Gepostet vor 3 Tagen

Synology oder FRITZ!Box als Film Nas?

Moin,

ich möchte meine Filme lokal speichern und über Apple TV App Infuse abspielen. Die Filme können auch 4K sein. 

Meine Frage: Reicht eine externe Festplatte an der FRITZ!box für dieses Vorhaben? Oder benötigt es eine Synology und wenn ja, welche?

Danke
Zusätzliche Info
Sag was dazu

11 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. headhunter74's Profilbild
    Über die Fritzbox dürfte das keinen Spaß machen.
  2. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Meine 7490 (die ja seit 2013 auf dem Markt ist) ist mit dem Streamen von 4K zumindest in H.264 und dem Datenstrom etwas überfordert. Hängt wohl vom Modell und der Komprimierung und dem daraus folgenden Datenstrom ab. Ich habe hier aber noch keine echten Klagen gelesen und ich bin schon ein ziemlich intensiver Leser hier.
    beghilos's Profilbild
    Die 7490 packt nicht mal 20 MB/s. Bei der 7590 sind es immerhin schon 40-50, was für die meisten Dateien reichen sollte.
    Dennoch würde ich ein echtes NAS bevorzugen, so können auch mal mehrere Clients parallel zugreifen, ohne dass es ständig hakt.
  3. schwarzer_kaffee's Profilbild
    Mach es nicht per fritzbox. Viel zu wenig Bandbreite. Damit wirst du keinen Spaß haben
  4. knorf's Profilbild
    Probier es doch aus? Auch wenn die USB-Anschlüsse der Fritzboxen nicht so superschnell sind, für die Filmwiedergabe sollte es bei einem halbwegs aktuellen Modell reichen. Ultra-HD-BluRay liefert maximal 144 Mbit/s, also 18 MB/s, im Mittel deutlich weniger. Das ist selbst mit USB 2.0 zu schaffen. Kannst ja mal deine Modellnummer und „NAS Performance“ in eine Suchmaschine eingeben.

    Alternativ wäre vielleicht auch so ein Mini-Rechner wie die hier öfters angepriesenen Futros interessant, oder ein anderer ausgemusterter PC. Wenn der nur bedarfsweise eingeschaltet wird (vielleicht auch per Wake on LAN), ist auch der Stromverbrauch nicht so entscheidend.
  5. BlueAngel's Profilbild
    Eindeutig Synology.
  6. dhl's Profilbild
    Windows PCs kann man auch ganz einfach in eine NAS umwandeln. z.B. einen alten Laptop oder so.

    Für Fortgeschrittene TrueNAS oder DSM(Xpenology) als OS.

    → 0€ da alles bereits vorhanden oder Open-Source kostenlos
    Ranz_Kafka's Profilbild
    So hatte ich auch losgelegt für den Start: USB Platten an MacBook Pro 2013 und Universal Media Server als DLNA Server. Bei der Fritzbox hast du neben der wirklich knappen Rechenleistung auch die Begrenzung auf 4TB pro USB Gerät. Bei mir war SMB Zugriff per Wifi vom Mac auf den Speicher an der Fritzbox auch immer sehr instabil mit vielen Übertragungsabbrüchen.
  7. beepo's Profilbild
    Einfach einen gebrauchten PC kaufen (z.B. i5-6500) und mit Xpenology zu einem Synology NAS umfunktionieren. Dank sparsamer CPU und standardmäßig verbautem 180W Platinum Netzteil hält sich der Energiebedarf sehr in Grenzen. Konkret besteht mein System aus einem HP EliteDesk G2 mit 8GB Ram und hat 80 EUR bei einem Ebayhändler gekostet.
's Profilbild