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Radon R1 Disc Tiagra Rennrad (Alurahmen/hydraulische Scheibenbremse/Shimano Tiagra 2x10spd/9.9 kg) - Größe 56-63 cm

928,99€1.328,99€-30%
29,99€ aus Deutschland ·
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Bierfried
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Über diesen Deal

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Guten Abend,

keine DI2, kein Vollcarbonrahmen, kein integriertes Cockpit.
Für wen dies relevant ist, der braucht nicht weiter lesen.
Wer neu im Radsport ist, wieder anfangen möchte oder einfach "kostengünstig" einen Unterfahrsatz sucht, für den- oder diejenige, könnte der Deal interessant sein.


Nachdem es bereits in den letzten Tagen einige Deals zu den höherpreisigen Carbonrennrädern gab, möchte ich um die reduzierten Alurenner von Radon ergänzen, die einen soliden Einstieg in den Radsport ermöglichen sollten.

Hierbei finde ich insbesondere das R1 Disc Tiagra spannend, da man bereits gute Qualität für einen vergleichsweise schmalen Taler bekommt. Hervorzuheben sind sicherlich die hydraulischen Scheibenbremsen, die bei der Konkurrenz <1000€ wie bei Cube nicht zu finden sind.

Die Tiagra ist hinsichtlich P/L mMn ungeschlagen, sehr solide, mit 2x10 Gängen (50/34, 11-34) bietet sie eine ordentliche Spreizung und am unteren Ende eine 1:1 Übersetzung, falls es mal ins Gebirge geht.
Die Teile sind wertig und kostengünstig im Austausch, dafür auf der schwereren Seite.
Durch die gesparte Vollintegration oder Aeromaßnahmen, sind nachträgliche Umbaumaßnahmen aufgrund vieler Standardmaße vergleichsweise einfach zu erledigen (z.B. 27,2mm Sattelstütze).
Montiert wird das ganze an einem Alurahmen mit Carbongabel mit einem zul. Gesamtgewicht von klassenüblichen 115kg, cave also insbesondere bei den großen Rahmengrößen bzw. falls der übliche Nutella-Mydealzer zum neuen Jahr mit dem Radsport die Pfunde purzeln lassen möchte


Nein es ist nicht vergleichbar mit einem CAAD oder einem Émonda ALR. Auch sind bei den anderen Direktversendern wie bei Canyon und Rose die Schweißnähte hübscher verschliffen, kosten jedoch auch einiges mehr, insbesondere seitdem Rose das Pro SL Disc abverkauft hat.

Als größten Nachteil muss man ganz klar die Laufräder benennen (Edit: laut dürfte der LRS bei circa 2.2 kg liegen), was angesichts des jetzigen Preises verständlich scheint, grundsätzlich aber an keinem Rennrad etwas verloren hat.
Wer nach einer Saison den Spaß am Radsport gefunden hat, sollte hier als erstes ansetzen und upgraden.

Ob Zondas, günstige DTSwiss, eines der Novatec-Derivate (Cave bei Bestellungen über RCZ), Carbon-LRS bei Ali oder was von deutschen Herstellern wie Carl-Z, Leeze etc. Hier sind einem keine Grenzen gesetzt. 400€ sollte man aber mindestens einplanen.
Den anderen Satz kann man als Trainings-LRS verwenden, als robusten Satz fürs Backpacking/Winter oder für die Rolle.

Reifenfreigabe ist mit max. 28mm gemessen an heutigen Standards eher auf der knappen Seite, im Bekanntenkreis wurden aber auch 30mm Reifen problemlos montiert ohne zu schleifen.


Die Geometrie ist mit einer STR von circa 1.45 eher auf der sportlichen Seite.
Wobei eine eher niedrige STR nicht unbedingt unbequemer sein muss, sondern nur erstmal bedeutet, dass die Körperhaltung gestreckter/flacher.
Ob ein Rad bequem ist, hängt von den eigenen Proportionen und der Flexibilität ab. Ein "sportliches" Rennrad kann aber gerade bei Langbeinern schnell zu extrem werden, vor allem wenn man mit dem Sport anfängt.


