Gepostet 11 Februar 2024

Lautsprecher oder Soundbar bis 500€?

Ich habe im Wohnzimmer aktuell einen 65-Zoll Samsung TV (65RU8009) und dort einen Apple TV 4K angeschlossen, über den ich Waipu, Youtube, Netflix, Sky etc. gucke. Am Fernseher selbst habe ich eine ca. 10 Jahre alte Soundbar von LG angeschlossen, die ihren Zweck erfüllt und es ist auch sehr komfortabel, dass sich sowohl Soundbar als auch TV an- und ausschalten, wenn ich den Apple TV starte/ausschalte. Auch die Lautstärke der Soundbar kann ich über die Fernbedienung des Apple TV steuern, sodass ich alles wichtige mit nur einer Fernbedienung erledigen kann.

Um auch mal Musik hören zu können (übers Handy kabellos koppeln) habe ich bisher nur eine kleine Anker-Box und überlege, das etwas aufzustocken.

Was würde da bis max. 500 € Sinn machen? Eine neue Soundbar, die ich jederzeit auch mit dem Handy verbinden kann (bei meiner jetzigen müsste ich immer auf Bluetooth Eingang wechseln) oder lieber einen externen Lautsprecher o.ä.?

Kann da wer was empfehlen?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

11 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Jcksn's Profilbild
    Du bist mit deiner aktuellen Soundbar anscheinend super zufrieden und kannst per Bluetooth auch vom Handy aus Musik hören.
    Was genau soll die Neue besser können, was eine neue Anschaffung rechtfertigt?
    bayernbochum's Profilbild
    Autor*in
    Zum Musikhören nutze ich dann doch immer den Lautsprecher, weil ich den schneller eingeschaltet habe. Bei der Soundbar müsste ich per Fernbedienung auf Bluetooth wechseln, mich verbinden und zum Fernsehen etc. wieder das Signal wechseln.

    Ich dachte, es gibt vielleicht eine, die dauerhaft eingeschaltet ist. Oder wie gesagt ein besserer Lautsprecher etc. nur zum Musikhören und die Soundbar so behalten.
  2. Lavad's Profilbild
    Als ersten Gedanken würde ich hier auch mal die Sonos Beam 2 vorschlagen.
    Airplay 2 und Spotify Connect sind nativ an Board, womit du problemlos Musik hören kannst. Deine bisherigen Komfort-Funktionen hast du weiterhin, zusätzlich Support für Atmos.
    Für die Zukunft hast du dann auch die Möglichkeit, die Soundbar mit Subwoofer oder Surround Speakern zu erweitern oder weitere Sonos/Airplay Lautsprecher im Haus per Multiroom zu koppeln. Vielleicht für jetzt nicht wichtig, aber es bringt ja etwas Zukunftssicherheit mit. Am besten einfach mal ein paar Reviews dazu anschauen
    bayernbochum's Profilbild
    Autor*in
    Heißt, ich schließe die anstatt meiner bisherigen Soundbar an und kann darüber über Wlan jederzeit Musik abspielen ohne erst irgendetwas an- oder umzustellen?

    taugt die denn wohl ohne Subwoofer was?