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Gepostet 4 März 2024

Decathlon Elops LD900 HF Damen Herren Fahrrad

724,98€874,98€-17%
24,99€ ·
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Skorfulose
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Über diesen Deal

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Das bereits zum Originalpreis sehr gute City-/Trekkingrad ist nun vorübergehend um 17 % reduziert.

Der Deal-Link geht auf das Herrenrad. Das Damenrad ist hier zu finden:
decathlon.de/p/city-trekking-bike-28-zoll-elops-ld900-lf-damen/_/R-p-305061
Eventuell ist der Deal für‘s Damenrad schon abgelaufen (5.3. 11:58 Uhr)

Das Rad zeichnet sich durch eine durchdachte Ausstattung für den Stadt- und Pendelbetrieb aus. Es ist mit Gepäckträger und Beleuchtung ausgestattet, und bleibt trotzdem sehr leicht.

Lieferung 24,99 €.
Click & Collect (inkl. Aufbau) in eine Filiale kostenlos!

Seid euch bewusst, dass einige Ersatzteile eher speziell sind (Gabel und Federung) und daher nur bei Decathlon zu haben sind. Euer lokaler Fahrradladen kann (und/oder will) euch vielleicht im Falle des Falles nicht helfen. Wenn der nächste Decathlon 100 km entfernt ist…
DECATHLON Mehr Details unter

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Bearbeitet von Skorfulose, 5 März 2024
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83 Kommentare

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  1. pantalooon's Profilbild
    habe ich seit ~6 Monaten im Alltagseinsatz. Da gab es das auch für 699€ wie jetzt und ich bin sehr zufrieden. Alles macht einen stabilen und hochwertigen Eindruck. Die Schutzbleche sind bei mir etwas krumm und die Bremse vorne könnte was straffer sein.
    Ich hab es damals aufgebaut im Decathlon abgeholt und alles war gut zusammengebaut, kann ich nur empfehlen.
    Recobe's Profilbild
    Also die Bremsen sind schlecht eingestellt, aber es war "gut zusammengebaut"?
  2. RainerZufallXD's Profilbild
    für den absoluten Fahrrad-Noob, der ein Fahrrad für den Weg zur Arbeit haben möchte (12km): das Fahrrad aus dem Deal hier oder das hier -> pegasus-bikes.de/at-…900
    spackmat's Profilbild
    Kurze Antwort: Das Elops, erst recht für 150 Euro weniger.

    Warum? Das Pegasus ist die gute alte Cityrad-Baureihe, schon ewig im Programm. Zuverlässig. Haben hier ein etwa zehn Jahre altes in der Garage stehen und es macht so zuverlässig seinen Job, dass ich nichts daran auszusetzen habe. Zudem ist eine Nabenschaltung was die Wartung angeht, ein sehr genügsamer Partner. Kette geschmiert halten, tauschen, wenn sie durch ist, das wars. Habe jetzt mal einen neuen Shifter samt Zug montiert und sie schaltet wieder wie am ersten Tag. Mit dem Rad mach man also grundsätzlich nichts falsch, wobei 850 Euro schon viel für das Gebotene sind. (Ich mag die Geometrie nicht, vor allem das Lenkverhalten, sehr undefiniert, latent kippelig, typisch für Cityräder. Und die Damenversion ist so schwabbelig im ganzen Rahmen, gruselig, aber typisch.)

    12km pro Weg ist nun allerdings schon eine nennenswerte Strecke, da ist man außerhalb der Komfortzone eines Cityrads. Klar geht das damit auch, aber dafür ist es nicht gebaut. Das Elops hier schon. Die Geometrie ist eine andere, man ist damit weniger zockelig unterwegs. Klingt negativer als es ist, zockelig ist ja gut und bequem auf dem kurzen Weg zur Bahn und zur Kita. Aber wenn man regelmäßig weiter fährt, fühlt sich das nach weniger schnell ankommen als nötig an.

