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Radon R1 Disc Tiagra Rennrad (Alurahmen/hydraulische Scheibenbremse/Shimano Tiagra 2x10spd/9.9 kg) - Größe 56-63 cm
29,99€ aus Deutschland ·
Geteilt von
Bierfried
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Über diesen Deal
Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:
Guten Abend,
keine DI2, kein Vollcarbonrahmen, kein integriertes Cockpit.
Für wen dies relevant ist, der braucht nicht weiter lesen.
Wer neu im Radsport ist, wieder anfangen möchte oder einfach "kostengünstig" einen Unterfahrsatz sucht, für den- oder diejenige, könnte der Deal interessant sein.
Nachdem es bereits in den letzten Tagen einige Deals zu den höherpreisigen Carbonrennrädern gab, möchte ich um die reduzierten Alurenner von Radon ergänzen, die einen soliden Einstieg in den Radsport ermöglichen sollten.
Hierbei finde ich insbesondere das R1 Disc Tiagra spannend, da man bereits gute Qualität für einen vergleichsweise schmalen Taler bekommt. Hervorzuheben sind sicherlich die hydraulischen Scheibenbremsen, die bei der Konkurrenz <1000€ wie bei Cube nicht zu finden sind.
Die Tiagra ist hinsichtlich P/L mMn ungeschlagen, sehr solide, mit 2x10 Gängen (50/34, 11-34) bietet sie eine ordentliche Spreizung und am unteren Ende eine 1:1 Übersetzung, falls es mal ins Gebirge geht.
Die Teile sind wertig und kostengünstig im Austausch, dafür auf der schwereren Seite.
Durch die gesparte Vollintegration oder Aeromaßnahmen, sind nachträgliche Umbaumaßnahmen aufgrund vieler Standardmaße vergleichsweise einfach zu erledigen (z.B. 27,2mm Sattelstütze).
Montiert wird das ganze an einem Alurahmen mit Carbongabel mit einem zul. Gesamtgewicht von klassenüblichen 115kg, cave also insbesondere bei den großen Rahmengrößen bzw. falls der übliche Nutella-Mydealzer zum neuen Jahr mit dem Radsport die Pfunde purzeln lassen möchte
Nein es ist nicht vergleichbar mit einem CAAD oder einem Émonda ALR. Auch sind bei den anderen Direktversendern wie bei Canyon und Rose die Schweißnähte hübscher verschliffen, kosten jedoch auch einiges mehr, insbesondere seitdem Rose das Pro SL Disc abverkauft hat.
Als größten Nachteil muss man ganz klar die Laufräder benennen (Edit: laut dürfte der LRS bei circa 2.2 kg liegen), was angesichts des jetzigen Preises verständlich scheint, grundsätzlich aber an keinem Rennrad etwas verloren hat.
Wer nach einer Saison den Spaß am Radsport gefunden hat, sollte hier als erstes ansetzen und upgraden.
Ob Zondas, günstige DTSwiss, eines der Novatec-Derivate (Cave bei Bestellungen über RCZ), Carbon-LRS bei Ali oder was von deutschen Herstellern wie Carl-Z, Leeze etc. Hier sind einem keine Grenzen gesetzt. 400€ sollte man aber mindestens einplanen.
Den anderen Satz kann man als Trainings-LRS verwenden, als robusten Satz fürs Backpacking/Winter oder für die Rolle.
Reifenfreigabe ist mit max. 28mm gemessen an heutigen Standards eher auf der knappen Seite, im Bekanntenkreis wurden aber auch 30mm Reifen problemlos montiert ohne zu schleifen.
Die Geometrie ist mit einer STR von circa 1.45 eher auf der sportlichen Seite.
Wobei eine eher niedrige STR nicht unbedingt unbequemer sein muss, sondern nur erstmal bedeutet, dass die Körperhaltung gestreckter/flacher.
Ob ein Rad bequem ist, hängt von den eigenen Proportionen und der Flexibilität ab. Ein "sportliches" Rennrad kann aber gerade bei Langbeinern schnell zu extrem werden, vor allem wenn man mit dem Sport anfängt.
