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131°
Gepostet 21 April 2024
LIQUI MOLY Kühlerdichter | 150 ml | Kühleradditiv | Art.-Nr.: 3330
Geteilt von
Schubi9080
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Über diesen Deal
-verträglich mit handelsüblichen Kühlwasser-/ Frostschutzmitteln
-für Aluminiumkühler geeignet
-dichtet dauerhaft und zuverlässig Haarrisse und kleinere Leckstellen
-keine negativen Nebenwirkungen auf Wasserpumpe und Heizungskreislauf
-für vorbeugenden Einsatz
Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von Schubi9080, 21 April 2024
39 Kommentare
sortiert nachDer verstopft auch dünne Kühlwasser Leitungen im Motor
besser den radiator wechseln und kühlmittel hat je nach klasse eh korrosionsschutz begemischt.
Bei mir scheint die ZKD meines 97er A3 durch zu sein.
Wasserverlust und dicken Schleim im Öleinfüllstutzen.
Zudem ist immer Druck im Ausgleichsbehälter,auch wenn er 2-3 Tage stand.
Hat jemand Erfahrungen mit diversen Mitteln von Holts oder Steel Steal?
"Lief fast nur auf 3 Pötten" kann daran liegen daß an dem Zylinder mit dem ZKD-Defekt die Kompression nicht mehr so toll ist da er halt da Druck verliert.
Zu Deinem Kommentar unten "...ZKD wechseln und planen haben mir Werkstätte gesagt das es nix bringen würde,da er dann wegen besserer Kompression nach Tausch mehr Öl verbrauchen würde..." kann ich nur sagen: Diese Werkstatt würde ich sofort wechseln, die haben scheinbar keine Ahnung oder wollen Dich vielleicht sogar verkackeiern. Wenn bisher nur diese Symptome da sind scheint das Leck klein zu sein und der Motor auch offenbar noch nie überhitzt zu haben. Die Chance daß der Kopf einfach ohne planen wiederverwendet werden kann mit neuer ZKD ist meiner Ansicht nach deshalb recht groß, kann eine gute Werkstatt mit dem Haarlineal/straightedge alles leicht feststellen, und selbst wenn man planen muß ist das auch kein Beinbruch. Auch erhöht das Planen nicht merklich die Kompression, das ist Käse, und wenn der Kopf eh runter ist sind die Ventilschaftdichtungen auch im Nu gewechselt.
Eine größere Gefahr wäre für mich ein Wasserschlag. Das Leck scheint ja aktuell nicht so groß zu sein und es drückt offenbar vor allem in den Kühlkreislauf (Du schreibst nichts von weißem Qualm aus dem Auspuff). Sollte das Leck größer werden, und auch weißer Qualm bei warmgefahrenen Motor aus dem Auspuff zu sehen sein kann das Wasser auch bei der nächsten Standzeit in den Brennraum sickern. Wenn das zuviel wird und beim Anlassen dieser Zylinder gerade im Kompressionstakt ist zufällig dann ist der Motor sofort tot. (bearbeitet)
kann also unter umständen hilfreich sein.
den radiator tauschen ist sowas von easy.
Alternativ:
(bearbeitet)