Leider ist dieses Angebot vor 2 Minuten abgelaufen.
2346°
Gepostet 17 November 2023
Vergleich - Ladetarife & Ladekarten für Elektrofahrzeuge (Stand Q4/2023)
Im Geschäft: Bundesweit ·
Geteilt von
theresias
Mitglied seit 2020
6
334
Über diesen Deal
Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:
Der aktuelle Sammeldeal für alles was mit Ladetarifen & Ladekarten rund um Elektromobilität zu tun hat. [Der angegebene Referenzpreis für den Deal bezieht sich derzeit auf das Angebot von V-Markt/V-Baumarkt].
Bitte meldet Fehler und Ergänzungen entsprechend, ich habe versucht die meisten Kommentare aus dem letzten Deal einzuarbeiten. Alttarife und absolute Nischendeals sind hier nicht abgebildet.
Preisvergleich-Apps (bspw. ChargePrice)
Diverse Apps bieten Preisvergleiche teilweise über mehr oder weniger Anbieter an, besonders empfehlenswert dürfte ChargePrice sein. Beachtet jedoch, dass diese nicht immer aktuell sind und keine Nischen-/Sondertarife abdecken. Ebenso sind zeitlich variierende Tarife wie bei Tesla dort m.W.n. nicht aufgeführt.
Aktuelle Empfehlungen
V-MARKT [Referenzdeal]
Die V-MARKT Kette bietet an vielen Standorten als Sommerangebot den aktuellen Bestpreis für AC-Laden an. Die Bezahlung erfolgt über die Virta App.
Aldi Süd
Aldi Süd bietet an vielen Standorten Ladepunkte, die Abrechnung erfolgt AdHoc per gängiger Karte bzw. Apple/Google Pay und ohne App.
Hinweis: Entscheidend für den Preis ist die maximale Leistung der Ladesäule, an DC/HPC Säulen mit AC-Ladepunkt greift i.d.R. dennoch der höhere Preis. Bei reinen AC-Ladepunkten wiederum der niedrigere Preis.
Kaufland / Lidl Plus
Nicht alle Kaufland/Lidl Standorte haben auch Ladepunkte, sofern verfügbar erfolgt die Abrechnung je Ladevorgang über die Kaufland bzw. Lidl Plus App. Bei Nutzung der Ladepunkte ohne App gelten andere Tarife und eine Ladekarte gibt es nicht.
Freshmile
Die Preise bei Freshmile schwanken stark, daher unbedingt vor dem Ladevorgang noch einmal prüfen. Teilweise lassen sich die Ladevorgänge nur mittels RFID-Karte (einmalig 4,99 € inkl. Versand) starten.
Hinweis: Freshmile ist ein französischer Anbieter, auf den Rechnungen wird die französische MwSt. ausgewiesen!
Shell Recharge & Recharge Beta
Shell bietet neben seinem regulären Recharge-Tarif ohne Grundgebühr nun auch einen weiteren Tarif mit Grundgebühr (4,99 €/Monat) und Nachlass von 25 % an Shell eigenen HPC Ladern an.
Zusätzlich werden 0,35 € Transaktionsgebühren* fällig, diese sind jedoch bei maximal 7,00 €/Monat gedeckelt. Im Falle von Shell Recharge Beta entfallen die Transaktionsgebühren. Der Beta-Tarif sollte über die App des Anbieters buchbar sein, entsprechende Details finden sich hier und die genauen Bedigungen hier.
*ggf. kann die Transaktionsgebühr auch durch Angabe einer Shell Clubsmart-Nummer entfallen.
ADAC e-Charge (EnBW) & Allianz e-Charge (EnBW)
EnBW ist der Marktführer in Deutschland was Ladestandorte angeht und bietet auch eine der besten Apps. Die Zusammenarbeit mit dem ADAC gewährt einen guten und zuverlässigen Backup Tarif ohne monatliche Kosten.
ADAC-Mitglieder zahlen keine Grundgebühr, Allianz Kunden (bzw. MyDealzer die sich einfach online einen Account ohne Vertrag erstellen) zahlen eine Grundgebühr von 1,99 €/Monat. Die Ladekarte ist in beiden Fällen kostenfrei.
