Leider ist dieses Angebot vor 1 Minute abgelaufen.
307°
Gepostet vor 7 Tagen

Gusseisen Pfanne Crofton 24,5 cm (Eingebrannt) Aldi - Nord

17,99€
Im Geschäft: 12 Regionen ·
Geteilt von
Jan_Bonkerz
Mitglied seit 2019
204
12.701

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Pfannen

Finde mehr Deals in Pfannen

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Bei Aldi - Nord bekommt ihr ab kommenden Montag diese Gusseisen Pfanne die es wahlweise mit nem Edelstahl Griff wie auch mit nem Holz Griff gibt, ein Durchmesser ist jedoch leider nicht angegeben, ich hoffe zwar das es ne 28er ist allerdings wird es wohl eher ne 26er sein, spätestens am Montag wissen wir dann mir. Die Hitzebeständigkeit liegt zwar nur bei 230°C aber im Gegensatz zu den meisten anderen Antihaft Beschichteten ist dies dennoch recht hoch. Selbstverständlich ist diese bestens für die Verwendung auf einem Induktions Herd geeignet!

Zu beachten ist das keine Fruchtsäure haltigen Lebensmittel wie z. B. 🍅 🍅 🍅 verwendet werden, da sonst die Antihaft Patina zerstört wird. Am besten ist so eine Pfanne hingegen z. B. für Bratkartoffeln geeignet!

Achtung! Diese Pfanne gibt es nur Offline direkt in der Filiale und nicht Online, der Deal link dient ausschließlich nur zum Anschaun als auch noch die ein oder andere Info.

Also! Des Rätsels Lösung ist die Pfanne mit dem Holzgriff wiegt 1,13 kg und die Pfanne mit dem Edelstahl wiegt 1,29 kg. Wobei bei der Pfanne mit dem Holzgriff ist das angenietete Element zur Griff Befestigung wohl aus Aluminium und der gesamte Griff dürfte vielleicht etwas zu kurz sein für große Hände, zumal das Pfannen schwenken dadurch etwas schwierig werden dürfte als bei der Edelstahl Griff Variante (wäre wohl besser geeignet für eher große Hände und das schwenken dürfte bei dieser leichter sein). Gut in der Hand liegen scheinen beide Varianten wohl dennoch !

Desweiteren sieht es so aus als wenn es sich um 3 mm dickes Stahlblech handelt was gepresst wurde und anschließend Schwarz gebrannt wurde, zudem sieht die Pfanne komplett geschliffen aus innen wie außen, ich habe zumindest keine einzige Stelle gefunden die nicht geschliffen ist, was man jedoch eigentlich nicht tut bei Gusseisen, zumindest kenne ich es so nicht als Metallbauschlosser (bin ich vom Beruf her und hab mir beide Pfannen Varianten mal etwas genauer angeschaut).

de.m.wikipedia.org/wik…ren

Der Pfannen Durchmesser ist im übrigen 24,5 cm was auch so auf der Kartonage mit drauf steht.
ALDI Nord Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von Jan_Bonkerz, vor 5 Tagen
Sag was dazu

48 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. GiovanniCicero's Profilbild
    War gerade im Aldi gewesen.
    Sieht zeimlich klein aus, ca. 24cm Durchmesser - großer auf jeden Fall nicht.

    Wirkt massiv und schwer
    Jan_Bonkerz's Profilbild
    Autor*in
    Knapp daneben! Es sind 24,5 cm (steht zumindest so auf der Kartonage drauf) im Durchmesser und laut der Kontrollwaage in der Obst/Gemüse Abteilung zeigt diese 1,13 kg bei der Holz Griff und 1,29 kg bei der Edelstahl Griff Variante an! (bearbeitet)
  2. manuu's Profilbild
    Wieso sollte man bei dieser Pfanne keine Säurehaltigen Lebensmittel verwenden?
    Kann mir kaum vorstellen, dass das blankes gusseisen ist, welches nur „natürlich eingebrannt“ wurde.

    Sowas gibts eigentlich gar nicht. Entweder „stahl / eisen“ oder „gusseisen“. Gusseisen ist meistens mit einer Emaille-Beschichtung versehen.
    -joker-'s Profilbild
    Ähm...nein? Gusseisen wird oft eingebrannt und zwar genau wie Stahl / Eisen oder wie auch immer. Von daher sollte man auf säurehaltigen Lebensmittel eher verzichten, da sich sonst die Beschichtung löst. Wo du hier Emaille-Beschichtung siehst würde mich echt interessieren.
  3. Jan_Bonkerz's Profilbild
    Autor*in
    Einen VGP gibt es leider nicht, da Eigenmarke von Aldi - Nord und dennoch denke ich das dieser Preis für eine Gusseisen Pfanne recht gut ist.

    Schön finde ich auch das man hier die Wahl hat zwischen einem Edelstahl Griff als auch einem Holz Griff, ich geh mal davon aus das der Edelstahl Griff nicht magnetisch ist und demzufolge ebenso wie der Holz Griff auf einem Induktions Herd nicht wirklich heiß werden sollte und man hier ohne Topflappen rum handiern kann! (bearbeitet)
    TomyZ's Profilbild
    Der Strom wird in den Boden nicht in den Griff induziert. Der Griff wird durch Wärmeleitung warm.

