Dieser Deal wurde vor mehr als 2 Wochen veröffentlicht und könnte inzwischen nicht mehr verfügbar sein.
5189°
Gepostet 16 Januar 2024

[BdSt] Das Schwarzbuch - die öffentliche Verschwendung 2023/2024 jetzt verfügbar als Print oder Download / gratis bestellen

Kostenlos ·
Geteilt von
blueblood Editor assistant
Mitglied seit 2021
774
13.487

Über diesen Deal

Gude,

der Bund der Steuerzahler zeigt auch dieses Jahr wieder, wohin/worin das Geld so hingeht

Das Schwarzbuch 2023/2024 - Die öffentliche Verschwendung
2303847_1.jpg
Beschreibung:
Im Schwarzbuch 2023/24 enthüllen wir 100 beispielhafte Fälle öffentlicher Verschwendung. Gern senden wir Ihnen Ihr persönliches Exemplar des neuen Schwarzbuches direkt nach der Veröffentlichung zu. Seien Sie unter den Ersten, die das 51. Schwarzbuch bequem und kostenfrei nach Hause geliefert bekommen.

Nutzen Sie unkompliziert dieses Bestellformular oder rufen Sie uns kostenfrei an unter 0800 8838388.

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Bestellung noch in Ihrem E-Mail-Postfach bestätigen müssen, da sonst kein Versand erfolgen kann.

Auch als Download erhältlich! (steuerzahler.de/fil…pdf)

Wer noch die alte Version lesen möchte: als PDF hier steuerzahler.de/fil…pdf


Schwarzbuch - Bund der Steuerzahler Mehr Details unter
Zusätzliche Info
user1337abc's Profilbild
Vor der Lektüre des Schwarzbuches sollte man sich damit beschäftigen, was dieser Verein ist und welche Interessen er vertritt.
de.wikipedia.org/wik…and
Dusselgurr's Profilbild
Man findet auf der Homepage des BdSt noch einige weitere Downloads des Schwarzbuches aus vergangenen Jahren:

2021 -> steuerzahler.de/fil…pdf
2020 -> steuerzahler.de/fil…pdf
2019 -> steuerzahler.de/fil…pdf
2018 -> steuerzahler.de/fil…pdf
Tekwar's Profilbild
Video: Für wen lobbyiert der Bund der Steuerzahler wirklich?
SnappyMustermann's Profilbild
Zu den Themen Gemeinnützigkeit, politische Neutralität, politische Forderungen usw. des Vereins 'Bund der Steuerzahler':

spiegel.de/wir…bc1
Bearbeitet von blueblood, vor 2 Minuten
Sag was dazu

1425 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Blauschi_'s Profilbild
    Hat wer den Downloadlink? Oder ist das Account gebunden?
  2. Telix's Profilbild
    Und ein paar gebührenfinanzierte Infos über den BdSt selbst :

    ardmediathek.de/vid…MzU
    Ch3fk0chi's Profilbild
    Genauso wie der Schuldenuhrschwachsinn der nur sugerrieren soll wie sinnvoll unsere Schulden... ähm Investiotionbremse ist.

    Der Staat ist kein Haushalt wie jeder andere, er kann durch Staatsanleihen Vermögen erzeugen und Investitionen ankurbeln ohne Steuergeld.