EnBW
Einer meiner persönlichen Favoriten, da nicht nur das eigene und das Roaming-Netz sehr gut sind, sondern auch aufgrund der monatlichen Abrechnung. In den Tarifen M & L ist die RFID-Ladekarte kostenlos enthalten. Zudem sind die Tarife monatlich kündbar, der kluge MyDealzer holt sich also mit dem M-Tarif die günstere Ladekarte oder nimmt sie schlau in einem Monat mit starker Nutzung und L-Tarif einfach mit um sie dann nach Tarifwechsel weiter zu nutzen.
Ladetarif S ohne Grundgebühr (opt. zzgl. 9,90 € für RFID-Ladekarte)
Tesla
Tesla bietet eines der größten Ladenetze in Bezug auf Standortanzahl in Europa an und quasi das größte Ladenetz in Bezug auf Ladepunktanzahl. Innerhalb der DACH-Region, sowie vielen weiteren Ländern ist dabei ein Großteil der Standorte bereits für Fremdmarken freigegeben. In Deutschland sind es momentan ca. 80%, die Homepage ist dahingehend aber noch veraltet. Die aktuellen Standorte findet ihr in der Tesla-App. Der Preis ist dort auch ersichtlich und schwankt minimal zwischen Standorten, allerdings erheblich zwischen Ländern. Dabei ist Deutschland eines der teuersten Länder, gerade im Ausland kann daher Tesla die günstigste Möglichkeit sein.
Preis:
Die genauen Uhrzeiten und Preise variieren je nach Standort, die Nutzung erfolgt ausschließlich per Tesla-App und es stehen nur CCS-Stecker zur Verfügung. Die Grundgebühr für die rabattierten Tarife für NICHT-Tesla-Fahrzeuge beträgt 12,99 €/Monat.
EWE Go
EWE Go ist ebenfalls recht weit verbreitet mit eigenen Säulen, insbesondere an diversen Fast Food Locations sind sie mir bisher aufgefallen. Die Preise können im Vergleich gerade für Gelegenheitslader attraktiv sein, da hier keinerlei Grundgebühr anfällt.
Hin und wieder* gibt es die RFID-Ladekarte kostenfrei in Aktionen, andernfalls kostet sie einmalig 9,90 €.
*bis 30.04.2024 kann die Ladekarte aktuell kostenfrei bestellt werden
Ladenetz.de (ggf. Regional)
Zusammenschluss vieler regionaler Anbieter/Stadtwerke etc., teilweise sind die Tarife auf Kunden beschränkt und regional, andere wiederum offen. Es lohnt ein Blick auf die jeweilige Variante eurer Stadtwerke, hier ein paar exemplarisch zum Vergleich.
SWM München (ohne Grundgebühr, ab 01.11.2023)
Energie Südbayern (ESB) FLEXmobil (Grundgebühr 4,99 €/Monat)
Thüga Energie
Bestandskunden (ohne Grundgebühr) & Nichtkunden (mit Grundgebühr 5,00 €/Monat)
Thüringen Energie / TEAG Mobil
Gelegenheitslader-Tarif (ohne Grundgebühr)
P.S.: Es ist unrealistisch hier alle Anbieter aufzuführen, ich werde versuchen die herausstechenden zu ergänzen, bitte habt jedoch Verständnis, dass Aufwand/Nutzen mglw. in keinem Verhältnis stehen.
Regionale Anbieter
MVV eMotion (Mannheim & Umgebung)[Referenzdeal]
MAINGAU Autostrom
MAINGAU-Kunden (mit Vertrag für Strom, Gas, Internet & Telefon oder Mobilfunk) ladenzum vergünstigten Preis mit 5 ct/kWh Rabatt (auf AC/DC exkl. Ionity).
Normal-/Kundenpreis:
Vattenfall InCharge
100.000 Ladestationen in ganz Europa, kostenlose InCharge Key Ladekarte über die Webseite bestellbar.
Volkswagen We Charge & Elli
We Charge Tarife können direkt über die VW, Skoda, Seat und Audi Apps gebucht werden. Elli für sonstige Marken als separate App. Die Tarife mit Grundgebühr enthalten i.d.R. Plug & Charge.
We Charge Free (Elli Drive Free) ohne Grundgebühr
*Selected Partner Network: IONITY, Ewiva, Audi charging hub und Aral pulse
Volkswagen Finanial Services (VWFS) Charge&Fuel
Die Charge&Fuel Tarife waren in der Vergangenheit sehr attraktiv (bspw. bei nun auslaufende Verträge mit 26 ct/kWh für Ionity) und zeichnen sich weiter durch 2 ct/l Tankrabatt parallel zu den Ladetarifen aus. Vorteilhaft ist zudem die monatliche Sammelabrechnung. Darüber hinaus bietet VWFS im Pro Tarif Plug & Charge über Ionity und alle Tarife sind monatlich kündbar.
