Leider ist dieses Angebot vor 17 Sekunden abgelaufen.
332°
Gepostet 4 März 2024
Decathlon Elops LD900 HF Damen Herren Fahrrad
24,99€ ·
Geteilt von
Skorfulose
Mitglied seit 2013
5
32
Über diesen Deal
Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:
Das bereits zum Originalpreis sehr gute City-/Trekkingrad ist nun vorübergehend um 17 % reduziert.
Der Deal-Link geht auf das Herrenrad. Das Damenrad ist hier zu finden:
decathlon.de/p/city-trekking-bike-28-zoll-elops-ld900-lf-damen/_/R-p-305061
Eventuell ist der Deal für‘s Damenrad schon abgelaufen (5.3. 11:58 Uhr)
Das Rad zeichnet sich durch eine durchdachte Ausstattung für den Stadt- und Pendelbetrieb aus. Es ist mit Gepäckträger und Beleuchtung ausgestattet, und bleibt trotzdem sehr leicht.
Lieferung 24,99 €.
Click & Collect (inkl. Aufbau) in eine Filiale kostenlos!
Seid euch bewusst, dass einige Ersatzteile eher speziell sind (Gabel und Federung) und daher nur bei Decathlon zu haben sind. Euer lokaler Fahrradladen kann (und/oder will) euch vielleicht im Falle des Falles nicht helfen. Wenn der nächste Decathlon 100 km entfernt ist…
Der Deal-Link geht auf das Herrenrad. Das Damenrad ist hier zu finden:
decathlon.de/p/city-trekking-bike-28-zoll-elops-ld900-lf-damen/_/R-p-305061
Eventuell ist der Deal für‘s Damenrad schon abgelaufen (5.3. 11:58 Uhr)
Das Rad zeichnet sich durch eine durchdachte Ausstattung für den Stadt- und Pendelbetrieb aus. Es ist mit Gepäckträger und Beleuchtung ausgestattet, und bleibt trotzdem sehr leicht.
Lieferung 24,99 €.
Click & Collect (inkl. Aufbau) in eine Filiale kostenlos!
Seid euch bewusst, dass einige Ersatzteile eher speziell sind (Gabel und Federung) und daher nur bei Decathlon zu haben sind. Euer lokaler Fahrradladen kann (und/oder will) euch vielleicht im Falle des Falles nicht helfen. Wenn der nächste Decathlon 100 km entfernt ist…
Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von Skorfulose, 5 März 2024
Auch interessant
Verwandte Diskussionen
Verwandte Kategorien
83 Kommentare
sortiert nachIch hab es damals aufgebaut im Decathlon abgeholt und alles war gut zusammengebaut, kann ich nur empfehlen.
Warum? Das Pegasus ist die gute alte Cityrad-Baureihe, schon ewig im Programm. Zuverlässig. Haben hier ein etwa zehn Jahre altes in der Garage stehen und es macht so zuverlässig seinen Job, dass ich nichts daran auszusetzen habe. Zudem ist eine Nabenschaltung was die Wartung angeht, ein sehr genügsamer Partner. Kette geschmiert halten, tauschen, wenn sie durch ist, das wars. Habe jetzt mal einen neuen Shifter samt Zug montiert und sie schaltet wieder wie am ersten Tag. Mit dem Rad mach man also grundsätzlich nichts falsch, wobei 850 Euro schon viel für das Gebotene sind. (Ich mag die Geometrie nicht, vor allem das Lenkverhalten, sehr undefiniert, latent kippelig, typisch für Cityräder. Und die Damenversion ist so schwabbelig im ganzen Rahmen, gruselig, aber typisch.)
12km pro Weg ist nun allerdings schon eine nennenswerte Strecke, da ist man außerhalb der Komfortzone eines Cityrads. Klar geht das damit auch, aber dafür ist es nicht gebaut. Das Elops hier schon. Die Geometrie ist eine andere, man ist damit weniger zockelig unterwegs. Klingt negativer als es ist, zockelig ist ja gut und bequem auf dem kurzen Weg zur Bahn und zur Kita. Aber wenn man regelmäßig weiter fährt, fühlt sich das nach weniger schnell ankommen als nötig an.