    Was es in einer Krise braucht!
  3. jmarder's Profilbild
    Der Bund der steuerzahler ist übrigens nicht ein Bürgernaher Verband, sondern vertritt die Interessen der Unternehmen. Also ob man die unterstützen will weiß ich ja nicht...
    tom7-29's Profilbild
    Klar will man die unterstützen. Und die Fast.Drei.Prozent.-Partei wählen. Und sich dann wundern.
    Kennst du: daserste.ndr.de/med…tml
  4. Karlagi's Profilbild
    Wusstet ihr, dass der Bund der Steuerzahler, Herausgeber dieser Lektüre, ein neoliberaler Thinktank ist und keine gemeinnützige Gruppierung? Ihr Ziel ist es, euch gegen den Staat aufzubringen, um ihn zu schwächen.
    Warum? Weil die wirklichen Kräfte im Bund der Steuerzahler die Industrie sind und nicht die Steuerzahler. Sie arbeiten darauf hin, einen schlanken Staat zu schaffen, was weniger Gesetze bedeutet, die die Industrie daran hindern, uns gnadenlos auszubeuten. Ein schlanker Staat ermöglicht es der Industrie, wie in Amerika Menschen fett zu machen, Pseudo-Monopole zu errichten und Flüsse, Seen, Boden und Grundwasser noch stärker zu vergiften als sie es bereits tun. Arbeitsschutzmaßnahmen werden ausgehebelt, Gewerkschaften geschwächt oder vernichtet und die Gesundheitspflege gekürzt. Sind sinkende Steuern also gut für den Steuerzahler? Der BdSt vertritt nicht uns, sondern die Industrie. Die Idee ist nicht einmal, dass für alle die Steuern gesenkt werden, sondern speziell für die Industrie und reiche Menschen. Wir alle gehören nicht zu dieser Gruppe, auch wenn du ein gut bezahlter Ingenieur oder Arzt bist - wir kommen nicht an den Reichtum der CEOs der F500 heran. Also meine Lieben, glaubt nicht alles, was dort drin steht und denkt daran: Diese Leute spucken euch ins Gesicht. Für diese Thinktank-Menschen sind wir nur schäbiges Gesocks.
    Der Staat hat durchaus an manchen Ecken und Enden Probleme richtung Steuerverschwendung aber wer dem BdSt aus der Hand frisst kann auch nur verlieren. Selber immer nachdenken. Diese Thinktank-Menschen lügen des öfteren wo es nur geht um ihre Agenda zu stärken, in diesem Falle spezifisch unseren Sozialstaat. Wenn der schwach ist, profitieren die Big Player wie Pharma umso mehr.
    marian123x's Profilbild
    Deutschland hat kein Einnahmenproblem, sondern ein Ausgabenproblem. Die Leute werden ausgequetscht wie sonst nirgends. Da ist so ein Verein eigentlich an der richtigen Adresse.
  5. AroXIII's Profilbild

    Bevor man sich gratis Propagandamaterial reinzieht, vielleicht mal rüber gucken
    Geschmackloser_Gentleman's Profilbild
    Ah, ein Politiker der Linkspartei will einer NGO, die ausnahmsweise keinerlei Steuergelder erhält, eine Nähe zu FDP und CDU unterstellen? Sehr "informativ"

    Die vermeintliche Nähe zur FDP wird übrigens so begründet: der BdSt setzte sich dafür ein, dass der Soli abgeschafft wird. Die FDP auch. Und sie wollen keine Vermögenssteuer, weil das ein Bürokratiemonster wäre. Die FDP auch. => Nähe zur FDP. Ernsthaft. Keine personellen Verflechtungen oder sowas. Nur Forderungen, die sich zum Teil mit denen der FDP decken.

    Gut, dass niemand bei den ganzen linken NGOs genauer hinschaut. Denn da bestehen wirklich erhebliche personelle Verflechtungen. Man erinnere sich nur an die Agora Energiewenden von Patrick Graichen. Und die werden mit erheblichen Steuermitteln ausgestattet. Alleine die Amadeu-Antonio-Stiftung wird mit mehreren Mio. Euro finanziert. (bearbeitet)
  6. Suppenhund's Profilbild
    Es sollte Pflichtlektüre sein. Leider lernen die Verantwortlichen scheinbar nicht hinzu und feiern "weiter so".
    Xaipe's Profilbild
    Klar. Irgendwelche neoliberale Propaganda als Pflichtlektüre. Dir brennt doch der Hut.
  7. sarah_x's Profilbild
    Ich weiß noch wie wir bei der Bundeswehr kurz vor nem bestimmten Stichtag Bürobedarf und Reinigungsmittel bestellt haben um sie bei Lieferung wegzuschmeißen.

    Einfach damit uns das nächste Jahr das Budget nicht gekürzt wird weil wir es in dem Jahr zuvor nicht ausgereizt haben.