FUEL UP (ohne Grundgebühr)
Ionity
Ionity Direct (ohne Grundgebühr)
BeCharge
BeCharge ist ein italienischer Anbieter, der attraktive Pakete anbietet und in Deutschland mit den größten HPC-Ladenetzen (Ionity, Aral Pulse, EWE Go etc.) roamt. Auch hier gilt bei der Abrechnung, es wird ggf. die italienische MwSt. ausgewiesen.
Be Free ohne Grundgebühr
Der Basispreis für die kWh liegt in Deutschland bei BeCharge derzeit bei 85 ct/kWh und dürfte somit kaum noch Konkurrenzfähig sein. Selbst bei maximaler Rabattstufe erreicht man so nur 51 ct/kWh.
Es gibt keine Mindestvertragslaufzeit, der Vertrag verlängert sich jedoch auf Basis der letzten Auswahl monatlich automatisch (Kündigung ggf. nötig). Das Restguthaben der Pakete verfällt am Ende des Monats, die App ist eher mäßige, alternativ kann kostenpflichtig eine RFID-Karte bestellt werden. Ggf. das KwK-Programm beachten, hier gab es wie im letzten Thread mehrfach angemerkt jedoch Probleme.
Bonnet
Bonnet kann sich insbesondere im Zusammenhang mit AC-Ladepunkten lokaler Stadtwerke durchaus lohnen, da in den Tarifen mit Grundgebühr 10 % bzw. 15 % Rabatt möglich sind, da die genauen Preise jedoch je nach Anbieter variieren, sind die Unterschiede gerade überregional sehr groß und es lohnt sich wohl eher punktuell.
PAYG ohne Grundgebühr
Zudem gibt es in den Grundgebührtarifen wöchentliche Boost-Prämien (genaue Erfahrungen dazu siehe Kommentar).
Changelog
Bitte meldet Fehler und Ergänzungen entsprechend, ich habe versucht die meisten Kommentare aus dem letzten Deal einzuarbeiten. Alttarife und absolute Nischendeals sind hier nicht abgebildet.
Preisvergleich-Apps (bspw. ChargePrice)
Diverse Apps bieten Preisvergleiche teilweise über mehr oder weniger Anbieter an, besonders empfehlenswert dürfte ChargePrice sein. Beachtet jedoch, dass diese nicht immer aktuell sind und keine Nischen-/Sondertarife abdecken. Ebenso sind zeitlich variierende Tarife wie bei Tesla dort m.W.n. nicht aufgeführt.
Aktuelle Empfehlungen
- Ikea
- kostenfrei Laden während der Geschäftszeiten
- Discounter (V-MARKT, Aldi Süd, Kaufland/Lidl) [Details unten]
- Sondertarife der Fahrzeughersteller (BMW, Audi, Porsche etc.)
- Die Tarife sind bisher hier nicht aufgeführt, da sie i.d.R. ein Fahrzeug der Marke oder ein konkretes Modell voraussetzen. Details & Preise können über die Webseiten/Apps der Hersteller eingesehen werden.
V-MARKT [Referenzdeal]
Die V-MARKT Kette bietet an vielen Standorten als Sommerangebot den aktuellen Bestpreis für AC-Laden an. Die Bezahlung erfolgt über die Virta App.
- AC (bis 22 kW) = 19 ct/kWh
Aldi Süd
Aldi Süd bietet an vielen Standorten Ladepunkte, die Abrechnung erfolgt AdHoc per gängiger Karte bzw. Apple/Google Pay und ohne App.
- AC = 29 ct/kWh ODER 39 ct/kWh (regional bzw. siehe Hinweis)
- DC/HPC = 39 ct/kWh
Hinweis: Entscheidend für den Preis ist die maximale Leistung der Ladesäule, an DC/HPC Säulen mit AC-Ladepunkt greift i.d.R. dennoch der höhere Preis. Bei reinen AC-Ladepunkten wiederum der niedrigere Preis.
Kaufland / Lidl Plus
Nicht alle Kaufland/Lidl Standorte haben auch Ladepunkte, sofern verfügbar erfolgt die Abrechnung je Ladevorgang über die Kaufland bzw. Lidl Plus App. Bei Nutzung der Ladepunkte ohne App gelten andere Tarife und eine Ladekarte gibt es nicht.