    Das alles beiseite ist das Elops eine ganze Klasse moderner und besser ausgestattet. Alleine die Bremsen schon. Wenn V-Brakes ein gut zentriertes Laufrad vorfinden, gut eingestellt sind (das ist kein Spaß, glaub mir), alles sauber ist und die Züge einigermaßen frisch sind, dann bremsen sie ganz okay. Konkret die hier bremsen übrigens immer schwammig, weil da ein Powemodulator dran ist, das ist eine kleine Feder am Zugende, die die Bremskraft begrenzt und extra schwammig macht. Ja WTF, habe ich mich auch schon immer gefragt. Naja, jedenfalls der Idealzustand bleibt so nicht und dann sind die Bremsen in der Praxis immer ein Nervfaktor: Zu schwach, zu schwergängig, bittet um Aufmerksamkeit. Funktioniert trotzdem irgendwie. Wer mal eine hydraulische Scheibenbremse (oder auch Felgenbremse) gefahren ist, wird nie wieder freiwillig zurückkehren, das ist eine andere Welt, gerade beim Pendeln. Je nach Auslegung ist der Druckpunkt super definiert und knackig (beim MTB willkommen) bis etwas weicher (City und Trekking), aber auf jeden Fall konsistent. Die Bremskraft liegt zwischen bremst merklich am Cityrad bis gute Reise über den Lenker beim MTB. Letzteres passiert trotzdem selten, weil man die so sauber dosieren kann. Einstellen muss man mit etwas Glück genau nie und wenn ist das auch kein so schlimmes Sweetspot-Gehampel diverser Faktoren wie bei den V-Brakes. Meine Bremsen am Commuter habe ich etwa zehn Jahre lang nicht einmal anfassen müssen, also außer Beläge wechseln und das ist leicht, schnell und nicht mit Justagearbeiten verbunden.

    Dann hat das Elops diese Headshock-mäßige Frontfederung, die spart nicht nur Gewicht, sondern verspricht auch eine angenehme Feinfühligkeit. Die Suntour am Pegasus ist vor allem tolerant gegenüber fehlender Wartung, besondere Feinfühligkeit darf man da nicht erwarten und sie auch nicht bekommen. Die nimmt die Wucht aus Bordsteinkanten raus, mehr nicht.

    Ich hoffe, das war verständlich für Deinen Kenntnisstand.

    Nachtrag: Ganz vergessen, das Pegasus hat zusätzlich zu den beiden V-Brakes eine Rücktrittbremse und alleine deswegem schon wird sich das Rad immer wie ein Omafahrrad anfühlen. Mich macht Rücktritt irre und Montagearbeiten werden damit auch nicht lustiger. Vermutlich hat das Rad deswegen auch einen Mittelständer und nicht wie fast alle anderen neueren Räder einen am Hinterbau. Die Abstützung der Rücktrittbremse wird mit einer Schelle am Rahmen befestigt und zwar genau da, wo Hinterbauständer auch sein wollen. Wir haben einen nachträglich montiert mit so einer Adapterkonstruktion (weil der andere zu schwach für das Rad mit Kindersitz war) und die wurschtelt sich so um die Drehmomentabstützung der Nabe herum und immer, wenn ich das Hinterrad rausnehmen muss, muss erst der Ständer weg und dann die Drehmomentabstützung der Nabe gelöst werden. Ewige Fummelei. Was ist sagen will: Rücktritt nervt nicht nur beim Fahren und Rangieren (rückwärts schieben dreht die Kurbel, die mit einem ausgeklappten Mittelständer kollidiert), sondern auch beim Service. (bearbeitet)
  3. Milfhouse's Profilbild
    46602913-Z3PYJ.jpghatte das auch mal gekauft, aber zurückgegeben. die Vorderradnabe hat gefühlt geklemmt und lief nicht sauber.

    habe dann das tr740 von Decathlon (damals zum knapp gleichen Preis) gekauft und bin sehr zufrieden.

    hab irgendwo noch ein Video auf dem ich die Vorderrad Nabe drehe und sie nach zwei drei Umdrehungen stehen bleibt.

    die Schutzbleche zb beim Tretlager waren auch echt schief (hab's gefunden) (bearbeitet)
    satosato's Profilbild
    Na ja, ein Vorderrad mit Nabendynamo dreht sich aufgrund der Magnete allgemein nicht sehr gut, aber während der Fahrt bemerkt das kein Schwein.
  4. robb's Profilbild
    Bin zwar sonst großer Radon Fan, aber wenn ich nicht großartig was übersehen, dann ist das hier besser.

