Gepostet 13 Oktober 2021

Opfer Amazon Retoure und falsch gelieferter Artikel

Ich habe ein iPad über Amazons Warehousedeals gekauft, da dies Preise dort verlockender sind als eine Neuware zu kaufen. Auch weil die Ware als in einem sehr guten Zustand deklariert war.

Ich habe leider einen falschen Artikel erhalten (nicht das Modell, das ich bestellt habe) und am selben Tag das iPad noch zurück geschickt.
Jetzt habe ich vor ungefähr einer Woche vom Kontospezialisten eine Mail erhalten, dass ich den falschen Artikel zurück gesendet habe und ich den richtigen Artikel senden soll. Ja klar, denn ich habe diesen falschen Artikel selbst von Amazon erhalten und deswegen an Amazon wieder retourniert! Wie soll ich dann etwas anderes noch senden?!
Ich habe den Fall schon etliche Male beim Kontospezialisten geschildert und bekomme immer wieder die selbe Antwort vom Spezialisten, dass ich dir falsche Ware geschickt habe und erst eine Erstattung erhalte, sobald ich den richtigen Artikel versende.
Die Spezialisten sind überhaupt nicht daran interessiert oder orientiert sachlich das Problem zu lösen. Ich habe das Gefühl, dass mit einem Roboter schreibe und immer wieder die selbe Antwort erhalte.
Der Chat- Mitarbeiter verweist auf die Spezialisten, da er in diesem Fall nichts machen kann.

Das ist doch so eine sauerei von Amazon.
Ich habe schon eine Frist gesetzt und warte ab bis diese abläuft, danach werde ich mir rechtlichen Beistand holen - das kann so nicht sein!
Ich kann leider diese Art nicht weiter tolerieren von Amazon und werde nun dieses Vorgehen publik machen über verschiedene Kanäle im Internet und auch ein Video dazu drehen auf meinem YouTube-Kanal um alle vor Amazon zu schützen und nicht Opfer von Amazons schlechter Geschäftsprozesse werden!

Ich hoffe ein Mitarbeiter bei Amazon liest sich das hier durch und arbeitet wirklich an einer Lösung und nicht mit vorgefertigten Satzbausteinen.
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77 Kommentare

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  1. Schorni's Profilbild
    In so einem Fall hätte man keine 0815 Retoure durchführen dürfen, sondern hätte direkt auf Amazon zugehen müssen, bevor die Ware zurückgeben wurde.
  2. freewilly's Profilbild
    Tonschi213.10.2021 12:05

    An welche Email-Adresse hast Du die Bilder schicken müssen? Danke!


    de-deliveryinvestigation@amazon.de
  3. JoeD's Profilbild
    33533489-MFN9x.jpg
  4. deathlord's Profilbild
    Knucklehead_McSpazatron14.10.2021 08:13

    Fehlt da ein „nicht“? Oder forderst Du wirklich, dass Amazon sämtliche Reto …Fehlt da ein „nicht“? Oder forderst Du wirklich, dass Amazon sämtliche Retouren direkt vernichtet, um etwaigen Betrug vorzubeugen?



    Sarkasmus.

    tagesschau.de/inv…tml
  5. Teppichflieger's Profilbild
  6. doneone's Profilbild
    Wenn ich das hier so lese, werde ich meine Pakete zukünftig nur noch auf der Polizeiwache öffnen.
  7. noname951's Profilbild
    Dafür meldest du dich extra an.
    Das Thema ist nicht neu und schon mehrmals unter Diverses beschrieben worden.
  8. Samsonito's Profilbild
    Leider haben wohl einige Leute in den vergangenen Jahren, Amazon Warehouse Deals als ihr persönliches Ersatzteillager entdeckt. Amazon ist das wohl jetzt auch so langsam aufgefallen. Die reagieren jetzt wohl knallhart, da sie selber nicht mehr nachvollziehen können wer den alten Müll an sie schickt und den neuen behält. Ich würde keine höher preisigen Artikel mehr über Warehouse kaufen. Auch wenn die Preise manchmal verlockend sind.
  9. freewilly's Profilbild
    Krepton13.10.2021 07:03

    Falschen Artikel erhalten oder so ähnlich. An das genaue wording kann ich …Falschen Artikel erhalten oder so ähnlich. An das genaue wording kann ich mich nicht erinnern.


    Das ist schon mal schlecht. Ein Anruf/Rückruf hätte das Problem nicht entstehen lassen.

    Krepton13.10.2021 06:56

    Umso mehr sich beschweren, umso wahrscheinlicher ist es, dass Amazon und …Umso mehr sich beschweren, umso wahrscheinlicher ist es, dass Amazon und Co. auch mal ihre Prozesse anpassen! Es kann jeden treffen und jeder kann einmal Opfer werden. Schweigen und nichts tun, wird das Problem nicht lösen und im Gegenteil eher dazu beitragen, dass Amazon sich in ihrem Verhalten „bestätigt“ fühlt..



    Nein, wenn sich von 100.000 Retouren 10 Leute beschweren, interessiert es einfach niemanden. Zurecht. Kein Unternehmen der Welt wird deswegen gute Prozesse anpassen. Natürlich brüllen jene immer am lautesten wo vermeintlich etwas schief gelaufen ist. (bearbeitet)
  10. doneone's Profilbild
    noname95113.10.2021 07:14

    Dafür meldest du dich extra an.Das Thema ist nicht neu und schon mehrmals …Dafür meldest du dich extra an.Das Thema ist nicht neu und schon mehrmals unter Diverses beschrieben worden.