- AC = 29 ct/kWh
- DC = 48 ct/kWh
- DC/HPC = 65 ct/kWh (ab 150 kW Leistung abh. vom Ladepunkt)
Freshmile
Die Preise bei Freshmile schwanken stark, daher unbedingt vor dem Ladevorgang noch einmal prüfen. Teilweise lassen sich die Ladevorgänge nur mittels RFID-Karte (einmalig 4,99 € inkl. Versand) starten.
- 30 ct/kWh + 30 ct/Min = 40-45 ct/kWh (aktuell bspw. an Pfalzwerke Ladesäulen)
Hinweis: Freshmile ist ein französischer Anbieter, auf den Rechnungen wird die französische MwSt. ausgewiesen!
Shell Recharge & Recharge Beta
Shell bietet neben seinem regulären Recharge-Tarif ohne Grundgebühr nun auch einen weiteren Tarif mit Grundgebühr (4,99 €/Monat) und Nachlass von 25 % an Shell eigenen HPC Ladern an.
- AC (Shell Recharge) = individuell je Ladepunkt
- DC (Shell Recharge HPCs) = 64 ct/kWh
- DC (Shell Recharge HPCs) = 48 ct/kWh (nur Recharge Beta Tarif!)
- AC (Roaming) = 59 ct/kWh
- DC (Roaming inkl. Ionity) = 79 ct/kWh
Zusätzlich werden 0,35 € Transaktionsgebühren* fällig, diese sind jedoch bei maximal 7,00 €/Monat gedeckelt. Im Falle von Shell Recharge Beta entfallen die Transaktionsgebühren. Der Beta-Tarif sollte über die App des Anbieters buchbar sein, entsprechende Details finden sich hier und die genauen Bedigungen hier.
*ggf. kann die Transaktionsgebühr auch durch Angabe einer Shell Clubsmart-Nummer entfallen.
ADAC e-Charge (EnBW) & Allianz e-Charge (EnBW)
EnBW ist der Marktführer in Deutschland was Ladestandorte angeht und bietet auch eine der besten Apps. Die Zusammenarbeit mit dem ADAC gewährt einen guten und zuverlässigen Backup Tarif ohne monatliche Kosten.
- AC/DC (EnBW HPCs) = 51 ct/kWh
- AC/DC (Roaming) = 60 ct/kWh
- AC/DC (Ionity) = 79 ct/kWh
ADAC-Mitglieder zahlen keine Grundgebühr, Allianz Kunden (bzw. MyDealzer die sich einfach online einen Account ohne Vertrag erstellen) zahlen eine Grundgebühr von 1,99 €/Monat. Die Ladekarte ist in beiden Fällen kostenfrei.
EnBW
Einer meiner persönlichen Favoriten, da nicht nur das eigene und das Roaming-Netz sehr gut sind, sondern auch aufgrund der monatlichen Abrechnung. In den Tarifen M & L ist die RFID-Ladekarte kostenlos enthalten. Zudem sind die Tarife monatlich kündbar, der kluge MyDealzer holt sich also mit dem M-Tarif die günstere Ladekarte oder nimmt sie schlau in einem Monat mit starker Nutzung und L-Tarif einfach mit um sie dann nach Tarifwechsel weiter zu nutzen.
Ladetarif S ohne Grundgebühr (opt. zzgl. 9,90 € für RFID-Ladekarte)
- AC/DC (EnBW) = 61 ct/kWh
- AC/DC (Roaming) = 65 ct/kWh
- AC/DC (EnBW) = 49 ct/kWh
- AC/DC (Roaming) = 57 ct/kWh
- AC/DC (EnBW) = 39 ct/kWh
- AC/DC (Roaming) = 50 ct/kWh
Tesla
Tesla bietet eines der größten Ladenetze in Bezug auf Standortanzahl in Europa an und quasi das größte Ladenetz in Bezug auf Ladepunktanzahl. Innerhalb der DACH-Region, sowie vielen weiteren Ländern ist dabei ein Großteil der Standorte bereits für Fremdmarken freigegeben. In Deutschland sind es momentan ca. 80%, die Homepage ist dahingehend aber noch veraltet. Die aktuellen Standorte findet ihr in der Tesla-App. Der Preis ist dort auch ersichtlich und schwankt minimal zwischen Standorten, allerdings erheblich zwischen Ländern. Dabei ist Deutschland eines der teuersten Länder, gerade im Ausland kann daher Tesla die günstigste Möglichkeit sein.
