Gepostet vor 1 Stunde

Plötzlich hoher Standby Verbrauch LG OLED TV

Hi zusammen,

bei meinem LG OLED65C22LB ist seit gestern Abend der Standby Verbrauch extrem hoch (ca. 33-40 Watt).
Ich habe gestern eigentlich kein Update eingespielt (automatische Updates sind ausgeschaltet) und bin etwas ratlos.


Normalerweise gibt der TV ja ein leisen Ton/Klacken von sich sobald dieser in den Standby geht, dieser kommt zwar immer noch aber nun eben erst, wenn der TV willkürlich entscheidet in den Standby zu gehen. Gestern Abend wo mir das erstmals aufgefallen ist, habe ich den TV erstmal einfach "machen lassen" und dachte vielleicht passiert da ja noch was im Hintergrund. Aber selbst nach 1,5 Stunden zog der TV noch gute 35 Watt (normalerweise nimmt der TV im Standby 1 Watt).


Ich hab den TV heute mal auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt, keine Veränderung. Quick Start+ ist ausgeschaltet, die smarten Apps auf dem TV nutze ich nicht (da Apple TV).


Den Verbrauch habe ich natürlich auch nochmal mit anderen Steckdosen mit Verbrauchsmessung getestet, bei allen drei der gleiche Verbrauch.



Da hier ja bestimmt viele LG OLED Nutzer unter den Lesern sind die Frage woran das noch liegen könnte (verstellt habe ich seit gestern auch nichts) oder ob das Problem noch bei anderen besteht/bestand?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

7 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Plapperguy's Profilbild
    Vermutlich ein ausgiebiger Pixelrefresh Zyklus. Normalerweise dauert der nur ca 10-15 Min und halt ab und an wird ein ausgiebiger Pixelrefresh vollzogen. Daher der hohe verbrauch.
    Mein LG C1 kündigt den aber vorher an.
    epicbenz_'s Profilbild
    Autor*in
    Würde an sich schon Sinn machen, was mich etwas wundert ist eher die Tatsache, dass ich den TV jetzt etwas mehr als ein Jahr habe und das vorher nicht passiert ist. Angekündigt wurde/wird bei mir gerade auch nichts. Ich werde das die kommenden Tage mal weiter beoabchten.
  2. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Es könnte sein, dass aus irgendeinem Grund eine Mediaserver-Funktion aktiviert ist. Steht bei manchen Panasonic TVs als Hinweis in Der Bedienungsanleitung, dass diese Funktion zu erhöhtem Standby-Verbrauch führt. Vielleicht auch bei LG? Wenn es weder der wahrscheinliche Pixel refresh noch DLNA-Server oder ähnliches ist, würde ich den LG Service mal anschreiben und das Ergebnis hier posten.