Alles in allem ein schönes Rad. Wenn wir ehrlich und rational sind, mehr braucht ein Mensch nicht an Fahrrad um gut in dem Sport zurechtzukommen. Aber erst einmal im Zirkus gefangen, kann man nicht mehr aufhören upzugraden
Vor wenigen Jahren wurde sich über meine ungewöhnliche Reifenkombination mit 25/28mm v/h als Ballonreifen lustig gemacht.
Heute werden meine 26mm bereits als Asphaltschneider belächelt. Wie schnell sich Zeiten ändern

Wünsche einen schönen Abend.



Modell mit mech. 105er für 1199€:
Link R1 105

Modell mit mech. Ultegra für 1399€:
Link R1 Ultegra


Tests:
bike-x
Tour

2309367_1.jpg2309367_1.jpg


Und zuletzt: Keine Pedale im Lieferumfang
Bike-Discount Mehr Details unter
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Bearbeitet von Bierfried, 27 Januar 2024
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110 Kommentare

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  1. JoJo9865's Profilbild
    Von der Geometrie schon sehr sportlich oder? Bin mir leider unsicher, ob ich da als absoluter Einsteiger mit klar kommen werde. Preis ist aber echt top.
    Max_____'s Profilbild
    Ist mit einem Stack to Reach Ratio von 1,44 (bei 56 Rahmen) schon eher Richtung sportlich - was für ein Rennrad aber wirklich in Ordnung ist. Du kannst über die Höhe und Länge des Vorbaus (das Ding was den Lenker mit dem Rahmen verbindet) wirklich richtig viel rausholen was die Position angeht - solltest du merken das es noch nicht passt.
    Der Preis ist wirklich extrem gut.
  2. HansPeter777's Profilbild
    Das hier oder Cube Attain Pro silver´n´orange für 799€
    Bierfried's Profilbild
    Autor*in
    Beim Cube Attain Pro gibt es keine hydraulischen Scheibenbremsen, die sind erst ab dem Race zu haben.
    Daher würde ich zu dem hier tendieren.
  3. Horst_Lichter-sensei's Profilbild
    Frage an euch, da ich immer noch unentschlossen bin:
    Das Tiagra nehmen und Lenkerband und Bowdenzug-Ummantelung ersetzen mit dezenter Farbe oder das 105er?
    Habe nun gelesen, dass die Tiagra eigentlich läuft und läuft und läuft und daher eigentlich (zu) gut für ihren Preis ist, und Shimano die auch bald einstellt?
    Wie sieht es mit den restlichen Komponenten aus bei den o.g. zwei Austattungsvarianten für einen Anfänger? Gewicht unterscheidet sich um 0,5 Kg. Gibt es große Unterschiede bei den STIs oder Bremsen in der Realität?
    Ich wäre Einsteiger im Rennradbereich und aufgrund der begrenzten Alltagstauglich sehe ich das Rennrad eher als "Spaßfahrrad" an. Der Unterschied liegt bei 300€. Diese 300€ Ersparnis könnte ich dann auch in ein neues (weiteres) Alltagrad investieren.
    Bierfried's Profilbild
    Autor*in
    Würde es auch vom Budget abhängig machen.
    Falls man nicht weiß, ob der Sport das richtige ist, so hat das Rad mit der Tiagra das wichtigste dran und und das Risiko ist kleiner.
    Die Gruppe ist solide, falls der Sport Spaß macht, Räder upgraden und gut ist.
    Viele der Teile wie Kassette und Kette sollten auch nach einer etwaigen Einstellung durch Shimano verfügbar bleiben, da z.B. die CS HG 500 Kassette auch für diverse Deore Trekkingräder verwendet wird.