Preis:
- ab 32 ct/kWh (Nebenzeit, bspw. 20-16 Uhr) für Tesla Fahrzeuge oder Fremdfahrzeuge mit Grundgebühr
- ab 43 ct/kWh (Hauptzeit, bspw. 16-20 Uhr) für Tesla Fahrzeuge oder Fremdfahrzeuge mit Grundgebühr
- ab 48 ct/kWh (Nebenzeit, bspw. 20-16 Uhr) für Fremdfahrzeuge ohne Abo
- ab 52 ct/kWh (Hauptzeit, bspw. 16-20 Uhr) für Fremdfahrzeuge ohne Abo
Die genauen Uhrzeiten und Preise variieren je nach Standort, die Nutzung erfolgt ausschließlich per Tesla-App und es stehen nur CCS-Stecker zur Verfügung. Die Grundgebühr für die rabattierten Tarife für NICHT-Tesla-Fahrzeuge beträgt 12,99 €/Monat.
EWE Go
EWE Go ist ebenfalls recht weit verbreitet mit eigenen Säulen, insbesondere an diversen Fast Food Locations sind sie mir bisher aufgefallen. Die Preise können im Vergleich gerade für Gelegenheitslader attraktiv sein, da hier keinerlei Grundgebühr anfällt.
- AC (EWE Go) = 49 ct/kWh
- AC (Roaming) = 59 ct/kWh
- DC (EWE Go) = 59 ct/kWh
- DC (Roaming) = 64 ct/kWh
Hin und wieder* gibt es die RFID-Ladekarte kostenfrei in Aktionen, andernfalls kostet sie einmalig 9,90 €.
*bis 30.04.2024 kann die Ladekarte aktuell kostenfrei bestellt werden
Ladenetz.de (ggf. Regional)
Zusammenschluss vieler regionaler Anbieter/Stadtwerke etc., teilweise sind die Tarife auf Kunden beschränkt und regional, andere wiederum offen. Es lohnt ein Blick auf die jeweilige Variante eurer Stadtwerke, hier ein paar exemplarisch zum Vergleich.
SWM München (ohne Grundgebühr, ab 01.11.2023)
- AC = 49 ct/kWh
- DC = 69 ct/kWh
- Ladekarte (einmalig) = 11,90 €
Energie Südbayern (ESB) FLEXmobil (Grundgebühr 4,99 €/Monat)
- AC = 38 ct/kWh
- DC = 48 ct/kWh
Thüga Energie
Bestandskunden (ohne Grundgebühr) & Nichtkunden (mit Grundgebühr 5,00 €/Monat)
- AC (bis 20 kWh Ladevorgang) = 49 ct/kWh
- AC (ab 20 kWh Ladevorgang) = 46 ct/kWh
- DC (bis 20 kWh Ladevorgang) = 57 ct/kWh
- DC (ab 20 kWh Ladevorgang) = 55 ct/kWh
- AC = 54 ct/kWh
- DC = 62 ct/kWh
Thüringen Energie / TEAG Mobil
Gelegenheitslader-Tarif (ohne Grundgebühr)
- AC (TEAG) = 44 ct/kWh
- DC (TEAG) = 57 ct/kWh
- AC (Roaming = 49 ct/kWh
- DC (Roaming = 62 ct/kWh
- AC (TEAG) = 40 ct/kWh
- DC (TEAG) = 54 ct/kWh
- AC (Roaming = 45 ct/kWh
- DC (Roaming = 59 ct/kW
P.S.: Es ist unrealistisch hier alle Anbieter aufzuführen, ich werde versuchen die herausstechenden zu ergänzen, bitte habt jedoch Verständnis, dass Aufwand/Nutzen mglw. in keinem Verhältnis stehen.
Regionale Anbieter
MVV eMotion (Mannheim & Umgebung)[Referenzdeal]
- AC (MVV) = 49 ct/kWh
- AC (Roaming) = 55 ct/kWh
- DC (MVV) = 59 ct/kWh
- DC (Roaming) = 65 ct/kWh
- Hinweis: Stand-/Blockiergebühren werden von 0-7 Uhr NICHT erhoben!
MAINGAU Autostrom
MAINGAU-Kunden (mit Vertrag für Strom, Gas, Internet & Telefon oder Mobilfunk) ladenzum vergünstigten Preis mit 5 ct/kWh Rabatt (auf AC/DC exkl. Ionity).
