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Gepostet 12 Februar 2023

Canyon H31 Ergocockpit und H11/H36 Aerocockpit Lenker-Vorbau-Kombination Carbon

139,95€299,95€-53%
Kostenlos aus Deutschland · Canyon Angebote
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Update: Die Preise der H11-Cockpits wurden nochmals gesenkt, leider ist aber das für Umbauten benötige Spacer-Kit aktuell nicht mehr verfügbar.

Im Canyon-Outlet bekommt ihr derzeit eine breite Auswahl der Carbon-Cockpits H11, H31 und H36 für Rennräder mit einem satten Preisabschlag von über 53 % und dazu noch versandkostenfrei, da es sich um Zubehör im Wert von über 100 Eur handelt.

Verfügbar sind aktuell folgende Kombinationen mit einer Lieferzeit von 3-10 Werktagen (in Klammern jeweils Länge und Breite in mm):

  • H11 schwarz/grau (120/430 für 99,95 Eur, 120/410, 130/410 für 129,95 Eur, 130/430 für 99,95 Eur)
  • H11 schwarz/weiß (120/430 für 99,95 Eur, 90/390, 130/410 für 129,95 Eur, 130/430 für 99,95 Eur)



Für den sauberen Look bei einer Umrüstung von einer standardmäßigen Lenker-Vorbau-Kombination benötigt ihr jeweils noch das Canyon Aero Cockpit Spacer Kit, welches mit (in Relation zum vergünstigen Cockpitpreis recht happigen) 34,95 Eur eingepreist ist. Selbst die nicht runde Abschlusskappe scheint leider nicht im Lieferumfang der Cockpits enthalten zu sein.

Die Cockpits sind für Gabelschäfte mit 1 1/4" Durchmesser konzipiert, sollten aber mit einer Reduzierhülse auch auf Gabeln mit 1 1/8" Schaftdurchmesser zu montieren sein. Für diesen Preis werde ich das an meinem No-Brainer-Renner wohl mal ausprobieren müssen
Canyon Mehr Details unter Canyon
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Bearbeitet von Wotanian, 29 April 2023
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99 Kommentare

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  1. Lynsch's Profilbild
    Glückwunsch zum Deal. Ein Hot von mir.

    Frage.
    Ich habe ein Canyon Grail 7 eTap mit einem Canyon HB0063.
    Bin da jetzt nicht so bewandert. Kann ich mir da auch so einen Carbonlenker hinbauen? Bringt mir das irgendwas?
    Wotanian's Profilbild
    Autor*in
    Dürfte technisch schon passen und etwas weniger Gewicht und mehr Flex sowie Aerodynamik bringen. Allerdings laufen die o.g. Cockpits wohl alle in Kategorie 1 und sind damit nicht für den Offroadeinsatz freigegeben. Das und der geringe Flare schließt sie aus meiner Sicht für ein artgerecht bewegtes Gravelbike schon aus.
  2. to0b's Profilbild
    Würde bei einer Carbon Gabel direkt die Wedge Extension mitbestellen: canyon.com/de-…y=1

    Ansonsten drückt man sich mit der Klemme des Cockpits gerne das Carbon kaputt …
    McDow's Profilbild
    Verständnisfrage: Was macht das genau? Sitzt quasi im oberen Ende der 1 1/4" Gabel als formbewahrender Schutz gegen die Presskräfte der Klemme? Erfüllt die Wedge im Aero Spacer Kit dieselbe Funktion?
  3. Caniban's Profilbild
    Momentan habe ich an meinem 2021 Endurace (CF SL) folgenden Lenker: canyon.com/de-…tml (400mm). Ist der Wechsel auf ein Cockpit der Größe 410mm bzw. 420mm möglich? Habe das CF SL in Größe XS und laut Canyon wäre bei Größe S schon ein 420mm montiert gewesen.

    Und worin unterscheidet sich der H11 vom H36?

    Danke schonmal im Voraus.
    Holzwurm's Profilbild
    Hier (Englisch: old.reddit.com/r/C…ts/) stellt jemand die Unterschiede dar, zusammengefasst ist es ein kleiner Unterschied in der Geometrie, der das H36 etwas "entspannter" machen soll, ich erkenne in den Bildern aber auch keinen Unterschied.

    Zur Breite: Die Größe des Lenkers ist vollkommen unabhängig von der Rahmengröße und wird eigentlich vom eigenen Körperbau bzw. Präferenzen bestimmt. Wenn dir dein Lenker also etwas zu schmal ist, spricht nichts dagegen einen breiteren Lenker zu montieren. Als Vorteil hat man dann üblicherweise mehr Kontrolle/Stabilität, im Gegenzug dann etwas mehr Angriffsfläche für den Wind und minimal mehr Gewicht.