    Mit der 105 sparst dir etwas Gewicht. Die Laufräder sind etwas besser, aber immer noch nicht gut (ca 2.0 vs 2.2 kg) und das Lenkerband/Zughülsen gefallen dir besser, also zu Beginn etwas weniger Arbeit. Durch die Kompatibilität zur Ultegra mit 2x11, kann man im Verlauf noch bisschen Gewichtstuning betreiben.
    Im Wiederverkauf wird eine 105er immer mehr Interessenten auf sich ziehen als eine Tiagra.
    Aber am Ende sind es halt circa 30% Aufpreis zur Tiagra.
    Und ob es dir das wert ist, wirst leider nur du entscheiden können.
  4. Horst_Lichter-sensei's Profilbild
    Guter Preis, leider nur maximal 28mm breite Reifen zulässig. Bei den teureren Modellen aber genauso. Würde persönlich die Option haben wollen, etwas mehr Komfort durch Aufziehen breiterer Reifen (30/32mm) erzielen zu können.
    Bierfried's Profilbild
    Autor*in
    Radon gibt es nur bis 28mm frei. Im Freundeskreis fährt jemand das R1 mit 30mm Reifen ohne Probleme.
    Die Hersteller kalkulieren idR mit viel Luft.
    Ob 32er auch noch hinhauen würden, vermag ich nicht zu sagen, vor allem nicht, ob die bei Fahrt im Wiegetritt immer noch schleiffrei passen.
    Am Ende wird es kein Endurance Bike, aber mit nachgerüsteter Carbon Sattelstütze aus Fernost und den 30er Reifen, war der Komfort auf der Testrunde völlig in Ordnung. (bearbeitet)
  5. Finn_M.'s Profilbild
    Dieses, oder lieber das van Rysel mit 105er?
    mydealz.de/sha…821
    HaPe22's Profilbild
    Das radon hat ne hydraulische Scheibenbremse, das rysel nur ne felgenbremse. Je nachdem was einem mehr wert ist (105 vs hydr Scheibe) bzw. besser gefällt, sollte man das entsprechende wählen. Beides sind solide Angebote. Ich lieb zwar meine 105er (mit Scheibe) auf die ich ungern verzichten würde, aber die Tiagra ist ehrlicherweise grad im 0815-Bereich nicht schlechter, sie hat halt auf der Kassette nur ein ritzel weniger. (bearbeitet)
  6. Schitz_85's Profilbild
    Gibt es da bis auf die Bereifung Unterschiede zu einem gravelbike?
    tacotaco's Profilbild
    Je nach Gravelbike ja.
    Am ehesten noch ein anderer Steuerwinkel (gemächlicher) und Lenker (mehr gefedert und unten breiter).
    Manche (die meisten?) Gravelbikes gehen eher in Richtung Endurance Geometrie, das hier ist etwas aggressiver.
    Je nach Gravelbike hast du auch Aufnahmen für Schutzbleche oder Gepäckträger, aber nicht immer.
    Also generell nicht ein riesen Unterschied, aber schon nochmal n bisschen anders. Reifenbreite natürlich der größte Killer.
  7. gugo1403's Profilbild
    Super deal und Dealtext, der Laufradsatz wiegt aber "nur" 2,2kg anstatt von 4kg. Hab mich schon erschrocken
    Bierfried's Profilbild
    Autor*in
    Danke für den Hinweis. Ich war ehrlicherweise auch geschockt, als ich die Testzusammenfassung auf der Radon Homepage gelesen hatte und dort 4kg zu finden waren.

    Zu dem Alexrims Adt 560 habe ich als fertigen LRS nicht wirklich was vernünftiges finden können und daher den oberen Wert übernommen.
    Vermute die Tour wird den Satz mit Kassette, Reifen und Schlauch gemessen haben, um auf die 4kg gekommen zu sein.

    2,2 kg ist immer noch schwer, aber zumindest weit weniger dramatisch
    Wo bist du auf die 2,2 kg gestoßen? Dann würde ich das dementsprechend im Dealtext vermerken. VG