Normal-/Kundenpreis:
- AC = 54 ct/kWh / 49 ct/kWh
- DC = 64 ct/kWh / 59 ct/kWh
- Ionity = 75 ct/kWh
Vattenfall InCharge
100.000 Ladestationen in ganz Europa, kostenlose InCharge Key Ladekarte über die Webseite bestellbar.
- AC = 47 ct/kWh
- DC = 70 ct/kWh
Volkswagen We Charge & Elli
We Charge Tarife können direkt über die VW, Skoda, Seat und Audi Apps gebucht werden. Elli für sonstige Marken als separate App. Die Tarife mit Grundgebühr enthalten i.d.R. Plug & Charge.
We Charge Free (Elli Drive Free) ohne Grundgebühr
- AC (inkl. Ionity) = 69 ct/kWh
- DC (Ionity) = 69 ct/kWh
- DC (Roaming) = 89 ct/kWh
- AC (Roaming) = 60 ct/kWh
- DC (Roaming) = 79 ct/kWh
- AC/DC (Ionity) = 69 ct/kWh
- AC (Roaming) = 54 ct/kWh
- DC (Roaming) = 73 ct/kWh
- AC/DC (Selected Partner Network*) = 50 ct/kWh
*Selected Partner Network: IONITY, Ewiva, Audi charging hub und Aral pulse
Volkswagen Finanial Services (VWFS) Charge&Fuel
Die Charge&Fuel Tarife waren in der Vergangenheit sehr attraktiv (bspw. bei nun auslaufende Verträge mit 26 ct/kWh für Ionity) und zeichnen sich weiter durch 2 ct/l Tankrabatt parallel zu den Ladetarifen aus. Vorteilhaft ist zudem die monatliche Sammelabrechnung. Darüber hinaus bietet VWFS im Pro Tarif Plug & Charge über Ionity und alle Tarife sind monatlich kündbar.
FUEL UP (ohne Grundgebühr)
- Tankrabatt: 2 ct/Liter Kraftstoff
- AC = Preis variiert je Ladepunkt (ab 42 ct/kWh)
- DC = Preis variiert je Ladepunkt
- Ionity = 69 ct/kWh
- Tankrabatt: 2 ct/Liter Kraftstoff
- AC = 54 ct/kWh
- DC = 62 ct/kWh
- Ionity = 67 ct/kWh
- Tankrabatt: 2 ct/Liter Kraftstoff
- keine Blockiergebühr zwischen 21-9 Uhr an AC Ladepunkten
- AC = 54 ct/kWh
- DC = 62 ct/kWh
- Ionity 54 ct/kWh
- Tankrabatt: 2 ct/Liter Kraftstoff
- keine Blockiergebühr zwischen 21-9 Uhr an AC Ladepunkten
Ionity
Ionity Direct (ohne Grundgebühr)
- DC/HPC (Ionity) = 69 ct/kWh
- DC/HPC (Ionity) = 49 ct/kWh
BeCharge
BeCharge ist ein italienischer Anbieter, der attraktive Pakete anbietet und in Deutschland mit den größten HPC-Ladenetzen (Ionity, Aral Pulse, EWE Go etc.) roamt. Auch hier gilt bei der Abrechnung, es wird ggf. die italienische MwSt. ausgewiesen.
Be Free ohne Grundgebühr
- Keine Rabattierung
- 20 % Rabatt auf den Standardtarif
- 30 % Rabatt auf den Standardtarif
- 40 % Rabatt auf den Standardtarif
Der Basispreis für die kWh liegt in Deutschland bei BeCharge derzeit bei 85 ct/kWh und dürfte somit kaum noch Konkurrenzfähig sein. Selbst bei maximaler Rabattstufe erreicht man so nur 51 ct/kWh.
Es gibt keine Mindestvertragslaufzeit, der Vertrag verlängert sich jedoch auf Basis der letzten Auswahl monatlich automatisch (Kündigung ggf. nötig). Das Restguthaben der Pakete verfällt am Ende des Monats, die App ist eher mäßige, alternativ kann kostenpflichtig eine RFID-Karte bestellt werden. Ggf. das KwK-Programm beachten, hier gab es wie im letzten Thread mehrfach angemerkt jedoch Probleme.