    Pass auf, dass die Länge stimmt, aktuell sind da bei beiden Modellen nur noch 120/130mm lange Versionen verfügbar. Das ist schon am langen Ende und sollte definitiv mit deinem aktuellen Vorbau übereinstimmen. Hier machen 10mm deutlich mehr aus als in der Breite.


    Zu den Aerolenkern generell: Ich fahre den H36 in 390mm (Breite finde ich bei 1,77m und S Rahmen gut) und ich hätte manchmal gerne die Möglichkeit den Winkel des Lenkers in der Höhe und die Länge des Vorbaus zu ändern, ohne gleich einen neuen Lenker kaufen zu müssen. Wenn man nicht zu 100% sicher ist, welche Maße man braucht, sollte man vorher vieleicht ein Bikefitting machen oder bei den Standardlenkern bleiben, es gibt da auch Modelle, die aerodynamisch geformt sind, aber trotzdem an normale Vorbauten montiert werden können, sieht halt nicht so cool aus. (bearbeitet)
  4. geisslers0n's Profilbild
    Sind das die, die van der poel weggebrochen sind?
    testalino's Profilbild
    Nein
  5. Bollen's Profilbild
    Wahnsinn! Glückwunsch zum ersten Deal und der tollen Aufarbeitung.
  6. DavidB56's Profilbild
    40559554-pqOzQ.jpg
    40559554-It41a.jpg40559554-h77re.jpgDas Cockpit ist montiert . Sieht richtig gut aus! Beim Spacer von Canyon habe ich ein Stück ausgefräst und die Abdeckklappe aufgebohrt für die M6 Schraube.
  7. largon's Profilbild
    Habe den Lenker am Wochenende auch montiert. Original Expander und Original-Schraube wurden verwendet (und die Canyon TopCap für größere Schraube aufgebohrt).
    Da das untere Teil wie oben schon beschrieben nicht passte habe ich den original Steuersatz-Spacer drauf gelassen.

    Gefällt mir optisch viel besser als der alter LevelNine Vorbau/Lenker:

    41074377-YFN17.jpg
    41074377-NBzo4.jpg (bearbeitet)
    Papoz's Profilbild
    Da haste dein Votec echt nice gepimpt!
  8. awesomesloppyjoe_'s Profilbild
    Bin Kunststofftechniker und hab letztens Zugeschlagen als es canyon carbonlenker für 50 Euro gab. Es kam raus dass diese durch die Anfängliche sicherheitskontrolle gefallen seien sollten. Nach meiner persönlichen Kontrolle habe ich ihn für gut befunden und dennoch dann weitergegeben und mir einen aus alu bestellt. Zieht mich aber schon an der Deal. Gibt's aus dem Land der aufgehenden Sonne nicht günstiger.
    Sebastian_Deißenberger's Profilbild
    Ich fahre den 50 Euro Bware Lenker jetzt fast 4000 km und da ich nur ein Bware Fahrer bin hält er bei mir
  9. fabianf3a046's Profilbild
    Carbon Lenker von Canyon...

    HankMoody964's Profilbild
    Ich glaub MvdP bewegt sein Rad auf einem anderen Level als wir hier (bearbeitet)
  10. Kpm86's Profilbild
    Gerade mein Rennrad neu aufgebaut und dann das
    Naja, dann wird die 7kg Marke halt auch noch gesprengt (bearbeitet)
  11. sempertiro's Profilbild
    Ja ja, fahren wie die Profis, sonntags dann 1 Sekunde vorher zum Essen wieder zu Hause sein
  12. Hackl_Schorsch's Profilbild
    Super Preis
  13. McDow's Profilbild
    Nicer Deal. Hat jemand ein gutes Angebot für Reduzierhülsen auf 1 1/8 " gefunden?
  14. Nietzsche's Profilbild
    Guter Preis.


    Für die Oldies.
    Das geht leider nicht.
    40269527-PByYe.jpg
  15. Wurst123456's Profilbild
    Beim CF SL ist diese Cockpit doch Standard, oder?

