Leider ist dieses Angebot vor 5 Minuten abgelaufen.
335°
Gepostet 7 Dezember 2023

TP-Link EAP650 WiFi 6 WLAN Access Point, 160MHz, Omada, (PoE & DC)

89,58€101,15€-11%
Kostenlos ·
Geteilt von
visioneer
Mitglied seit 2013
58
342

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Netzwerk

Finde mehr Deals in Netzwerk

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Update: Tatsächlich noch immer zu diesem Preis zu haben. Lieferung mit Prime aktuell (22.12.) sogar noch vor Weihnachten. Geliefert wird aktuell Version 1.2 mit Firmware 1.0.7

------------------

Bei Amazon gibt es gerade den TP-LINK EAP650 mit Wifi 6 und 160Mhz zu einem attraktiven Preis, von 89,58 Euro. Versendet wird in etwa 14 Tagen.

Der EAP650 ist baugleich zu dem in letzter Zeit häufiger im Angebot zu bekommenden EAP653 und unterscheidet sich nur geringfügig im Lieferumfang. Dem EAP650 liegt ein Netzteil bei, wodurch dieser sich auch als Mesh und ohne PoE innerhalb des Omada Netzwerkes verwenden lässt. Der Access Point kann aber auch ohne das Netzteil per PoE über Switch oder Injector betrieben werden.

Der AC kann über die Omada Controller oder Omada SDN Software (bspw. auf NAS oder Pi installiert) sehr komfortable verwaltet werden, bringt aber auch eine eigene Nutzeroberfläche mit. Bei Betrieb über Omada SDN wird diese allerdings deaktiviert.

Weitere technische Daten hier: TP-Link EAP650 Daten

Oder in der Access Point Produktübersicht inkl. Antennendiagrammen hier im PDF: static.tp-link.com/upl…pdf

Wer sich von euch allgemein bezüglich Omada interessiert, der findet in der Diskussion einen zugehörigen Thread: mydealz.de/dis…308

Ich habe selber ein komplettes Omada Netzwerk aus mehreren Switch und inzwischen 4 EAP (650/653/660HD) ACs am Laufen und bin sehr zufrieden. Ich würde jederzeit wieder zu Omada greifen.
Über diesen Artikel
  • Ultra-Fast WiFi 6 Speeds: Simultaneous 574 Mbps on 2.4 GHz and 2402 Mbps on 5 GHz totals 2976 Mbps WiFi speeds.
  • High-Efficiency WiFi 6: More connected devices can enjoy faster speeds
  • Centralized Cloud Management: Omada SDN integration manages the whole network locally or from the cloud via web UI or Omada app
  • 160 MHz Channel: Double the data at peak transmission times on a single stream with HE160
  • Seamless Roaming: Video streams and voice calls are unaffected as users move between locations
  • Omada Mesh: Enables wireless connectivity between access points for extended range and flexible deployment
  • PoE+ Powered: Supports both 802.3at PoE+ and DC (adapter included) power supply for flexible installations
  • Ultra-Slim Design: Φ160 mm × 33.6 mm elegant design brings more agility

Kundenrezensionen
2284392_1.jpg
Preisentwicklung
2284392_1.jpg
Amazon Mehr Details unter

Zusätzliche Info
Bearbeitet von visioneer, 22 Dezember 2023
Sag was dazu

121 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. taurus2204's Profilbild
    Bin mit der Sendeleistung der Dinger nicht so 100% zufrieden. Und ich hab öfter das Problem, dass das Wechseln zwischen den APs zu Verbindungsproblemen ins Internet führt (660, 653, 610-outdoor, alle per PoE). WLAN aus/an, geht wieder. Mit unterschiedlichen Handys verschiedener Hersteller (alle Android, aber unterschiedliche Versionen).
    Aber sonst sind sie von der Verwaltung schon ganz nett mit dem Omada Controller. Den gibt's übrigens auch dockerisiert... (bearbeitet)
    visioneer's Profilbild
    Autor*in
    Na ja NAS impliziert ja quasi "Docker", aber du hast recht, Docker läuft ggf. auch abseits von NAS und Pi.

    Ich kann mich nicht beschweren, ich habe keinerlei Probleme. Ich laufe quasi durch das ganze Grundstück und bis ins Dachgeschoss ohne Verbindungsprobleme.

    Die Sendeleistung kannst du geringfügig optimieren, wenn du als Region "USA" wählst. Dann senden die laut Aussage diverser Foren mit einer etwas höheren US Sendeleistung.
  2. ToNKeY's Profilbild
    Ist das Omada nur Cloud-Zeug oder gibt's auch eine on-premises Controllerlösung?