    45999787-XaIhF.jpg
  8. chibbe's Profilbild
    Gewichtstuning: DT P1800 und paar leichte Reifen von zB Pirelli - gibt’s in den Kleinanzeigen für zusammen max 250€ und schon ist man bei etwa 9kg Gesamtgewicht. Geschätzt ca 80€- 100€ bekommt man für die verbauten Laufräder mit Reifen bei Verkauf.
    Dann kann man bei Ali noch für 20€ ne leichte Carbonstütze und für 10€ nen leichten Vorbau bestellen, bringt 200g. Sattel ist individuell, aber auch da sind locker 100g drin. (bearbeitet)
    Chris.R's Profilbild
    Statt der Ali-Teile könntest du auch das Bohren von Löchern in die Komponenten empfehlen, das ist genauso sicher.
  9. sim_z_i's Profilbild
    Ultegra-Version inzwischen bei 1399,-€
    Ray_of_Light's Profilbild
    Das kauft keiner, wegen dem weißen Lenkerband und den weißen Züge. Sieht einfach schrecklich aus. Ich weiß auch nicht, wie man auf die Idee kommt, ein weißes Lenkerband zu verwenden, denn das wird nicht lange weiß bleiben.

    1399 kostet es schon länger. Die R1 sind schon wieder seit Wochen reduziert und waren es auch schon vor Weihnachten. (bearbeitet)
  10. bjoern_borkenkaefer's Profilbild
    Außerordentlicher Dealtext
    Emm_Teepunkt's Profilbild
    Ja, Hut ab!

    Auch wenn es da eine Design-Entscheidung gibt, die beweisen, dass irgendwer bei Radon auf Arbeit ZU VIEL LACK AUF EX säuft, der Text und der Preis sind klasse.

    Und das RR vermutlich ausreichend. (bearbeitet)
  11. HubraumStattWohnraum's Profilbild
    Bestes Rennrad für Einsteiger auf dem Markt. P/L nicht zu überbieten.

    Design ist halt...Geschmackssache (bearbeitet)
    Horst_Lichter-sensei's Profilbild
    Was ist denn am Design groß zu beanstanden außer der Farbe vom Lenkerband?
  12. Olli.Ha's Profilbild
    Hot für die tolle Dealbeschreibung!
  13. Ray_of_Light's Profilbild
    Die sind schon wieder seit Wochen im Sale. Das R1 Disc 105 und Ultegra ebenso. Ich habe mich lieber für das 105er entschieden (bearbeitet)
    Fillefatz's Profilbild
    Das 105er halte ich auch für das bessere Angebot. (bearbeitet)
  14. F1Marc's Profilbild
    Noch jemand wo sich beim flüchtigen Hingucken gedacht hat: Wat für ne Radeon?!?! (bearbeitet)
    elember's Profilbild
    Nein
  15. Soulsurfer's Profilbild
    Vor 25 Jahren war der Vorgänger mein erstes Rennrad - mit Ultegra für 2000DM.

    Preis/Leistung ist bei Radon immer noch top, sehr schön
    Tschick's Profilbild
    Oh ja, ich hatte ein 99er Radon mit silbernem Alurahmen mit Hochprofil, Ultegra 6700 für 1700 Mark. Geiles Teil.
    Das fährt meine Tochter heute noch auf der Rolle. ☝🏻😁