    Die Schaltung ist ziemlich gut, der Rest okay und es wiegt auch noch ein gutes Stück weniger als das Radon.
  5. mydealz_Maracuya's Profilbild
    Beim Dealpreis habe ich die Versandkosten ergänzt
    Philip_Kluge's Profilbild
    Rein aus Interesse: sollte bei Decathlon nicht differenziert werden, da man das Angebot offline ohne Versand erhält und nur wenn man es sich schicken lässt der Versand on top kommt?
    Dafür soll man doch m.M.n. eben den Versand separat zum Dealpreis eintragen.
  6. robb's Profilbild
    Sieht ganz ordentlich aus für den Kurs. Tektro Bremsen sind zwar jetzt nicht so berühmt für ihre Leistung und Qualität, aber man bekommt ja zur Not auch für knapp 70€ immer wieder mal bei RCZ die Magura MT5 hinterher geschmissen und hat dann mehr Bremse als man jemals brauchen wird

    Denke der Sattel wird auch nicht der Hit sein, zumindest war mein Btwin Sattel den ich am Spinning Bike habe eine Katastrophe. Aber da gibt's ja auch schon sehr gute knapp unter 100€.
    satosato's Profilbild
    So lange man keine Downhillfahrten (was ich bei dem Rad eher bezweifle) unternimmt oder über 120kg wiegt, sind selbst die Tektro Bremsen (von der Bremskraft vergleichbar mit der Shimano BR-MT200) schon fast überdimensioniert, die reichen im Alltag locker aus.
    Eine MT5 wäre extrem übertrieben, das Teil ist kein MTB.
  7. hedgehog1980's Profilbild
    Was spricht dagegen als kleiner Mann das Damenfahrrad zu nehmen? Die Bezeichnung Herren bzw. Damenfahrrad sind doch veraltet. Das eine hat einen Diamantrahmen und das andere einen Trapezrahmen. Oder gibt es noch andere Unterschiede?
    Skorfulose's Profilbild
    Autor*in
    Nö, spricht nichts dagegen. Vielleicht der Sattel, aber der ist ja sowieso meist Geschmackssache.
  8. Sheygetz's Profilbild
    Ist die 1x11 SRAM wirklich eine gute Idee, wenn man Strecke und auch ein bisschen Speed machen will? Wären da 3x10 wie hier nicht sinnvoller?
    robb's Profilbild
    Ja durch das größere Kettenblatt wird's du theoretisch schneller fahren können. Aber mit den beiden Hobeln wirst du auf der Graden das eh nie ausreiten können, höchstens mal ganz für einen Sprint.

    Ansonsten ist 1fach viel einfacher in der Nutzung, Wartung und Einzustellen.

