Gepostet 10 Januar 2023

Sony KD-65XF9005 Dolby Vision Problem

Ich habe seit einiger Zeit massive Probleme mit Farbwechseln bei Dolby Vision Inhalten von Netflix. Aussage Sony Support: Das ist ein Hardwareproblem. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, da man mir während der Garantiezeit sagte, dass läge an Netflix bzw. an den Einstellungen. Ich warte noch auf funktionierende Kontaktdaten für ein Sony-Servicecenter und versuche eine Kostenschätzung zu bekommen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und was habt ihr gemacht?
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24 Kommentare

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  1. Kekskorb's Profilbild
    Wie wirken sich die Probleme im Bild aus?
    das_andi's Profilbild
    Autor*in
    Ziemlich krasse Farbwechsel: Blass, Grünstich, Blaustich, Rotstich

    39595519-eXQhG.jpgUnd eine Sekunde später:

    39595519-59xYw.jpgUnd dann wieder Blaustich usw. (bearbeitet)
  2. das_andi's Profilbild
    Autor*in
    Den Beitrag kenne ich, aber das mit dem Ausschalten hatte bei mir leider nix gebracht. Die aktuellste Firmware hat es leider auch nicht gefixed.
  3. petphil's Profilbild
    Ich habe den KD-55XF9005 und oftmals die gleichen Probleme, jedoch überwiegend bei Disney+ mit Dolby Vision Inhalten. Angeblich liegt das auch an „schlechten“ HDR-Metadaten.
    Nach intensiven Recherchen hat mir tatsächlich geholfen, den TV für 10 Sekunden vom Strom zu nehmen. Das soll wohl ein Reset sein und spielt Dolby Vision Inhalte dann wieder tadellos ab. Alternativ könnte auch helfen, wenn du den Power Button auf der Fernbedienung für 5 Sekunden gedrückt hältst. Dann kannst du den TV auch vollständig neustarten.

    Nach dem Prinzip „Jeder Boot tut gut“ einfach immer mal wieder, wenn das Problem wiederkommt, neustarten.
  4. levces's Profilbild
    Wenn Du die Aussage von Sony während der Garantiezeit nachweisen kannst und es tatsächlich ein HW Problem ist, hast Du einen Anspruch auf Reparatur mMn.
    das_andi's Profilbild
    Autor*in
    Ich habe es versäumt, nach der ersten Meldung an Sony weitere Bilder des Fehlers an Sony zu schicken und es liegt mehr als ein halbes Jahr zwischen den Meldungen und dazwischen der Garantieablauf. Shame on me Mich interessiert es eher, ob das wirklich ein Hardwarefehler ist, da es diverse Beiträge im Netz zu diesem Problem gibt, aber nirgendwo die Hardware als Ursache genannt wird. Am einfachsten wäre das Abschalten von Dolby Vision in Netflix, aber das geht ja leider nicht. (bearbeitet)
  5. ammon1ak's Profilbild
    Hilft dir vielleicht nicht im ersten Moment, aber du könntest über ein Apple TV in den Eistellungen Dolby Vision deaktivieren. Vielleicht günstiger als eine Reparatur, insofern wirklich ein Defekt ist
    das_andi's Profilbild
    Autor*in
    Hm, mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, aber eher in Richtung FireTV4k. Muss ich mir mal die Ausgabe-Einstellungen anschauen, ob das überhaupt geht. Kann man im AppleTV nur DV deaktivieren oder schaltet man damit HDR ganz aus?
  6. noname951's Profilbild
    Tritt das nur bei Netflix auf oder auch bei anderen Inhalten?
    das_andi's Profilbild
    Autor*in
    Bisher ist mir das nur bei Netflix aufgefallen und auch nur bei Dolby Vision Inhalten. Gibts Prime DV-Inhalte?
  7. Aachen1305's Profilbild
    Ich häng mich da mal mit dran, habe die selben Probleme. Glaube aber nur bei Netflix
  8. Heroico's Profilbild
    Habe das Problem auch bei Netflix. Innerhalb der Szene springt die Farbigkeit wild hin und her. Sicher interessant für Menschen die in der Color Correction arbeiten und verschiedene Bildwirkungen live testen wollen. Für mich aber nur nervig. (bearbeitet)
  9. karobert's Profilbild
    Hab das gleiche Problem seit ca zwei Jahren:
    - immer mit Dolby Vision Inhalten (Farbe wechselt meist bei Wechsel der filmischen Einstellungen).
    Nach dem ersten Auftreten des Fehlers hab ich im Netz den Tipp mit dem Ausstecken bzw. Abschalten gefunden, dann war ein halbes Jahr wieder alles ok. Inzwischen kommt es manchmal alle paar Tage wieder.
    Die Quelle ist egal, auch von Apple TV werden Dolby Vision Inhalte fehlerhaft dargestellt.
    Dolby Vision (über Apple TV) deaktivieren ist für mich keine Option, schließlich hab ich mir das Gerät auch gekauft, um solche Inhalte wiederzugeben.
    Ist schon enttäuschend, reparieren ist kostspielig und vor allem mühsam mit Transport aber zum Ersetzen ist er auch viel zu schade, weil ja sonst alles gut funktioniert.
    Weiss nicht, ob ich mir nochmal ein Sony-TV-Gerät kaufe...
  10. juergen_hxT1's Profilbild
    Habe das selbe Problem bei Dolby Vision uvm. Netflix. Finde keine Lösung
  11. OnlyForAWhile85's Profilbild
    Sei Froh, dass deiner noch geht.

    Meiner hat nach 2 1/2 Jahren den Geist aufgegeben, danke Sony.
  12. Westify's Profilbild
    Seit heute hab ich das Problem auch. Konnte bisher keine Lösung finden
  13. Bambus_'s Profilbild
    Hab auch die gleichen Probleme. Und das schon längere Zeit. Mal mehr, mal weniger. Netflix wie auch Disney. Jetzt müssen wir uns alle bei Sony melden!! Echt zum k#-%$
    Bambus_'s Profilbild
    So, Sony hat jetzt mal was von mir. Macht es bitte auch noch. Auch noch ein zweites Mal....
  14. DoubleU's Profilbild
    Habe das Problem auch seit längerem und auch nur bei Netflix. Reboot bringt leider immer nur kurz etwas. Nach max. einer Stunde tritt das Problem wieder auf.
    War sicher mein letzter Sony-TV!
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