    Im Aldi-Prospekt ist noch ein weiteres Bild der Pfanne abgebildet. Sie sieht sehr klein aus - deshalb wohl auch keine Größenangabe. Außerdem ist der Boden sehr klein, schon fast Wok-ähnlich.
  4. havoc88's Profilbild
    Konnte jmd jetzt schon erfahren, welche Größe es ist
    Neitros's Profilbild
    Bei der mit Metallgriff sind es 24. Aber die effektive Bratfläche, fällt recht klein aus. Auch die Materialstärke ist für Gusseisen sehr gering. Macht aber an für sich jetzt nicht den schlechtesten Eindruck.
  5. anmeldefehler's Profilbild
    Warum braucht eine Gusspfanne eine antihaft Beschichtung und ist dann auch noch nur für 230grad nutzbar. Sachen gibt’s.
    kox23's Profilbild
    Wo steht denn was von einer Beschichtung? Es ist eine eingebrannte Eisenpfanne!
  6. Morpher's Profilbild
    Für mich sieht das eher aus wie Schmiedeeisen statt Gusseisen. Der Rand ist doch viel zu dünn für Guss. Aber vielleicht täuschen die Bilder ja.
    Jan_Bonkerz's Profilbild
    Autor*in
    Kommt mir irgendwie auch so vor, zumal ich eine Eisenpfanne mit nem Holz Griff habe diese allerdings sogar nur ne 24er ist, doch als Bratkartoffel Pfanne finde ich diese gerade zu perfekt allerdings könnte die hin und wieder schon ein wenig größer sein. Die Halterung für den Holzgriff ist jedoch angeschweißt und nicht genieten. Ob meine jedoch billig Schrott ist beziehungsweise woher die kommt weiß ich noch nicht einmal da weder Name noch Logo etc. vorhanden ist und ich diese mal geschenkt bekommen habe von meiner Oma zum Einzug in meine erste eigene Wohnung und das war Anfang Februar 2006 und seitdem habe ich diese immer mal wieder in Verwendung, diese hat zudem auch nur eine Materialstärke von 2mm wie die De Buyer Pfannen von Ibood die es hier immer mal wieder als Deal zu finden gibt.

    Ich dachte das die von Aldi ne gute Alternative sei zur De Buyer Pfanne von IBood nur eben mit nem Griff der weniger Heiß werden kann. (bearbeitet)
  7. cartonneexpress's Profilbild
    Bei Eisenpfannen sind unter Anderem zu beachten:

    - bei zu wenig Materialstärke ist der Temperaturhalte-Effekt verringert und der Böden wird sich wölben.
    - eine ordentliche Eisenpfanne hält ein Leben lang, kann also gerne auch etwas mehr kosten

    Andererseits, bei dem Preis als Zweitpfanne, auch für draußen auf Grill und Feuer, nicht uninteressant. Wenn sie 28cm hat würde ich mir schon eine holen.
    CokeParadise's Profilbild
    Bester Kommentar bisher. Bei sowas schauen viele einfach nicht über den eigenen Pfannenrand hinaus und dass es vielleicht Anwendungszwecke gibt, für die man nicht die Lebenslang haltende Markenpfanne nehmen möchte =)
  8. J-Schu's Profilbild
    Überzeugt mich irgendwie nicht. Hab selbst ne Gusspfanne von Burnhard. Die kann auch auf den Grill, Sizzlezone, etc ..
    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass der angenietete Griff langlebig ist, bzw. die Pfanne Recht dünn ist, was dann den Effekt des Gusseisen relativiert. Meine Pfanne wiegt ca. 3,5kg und der Griff ist mit angegossen.
    88erAZ's Profilbild
    Und deine 3,5kg schwere Guss Pfanne mit dem angegossenem griff hat auch "nur" 18€ gekostet?! 😄
  9. Eumel_Phil's Profilbild
    Nicht von dem Satz verunsichern lassen. Selbstverständlich kann man in einer Gusspfanne auch säurehaltige Lebensmittel zubereiten. Dies sollte nicht vor dem Einbrennen passieren. Aber eine vernünftig eingebrannte Pfanne kann ohne weiteres auch Tomatensaucen und Ähnliches ab. Ich würde das Einbrennen nach dem Kauf zuhause noch 1-2 Mal wiederholen. Dann hat man sehr sehr lange Vergnügen an so einer Pfanne (und die Kinder und Enkelkinder und und und …)
    Zu beachten ist das keine Fruchtsäure haltigen Lebensmittel wie z. B. 🍅 🍅 🍅 verwendet werden, da sonst die Antihaft Patina zerstört wird.
    SchnäppschenFuchs's Profilbild
    Quark, Säure greift die Patina an, egal ob du 5 mal oder 3 mal eingebrannt hast..
  10. Makoyolo's Profilbild
    Deutsche Produktion, ein Witz für den Preis ..
    Rather_Not's Profilbild
    Woher hast du denn die Info das die aus Deutschland kommen? Gefühlt 99% der Supermarkt Aktionsware kommt doch direkt von Alibaba.
  11. MaTrIckX's Profilbild
    Was hat die für einen Durchmesser? 20cm oder 28cm?
    Jan_Bonkerz's Profilbild
    Autor*in
    Ist mir derzeit leider noch unbekannt, ich hoffe zwar auf ne 28er gehe jedoch von ne 26er aus! (bearbeitet)
's Profilbild