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Gepostet 29 März 2022
Triathlonbike CUBE Aerium C:68 SL HIGH (Carbon/Force eTap AXS/10.1kg) - 2021 (L)
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kiwideus Super Poster
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Über diesen Deal
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Bearbeitet von kiwideus, 29 April 2022
93 Kommentare
sortiert nachFür diejenigen die ein TT möchten ist das sicherlich ein guter Deal. Laufräder versteht sich von selbst das hier für den WK andere drauf müssen.
Edit: die neuen Modelle kommen alle mit Scheibenbremse, das hier hat Felgenbremsen.. Zukunftsgerichtet wären Scheibenbremsen die bessere Wahl. (bearbeitet)
Wie kann man nur so viel Quatsch reden ihr beiden, ist ja wie beim Kaffeeklatsch.
Die Frage ist eher an was für Triathlonrennen nehme ich teil. In meiner Region in BaWü gibt es kaum Strecken mit vielen flachen aerodynamischen Passagen. Eher das Gegenteil, hier geht es ständig Berg hoch und runter. Da macht ein Rennrad viel mehr Sinn, weil zum einen die Sitzposition besser ist, zum anderen ein Rennrad weniger wiegt. Für mich hat das nichts mit "was man erreichen will" zu tun, für mich hat das was mit dem Streckenprofil zu tun. Ambitionierte Triathleten haben eh beides zu Hause stehen.
Dein Ernst???
Cube ist beim Faktor Preis/Leistung ganz weit vorne. Für so ein Rad mit dieser Ausstattung zahlt man bei anderen Herstellern schnell mal 1k-2k mehr. Elektronische Schaltung am TT Rad für unter 5000€ ist neu kaum zu finden.
Zum Glück für mich zu groß, so dass sich die Versuchung in Grenzen hält.
Das liegt dann aber nicht am Rad, sondern am Fahrer:in. Ein RR ist bergauf schneller als ein MTB.
Gewicht, Rollwiderstand etc.
Ich weiß nicht wie Du bei dem Rad auf einen Offroad Triathlon kommst :-D Von dem ist hier ja gar nicht die Rede, weil Offroad Triathlon entweder Offroad Triathlon oder Cross Triathlon genannt wird.
Hast Du einen Link zu den Studien? Google spuckt mir nichts aus. :-/
Das hat nichts zu sagen. Ich habe einen Kollegen der ist auch "kräftig gebaut", auf den Rennrad zieht er dich aber ab als wärst du ein kleines Mädchen auf dem Laufrad
Sag das mal den Profis die damit in der Formel1 (UCI world Tour) gewinnen oder Jan Frodeno... Scheint also Ferrari drin zu sein und nicht VW :-)
Weil es halt schon absurd ist wenn jemand ein Fahrrad fährt welches unbedingt unter 7,5kg haben soll aber auch einfach 20kg abnehmen könnte.
1kg abnehmen ist günstiger als am Rad durch Mehrpreis einzusparen...
Keine blöde Frage: Hauptsächlich gibt es keine Regulierung von der Behörde UCI bezüglich bestimmter Rahmenformen die eingehalten werden müssen, dadurch ist eine optimale aerodynamische Gestaltung möglich und das unterbringen von Flüssigkeit und Nahrung. Außerdem ist es dadurch möglich eine optimalere Position einzunehmen wo der Sattel im Vergleich zu einem klassischen Rennrad weiter vorne im Versatz zum Tretlager angebracht werden kann. Das sorgt dafür, dass man im Anschluss an die Radfahrt besser laufen kann, da der u.a. die Hüft-Beugemuskulatur nicht so stark verkürzt. Im Prinzip alles nur Details, für die meisten ist wie einige andere schon sagten ein Rennrad mit ClipOn-Aerobars die sinnvollere und nur wenig langsamere Variante.
Ne du kannst beruhigt sein, es geht im Prinzip immer nur um marginal gains. Ein Rennrad ist definitiv der flexiblere und sinnvollere Ansatz für die meisten. (bearbeitet)
Ist ja keine Kunst, ich gucke auch immer etwas neidisch, wenn die mich überholen, wenn ich mit meinem MTB Touren mache.. komischerweise überhole ich diese dann bei schon leichten Steigungen... dann rollen diese Räder mühelose bergab an mir wieder vorbei... der natürliche MTB-Rennrad-Kreislauf.
Wenn du bei gleicher Steigung auf einem Rennrad sitzt, dann bist du normal schneller als auf einem MTB.
Es bietet sich an beide Räder zu haben. Rennrad für Asphalt und MTB für's Gelände/Trails. Macht beides Spaß.
Oder möglicherweise fahren sie nach konstanter Leistung und du trittst am Berg an
Was? Das finde ich auch unglaublich! Zensur! (ernst gemeint) Ich freue mich übrigens über jeden, der zu viel auf den Rippen hat und etwas aktiv dagegen tut. Ein bisschen Lachen darf man natürlich, aber auch Anerkennung zollen.