    ... und ich muß jetzt Ultegra Di2 und Carbonrahmen fahren .... (bearbeitet)
  16. knechtrootrecht's Profilbild
    Sowas als Gravelbike….
    Bierfried's Profilbild
    Autor*in
    Es gab als Gravelpendant das Regard 7.0. Kostete allerdings 1299€, zwischenzeitlich etwas rabattiert, ist nun aber aus.
  17. Timo_Borriß's Profilbild
    WARNUNG: Bei Fahrradkit.com und ebikecenterltd.com für 899 im Angebot. Kurzes googlen ergab sehr viele Treffer mit Betrugswarnungen bei diesen shops. Ich habe es noch vor der Bestellung gesehen.
    Ray_of_Light's Profilbild
    Radon wird nur über Bike Discount verkauft. Das ist deren Eigenmarke.
  18. tacotaco's Profilbild
    Wiegen die Laufräder wirklich 4kg? D.h. mit passablen 1800g LRS kommt man hier auf unter 8kg? Kann ich ja kaum glauben? Nice
    Stein87's Profilbild
    Ich schätze die 4kg sind auf komplett fertig montierte Laufräder mit Felgenband, Schläuchen, Reifen ect bezogen.
    Selbst mit Laufrädern um die 1600g + Reifen ala GP5000 mit light Schläuchen wirst du aber kaum auf 8,9 kg kommen, da das Rad ja ohne Pedale und Flaschenhalter 9,9 kg wiegt, d.h. da kommen nochmal 350-400g dazu.
    Aber abgesehen davon, wäre das trotzdem das beste und sinnvollste Upgrade.
  19. simonsleepy's Profilbild
    Radon Autolike. Dealtext 🔥
  20. EdmundDuhntes's Profilbild
    Bringt alles nix wenn man selber fett ist.
  21. Infect's Profilbild
    Die 105er Variante ist leider 100€ teurer als in Dealtext.
    Was könnte man den sonst noch empfehlen mit einer 105er Gruppe?
    Oder sind die 1300€ auch schon ein echt guter Preis?
    Bin bei was Rennräder angeht, bin sonst immer MTB gefahren.
    Bierfried's Profilbild
    Autor*in
    Die anderen Direktversender mit 105er sind derzeit teurer.
    Aufgrund des gestiegenen Preises für die 105, würde ich beim R1 vermutlich noch die 100€ für die Ultegra drauflegen.
    Von den aktuellen Deals ist auch das Basso Venta mit Carbonrahmen und Ultegra spannend.
    Im Bereich um 1000€ siehts jedoch weiterhin noch recht mau aus mit attraktiven Angeboten.
    Bei den Mittelpreisern gehen die Preise ja mittlerweile deutlich zurück mit teils tollen Angeboten wir das Giant Defy letztens, aber insbesondere im guten soliden Segment der "günstigen" Vernunftsräder ist immer noch recht wenig Bewegung.
  22. steph.duff's Profilbild
    Hat jemand das rad gekauft und erste Erfahrungen?
    Ist ja jetzt schon lang im Angebot
    Ray_of_Light's Profilbild
    Ich habe das 105er kürzlich erhalten. Das Rad ist an sich top, allerdings etwas schlampig verpackt, wie damals schon ein Radon Pedelec, das ich da bestellt habe. Da war damals das Schaltwerk inkl. Schaltauge komplett verbogen, weil es nicht anständig verpackt war. Das ging damals zurück.

    Das R1 hätte auch besser verpackt sein können. Meins hat Kratzer und leichte Lack Abplatzer. Allgemein macht der Lack keinen so guten Eindruck. Ansonsten musste ich einige Schrauben nachziehen und das Lenkerband ist ungleichmäßig gewickelt. Das macht leider insgesamt einen schlampigen Eindruck. Mit dem Support war ich in Kontakt und die haben sich erst gesträubt. Nach einer längeren Diskussion haben sie dann doch nachgegeben und mir einen weiteren Rabatt gegeben. Hätte auch etwas kundenfreundlicher sein können, anstatt es so hinzustellen, als wäre das normal und als hätte man das als Kunde zu akzeptieren.

    Ich habe schon einige Fahrräder online bestellt, aber das hier hat insgesamt bei mir den schlechtesten Eindruck erweckt. Für mich war es jetzt definitiv das letzte Radon und auch sonst werde ich vermutlich bei Bike Discount kein Rad mehr bestellen. Am besten verpackt war bisher einfach Canyon. Da zahlt man mit dem Bike Guard und Versand nochmal mehr, aber dafür kommt es sehr gut verpackt an. (bearbeitet)
  23. Timo_Borriß's Profilbild
    Mittlerweile 100€ teurer. Habe wohl zu lange gezögert
  24. Infect's Profilbild
    Ich hatte das Tiagra bestellt und bin wirklich zufrieden.
    Wirklich ein gutes Bike für den Anfang (bin Rennradanfänger).
    War alles gut verpackt, keine Lackabplatzer oder sonstiges wie unten beschrieben.
    Es war alles sauber mit Luftpolsterfolie eingepackt.

    Das einzige Problem war, dass der innere Karton, wo das Handbuch etc aufbewahrt ist, zerdrückt war.
    Dadurch sind die Schrauben für den Getränkehalter wohl aus dem großen Karton rausgeflogen.
    Bike Discount hat jedoch sofort neue Schrauben losgeschickt.
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