Gepostet 21 Dezember 2022

Wechseln von NVIDIA zu AMD GPU - GPU wird nicht erkannt

Habe eben meine RX 6700 XT eingebaut, als sich meine 1050 Ti verabschiedet hat. Nun ja, leider konnte ich nicht neue Treiber installieren oder etwas vorbereiten. Windows will nicht booten, da es die GPU nicht erkennt. Was kann ich tun, um irgendwie AMD Treiber raufzubekommen ohne Windows komplett neu aufzusetzen? Habe an irgendeine Live CD wie Ubuntu gedacht. Hat jemand Vorschläge? Danke im vorab.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

10 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. headhunter74's Profilbild
    Der TE meldet ja 0 Feedback zurück...... dürfte also schwierig werden.
    gampl's Profilbild
    Wird anscheinend zurückgeschickt
    Klick (bearbeitet)
  2. Konsumer's Profilbild
    Und dass Windows "die GPU nicht erkennt" weißt du woher? Ein halbwegs gepatchtes Windows 10 muss problemlos booten können. Es wird ein default Treiber geladen, der ausreicht rudimentäre Windows Anzeigen darzustellen. Wenn das nicht der Fall ist, hat dein Problem eine andere Ursache. (bearbeitet)
  3. sin4711's Profilbild
    Stromkabel richtig angeschlossen? Netzteil ausreichend dimensioniert?
  4. jose.cangasmontero's Profilbild
    Bekommst du ein Bild? Abgesicherter Modus?
    Über 2 ten pc laden und die Treiber amd.com/de/…ort installieren. Stromkabel richtig angeschlossen?
    Welche win version isr drauf ?
  5. headhunter74's Profilbild
    Hast du die bisherigen Treiber mit DDU deinstalliert?
    guru3d.com/fil…tml

    Piept der PC auffällig, 1x lang, 2 x kurz und 1 x lang, 3 x kurz?
    Kannst du die eingebauten Komponenten mal in den netzteilrechner.com eingeben. Vielleicht ist, wie erwähnt, das Netzteil zu klein dimensioniert. AMD empfiehlt 650 Watt Netzteil für die RX 6700 XT.

    Unter de.whatpsu.com kannst du CPU und GPU mal einsetzen, dann erscheint eine Empfehlung für ein Netzteil.

    Und noch eine Sache könntest du dir anschauen. Hatte das mal mit einer Sapphire Nitro R9 380X. Eingebaut, wollte jedoch auch nicht starten, Bildschirm blieb schwarz. Die Sapphire Nitro R9 380X hat einen kleinen Schieberegler (s. Bild)

    39280842-GstBW.jpg
    Nachdem ich den Regler rüber geschoben habe, bootete der PC auch ohne Probleme. Habe keine Bilder von der RX 6700 XT gefunden auf denen man so einen Regler erkennen könnte.

    Der Jumper zum zurücksetzen des BIOS ist noch an Ort und Stelle? Je nach Mainboard bootet das System nicht/ gibt kein Bild aus, wenn der Jumper beim Grafikkartentausch "rausgefallen" ist. (bearbeitet)
  6. TeamJoker's Profilbild
    Kannst du zumindest ins BIOS/UEFI oder hast du da auch schon kein Bild?

    Dass die Wahl des Netzteils nicht ganz optimal ist, wissen wir ja schon aus der anderen Diskussion, aber das sollte eigentlich kein Grund sein, dass du kein Bild hast. Außer der zweite 12V PCIe-Strang, den du für die vorherige 1050ti nicht genutzt hast, hat was weg. Das könntest du eventuell auch testen: also die 1050ti wieder rein und dann mit jedem der beiden 6+2 Pins probieren zu booten. Wenn's mit einem nicht geht, hast du den Fehler und du brauchst dein neues Netzteil früher.

    Wenn beide keinen Fehler aufweisen, dann könnte es vieles anderes sein. Defekter DP oder HDMI-Port an der RX6700XT beispielsweise. Könntest auch mal durchprobieren. Beziehungsweise generell mal den Port oder eben von HDMI auf DP oder umgekehrt wechseln, da ist Windows beim Hardwarewechsel manchmal etwas dämlich.

    Aber grundsätzlich funktioniert so ein Wechsel verhältnismäßig reibungslos, da Windows beim Erststart mit der neuen Hardware eh seine eigenen Treiber erstmal verwendet, bis du die AMD-Treiber oben (und schlauerweise auch die alten Nvidia-Treiber vor den AMD- Treibern - am besten eben mit DDU - herunten) hast.
  7. jose.cangasmontero's Profilbild
    Würde mich interessieren wie die Geschichte ausgegangen ist
's Profilbild