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Gepostet 14 Oktober 2023

Rennrad Cannondale 700 M CAAD Optimo 2 (Alloy/Tiagra 2x10sp/ -2022 (48,51,54,58cm)

734,90€925,91€-21%
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kiwideus Super Poster
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Einfach und erschwinglich

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PVG
idealo.de/pre…tml

Link Cannondale
cannondale.com/nl-…o-2

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Highlights
  • Leichter SmartForm C2 Aluminiumrahmen mit Vollcarbon-Gabel
  • Shimano Tiagra 10-fach-Schaltung / FSA Omega Kurbel
  • Promax RC-476 Dual Pivot-Bremsen

Rahmen : All-New SmartForm C2 Alloy, SAVE, tapered headtube, fender mounts, 130x9mm QR
Gabel : BallisTec Full Carbon, 1-1/8" to 1-1/4" steerer, fender mounts, 100x9mm QR
Steuersatz : CAAD Optimo, 1-1/8" to 1-1/4", 25mm top cap
Vorbau : 6061 Alloy, 31.8, 7°
Lenker : 6061 alloy, Compact
Griffe : Cannondale Bar Tape, 3.5mm
Sattelstütze : Cannondale 4, 6061 Alloy, 27.2 x 350mmCannondale Stage CX
Bremshebel : Shimano Tiagra
Bremse vorne : Promax RC-476, dual pivot calipers
Bremse hinten : Promax RC-476, dual pivot calipers
Schalthebel : Shimano Tiagra, 10-speed
Gänge : 20
Umwerfer : Shimano Tiagra, 31.8 clamp
Schaltwerk : Shimano Tiagra GS
Kette : KMC X10EL, 10-speed
Kassette : Shimano HG500, 11-32, 10-speed
Innenlager : FSA Cartridge
Kurbelgarnitur : FSA Omega ME Alloy, 50/34
Pedale : Wellgo w/ Clip and Strap
Naben : (F) Formula RB-31 / (R) Formula RB-32
Speichen : Stainless Steel, 14g
Felgen : RS 3.0, 24h front, 28h rear
Reifen : Vittoria Zaffiro, 700 x 25c

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Zusätzliche Info
Bearbeitet von kiwideus, 14 Oktober 2023
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125 Kommentare

sortiert nach
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  1. kaskode's Profilbild
    Warum baut man heute noch Felgenbremsen ein??
    Bierfried's Profilbild
    Preisgünstiger, leichter, wartungsärmer und insbesondere als Schönwetterfahrer zu 99% völlig ausreichende Bremsleistung.

    Weiß die Vorteile einer Scheibenbremse zu schätzen, fahre dennoch immer noch gerne auch mal ne kleine Runde mit dem alten Rad mit Felgenbremsen und weiß die Einfachheit zu schätzen.
    Das gleiche Rad im Deal mit hydr. Scheibe würde preislich vierstellig liegen und dafür für einige nicht mehr erschwinglich sein.
  2. Gefährlicheshalbwissen's Profilbild
    Für jeden zu empfehlen, der u.a. auch als Abwechslung zum Joggen sich als Freizeit-Rennradfahrer probieren möchte und dabei nicht gleich ein Vermögen ausgeben will oder kann.

    Achtung: Man gewinnt sehr schnell Spaß daran, wird fitter und fragt sich: Warum nicht auch zur Arbeit damit pendeln. Spätestens dann will man noch mehr Speed und das Spiel mit dem Aufrüsten bzw Suche nach besserem (und teurerem Rad) geht los. So oder so kann man es dann aber ganz gut gebraucht verkaufen. Da hilft der Markenname schon sehr.
    frenzylord's Profilbild
    Ich habe es auch genau so gemacht fahre inzwischen nur noch mit dem Rad auf Arbeit. Sind knapp 25km einfach und man merkt den Unterschied zwischen MTB und Rennrad deutlich. Sind auf der Strecke gut 10 Minuten die ich schneller bin.

    Nun schau ich immer mal wieder rein ob ein Upgrade bzw. Viertbike interessant ist.
    Finde auch sinnvoller für Einsteiger nicht gleich ein Aero Bomber sondern mit nem preiswerten Gerät starten und dann schauen ob der Sport einem gefällt.