This. Zumal gerade übergewichtigen der Sport doch guttut. Lacht ihr auch über übergewichtige Leute im Gym? Ist doch nice wenn man sein Gewicht anpackt. Dass es immer noch Idioten gibt die meinen Sport sei nur für völlig austrainierte. Gerade das Gegenteil der Gruppe braucht doch den Sport um was zu ändern. Vögel hier....
Rock, Grunge und Blues? Red Green Blue? ReGelBeschwerden? Runter vom Gas, Bremsen? (bearbeitet)
Ja absolut, Preis ist okay aber lohnt halt nur wenn man schon nen guten LRS rumstehen hat für den Wettkampf
Spätestens an der nächsten Autobahnbrücke wird der Kollege dann selbst zum kleinen Mädchen...!
Und bei cube zahlt man viel für den Namen!
Wobei Canyon einen auf Porsche macht und trotzdem nur VW drin ist.
du musst ein Held sein
Mein MTB rollt auch bergauf wesentlich beschissener als mein Rennrad...
Zum Deal: wer schon schöne Felgenbremsen_Laufräder hat kann zuschlagen, jetzt noch in gute Carbon Laufräder zu investieren ist wirklich nicht so zukunftssicher.
Oder morgens mal kräftig ausscheißen
das und dazu ein paar Riegel. Wäre peinlich so viel Geld fürs Rad auszugeben und dann aufem Hungerast liegen zu bleiben.
mit genug Schlauchschellen und Heißkleber kann man alles an allem befestigen. Auch ein Kindersitz an dem Rad. Wobei das negativen Einfluss auf den Luftwiderstand hat und man sich direkt für einen Bruchteil des Geldes lieber ein Tourenrad als Kindersitzgrundlage besorgt. (bearbeitet)
Wahrscheinlich, weil er über 50, übergewichtig ist, Bahn fährt, raucht und gerne ein Eis mit fünf Kugeln isst. (Ich darf das, bin Ü50 und Ü100)
Jeder Triathlet der den Sport etwas ambitioniert betreibt benötigt ein TT. Deine Aussage zur Liga zeigt das du eher von den unteren Klassen sprichst, 1-2 Buli ist in der Regel Windschatten Freigabe sodass man nur mit einem RR starten darf. Ohne Freigabe wirst du sicherlich nicht vorne landen mit einem RR, das ist leider Fakt. Aber verstehe natürlich deine eigentliche Kritik für die Leute die glauben es gilt das pay to win Prinzip.. Dem ist natürlich nicht so. Für Anfänger reicht ein Vorbau, alle die es ernster nehmen werden auf kurz oder lang bei einem TT landen . Und auch da gilt, Training, Sitzpostion vor highend bike..
Aber Deal scheint gut zu sein. (bearbeitet)
Im Gegenteil... Cube ist preislich sehr nah bei Canyon usw. Im Vergleich zu BMC, Specialized usw. ist der Preis durchaus akzeptabel.
Yep da alles auf Integration und Aerodynamik getrimmt ist, ist das Rad was schwerer, die Laufräder sind sicherlich auch nicht von der leichten Sorte. Eher einfache Trainingsräder, wenn man so ein Rad kauft hat man in der Regel noch einen Satz für den Wettkampf rumstehen.
Ausreichend ist auch ein Mountainbike vom Cousin, die Frage ist immer was man erreichen möchte und mit welchen Mitteln. (bearbeitet)
Selber überhaupt schonmal SRAM gefahren? Wird mit den Shimano-Fanboys immer schlimmer.. alles „scheisse“ außer Shimano. Dabei haben wir alle was von dem Wettbewerb.
Man sollte nicht unbedingt immer von sich selbst auf Andere schließen. In der Tat ist es sinnvoll bei einem Offroad Triathlon vielleicht weder RR noch TT zu nehmen. In den meisten Fällen ist ein TT jedoch überlegen. Es gibt es diverse Studien drüber, dass ein TT außer bei extrem technischen Strecken (Ausnahme) und/oder bei Strecken die sehr bergig sind (Ausnahme) deutlich schneller ist. Wobei ich dir Recht gebe, auch wenn du es nicht angesprochen hast - ein normales RR lässt sich relativ gut auf die meisten Anfänger bis Profis fitten und auch mit Aerobars ziemlich Triathlon tauglich machen. Dieses CUBE bedarf schon einiges Know-hows oder fachlicher Beratung um eine gute/bequeme/fahrbare Position zu finden. Eine gewisse Grundflexibilität und Fitness ist dabei Voraussetzung um den Hobel bedienen zu können. Der Körper macht halt den absoluten Großteil des Windwiderstandes aus. (bearbeitet)