Alles in allem ein schönes Rad. Wenn wir ehrlich und rational sind, mehr braucht ein Mensch nicht an Fahrrad um gut in dem Sport zurechtzukommen. Aber erst einmal im Zirkus gefangen, kann man nicht mehr aufhören upzugraden
Vor wenigen Jahren wurde sich über meine ungewöhnliche Reifenkombination mit 25/28mm v/h als Ballonreifen lustig gemacht.
Heute werden meine 26mm bereits als Asphaltschneider belächelt. Wie schnell sich Zeiten ändern
Wünsche einen schönen Abend.
Modell mit mech. 105er für 1199€:
Link R1 105
Modell mit mech. Ultegra für 1399€:
Link R1 Ultegra
Tests:
bike-x
Tour
Und zuletzt: Keine Pedale im Lieferumfang
keine DI2, kein Vollcarbonrahmen, kein integriertes Cockpit.
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Wer neu im Radsport ist, wieder anfangen möchte oder einfach "kostengünstig" einen Unterfahrsatz sucht, für den- oder diejenige, könnte der Deal interessant sein.
Nachdem es bereits in den letzten Tagen einige Deals zu den höherpreisigen Carbonrennrädern gab, möchte ich um die reduzierten Alurenner von Radon ergänzen, die einen soliden Einstieg in den Radsport ermöglichen sollten.
Hierbei finde ich insbesondere das R1 Disc Tiagra spannend, da man bereits gute Qualität für einen vergleichsweise schmalen Taler bekommt. Hervorzuheben sind sicherlich die hydraulischen Scheibenbremsen, die bei der Konkurrenz <1000€ wie bei Cube nicht zu finden sind.
Die Tiagra ist hinsichtlich P/L mMn ungeschlagen, sehr solide, mit 2x10 Gängen (50/34, 11-34) bietet sie eine ordentliche Spreizung und am unteren Ende eine 1:1 Übersetzung, falls es mal ins Gebirge geht.
Die Teile sind wertig und kostengünstig im Austausch, dafür auf der schwereren Seite.
Durch die gesparte Vollintegration oder Aeromaßnahmen, sind nachträgliche Umbaumaßnahmen aufgrund vieler Standardmaße vergleichsweise einfach zu erledigen (z.B. 27,2mm Sattelstütze).
Montiert wird das ganze an einem Alurahmen mit Carbongabel mit einem zul. Gesamtgewicht von klassenüblichen 115kg, cave also insbesondere bei den großen Rahmengrößen bzw. falls der übliche Nutella-Mydealzer zum neuen Jahr mit dem Radsport die Pfunde purzeln lassen möchte
Nein es ist nicht vergleichbar mit einem CAAD oder einem Émonda ALR. Auch sind bei den anderen Direktversendern wie bei Canyon und Rose die Schweißnähte hübscher verschliffen, kosten jedoch auch einiges mehr, insbesondere seitdem Rose das Pro SL Disc abverkauft hat.
Als größten Nachteil muss man ganz klar die Laufräder benennen (Edit: laut dürfte der LRS bei circa 2.2 kg liegen), was angesichts des jetzigen Preises verständlich scheint, grundsätzlich aber an keinem Rennrad etwas verloren hat.
Wer nach einer Saison den Spaß am Radsport gefunden hat, sollte hier als erstes ansetzen und upgraden.
Ob Zondas, günstige DTSwiss, eines der Novatec-Derivate (Cave bei Bestellungen über RCZ), Carbon-LRS bei Ali oder was von deutschen Herstellern wie Carl-Z, Leeze etc. Hier sind einem keine Grenzen gesetzt. 400€ sollte man aber mindestens einplanen.
Den anderen Satz kann man als Trainings-LRS verwenden, als robusten Satz fürs Backpacking/Winter oder für die Rolle.
Reifenfreigabe ist mit max. 28mm gemessen an heutigen Standards eher auf der knappen Seite, im Bekanntenkreis wurden aber auch 30mm Reifen problemlos montiert ohne zu schleifen.
Die Geometrie ist mit einer STR von circa 1.45 eher auf der sportlichen Seite.
Wobei eine eher niedrige STR nicht unbedingt unbequemer sein muss, sondern nur erstmal bedeutet, dass die Körperhaltung gestreckter/flacher.
Ob ein Rad bequem ist, hängt von den eigenen Proportionen und der Flexibilität ab. Ein "sportliches" Rennrad kann aber gerade bei Langbeinern schnell zu extrem werden, vor allem wenn man mit dem Sport anfängt.