Bonnet
Bonnet kann sich insbesondere im Zusammenhang mit AC-Ladepunkten lokaler Stadtwerke durchaus lohnen, da in den Tarifen mit Grundgebühr 10 % bzw. 15 % Rabatt möglich sind, da die genauen Preise jedoch je nach Anbieter variieren, sind die Unterschiede gerade überregional sehr groß und es lohnt sich wohl eher punktuell.
PAYG ohne Grundgebühr
- Keine Rabattierung
- 10 % Rabatt auf den Standardtarif
- 15 % Rabatt auf den Standardtarif
Zudem gibt es in den Grundgebührtarifen wöchentliche Boost-Prämien (genaue Erfahrungen dazu siehe Kommentar).
Changelog
- 20240201/1330: VWFS Charge&Fuel hinzugefügt
- 20240125/1330: Shell Recharge & EWE GO aktualisiert, Ionity (Direct & Passport) hinzugefügt
- 20240110/1300: Shell Recharge & Recharge Beta hinzugefügt, Moovility VISA-Special entfernt, Thüga Preise aktualisiert
- 20231220/1300: Ionity Promo & Electroverse / Octopus Energy entfernt
- 20231127/2330: Electroverse / Octopus Energy aktualisiert (jetzt wallbe statt TotalEnergies)
- 20231130/1530: Ionity Promo aktualisiert
- 20231127/2330: Electroverse / Octopus Energy hinzugefügt
- 20231127/2240: Freshmile hinzugefügt
- 20231123/0920: Ionity Promo hinzugefügt
- 20231122/1510: EnBW & MVV eMotion Preise korrigiert
- 20231122/1510: Empfehlung & Sortierung nach Preis & (Über-)Regional
Mehr Details unter
Tesla bietet derzeit 3 Monate Enhanced Autopilot für Neukunden und 2.500 Punkte für Werber. Wenn Du das Angebot verwenden möchtest, kannst Du dies über diesen tun.
Zusätzliche Info
Bearbeitet von theresias, 2 Februar 2024
690 Kommentare
sortiert nachAldi Süds AC Preis hängt nicht von der Region ab, sondern vom Typ der Ladestation. Reiner AC Lader 29ct, AC an DC Stationen 39ct.
Und zum Thema bei Tankstellen sieht man wenn man vor Ort ist was es kostet: Das sieht man bei E-Ladern auch, denn fast alle Fastcharger haben ein Display und zeigen dir den Preis vor Ort an. Und nein, man braucht nichtmal eine App, man kann einfach seine Kreditkarte davorhalten und zahlt direkt kontaktlos, ohne Registrierung, ohne App. Am Ende sehe ich keinen Unterschied zwischen einem Elektro-Fastcharger und einer Verbrenner-Tankstelle mit Self-Service Terminal.
Zusammenfassend ist es doch bei beiden gleich-kompliziert und gleich-einfach: Wenn dir beim Verbrenner als auch beim E-Auto der Preis egal ist kannst du einfach an der nächsten Tank-/Ladestelle anhalten und voll machen. Du kommst immer an, ohne Stress und Sorgen. Willst du aber nach Preis optimieren (und deswegen sind wir hier bei mydealz (cheeky)) gehört nunmal etwas Aufwand dazu und du musst vergleichen, verschiedene Apps haben etc. Und wenn du mit einem Verbrenner auch immer den niedrigsten Preis tanken willst, dann brauchst du auch diverse Apps wie pace drive, Coupons und Accounts wie Payback, Mitgliedschaften wie Shell ClubSmart etc.
EnBW erhöht Roaming Preise ab 05.06.2024 und schafft ADAC-Tarif ab 01.08.2024 ab.
Der ADAC will dann mit einem anderen Betreiber eine neues Angebot bereitstellen.
Quelle: electrive.net/202…ab/
"Wir machen Ihnen den Übergang von Ihrem ADAC e-Charge Tarif in den neuen EnBW mobility+ Ladetarif S leicht, indem wir für Sie den Preis in diesem Tarif besonders gestalten: Mit Zustimmung zur Vertragsänderung erhalten Sie in den ersten beiden Monaten einen Vorteilspreis von 51 ct/kWh an EnBW-Ladestationen. Das bedeutet: Vom 01.08. bis 30.09.2024 laden Sie wie gewohnt für 51 ct/kWh an EnBW-Ladestationen. Ab 01.10.2024 beträgt der Ladepreis dann 59 ct/kWh."