    Wie sind die im Vergleich zu Ubiquiti?
    Neptunthepro's Profilbild
    Kannst dir sogar ne Controller Software runterladen und auf deinen lokalen Server laufen lassen, ganz ohne Controller Hardware
  3. xeed's Profilbild
    Bin am überlegen. Was meint ihr, ist das Update zum 670 gerechtfertigt aufgrund der höheren Bandbreite und dem 2.5g Port?
    TheFlash97's Profilbild
    Zuhause habe ich zwei EAP653 im Einsatz und nun noch Mal nen 650 gekauft.

    Wenn man nur auf einer Etage ist und da super Durchsatz haben möchten, ist vielleicht der 670 sinnvoll.

    Habe aber mehr als 1 Etage abzudecken und zusätzlich massive Wände zwischendrin, da sind eindeutig zwei 650/653 sinnvoller um eine gleichmäßige Abdeckung/Ausleuchtung zu erreichen. Wenn man das Geld hat oder bereit ist auszugeben, kann man das natürlich auch mit mehreren 670 machen.
  4. gaD's Profilbild
    19 Jan. - 22 Jan. Lieferung voraussichtlich
    TheFlash97's Profilbild
    Nun 19. Dezember
  5. xeed's Profilbild
    Müssen die Teile immer an der Decke hängen, oder können diese an der Wand montiert werden bzw. auf dem Schreibtisch liegen?
    Neptunthepro's Profilbild
    Funktioniert auch hervorragend an der Wand und auf dem Schreibtisch - strahlt aber natürlich nicht in alle Richtungen gleich, muss man entsprechend hinlegen.
  6. TheFlash97's Profilbild
    Versand Datum wurde nun auf den 19.Dez aktualisiert.
    Impy's Profilbild
    23. Bis 29. Dez bei mir.
  7. LordLord's Profilbild
    Welchen Switch mit mind. 24 Ports und Omada, VLAN würdet ihr dazu empfehlen? Und welchen Router? Die TP-Link Router beherrschen leider keine Firewall bei IPV6.
    Preis-Leistungsmäßig deutlich interessanter als Unifi (bearbeitet)
    visioneer's Profilbild
    Autor*in
    Wenn du da auf den Er605 bspw. anspielst, hat sich da mit ER605 2.2.2 Update bezüglich ipv6 nicht was geändert? Bei den anderen Routern eventuell auch? Ich nutze ipv6 nicht, meine da aber was gelesen zu haben.

    Ansonsten, mit günstigste Lösung für Switch wäre der TL-SG3428 - habe selber einen davon u.a.im Einsatz. Gutes Gerät im P/L aber ohne PoE.
  8. visioneer's Profilbild
    Autor*in
    Der erste der EAP650 wurde bei mir gerade geliefert. Einrichtung per Controller dauert nur Sekunden, ich liebe das. Damit ist mein Bermudadreieck nun auch abgedeckt.

    Allerdings: Firmware schon 1.0.7, die vorhanden EAP650 haben noch 1.0.6. Die 1.0.7 ist noch gar nicht zum Download verfügbar. Konnte jetzt auch nicht recherchieren, inwieweit sich die beiden Versionen der Firmware unterscheiden. Finde nix dazu. (bearbeitet)
    Timeslider's Profilbild
    Zufälligerweise sind die vorhandenen V1 und die neuen V2?!
    Das sollte deine Frage beantworten!
  9. RicoSim's Profilbild
    Ach so'n EAP783 als Preisfehler wär nen Traum...😜
    Timeslider's Profilbild
    Wäre eine feuchter Traum! Aber ich fauler Hannes habe jeweils nur 1 Leitung für die Hotspots verlegt. Was bringen mir da 2x 10GB Anschlüsse?
  10. dhl's Profilbild
    Die 650 sind (nach Änderung der Region von EU/CE auf USA/FCC) deutlich leistungsstärker als die 653 (mehr als doppelt so viel Sendeleistung).