    Ich glaube das geschieht ziemlich oft im öffentlichen Dienst. (bearbeitet)
    GelöschterUser2454517's Profilbild
    Kokolores.
    Hast du jemals eine Schule, ein Rathaus oder ein sonstiges öffentliches Gebäude erlebt, das nicht abgeranzt war, kurz nach einem Neubau mal ausgeklammert?
    Das sind Klischees, die immer wieder evoziert werden um Staatsausgaben zu diskreditieren.

    Eigentlich sollten zB die Schulen die modernsten Gebäude jeder Gemeinde sein, statt die lokale Kloake die sie häufig sind. In der Realität haben Autohaus XY, Bank Z usw. die besten Gebäude am Ort, aber das ist ja in Ordnung, weil "privat" und da kann man ja Ressourcen verschwenden wie man will.

    Wir haben in dieser Gesellschaft echt einige seltsame Wertvorstellungen entwickelt.

    Dass speziell bei der Bundeswehr nicht gut mit Geld umgegangen wurde und auch generell, wie in allen anderen Bereichen, auch im öffentlichen Bereich Verschwendung vorkommt ändert nichts daran, dass die grundsätzliche Attitüde, dass es uns allen besser ginge wenn der Staatssektor nur möglichst klein wäre, lediglich den 1% in die Hände spielen würde, die entsprechende Vereine, Lobbyorganisationen (und Parteien) finanzieren, die diesen Gospel verbreiten.

    Das ist die Tragik unserer Demokratie. Die Mehrheit der Menschen wählt Politiker die nicht das Interesse der Mehrheit im Blick haben. Unternehmenssteuern und Spitzensteuersatz werden gerade gesenkt, Mehrwertsteuer auf Heizenergie und Steuerbelastung für Bauern erhöht, was letztlich einfach die Lebensmittel teurer machen wird. Politik gegen die Mehrheit, gewählt von der Mehrheit.

    Statt sich gegen Bezieher von Bürgergeld aufwiegeln zu lassen, die ohne zu arbeiten bisschen Haushaltsgeld bekommen, könnte man fragen wieso wir erlauben, dass Erbmilliardäre immer reicher werden, ebenfalls ohne zu arbeiten, aber dabei der Gesellschaft wesentlich mehr auf der Tasche liegen (von irgend jemand wird deren Vermögenszuwachs nämlich erarbeitet). Laut Oxfam haben in Deutschland 24 Haushalte an der Spitze soviel Vermögen wie die unteren 42 Millionen Deutschen zusammen. Aber Bürgergeld ist die Gerechtigkeitsfrage, glaubt man den politischen Talkshows und keiner im Publikum steht auf und ruft, ob die uns eigentlich alle verarschen wollen?

    Und schaue ich die Wahlumfragen an dann lernt die Mehrheit nichts daraus und macht einfach so weiter. Das sind die grundsätzlichen Fragen die wir diskutieren müssten. Dass wir uns über Kleingeld aufregen sollen, statt diese großen Verteilungsfragen zu stellen, hat meiner Meinung nach Methode.

    Der rant musste sein, sorry. (bearbeitet)
  8. Otto_Gun's Profilbild
    Besser nicht Lesen, sonst steigt der Frust auf unsere Politiker, Beamten... noch weiter.
    rangeranover's Profilbild
    Was können denn "Beamte" dafür, wenn sie nach 'Vorschrift' arbeiten ("müssen")?
  9. Failure's Profilbild
    Bestimmt ist die Effizienz der Steuernutzung in Deutschland suboptimal bis nicht gut, aber der Bund des Steuerzahlers besteht zu knapp 90% aus Unternehmern und Freiberuflern und sind kein representatives Meinungsbild der Bevölkerung und vertritt diese nicht.

    Es ist einfach nur ein lobby Verein mit einem Interesse : schlanker Staat und geringe Kontrollinstanzen.
    Originalguy's Profilbild
    Mit geringeren Steuern, insb. Einkommensteuer, würde es jedem arbeitenden Bürger besser gehen! 