    Kann ich das Cockpit ohne Probleme mit den passenden spacern auch am Endurace CF anbauen? Oder ist der rahnen grundsätzlich anders aufgebaut?
    Holzwurm's Profilbild
    Der Gabelschaft sollte, im Gegensatz zur Sattelstütze, immer rund sein, sonst wird das auch mit den Lagern im Headset schwierig. Demnach solltest du den Lenker problemlos an alle Räder mit einem 1 1/4" Gabelschaft (= 31,75mm, einfach mal bei deinem Rad nachmessen, sollte aber gleich sein) verbauen können. Die Spacer sollten, aber müssen nicht unbedingt zum Lenker passen. Die originalen sind schon ziemlich teuer (canyon.com/de-…tml), da kann man vielleicht in Fernost nach abgekupferten gucken.
  16. daspk's Profilbild
    Wahnsinns Preis! Für 300€ waren die Dinger schon preislich eine Ansage, zu dem Preis einfach nur Wahnsinn. Hätte ihn mir damals für mein ROSE X-Lite gerne geholt, aber der Markenbruch … :-D

    Wie bereits erwähnt: Die Maße müssen aber stimmen, sonst wird man nicht happy.

    Aber bevor sich jemand überlegt so ein Toseek Mist zu kaufen, wo das Carbon einfach mies verarbeitet ist, der sollte dann definitiv hier zuschlagen. Die Aussage die man oft höre, dass das aus derselben Fabrik komme wie die Markenware, ist purer dummer Gerüchte-Mist, der sich schon ewig hält. Klar, kommt ja alles aus China … ;). Höchsten die Mold-Form ist identisch, wenn überhaupt.

    Alternativ hat Winspace ein geiles Cockpit im Angebot. Die können definitiv auch gutes Carbon bauen.
    tsingtao's Profilbild
    Ich frage mich tatsächlich, wie der Übergang zum Rahmen beim Backroad aussieht.
    „Markenbruch“ wäre mir bei dem Rad egal, die Frage ist nur, ob man den Übergang weich hinbekommt oder ob das kacke aussieht…
  17. chang358's Profilbild
    Kann man sie Leitungen eigentlich intern verlegen beim H31?
    karbefoul's Profilbild
    Nein.
  18. bug's Profilbild
    Kann mir zwar keiner erzählen, dass man das ernsthaft braucht als Hobbyfahrer. Aber schon sehr sehr schick - würde ich mir auch dranschrauben.

    Leider fast ausschließlich in recht breiten Varianten erhältlich, womit der aerodynamische Grundgedanke wieder über den Haufen geworfen wird. (bearbeitet)
    tsingtao's Profilbild
    Aero wäre mir da egal. Allein schon, dass es im Gegensatz zum Alu Lenker flext (Handgelenke) ist ja ein Grund bei so einem Preis zuzuschlagen. Plus, es sieht optisch besser aus bzw ist an einem Stück natürlich auch wertiger…
  19. DrBob21's Profilbild
    Kann man die Canyon Sticker entfernen? Ich hab ein BMC Rennrad ;-)
    Wotanian's Profilbild
    Autor*in
    Ich meine das sind auflackierte Dekore. Der prägnante Canyon-Schriftzug findet sich aber nur auf der Farbvariante schwarz/weiß (wie im Titelbild), schwarz/grau ist in allen drei Fällen wesentlich neutraler.
  20. testalino's Profilbild
    Wie montiert man da den Tacho beim H31? Gibt es unter dem Lenker Montagepunkte? (bearbeitet)
    Wotanian's Profilbild
    Autor*in
    Genau, an der Unterseite sind Befestigungspunkte. Es teilen sich H11 und H36 einen Originalhalter. Das H31 hat einen separaten, da die Gewinde dort in Fahrradlängsrichtung angeordnet sind.

    Weiß jemand, ob der H31-Wahoo-Halter auch für den Bolt V2 passt oder kennt hierfür eine gescheite Alternative? (bearbeitet)
  21. marcus1993's Profilbild
    hab mir auch mal einen für mein Giant TCR bestellt, werd dann allerdings noch mal überlackieren ...