Alles in allem ein schönes Rad. Wenn wir ehrlich und rational sind, mehr braucht ein Mensch nicht an Fahrrad um gut in dem Sport zurechtzukommen. Aber erst einmal im Zirkus gefangen, kann man nicht mehr aufhören upzugraden
Vor wenigen Jahren wurde sich über meine ungewöhnliche Reifenkombination mit 25/28mm v/h als Ballonreifen lustig gemacht.
Heute werden meine 26mm bereits als Asphaltschneider belächelt. Wie schnell sich Zeiten ändern
Wünsche einen schönen Abend.
Modell mit mech. 105er für 1199€:
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Zusätzliche Info
Bearbeitet von Bierfried, 27 Januar 2024
110 Kommentare
sortiert nachDer Preis ist wirklich extrem gut.
Daher würde ich zu dem hier tendieren.
Das Tiagra nehmen und Lenkerband und Bowdenzug-Ummantelung ersetzen mit dezenter Farbe oder das 105er?
Habe nun gelesen, dass die Tiagra eigentlich läuft und läuft und läuft und daher eigentlich (zu) gut für ihren Preis ist, und Shimano die auch bald einstellt?
Wie sieht es mit den restlichen Komponenten aus bei den o.g. zwei Austattungsvarianten für einen Anfänger? Gewicht unterscheidet sich um 0,5 Kg. Gibt es große Unterschiede bei den STIs oder Bremsen in der Realität?
Ich wäre Einsteiger im Rennradbereich und aufgrund der begrenzten Alltagstauglich sehe ich das Rennrad eher als "Spaßfahrrad" an. Der Unterschied liegt bei 300€. Diese 300€ Ersparnis könnte ich dann auch in ein neues (weiteres) Alltagrad investieren.
Falls man nicht weiß, ob der Sport das richtige ist, so hat das Rad mit der Tiagra das wichtigste dran und und das Risiko ist kleiner.
Die Gruppe ist solide, falls der Sport Spaß macht, Räder upgraden und gut ist.
Viele der Teile wie Kassette und Kette sollten auch nach einer etwaigen Einstellung durch Shimano verfügbar bleiben, da z.B. die CS HG 500 Kassette auch für diverse Deore Trekkingräder verwendet wird.
Mit der 105 sparst dir etwas Gewicht. Die Laufräder sind etwas besser, aber immer noch nicht gut (ca 2.0 vs 2.2 kg) und das Lenkerband/Zughülsen gefallen dir besser, also zu Beginn etwas weniger Arbeit. Durch die Kompatibilität zur Ultegra mit 2x11, kann man im Verlauf noch bisschen Gewichtstuning betreiben.
Im Wiederverkauf wird eine 105er immer mehr Interessenten auf sich ziehen als eine Tiagra.
Aber am Ende sind es halt circa 30% Aufpreis zur Tiagra.
Und ob es dir das wert ist, wirst leider nur du entscheiden können.
Die Hersteller kalkulieren idR mit viel Luft.
Ob 32er auch noch hinhauen würden, vermag ich nicht zu sagen, vor allem nicht, ob die bei Fahrt im Wiegetritt immer noch schleiffrei passen.
Am Ende wird es kein Endurance Bike, aber mit nachgerüsteter Carbon Sattelstütze aus Fernost und den 30er Reifen, war der Komfort auf der Testrunde völlig in Ordnung. (bearbeitet)
mydealz.de/sha…821
Am ehesten noch ein anderer Steuerwinkel (gemächlicher) und Lenker (mehr gefedert und unten breiter).
Manche (die meisten?) Gravelbikes gehen eher in Richtung Endurance Geometrie, das hier ist etwas aggressiver.
Je nach Gravelbike hast du auch Aufnahmen für Schutzbleche oder Gepäckträger, aber nicht immer.
Also generell nicht ein riesen Unterschied, aber schon nochmal n bisschen anders. Reifenbreite natürlich der größte Killer.
Zu dem Alexrims Adt 560 habe ich als fertigen LRS nicht wirklich was vernünftiges finden können und daher den oberen Wert übernommen.
Vermute die Tour wird den Satz mit Kassette, Reifen und Schlauch gemessen haben, um auf die 4kg gekommen zu sein.