    Kapitalismus ist Freiheit.
  10. original80er's Profilbild
    Hinweis!!! Wer das Buch bestellt erhält einige Zeit später einen Anruf, ob man (oder Frau) nicht Mitglied im Verein werden möchte.
    blueblood's Profilbild
    Autor*in
    Vielleicht gehörst du zu den Personen, die überall den Haken setzen, ohne den den entsprechenden Text überhaupt gelesen zu haben?

    [x] Ja, ich möchte weitere Informationen zu Vorteilen, Aktionen und der Arbeit des Bundes der Steuerzahler erhalten.
  11. Nickname21's Profilbild
    Sind auch die Fahrradwege in Afrika berücksichtigt?
    rofllolrofl's Profilbild
    Deutschland subventioniert keine Fahrradwege in Afrika, da biste leider auf fake news und Propaganda reingefallen. Nicht einfach alles von telegram und youtube ungeprüft nachplappern.

    Korrekt ist, dass die KfW bereits zwei Förderkredite über insgesamt 40 Millionen Euro für nachhaltige Verkehrskonzepte in Peru ausgegeben hat. Die Betonung liegt hier auf Kredite – das Geld muss also zurückgezahlt werden. 

    Es gibt jedoch auch noch einen Zuschuss, der nicht aktuell in Zeiten der Haushaltskrise, sondern bereits 2021 von der Bundesregierung in Auftrag gegeben wurde. Die KfW schreibt dazu: „Zusätzlich hat die KfW 2021 im Auftrag des BMZ einen Zuschuss über 20 Mio. Euro an die Stadt Lima zum weiteren Aufbau des Fahrradwegenetzes zugesagt. Derzeit befinden sich die ersten Abschnitte des zu errichtenden Fahrradwegenetzes im Bau.“

    In der Hauptstadt Lima (fast 9 Millionen Einwohner) gibt es eine hohe Luftverschmutzung, einen schlecht ausgebauten ÖPNV sowie unsichere Radwege. Ziel sei es nun, dass die Fahrradinfrastruktur auf einer Länge von fast 110 Kilometern ausgebaut und verbessert wird.

    Wie die Deutsche Presse-Agentur mitteilt, kursiert auch ein Fake-Video mit Vizekanzler Robert Habeck im Netz. Mit KI-Unterstützung wurden dem Grünen falsche Worte über Entwicklungsprojekte in Peru in den Mund gelegt.

    quelle: derwesten.de/pol…tml
  12. Greger's Profilbild
    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande?“, zitierte der Papst aus Deutschland den heilige Augustinus.

    Vor genau zehn Jahren, am 22. September 2011, hielt Papst Benedikt XVI. im Deutschen Bundestag eine seiner bedeutendsten und wichtigsten Reden seines Pontifikates: die naturrechtlichen Grundlagen eines Rechtsstaates.

    Edit:
    Das eigentlich spannende , dass unten Benedikt thematisiert wird und nicht das Zitat bzw die aktuellen Staatsauswüchse, gegen die die aktuelle libertäre Strömung anzukämpfen versucht. Da der Staat durch den wissensfilter Lehrplan keine Staatskritischen Inhalte wie libertarismus oder mudwig)Ludwig von mises auf den Lehrplan setzt führt eben zur sicht der Masse auf den Staat ("Vater Staat" oder Mutti ) der letzten Jahrzehnte (bearbeitet)
    rangeranover's Profilbild
    Man kann ja über "DEN" Staat und die damit einhergehenden 'Probleme' diskutieren.

    Nimm das Recht weg – was ist dann eine Kirche noch anderes als eine große, menschenverachtende Räuberbande?“, zitierte der Troll aus Deutschland den heilige Trollkönig.



    Aber hier jetzt einen nicht verurteilten Straftäter zu zitieren, der "den" - also damit "deinen" - Staat nicht anerkennt, sein eigenes "Recht" (bspw. "Arbeitsrecht", "Strafrecht") seit Jahrhunderten parallel durchsetzt ("Parallelgesellschaft") oder der nachweislich an Straftaten wie Kindesmissbrauch beteiligt gewesen ist, ist schon....