    gibts das H36 bei 120mm eigentlich nur 410mm und aufwärts? hätte gern was schmaleres... wird bei canyon außen zu außen oder mitte mitte gemessen?
    teocoach's Profilbild
    Hat Giant (Defy) auch 11/4" Gabelschaftdurchmesser?
  22. matthias.schaefer's Profilbild
    Mega Direkt das Ergocockpit für mein Grizl bestellt.
  23. Aleyii's Profilbild
    Falls jemand einen Garmin Halter für den H36/11 haben möchte, kann mir gerne eine PN schicken. Kommt aus China. Den Lenker habe ich wieder storniert, da mir die Adapter und Co zu teuer sind
  24. Axel_Moebis's Profilbild
    Hallo, braucht man für den "No-Brainer-Renner" eine Reduzierhülse oder passt das so? Finde auf die Schnelle nichts zum Gabelschaftdurchmesser. Danke
    Wotanian's Profilbild
    Autor*in
    Da es den LEVELNINE-Vorbau nur in 1 1/8 Zoll gibt, wirst du eine Reduzierhülse brauchen.
    Die Höhe am Gabelschaft habe ich für das H31 irgendwo mit 41 mm angegeben gesehen. Zuzüglich natürlich der Spacerhöhe, falls du die aus dem oben verlinkten Set montieren willst.
  25. DavidB56's Profilbild
    @Wotanian vielen Dank für den super Deal. Ich habe den gleichen No-Brainer-Renner wie du (:I. Wie machst du das mit den Spacer? Kaufst du die Orginalen von Canyon, sind halt schon ziemlich teuer oder gibt es da auch gute andere?
  26. teocoach's Profilbild
    Hat jemand Reduzierhülsen gefunden (DE)? Und wie hoch muss es sein wenn man die Canyon Spacer benutzt? Nimmt man also besser 2 Reduzierer?
    largon's Profilbild
    Habe auch noch keine passenden Adapter auf 1 1/4 Zoll (31,8mm) für den Gabelschaft gefunden.

    Gabelschaft Durchmesser 1 1/8 Zoll (28,6 mm)
    Gabelschaft Höhe 55mm
  27. btx19800's Profilbild
    Ist der Nachfolger des Endurace CF SL 8 am Start, da Canyon die Cockpits loswerden möchte?
  28. Pfannwender's Profilbild
    Vermutlich Anfängerfrage:

    Kann ich bei meinem Rennrad die Züge nachträglich mit überschaubarem Aufwand innen oder zumindest semi-intern (zentral unterm Vorbau) verlegen?

    Das sieht so viel aufgeräumter aus und ich verliebe mich jedes Mal in den Gedanken, wenn ich das sehe…
    karbefoul's Profilbild
    Das kommt auf den Rahmen an, welche Zugführung sieht der vor?
  29. DavidB56's Profilbild
    Hey, mein Cockpit kam gestern an. Als Reduzierhülse habe ich mir DIE gekauft (ich denke ich werde beide Verwenden, sie kommen in 2 Wochen an). Ein Problem gibt es noch, dass der Vorherige Steursatz-Spacer eine Aussparung für das Lager hat und der Canyon nicht . Weiß jemand was man da machen kann? Zur Not würde ich ein Stück ausfräsen, damit es passt.

    40338401-lkDOg.jpg
    40338401-4ZYGV.jpg (bearbeitet)
    McDow's Profilbild
    Stehe vor derselben Herausforderung. Mein Schrauber-Spezi meint, das lässt sich mit besonderen Spacern lösen. Melde mich, wenn ich mehr weiß, kann aber 1-2 Wochen dauern.
  30. Luke31's Profilbild
    Hat schon jmd einen passenden 1 1\8" Ahead Expander für die von Canyon im spacer-set mitgelieferte M4 senkkopf Schraube gefunden?
    Der Großteil der der Expander, die ich gefunden habe, sind für M6.
    Oder nutzt Ihr Gewindereduzierhülsen um einen M6 Expander mit der M4 Schraube zu nutzen? (bearbeitet)
    teocoach's Profilbild
    Also ich hätte, wenn ich den Lenker behalten hätte, die Bohrung im Topcap vergrößert. Ob es dann optisch noch ansehnlich ausgesehen hätte mit etwas abstehendem Schraubkopf... hmmm?
  31. teocoach's Profilbild
    Bei mir hat die Gummidichtung nach dem "festziehen" der TopCap am Steuerrohr geklebt, also genau das Gegenteil wie bei "DavidB56". Lenken ging nicht mehr. Hätte nochmal auf nicht so gängige Kleinteile warten müssen (nochmal unnötig Porto und vor allem Zeit). Dann kam noch die zu kleine Bohrung um Topcap dazu und sooo toll fand ich die Optik doch nicht, zumal die Neigung vorne -2 -3° mehr seien könnte.
    Habe retourniert und mir den original "Giant SLR aero integrated" gegönnt (bearbeitet)
  32. DrBob21's Profilbild
    Leider ist das Canyon Aero-Spacer Kit nicht mehr verfügbar... Kennt jemand eine Alternative, die man statt des Canyon Aero-Spacer Kit verwenden kann? Günstiger wäre auch super
  33. Canyoon38's Profilbild
    41288613-ELZme.jpg
    Moin Hab mir den Lenker auch zugelegt aber leider ist der zu lang … ich dachte es würde schon passen… die länge beträgt 120mm
    hab einen auf kleinanzeige gefunden mit ner 90mm länge
    macht es einen riesen unterschied was meint ihr ?
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