm winter würde ich kein (renn) rad kaufen, da isses nass, kalt und glatt...
    allgemeinunterhalter's Profilbild
    Und Eisdielen sind zu. Wer nur im Sommer trainiert hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Kannste auch direkt sein lassen, Netflixabo holen und Jogginghose
's Profilbild