    2fach wäre noch eine echte Alternative, aber 3fach ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
  9. OttoLottoFuchs's Profilbild
    Ich hatte das Rad, leider wurde es mir geklaut. Fuhr sich sehr gut, nur die Schaltung fand ich etwas träge (ich musste relativ lange kurbeln, bis der Gang drin war). Ist das Problem bekannt oder war einfach die Schaltung nicht gut eingestellt?
    Thyestes's Profilbild
    Das lag wohl sicher an der nicht korrekt eingestellten Schaltung.
  10. Munja73's Profilbild
    Und wo ist der Trapezrahmen?
  11. CheapToni's Profilbild
    Schaut schier aus
  12. spackmat's Profilbild
    Ich hab mir das mal im Laden angesehen und mir fiel vor allem der hübsche Lack auf (beide Farben). Für das Geld finde ich das aber auch sonst richtig gut. Hat jedenfalls mein Bild der Marke Elops sehr positiv beeinflusst. Würde ich aber nicht bestellen, wie oben schon erwähnt: Man ist ggf. auf Serviceleistungen von Decathlon angewiesen, wenn man eine unwillige Werkstatt hat (von denen gibt es reichlich) und was an der unüblichen Federgabel zu warten ist. Also wenn man einen Decathlon in der Nähe hat, dann allemal anschauen und draufsetzen, wenn man was in der Klasse sucht. (bearbeitet)
  13. ePiX's Profilbild
    Bin größentechnisch genau zwischen L und XL und habe vor einen Kindersitz (montiert an Sattelstange) hinten drauf zu machen. Könnte das zum Problem werden wenn der Sattel bei XL dann ganz unten ist ? Sollte ich da lieber L nehmen und Sattel ganz hoch? Kann da wer was zu sagen?
    fabbri's Profilbild
    allgemein sagt man, dass größere Rahmen gemütlicher und kleinere sportlicher fahren. Die Sattelstütze kann ein Problem darstellen, glaube ich aber nicht. gucke einfach wie das bei deinem aktuellen Fahrrad ist.
  14. randaniel's Profilbild
    Funktioniert die Bestellung bei euch? Sobald ich zur Kasse möchte oder einen Account erstellen will, wird nichts mehr geladen. Habe den letzten Deal fürs Rad verpasst und jetzt ein paar Monate darauf gewartet
    Schnapper58's Profilbild
    ja bei mir leider das gleiche...
  15. t_zZz's Profilbild
    Fahr ich jetzt auch schon knapp sieben Monate, 13km jeden Bürotag. Gutes Rad, erfüllt meine Erwartungen.

    Ich hab's zum Decathlon bestellt und mir damit Versandkosten und Montage gespart. (bearbeitet)
    Juergen_S's Profilbild
    Kann man das Rad zur Filiale liefern lassen, auch wenn online steht, dass es dort nicht verfügbar ist?
  16. Mkol's Profilbild
    Für Damen wieder in S verfügbar! (bearbeitet)
  17. randaniel's Profilbild
    46740404-6ydXi.jpgDas Rad kam mittlerweile an, leider ist an der vorderen Gabel bei Ankunft schon Lack abgesplittert gewesen, etwas enttäuschend. Habe mal den Service kontaktiert und schaue mal was von denen kommt.
    robb's Profilbild
    Also an der Stelle und bei einem 700€ Rad hätte ich jetzt nix gemacht.
  18. zazoo99's Profilbild
    inzwischen nur noch 699 EUR. Kann das Rad nach 2 Jahren täglichem Pendeln empfehlen. Die Bremse und das schwache Vorderlicht sind für mich der Schwachpunkt, Licht kann man easy tauschen, 1-Kolben-Bremse im Urbanen Bereich noch ok. Bisher 1x Kette und 2 x Bremsbeläge getauscht. Tipp für die Bremsbeläge: keine No Name und keine Semi-Metall verwenden, auch wenn Decathlon das so angibt. Die originalen Tektro 10.11 Resin sind kaum teuere im 4er Pack einfach viel passgenauer und haben den besseren Druckpunkt, der absolut wichtig ist, da er sich bei dieser einfachen Bremse nicht verstellen lässt.
    robb's Profilbild
    Wie können andere Beläge einen anderen Druckpunkt haben?

    Aber grundsätzlich stimme ich dir zu, Beläge sind sehr wichtig und würde auch immer Markenware nehmen.

    Nutze meist die von Hersteller der Bremse oder sonst auch Mal die von Trickstuff. Galfer soll auch noch ganz gut sein.
  19. skox2211's Profilbild
    Hmmm, gibt ja selten so viele positive Einstimmigkeit bei Fahrrad-Deals in dieser Preisklasse.. kaufen oder nicht kaufen, kann mich nicht entscheiden. Nach nen Umzug knapp bei Kasse, aber Frühling kommt bald und billiger es bestimmt nicht
    Schon mal jemand Ratenkauf da gemacht? (bearbeitet)
    robb's Profilbild
    Nee, aber bietet sich ja bei 0% an.

    Dann kannst du das Geld solange noch auf dem Tagesgeld parken und 4% kassieren
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