    Da fehlen mir die Worte vor so viel Ignoranz und mangelnder Vernunft.
  13. Hank_Scorpio's Profilbild
    Nach wie vor eins meiner Highlights

    45788653-X5MYV.jpg
    Blondi78's Profilbild
    und nicht zu vergessen die "So-da"-Brücken

    45788843-p9xvW.jpg
  14. Pascal_.uaK's Profilbild
    Steuerverschwendung ist scheiße, keine Frage. Wirtschaftsnahe Lobbyorganisationen wie diese hier tragen aber auch nicht zu mehr Geld an den richtigen Stellen bei. Die wollen einfach keine Steuern.
    Pascal_.uaK's Profilbild
    Und das, während die Schere zwischen Arm (mittlerweile ist man als Vollzeitarbeitnehmer objektiv gesehen arm, weil man wegen der gestiegenen Lebenshaltungskosten gerade so rumkommt) und den wenigen Reichen in den letzten paar Jahren so drastisch aufgeklafft ist wie nie zuvor. Wir brauchen nicht weniger steuern für die, die die große Vermögen besiztzen, sondern mehr. Die Arbeiterschaft muss dagegen endlich mal geschohnt werden.
  15. Miataucha's Profilbild
    naja .. wird sicherlich kein FDP bashing geben .
    Ist ja quasi deren Postille.
    Also bei aller Befürwortung der Aufdeckung, immer schön schauen, wie das Verhältnis ist.
    Eigentlich müsste Lindners Hochzeitgag ja auch drin sein😄
    marian123x's Profilbild
    Eigentlich traurig, dass Abbau von Fässern ohne Boden nur der Job der FDP ist. Ist das dann überhaupt "Propaganda" oder "Wahlkampf", oder einfach nur "normal"? (bearbeitet)
  16. R._2RP's Profilbild
    Ich rieche ganz schön viele Staats-Bootlicker hier
    sarah_x's Profilbild
    Es ist ein Unterschied ob man diskutiert wie man Steuern sinnvoller einsetzt.

    Oder eine grundsatzdiskussion zu starten ob man Steuern brauch oder nicht. Ob sie schlecht sind oder gut.


    Um die letzte Frage kurz zusammenzufassend zu beantworten.


    Keiner mag es Steuern zu zahlen. Aber ohne würden wir zwischen Sodom und Gomorrha wohnen.

    Aber das sollte eigentlich auch schon jeder Grundschüler wissen.

    Apropos Grundschüler wie viele deutsche würden lesen und schreiben können ohne Steuern.


    Ich glaube die wenigsten Eltern haben die über 1000€/mtl die ein schulplatz kostet.

    Eine gute Sache hätte es. ( es gibt immer 2 Seiten einer Medaille)

    Wir würden auf mydaelaz auf jeden Fall weniger sinnfreie Kommentare lesen. (bearbeitet)
  17. Juvis's Profilbild
    Ich finde es gut, dass das alles öffentlich gemacht wird. Aber was hat sich, seit dem das Schwarzbuch veröffentlicht wird, wirklich verändert?
    marian123x's Profilbild
    Es ist halt ein Bund der Steuerzahler, der sich gegen Steuern einsetzt. Da ist dieses Buch Teil eines Gesamtkonzepts, und auch, um neue Mitglieder zu werben. Sieht man ja hier.
  18. marian123x's Profilbild
    Wer will eigentlich sowas lesen? Hand aufs Herz, da ist ja das Gendersternchen noch besser.