2,2 kg ist immer noch schwer, aber zumindest weit weniger dramatisch
Wo bist du auf die 2,2 kg gestoßen? Dann würde ich das dementsprechend im Dealtext vermerken. VG
Dann kann man bei Ali noch für 20€ ne leichte Carbonstütze und für 10€ nen leichten Vorbau bestellen, bringt 200g. Sattel ist individuell, aber auch da sind locker 100g drin. (bearbeitet)
1399 kostet es schon länger. Die R1 sind schon wieder seit Wochen reduziert und waren es auch schon vor Weihnachten. (bearbeitet)
Auch wenn es da eine Design-Entscheidung gibt, die beweisen, dass irgendwer bei Radon auf Arbeit ZU VIEL LACK AUF EX säuft, der Text und der Preis sind klasse.
Und das RR vermutlich ausreichend. ️ (bearbeitet)
Design ist halt...Geschmackssache (bearbeitet)
Preis/Leistung ist bei Radon immer noch top, sehr schön
Das fährt meine Tochter heute noch auf der Rolle. ☝🏻😁
... und ich muß jetzt Ultegra Di2 und Carbonrahmen fahren .... (bearbeitet)
Selbst mit Laufrädern um die 1600g + Reifen ala GP5000 mit light Schläuchen wirst du aber kaum auf 8,9 kg kommen, da das Rad ja ohne Pedale und Flaschenhalter 9,9 kg wiegt, d.h. da kommen nochmal 350-400g dazu.
Aber abgesehen davon, wäre das trotzdem das beste und sinnvollste Upgrade.
Was könnte man den sonst noch empfehlen mit einer 105er Gruppe?
Oder sind die 1300€ auch schon ein echt guter Preis?
Bin bei was Rennräder angeht, bin sonst immer MTB gefahren.
Aufgrund des gestiegenen Preises für die 105, würde ich beim R1 vermutlich noch die 100€ für die Ultegra drauflegen.
Von den aktuellen Deals ist auch das Basso Venta mit Carbonrahmen und Ultegra spannend.
Im Bereich um 1000€ siehts jedoch weiterhin noch recht mau aus mit attraktiven Angeboten.
Bei den Mittelpreisern gehen die Preise ja mittlerweile deutlich zurück mit teils tollen Angeboten wir das Giant Defy letztens, aber insbesondere im guten soliden Segment der "günstigen" Vernunftsräder ist immer noch recht wenig Bewegung.
Ist ja jetzt schon lang im Angebot
Das R1 hätte auch besser verpackt sein können. Meins hat Kratzer und leichte Lack Abplatzer. Allgemein macht der Lack keinen so guten Eindruck. Ansonsten musste ich einige Schrauben nachziehen und das Lenkerband ist ungleichmäßig gewickelt. Das macht leider insgesamt einen schlampigen Eindruck. Mit dem Support war ich in Kontakt und die haben sich erst gesträubt. Nach einer längeren Diskussion haben sie dann doch nachgegeben und mir einen weiteren Rabatt gegeben. Hätte auch etwas kundenfreundlicher sein können, anstatt es so hinzustellen, als wäre das normal und als hätte man das als Kunde zu akzeptieren.
Ich habe schon einige Fahrräder online bestellt, aber das hier hat insgesamt bei mir den schlechtesten Eindruck erweckt. Für mich war es jetzt definitiv das letzte Radon und auch sonst werde ich vermutlich bei Bike Discount kein Rad mehr bestellen. Am besten verpackt war bisher einfach Canyon. Da zahlt man mit dem Bike Guard und Versand nochmal mehr, aber dafür kommt es sehr gut verpackt an. (bearbeitet)
Wirklich ein gutes Bike für den Anfang (bin Rennradanfänger).
War alles gut verpackt, keine Lackabplatzer oder sonstiges wie unten beschrieben.
Es war alles sauber mit Luftpolsterfolie eingepackt.
Das einzige Problem war, dass der innere Karton, wo das Handbuch etc aufbewahrt ist, zerdrückt war.
Dadurch sind die Schrauben für den Getränkehalter wohl aus dem großen Karton rausgeflogen.
Bike Discount hat jedoch sofort neue Schrauben losgeschickt.