    Ohne CE darf das Produkt nicht hierzulande importiert werden, daher sind die Geräte standardmäßig immer auf CE eingestellt.
    xeed's Profilbild
    Hast du eine Quelle hierzu?
  11. visioneer's Profilbild
    Autor*in
    Der EAP653 ohne Netzteil kostet aktuell tatsächlich einen 10er mehr.
    MrMatty33's Profilbild
    Sehr guter Preis
  12. Debty's Profilbild
    Warum nutzt du in deinem Setup versch. AP?
    visioneer's Profilbild
    Autor*in
    Die EAP650/653 sind dieselben Geräte, nur mit DC und ohne DC Netzteil. Der 660HD hat einen 2,5gbit Anschluss und intern mehr Antennen. Vom Prinzip her macht das für das Setup keinerlei Unterschied. Abgesehen davon das der 660HD eine brutale Sendeleistung hat, was mir hier bei sehr vielen Netzwerken um mich herum zugutekommt.
  13. barbacoa's Profilbild
    Danke! Habe noch einen 2. AP gesucht.
    Macht es Sinn ab dem 2. AP einen Controller zu nutzen? Habe auch noch einen Omada Switch, allerdings kann der nicht via Controller gemanaged werden.
    visioneer's Profilbild
    Autor*in
    Ob du den Controller nutzt, kannst du selber entscheiden. Ist nicht zwingend. Voraussetzung. Dein Switch ist aber sicherlich kein Omada Switch, sonst würde der mit dem Controller funktionieren.
  14. TomKee's Profilbild
    Wifi6 mit 160Mhz und dann nur 1Gbit port ? Waruuuuum ?
    ToNKeY's Profilbild
    Weil es in 90 % der Fälle gerade so noch reicht.
  15. Petrol3um's Profilbild
    Natürlich wenn die mal im Angebot sind, dann nur der, den ich nicht gebrauchen kann
    dhl's Profilbild
    Welchen brauchst du? Dieser ist denke ich der am häufigsten verbreitete mit der besten P/L.
  16. Da_isser's Profilbild
    Wird von OpenWrt nicht unterstützt
  17. xeed's Profilbild
    Was ist eigentlich der Unterschied zu den deco XE75 Mesh WLAN Set? Sind diese von der Leistung ebenbürtig?
    RicoSim's Profilbild
    Für die XE75 bräuchtest du Geräte die 6GHz können, sonnst lohnen sich da die Mehrkosten zum x50 nicht, welcher heute im Angebot ist.
    Zu beachten ist nur, dass bei der X-Reihe wohl bestimmte Funktionen erst freigeschalten werden müssen und die in der Regel nur ne 1GBbit/s LAN Anbindung haben. (bearbeitet)
  18. Impy's Profilbild
    Danke für den Deal. Hätte aus Preisgründen sonst eher zum 653 gegriffen.

    Wie lese ich denn die Antennendiagramme? 180° ist dann nach hinten raus, wo die Anschlüsse sind? Ist das spürbar, sollte man also eher in Richtung einer uninteressanten Außenwand zeigen lassen?

    Edit: Lieferung 23. - 25. Januar mittlerweile Riskieren und Amazon liefert dann trotzdem früher? (bearbeitet)
    Petrol3um's Profilbild
    Die sind für die deckenmontage gedacht, deshalb geht da nichts nach hinten
  19. Dealgator's Profilbild
    Was wäre schlauer:

    Der hier in Verbindung mit ner FritzBox7510 oder direkt eine 7530ax, dann ohne den hier?

    Die Nachteile der 7510 lassen sich durch den access point ersetzen?
    TheFlash97's Profilbild
    Soll der AP an der gleichen Stelle, wie die FB stehen? Oder eine größere Fläche mit WLAN abgedeckt werden und der AP entsprechend einen weiteren Bereich zusätzlich zur FB WLAN Abdeckung ergänzen? (bearbeitet)
  20. Impy's Profilbild
    Kann es sein, dass man die Dinger nicht perfekt sauber an die Decke hängen kann, ohne dass die Kabel überstehen? Hatte gehofft, dass der Anschluss weiter innen liegt... Mit den fetten delaycon Steckern kann man das definitiv vergessen. Und da ich selber Stecker dransetzen muss wegen Verlegekabeln, bin ich da etwas gekniffen.

    Edith agt:
    Ich versuche es mal mit 90° Steckern. Bei andere sind die Anschlüsse wenigstens 45° angewinkelt... (bearbeitet)
    Petrol3um's Profilbild
    Wie ist mittlerweile die Empfehlung zu Stecker auf verlegekabel? Mein letzter Stand ist, dass das eh nicht so knorke ist….
  21. Lobo666's Profilbild
    Klasse Preis. Ich habe mein Haus mit 3 610ern abgedeckt und bin total zufrieden. Auch wenn ich eigentlich keinen vierten brauche, juckt es mich bei dem Preis schon ein bisschen in den Fingern...
  22. RealSonic's Profilbild
    Ich habe 2x650 und 1x653 im Einsatz. Mit IPv6 haben alle drei Probleme - ist auch bekannt und wird in Foren diskutiert. 653 macht Probleme mit TPLink Kameras und das dürfte irgendwie mit DHCP zusammen hängen. Werde nach Silvester den 653 gg 660HD tauschen und hoffe die Probleme mit Client-Connects gehören dann der Vergangenheit an. Sonst bin ich mit Omada zufrieden.
  23. xXxDomxXx's Profilbild
    Gibt es Unterschiede zwischen dem Ubiquiti AP Unifi U6+ und dem TP-Link EAP650?

    Welchen würdet ihr eher empfehlen?
  24. visioneer's Profilbild
    Autor*in
    das war es - hat sich aber lange gehalten der Preis
's Profilbild