    45789181-9BLxj.jpg
  19. donandre's Profilbild
    Immer wieder gut den Verein finanziell zu schädigen, hoffentlich wird deren Gemeinnützigkeit schnellstmöglich aberkannt.
  20. Savior's Profilbild
    Es scheint als drücken sich ein paar Leute auf Mydealz die Propaganda direkt in den Hirnstamm solange sie umsonst ist
    Cleverfox's Profilbild
    Wenn nur der Hirnstamm irgendwas mit Bewusstsein oder Gedächtnis zu tun hätte und nicht nur für die grundlegenden menschlichen Überlebensprozesse zuständig wäre, wie Atmung und Blutdruck… 🤥
    …dann wäre dein Kommentar gelungen…
  21. Tuckelberry's Profilbild
    Ich habs mir geholt und direkt Frau "ich hab kein Plan von Steuer" Esken zugeschickt. Das andere Direkt in die SPD Partei Zentrale. Und drauf geschrieben: Hallo Frau Esken, wenn sie das Buch abgearbeitet haben können sie wieder kommen mit Ihrer Steuererhöhung.
    Fair oder ? (bearbeitet)
    Fillosov's Profilbild
    Du bist wirklich witzig. Machst du beruflich was in der Richtung?
  22. Wabenmeister's Profilbild
    Steckt hinter dem Verein nicht die Neoliberale Fraktion a la FDP etc.?
    Geschmackloser_Gentleman's Profilbild
    FDP und neoliberal. Der war gut
  23. GelöschterUser2454517's Profilbild
    Cold.

    Für unabhängige Prüfung der Staatsausgaben gibt es die Rechnungshöfe, die qua Verfassung unabhängig sind und der Politik durchaus regelmäßig mit ihrer Kritik auf die Nerven gehen.

    Zu kritischen Darstellungen zum "Bund der Steuerzahler" gibt's bei Interesse genug Presseberichte zu googlen.
    inkJ's Profilbild
    Ach, wen interessierts. Das hier ist doch wie die Bild Zeitung anzusehen...Niemand studiert jedes Jahr dieses Buch. Durchblättern und Überschriften lesen und vielleicht mal einen Beitrag querlesen. Für umsonst versteht sich.
  24. Antonio2908's Profilbild
    Möchte man wirklich wissen wo unsere Steuergelder verprasselt werden? Das sorgt nur für noch mehr unzufriedenheit..
    Cerebro1's Profilbild
    Normaler Wähler zieht seine Schlüsse draus, wir nehmen es nur zur Kenntnis
  25. Tekwar's Profilbild
    Für wen lobbyiert der Bund der Steuerzahler wirklich?
    RookieDealer's Profilbild
    Schau lieber mal die kleine Anfrage an was Ausgaben betrifft für Entwicklungsländern auf der ganzen Welt die öffentlich einsehbar ist im Internet vom Bundestag Das hier ist kein Verhältnis. Und nach dem ich das sah ist mir auch klar, warum wir noch mehr zahlen sollen an Steuern um das Loch zu stopfen.
  26. Blibberblubb's Profilbild
    Muss man ein schlechtes Gewissen haben wenn man sich die gedruckte Ausgabe bestellt?
    ToniToastbrot's Profilbild
    Ist halt ein gutes Beispiel für Verschwendung von Geld.
  27. moxmox's Profilbild
    Gott. Wieder die ganze Selbsternannten Politik Profis die von da oben reden aber noch nie wählen waren sind wieder am Start. Zu blöd das der Bund der Steuerzahler so gar nicht in eurem Interesse agiert
    DoS's Profilbild
    Hatte absolut keine Ahnung was fürn Verein das eigentlich ist. Habe öfter davon gehört, aber mir nie Gedanken zu gemacht. "Bund deutscher Unternehmensinteressen" würde da doch eher passen.
  28. ToniPeperoni's Profilbild
    Bitte nicht so viel gegen die Ampel schreiben. Ich sehe dadurch die Demokratie gefährdet
    SnappyMustermann's Profilbild
  29. Skaviii's Profilbild
    Herrlich, die Kommentare anzuschauen:
    Die Woken kritisieren den BdSt und man hat fast das Gefühl, wenn man Steuerverschwendung kritisiert, ist man neoliberal und räääcchts. Die Regierungskritiker kritisieren die Ample bis aufs Blut.