    Finde aber das Rose SL Pro im Vergleich zu diesem hier runder. Klar kostet es 400€ mehr das ist in der Region ja 50% mehr. Aber man hat dafür die 105er die unglaublich gut ist Vergleichbar mit der alten Ultegra. Zudem verdeckt geführte Züge und ein Rahmen der optisch sehr nah an Carbon kommt. Wiegt auch unter 9 Kilo und daher brauche ich nicht direkt ein Upgrade
  3. csharpo's Profilbild
    Wichtig für mydealzer:
    Zulässiges Gesamtgewicht 135kg

    P.S. Der Preis kann sich für die Ausstattung und Design echt sehen lassen (auch ohne Inflation der letzten Jahre). Die Schaltung kann man irgendwann wenn sie putt geht auf ne 105er oder ultegra upgraden. Mechanische Scheibenbremsen oder aber auch hydraulische sind nicht jedermanns Sache. Alles hat seine Vor und Nachteile, reichen tun sie alle. Felgenbremsen sind jedenfalls leicht und schnell neu fixierbar. Kein neues Hexenwerk. (bearbeitet)
    xlarge's Profilbild
    Bei 10kg vom Rad und 5kg Kleidung/Gepäck bleiben also ca. 120kg für den Fahrer ...
  4. Lazylee's Profilbild
    Top Preis und ein tolles Rad für den Einstieg, wenn man anfangs nicht so viel Geld ausgeben möchte und etwas neues möchte.

    Geometrie ist zwischen Endurance und Race eher auf der sportlichen Seite, was mir persönlich gut gefällt.

    Tiagra schaltet einwandfrei. Übersetzung mit der 50/34 Kurbel und 11-32er Kassette finde ich sinnvoll, wobei mir eine 11-34er Kassette für einen noch etwas leichteren Gang bei steileren Anstiegen noch besser gefallen würde.

    Felgenbremsen mit den Alurädern bremsen prima, das sollte niemanden vom Kauf abhalten.

    Wenn man später mehr will, kann man das Rad durch ein paar leichtere Laufräder sehr schön aufwerten oder die Gruppe upgraden.

    Alternativ könnte es mit den Ösen für Schutzbleche auch gut als Winterrad nutzen oder hätte ein Rad für den Turbotrainer, falls man sich dann doch ein noch schöneres Rad, das mit Carbon oder gar elektronischer Schaltung lockt, gönnen möchte.

    Falls es mit dem Radeln leider doch nicht so klappt und das Rad dann verkaufen möchte, sollte sich der finanzielle Einsatz durch den niedrigen Einstandspreis im Grenzen halten.

    Fazit: Wer am überlegen ist, sollte zugreifen.
  5. P4553ng3r's Profilbild
    Gibt es eigentlich noch Fahrräder die nicht so stark, oder gar nicht gebrandet sind? Ich weiss nicht mehr, was mich in jungen Jahren dazu getrieben hab viel Geld für Brands auszugeben und dann noch wie ne Menschliche Liftfasssäuke rumzulaufen.
    Hansi8070's Profilbild
    43902938-qvOAd.jpgCannondale hat vor 20 Jahren schon groß geschrieben 🤭
  6. Mcfly7711's Profilbild
    Wirklich schickes Rad mit guter Ausstattung für den Preis.
  7. P4553ng3r's Profilbild
    Können die Herren sich einigen? 4 kg Differenz ist zu gross ^^
    Blutgraetsche1910's Profilbild
    Die 13,3 kg scheinen mir eine Fehlangabe bei einem einzigen Händler zu sein. Knapp unter 10 kg ist deutlich realistischer.

    Das CAAD Optimo 3 mit schlechterer Ausstattung (Shimano Sora) wiegt laut Test vom Tour Magazin 9,7 kg. Das CAAD Optimo 2 sollte also noch einen Tick leichter sein.


    Test Cannondale CAAD Optimo 3 (bearbeitet)
  8. Fudel's Profilbild
    Kann grad nicht recherchieren. Hat wer nachgeschaut? Was wiegt der Spaß? Vielen Dank.
    gugo1403's Profilbild
    9,9kg wiegt der Vorgänger
    bike-x.de/ren…st/ (bearbeitet)
  9. billighorst's Profilbild
    Rennräder sind leider immer so viel günstiger als ein Cyclocross. Ich glaube aber für meine Zwecke ist ein Rennrad nicht wirklich ideal. Fahre doch immer mal wieder Stücke auf abgefuckten Teerstraßen oder mal ein paar Meter Feldweg.
    MQuito's Profilbild
    Renn-, Gravel- und Cyclocross-Räder sind Sportfahrräder. Ja, man kommt damit - wie mit jedem anderen Fahrrad - von A nach B, sie haben aber auch spezifische Vor- und Nachteile. Für's Pendeln eignen sich City- und Trekking-Räder am besten.