Website: chargeprice.app/
iOS: apps.apple.com/de/…493
Android: play.google.com/sto…app
Disclaimer: Natürlich muss man immer etwas genauer schauen und auf Dinge achten wie lokale Tarife, Abos oder fehlende Daten.
mydealz.de/dea…997
Ab sofort kostet das monatlich abschließbare Abo nur noch 5,99 € (zuvor 11,99) und die Ladepreise wurden um jeweils 10 Cent gesenkt auf nun 0,69 / 0,49 €/kWh für Laden ohne bzw. mit Abo.
Die vorherige Preissenkung von Tesla wirkt. Für Vielfahrer wäre Tesla aber günstiger.
(bearbeitet)
An prominente Stelle gehört der MOOVILITY 35ct Deal. Da sind eine Menge DC Lader dazu gekommen.
Dann fehlt bei Freshsmile die Info zum 30ct/kWh + 30ct/min Angebot. Was bei 150/200kw-fähigen Autos etwa 44ct pro kWh sind.
Mit einer Ladekarte hat man einen einheitlichen bundesweiten bzw. sogar europaweiten Tarif. Ich kann dir genau sagen, was mich übermorgen eine volle Ladung meines Elektrofahrzeuges in Norwegen kostet.
Der Deal wirkt verwirrend und ich bin mir auch nicht sicher, ob eine solche Übersicht wirklich hilfreich ist. Deutlich wird, es gibt viele verschiedene Anbieter mit verschiedensten Preismodellen. Und das ist auch gut so. Denn so kann jeder anhand seiner individuellen Bedürfnisse den für ihn passenden Tarif/ Anbieter auswählen.
(bearbeitet)
Großstadt, 10k km pro Jahr, auf öffentliche Ladesäulen angewiesen.
Wenn man bedenkt das ich 22cent/KWh daheim zahle, bzw ca.29cent nach Steuern.
Schamloser Wucher ist das. (bearbeitet)
Seit ENBW die Preise erhöht hat, schaue ich mich auch bei Urlaubsfahrten gerne um. Habe zusätzlich noch die Chargepoint App, da vergleiche ich die Ladekosten.
Außerdem, und das wäre auch mein Tipp an Euch, rufe ich auch über den QR Code an der Ladestation den Betreiber auf. Und dann wird einfach der günstigste Tarif genommen.
Da habe ich z. B. im Elsass schon mal für 31ct/kWh geladen, statt 60ct bei ENBW oder 49ct über Chargepoint.
Ab sofort kostet das monatlich abschließbare Abo nur noch 9,99 € (zuvor 12,99) oder alternativ 100,00 €/Jahr, was umgerechnet 8,33 €/Monat bedeuten würde. Für Vielfahrer ist das sicher interessant.
Mit Abo lädt man zu Konditionen wie Tesla-Fahrer.
Die nächste günstige Lademöglichkeit für Citywatt ist weg...
AC 54 ct/kWh, DC 64 ct/kWh
Und für Energiekunden alles 5 ct günstiger.
Ionity für alle 75 ct/kWh.
Ich habe keine eigene Lademöglichkeit und liege nach knapp 17.000 km bei einem Schnitt von 28 ct/kWh.
Warum ist Maingau da unten nur so am Rande erwähnt?
Dürfte das beste Angebot für Gelegenheitsnutzer sein, die keine Grundgebühr bezahlen wollen/müssen mit einem europaweiten Netz von über 300.000 Stationen...
Ich hoffe, dass wenigstens Bestandskunden noch ein wenig von den aktuell wirklich guten Preisen profitieren können.
Für mich als Gelegenheitslader ist die Karte leider nichts, da man das Abo nicht pausieren, sondern nur kündigen kann. Hat zur Folge, dass man beim nächsten Mal wieder eine neue Karte braucht und 14 Tage wartet.
Über die Aral-App meinAral sind ab sofort für DC-Charging statt der bisher üblichen 69 Cent nur noch 64 Cent fällig.
Aral hat wohl gemerkt, dass die Auslastung bei Aral Pulse (die ohnehin via Hubject extrem happige Roamingtarife haben) deutlich zu tief ist - nach meinen Beobachtungen hat Aral Pulse die niedrigste Auslastung der größeren Ladesäulen-Betreibern.
2. Nennt sich AutoCharge. Unterstützen aber nicht alle Fahrzeughersteller.
Und wie sieht es mit Oktopus Electroverse aus?
Ist wie freshmile sehr individuell, aber man kann z.B. bei Lidl DC für 0,41 € laden.
Ich würde noch vorschlagen Freshsmile (wegen 30+30) zumindest zu erwähnen.