    Reinste Unterhaltung
    Mimimaus's Profilbild
    Das ideologisch geführte Denken in sämtlichen Bildungseinrichtungen trägt immer mehr seine Früchte. 
  30. Deal-Loewe's Profilbild
    Und trotzdem bleibt die größte „Steuerverschwendung“ das Geld das wir durch Steuerhinterziehung verlieren! Aber die 125 Milliarden pro Jahr schweigt der BdSt schön tot…
    Cunninghamster's Profilbild
    Ich kann's den Leuten überhaupt nicht verübeln! Wenn man sieht wie der Staat die Steuern aus allen Seiten zum Fenster heraus wirft dann nimmt er immer noch zu viel ein!
  31. spencinator9000's Profilbild
    Schwurblerbuch...
    Es sind nicht "unsere" eingenommenen Steuern, die ausgegeben werden, sondern das Geld wird vom Staat *zuerst* geschöpft und ausgegeben (staatliches Währungsmonopol), um es dann per Steuer wieder einzunehmen und so den Wirtschaftskreislauf aufrechtzuerhalten. Die Staatsschuldenquote (das Minus des Staatshaushalts) ist *unser* Plus auf der anderen Seite (das Vermögen der Bundesbürger). Über die ungerechte Verteilung können wir uns wann anders unterhalten.
    Kleines Einmaleins der MMT ...
    youtube.com/wat…kZk (bearbeitet)
    AhleWurscht75's Profilbild
    und damit ist dann gerechtfertigt, dass Geld für kompletten Schwachsinn ausgegeben wird?
  32. samas's Profilbild
    Bettlektüre für den Wutbürger
    drehamrad's Profilbild
    Alles klar,Gutbürger😁
  33. fxul's Profilbild
    Dass die GEZ-alimentierte (und bestverdienende) Reschke ein Problem damit hat, dass die Verschwendung öffentlicher Gelder angeprangert wird, liegt auf der Hand...
  34. Bahajinbo's Profilbild
    45834424-maFrO.jpg
    MokTokFik's Profilbild
    Alternative?
  35. Neok's Profilbild
    ardmediathek.de/vid…MzU

    FDP Lobby Verein. Wenn man das umsetzen würde was die wollen, dann könnte man hier gleich zu machen. Lohnt nicht.
    DealzUser10's Profilbild
    ArD 🤡
  36. topper_harley93's Profilbild
    Sinnbildlich für die linke Politik heutzutage ist, dass nicht der Inhalt des Schwarzbuches hier im Kommentarbereich kritisiert wird, sondern ein Argumentum ad hominem gegen den Bund der Steuerzahler gebracht wird a la "FDP-Lobby" oder "Reichenverein".
    Wer heutzutage Steuergeldverschwendung anprangert, der scheint gegen Investitionen des Staates zu sein?!
  37. tizeru's Profilbild
    Wieso ist es relevant wer der Herausgeber ist? Fest steht, dass Steuerverschwendung stattfindet.
    Inzwischen nur leider all zu üblich, wenn es nicht passt das solche Dinge veröffentlicht werden, erstmal den Verfasser angreifen.
    KellyFornia's Profilbild
    Wieso ist es relevant wer der Herausgeber ist?
    Solche Lobbyverbände machen sowas halt nicht aus Gemeinnutz, sondern zum Selbsterhalt, über Jahrzehnte haben die Menschen auch auch die völlig falsche Ernährungspyramide auf Kellogg's Verpackungen geglaubt, tun sie heute noch, man muss halt nur die Studien so framen und zurechtlegen, dass der Verbraucher glaubt das wäre eindeutig so korrekt.

    Der Hinweis auf den Herausgeber ist dann schon ein gutes Indiz in welchem Kontext man so etwas lesen muss. (bearbeitet)
  38. Kambatx_Oger's Profilbild
    Endlich mal ein Deal für das Gästeklo
    nockelg's Profilbild
    Aber hallo!
  39. KWSmatze's Profilbild
    Stellt jemand ein Download bereit?
    blueblood's Profilbild
    Autor*in
    Hab mal einen anderen Link mit in die Beschreibung gepackt - so sollte man direkt den Download bekommen.
's Profilbild