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Gepostet vor 1 Tag

LIQUI MOLY Kühlerdichter | 150 ml | Kühleradditiv | Art.-Nr.: 3330

5,60€8,64€-35%
Geteilt von
Schubi9080
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Über diesen Deal

-verträglich mit handelsüblichen Kühlwasser-/ Frostschutzmitteln

-für Aluminiumkühler geeignet

-dichtet dauerhaft und zuverlässig Haarrisse und kleinere Leckstellen

-keine negativen Nebenwirkungen auf Wasserpumpe und Heizungskreislauf

-für vorbeugenden Einsatz
Amazon Mehr Details unter

Zusätzliche Info
Bearbeitet von Schubi9080, vor 1 Tag
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40 Kommentare

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  1. _Foxhunter_'s Profilbild
    Danach ist nicht nur der Kühler dicht. Tut euch den gefallen und findet die undichte Stelle, und tauscht lieber den Kühler aus falls er es ist. Das Zeug ist die Pest, geht kaum raus aus dem System und verstopft alles.
  2. jim1337's Profilbild
    Manchmal denke ich die Leute hier haben Langeweile ........

    47249766-3BSzc.jpg
  3. David1947's Profilbild
    Lässt den Mist aus dem Kühler
    Der verstopft auch dünne Kühlwasser Leitungen im Motor
    cobade's Profilbild
    als ich einmal diese leitungen im motor spülte, bemerkte ich viel dreck durch korrodiertes metall. ich bin mir sicher, wenn ich sage, dass dieses öl-sand-gemisch von liqui moly oder wem auch immer einen schaden am motor verursachen kann (durch anschließend schlechte kühlung).

    besser den radiator wechseln und kühlmittel hat je nach klasse eh korrosionsschutz begemischt.
  4. Proan's Profilbild
    Mittlerweile zum 3ten mal in Golf 7 reingemacht, macht keine andren Probleme 👀
  5. DerKamener's Profilbild
    Geht das bei einem Golf 7 ?
    22perri's Profilbild
    Speziell beim Golf 7 mit seinem super anfälligen Innenraumwäretauscher würde ich es auf keinen Fall benutzen. Das von VW verwendete G13 klumpt in Verbindung mit dem Silikatbeutel im Ausgleichsbehälter gerne mal. Zusätzlich klemmt beim Diesel das Schieberegelventil der Wasserpumpe häufig. Das Kühlerdichtmittel wird alles noch anfälliger machen.
  6. Ruhrpott74's Profilbild
    Sorry wenn ich mal kurz abstreife.
    Bei mir scheint die ZKD meines 97er A3 durch zu sein.
    Wasserverlust und dicken Schleim im Öleinfüllstutzen.
    Zudem ist immer Druck im Ausgleichsbehälter,auch wenn er 2-3 Tage stand.
    Hat jemand Erfahrungen mit diversen Mitteln von Holts oder Steel Steal?
    Ukulala's Profilbild
    Wenn die ZKD durch sein sollte, nach Deiner Schilderung Brennraum zu Wasserkreislauf, dann hilft dieses Zeug komplett gar nix, auch sonst ist das eher schädlich. An der Fehlstelle kann es sich so gar nicht anlagern zum Dichten, und auch ansonsten bleibt das dann irgendwo anders im Kühlsystem hängen mit der Tendenz andere Kanäle zuzusetzen oder zu verengen, und dann wird das Temperaturniveau insgesamt ansteigen und alles wird eher schlimmer. Das einzige was hilft ist der Tausch der ZKD. Das würde ich auch bei einem 97er A3 jederzeit machen (lassen), auch wenn es den Zeitwert des Fahrzeugs übersteigt, Du mußt Dich fragen was für Dich der Nutzwert eines offenbar ansonsten Dir gut bekannten Fahrzeugs ist.
    "Lief fast nur auf 3 Pötten" kann daran liegen daß an dem Zylinder mit dem ZKD-Defekt die Kompression nicht mehr so toll ist da er halt da Druck verliert.
    Zu Deinem Kommentar unten "...ZKD wechseln und planen haben mir Werkstätte gesagt das es nix bringen würde,da er dann wegen besserer Kompression nach Tausch mehr Öl verbrauchen würde..." kann ich nur sagen: Diese Werkstatt würde ich sofort wechseln, die haben scheinbar keine Ahnung oder wollen Dich vielleicht sogar verkackeiern. Wenn bisher nur diese Symptome da sind scheint das Leck klein zu sein und der Motor auch offenbar noch nie überhitzt zu haben. Die Chance daß der Kopf einfach ohne planen wiederverwendet werden kann mit neuer ZKD ist meiner Ansicht nach deshalb recht groß, kann eine gute Werkstatt mit dem Haarlineal/straightedge alles leicht feststellen, und selbst wenn man planen muß ist das auch kein Beinbruch. Auch erhöht das Planen nicht merklich die Kompression, das ist Käse, und wenn der Kopf eh runter ist sind die Ventilschaftdichtungen auch im Nu gewechselt.
    Eine größere Gefahr wäre für mich ein Wasserschlag. Das Leck scheint ja aktuell nicht so groß zu sein und es drückt offenbar vor allem in den Kühlkreislauf (Du schreibst nichts von weißem Qualm aus dem Auspuff). Sollte das Leck größer werden, und auch weißer Qualm bei warmgefahrenen Motor aus dem Auspuff zu sehen sein kann das Wasser auch bei der nächsten Standzeit in den Brennraum sickern. Wenn das zuviel wird und beim Anlassen dieser Zylinder gerade im Kompressionstakt ist zufällig dann ist der Motor sofort tot. (bearbeitet)
  7. mr_tiger's Profilbild
    nur reinkippen wenn man keine lust hatt das amaturenbrett auszubauen und die karre verkauft werden soll
  8. DerEdelmann's Profilbild
    Auch wenn es ein Haufen selbsternannter Schrauber-Nappel gibt, welche der Meinung sind das dies gleich den kompletten Kühlerkreislauf moderner Fahrzeuge verklebe und eine tausende Euro teure Reparatur nach sich ziehe, habe ich das Zeug doch vor 3 Jahren in den damals recht neuen Passat B8 gehauen.

    Letzterer ist bis heute dicht und es hat sich auch kein Aggregat zugesetzt oder ähnliches.
    Gutes Zeug. (bearbeitet)
  9. anonymous2k1's Profilbild
    hatte ich mal im audi a4 b7. hat jahrelang gehalten und wunderbar funktioniert
  10. cobade's Profilbild
    NICHT - KAUFEN - SONDERN - RADIATOR - TAUSCHEN - WENN - GEKAUFT - DANN - NICHT - NUTZEN - SONST - KÜHL-KREIS-LAUF - IM - MOTOR - BESCHÄDIGT.

    den radiator tauschen ist sowas von easy.
    cobade's Profilbild
    ein radiator sollte nach 20 jahren getauscht werden, für mich wären das dann 90€/(20*365,25) höchstens 2 cent pro tag.
  11. Dashman's Profilbild
    Habe hiermit immer gute Ergebnisse erzielt:

    47250433-XaTUy.jpg
    Alternativ:
    47250433-Wt1vz.jpg (bearbeitet)
  12. theotest's Profilbild

    kann also unter umständen hilfreich sein.
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