Das alles beiseite ist das Elops eine ganze Klasse moderner und besser ausgestattet. Alleine die Bremsen schon. Wenn V-Brakes ein gut zentriertes Laufrad vorfinden, gut eingestellt sind (das ist kein Spaß, glaub mir), alles sauber ist und die Züge einigermaßen frisch sind, dann bremsen sie ganz okay. Konkret die hier bremsen übrigens immer schwammig, weil da ein Powemodulator dran ist, das ist eine kleine Feder am Zugende, die die Bremskraft begrenzt und extra schwammig macht. Ja WTF, habe ich mich auch schon immer gefragt. Naja, jedenfalls der Idealzustand bleibt so nicht und dann sind die Bremsen in der Praxis immer ein Nervfaktor: Zu schwach, zu schwergängig, bittet um Aufmerksamkeit. Funktioniert trotzdem irgendwie. Wer mal eine hydraulische Scheibenbremse (oder auch Felgenbremse) gefahren ist, wird nie wieder freiwillig zurückkehren, das ist eine andere Welt, gerade beim Pendeln. Je nach Auslegung ist der Druckpunkt super definiert und knackig (beim MTB willkommen) bis etwas weicher (City und Trekking), aber auf jeden Fall konsistent. Die Bremskraft liegt zwischen bremst merklich am Cityrad bis gute Reise über den Lenker beim MTB. Letzteres passiert trotzdem selten, weil man die so sauber dosieren kann. Einstellen muss man mit etwas Glück genau nie und wenn ist das auch kein so schlimmes Sweetspot-Gehampel diverser Faktoren wie bei den V-Brakes. Meine Bremsen am Commuter habe ich etwa zehn Jahre lang nicht einmal anfassen müssen, also außer Beläge wechseln und das ist leicht, schnell und nicht mit Justagearbeiten verbunden.
Dann hat das Elops diese Headshock-mäßige Frontfederung, die spart nicht nur Gewicht, sondern verspricht auch eine angenehme Feinfühligkeit. Die Suntour am Pegasus ist vor allem tolerant gegenüber fehlender Wartung, besondere Feinfühligkeit darf man da nicht erwarten und sie auch nicht bekommen. Die nimmt die Wucht aus Bordsteinkanten raus, mehr nicht.
Ich hoffe, das war verständlich für Deinen Kenntnisstand.
Nachtrag: Ganz vergessen, das Pegasus hat zusätzlich zu den beiden V-Brakes eine Rücktrittbremse und alleine deswegem schon wird sich das Rad immer wie ein Omafahrrad anfühlen. Mich macht Rücktritt irre und Montagearbeiten werden damit auch nicht lustiger. Vermutlich hat das Rad deswegen auch einen Mittelständer und nicht wie fast alle anderen neueren Räder einen am Hinterbau. Die Abstützung der Rücktrittbremse wird mit einer Schelle am Rahmen befestigt und zwar genau da, wo Hinterbauständer auch sein wollen. Wir haben einen nachträglich montiert mit so einer Adapterkonstruktion (weil der andere zu schwach für das Rad mit Kindersitz war) und die wurschtelt sich so um die Drehmomentabstützung der Nabe herum und immer, wenn ich das Hinterrad rausnehmen muss, muss erst der Ständer weg und dann die Drehmomentabstützung der Nabe gelöst werden. Ewige Fummelei. Was ist sagen will: Rücktritt nervt nicht nur beim Fahren und Rangieren (rückwärts schieben dreht die Kurbel, die mit einem ausgeklappten Mittelständer kollidiert), sondern auch beim Service. (bearbeitet)
habe dann das tr740 von Decathlon (damals zum knapp gleichen Preis) gekauft und bin sehr zufrieden.
hab irgendwo noch ein Video auf dem ich die Vorderrad Nabe drehe und sie nach zwei drei Umdrehungen stehen bleibt.
die Schutzbleche zb beim Tretlager waren auch echt schief (hab's gefunden) (bearbeitet)
Die Schaltung ist ziemlich gut, der Rest okay und es wiegt auch noch ein gutes Stück weniger als das Radon.
Dafür soll man doch m.M.n. eben den Versand separat zum Dealpreis eintragen.
Denke der Sattel wird auch nicht der Hit sein, zumindest war mein Btwin Sattel den ich am Spinning Bike habe eine Katastrophe. Aber da gibt's ja auch schon sehr gute knapp unter 100€.
Eine MT5 wäre extrem übertrieben, das Teil ist kein MTB.
Ansonsten ist 1fach viel einfacher in der Nutzung, Wartung und Einzustellen.
2fach wäre noch eine echte Alternative, aber 3fach ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Ich hab's zum Decathlon bestellt und mir damit Versandkosten und Montage gespart. (bearbeitet)
Aber grundsätzlich stimme ich dir zu, Beläge sind sehr wichtig und würde auch immer Markenware nehmen.
Nutze meist die von Hersteller der Bremse oder sonst auch Mal die von Trickstuff. Galfer soll auch noch ganz gut sein.
Schon mal jemand Ratenkauf da gemacht? (bearbeitet)
Dann kannst du das Geld solange noch auf dem Tagesgeld parken und 4% kassieren