    PS: Ich wundere mich immer über Leute, die mit Mountainbikes (gerne auch Fullies) durch die Stadt fahren. Das ist in etwa so sinnvoll, wie einem U-Boot Rollschuhe unter zu schnallen, um damit an Land fahren zu können.
  10. LGBTQAI_GTI16V's Profilbild
    Seit wann baut Cannondale Baumarkt-Flitzer?
    HeavyMetal's Profilbild
    Den Baumarkt-Spruch bringst du jetzt bei jedem Rad unter 5k oder?! Super innovativ und total hilfreich
  11. renton111's Profilbild
    Echter Schnapper.
  12. Der_liebe_Gott's Profilbild
    Preis & Leistung (Gewicht) echt gut 😁
    Ironie90's Profilbild
    Was wiegt denn der Hobel?
  13. Feuerfänger's Profilbild
    Guter Preis, nur technisch ziemlich 90iger. Wer aber ein günstiges Rennrad sucht, wird damit bestimmt glücklich.
    frenzylord's Profilbild
    Hab ich mir auch gedacht und ist mir auch zu schwer. Auch die Züge und der Rahmen das sieht schon alles ziemlich einfach aus
  14. ulka's Profilbild
    Ist ein schönes Rad zum Ausprobieren. Wenn man es nicht mag, kann man es immer noch gut verkaufen. Die Hemmschwelle bei den Kleinanzeigen scheint bei 1000 Euro zu liegen, alles darunter geht schnell weg, alles drüber wird schwer, auch wenn es die besseren Räder sind (es sei denn, es ist ist abartig günstig). (bearbeitet)
    Doedel3's Profilbild
    Danke für den Tipp, ich hab die Ultegra Variante von 2018 oder so hier und muss mich (leider) verkleinern.
  15. oel's Profilbild
    Schick, nicht aufdringlich und bezahlbar mit Felgenbremsen auch easy selbst wartbar.

    Gut dass es nicht in meiner Größe ist, hab schon genug Räder
  16. RalfW's Profilbild
    Ausgerechnet das 56er ist nicht reduziert....
  17. Critter21's Profilbild
    Top P/L
  18. koolpix_de's Profilbild
    Champagner-Momente zum Preis einer Limonade ...
    Das ist dann wohl die seriöse Formulierung von "Preis-Leistung stimmt"


  19. Bradyoa's Profilbild
    Passend für 192 cm ?
    tretbootpilot's Profilbild
    Bei den verfügbaren Rahmengrößen ist 1,92m Grenzwert
  20. flywie1mönch's Profilbild
    Für Bikepacking geeignet?
    oel's Profilbild
    Von den Bilder her würde ich sagen da gibt es weder vorne noch hinten Montagepunkte.
  21. orbix1000's Profilbild
    56er leider noch beim alten Preis ...
  22. luckyeiner's Profilbild
    Dieses oder vom diesem Deal: mydealz.de/dea…095

    90% commuting, aber will auch mal eine Tour damit machen können. Bin ziemlicher Anfänger
    hansfisch's Profilbild
    Wenn du auch im Regen commuten willst, würde ich dir ein Rad mit Scheibenbremsen empfehlen. Felgenbremsen bei Regen machen keinen Spaß. Außerdem hast du bei den Equipped Versionen zusätzlich Licht und Spritzschutz (bearbeitet)
  23. M_SXQT's Profilbild
    Wäre das Decathlon Rad TRIBAN

    Rennrad RC500 Disc Microshift grau


    eher Weniger wertig als das Cannondale?
    HaPe22's Profilbild
    Kommt drauf an, worauf du wert legst. Würde die Tiagra einer Sora bevorzugen. Die scheibenbremsen sind Glaubensfrage. Ich bevorzuge hydraulische, das TRIBAN hat mechanische. Das ist Geschmacksache. Ich weiß nicht was das TRIBAN wiegt, aber ich würde von beiden das Cannondale empfehlen.
  24. TheFailbag's Profilbild
    Hey, meint ihr das Teil taugt was als Rad für die Rolle? :/ Bin seit einiger Zeit am überlegen, mir ein günstiges RR für die Rolle zu kaufen, damit ich mein reguläres Rad nicht ständig umbauen muss.
    tekcheck's Profilbild
    Selbst für.die Straße taugt das Rad
  25. Steffen11's Profilbild
    Nabendynamo fehlt bei dem Preis.
    M_SXQT's Profilbild
    Ok danke für den Tipp,

    fahr halt mit Batterie und einer Rohrschellen Adapter:

    43921855-HlHjI.jpg
  26. M_SXQT's Profilbild
    Habe gerade noch überlegt was Mann Frau Kind sonst noch so braucht für das Fahrrad:

    43921874-WZBoQ.jpgOder mindestens


    43921874-I6iNw.jpg
  27. Jumboboy's Profilbild
    Bereits bei irgendjemandem versendet oder sogar schon angekommen ?
's Profilbild