    Naja, man möchte schon gerne eine rechtsverbindliche Auskunft - und dann bitte auch mit dem eigenen Nicknamen - haben, damit man was in der Hand hat.

    Ich kann das absolut nachvollziehen!
  11. Bernare's Profilbild
    Du musst Diverses unbedingt noch deinen YouTube Kanal nennen, das Video will doch jeder sehen!!!
  12. visal's Profilbild
    Okay, vielen Dank für das Teilen dieser neuartigen Information. Oh warte, diese Diskussionen gibt es ja schon haufenweise, na sowas.
  13. visal's Profilbild
    Krepton13.10.2021 06:56

    Umso mehr sich beschweren, umso wahrscheinlicher ist es, dass Amazon und …Umso mehr sich beschweren, umso wahrscheinlicher ist es, dass Amazon und Co. auch mal ihre Prozesse anpassen! Es kann jeden treffen und jeder kann einmal Opfer werden. Schweigen und nichts tun, wird das Problem nicht lösen und im Gegenteil eher dazu beitragen, dass Amazon sich in ihrem Verhalten „bestätigt“ fühlt..


    Einfach nein. Selbst wenn sich tausende täglich beschweren würden, juckt Amazon das einfach nicht. Aber man wird deine Meinung sowieso nicht ändern können, daher viel Erfolg beim Aufregen.
  14. Epizentrum666's Profilbild
    Schön, dass neben mir auch andere die Erfahrung machen, dass Amazon inziwschen einen besch****enen Kundenservice bietet. Wenn man sonst sowas hier im Forum erzählt heißt es nur "Amazon ist doch sooooo gut - habe noch nie Probleme gehabt - muss an dir liegen".
    Das Problem ist, dass Amazon mal wirklich gut war, in den vergangenen Jahren aber sowas von grottenschlecht geworden ist.... (bearbeitet)
  15. axelo's Profilbild
    immer diese Drohung mit public machen
    das hören die täglich , es interessiert keinen.
    und auch dein Youtube Video werden die sich nicht anschauen
  16. GelöschterUser284801's Profilbild
    Krepton13.10.2021 12:25

    Muss ich mich, wenn ich nun einen Artikel kaufe erstmal dazu informieren …Muss ich mich, wenn ich nun einen Artikel kaufe erstmal dazu informieren und damit rechnen, dass ich einen falschen Artikel geschickt bekomme? Wenn man noch nie von dieser Betrugsmasche gehört hat, dann geht man davon aus, dass man seinen Artikel wie bestellt erhält - vor allem von einem Rießenkonzern…Wo sollen wir denn als Menschheit landen, wenn wir niemanden mehr vertrauen können…Hab eben mit 2 Mitarbeitern gesprochen. Der erste hat sich das angeschaut und mir ne Mail zugeschickt mit der Bitte, mich beim Kontospezialistenteam zu wenden. Der zweite behaart darauf wieder auf die Standardmail zu antworten und mehr Informationen bereitzustellen - welche konnte er mir nicht nennen nur „mehr Informationen“... Nachdem ich mehrfach gefragt habe, welche Infos benötigt werden hat er dann irgendwann aufgelegt. Die Spezialisten sollten mir mal auf meine E-Mails antworten und nach weiteren Informationen nachfragen. Es ist nicht einmal das Interesse da zu helfen.Der Laden kotzt mich echt an… Bisher hatte ich echt nie Probleme mit Amazon und alles lief super, aber das geht echt nicht


    -Du unterstellst Amazon Betrug, weil du ein falsches Produkt bekommen hast? Da wäre ich vorsichtig. Da arbeiten auch nur Menschen
    -Du redest von Vertrauen. Woher sollen wir wissen, dass du nicht versuchst Amazon einen älteren Artikel unterzujubeln?
    -Was ist ein Rießenkonzern?
    -Woher weißt du, dass der zweite Mitarbeiter behaart war?
  17. Krepton's Profilbild
    Autor*in
    visal13.10.2021 06:47

    Okay, vielen Dank für das Teilen dieser neuartigen Information. Oh warte, …Okay, vielen Dank für das Teilen dieser neuartigen Information. Oh warte, diese Diskussionen gibt es ja schon haufenweise, na sowas.


    Umso mehr sich beschweren, umso wahrscheinlicher ist es, dass Amazon und Co. auch mal ihre Prozesse anpassen! Es kann jeden treffen und jeder kann einmal Opfer werden. Schweigen und nichts tun, wird das Problem nicht lösen und im Gegenteil eher dazu beitragen, dass Amazon sich in ihrem Verhalten „bestätigt“ fühlt..
  18. Krepton's Profilbild
    Autor*in
    Schorni13.10.2021 06:55

    In so einem Fall hätte man keine 0815 Retoure durchführen dürfen, sondern h …In so einem Fall hätte man keine 0815 Retoure durchführen dürfen, sondern hätte direkt auf Amazon zugehen müssen, bevor die Ware zurückgeben wurde.


    Wozu gibt es denn die Auswahlmöglichkeit bei der Retoure? Dann müsste ich doch direkt an einen Mitarbeiter weitergeleitet werden, wenn das die „richtige“ Vorgehensweise sein sollte… das ist dann aber Amazons nicht sauber durchdachter Rückgabeprozess.
  19. deathlord's Profilbild
    GelöschterUser28480113.10.2021 08:19

    Geschichten aus dem Paulanergarten


    Naja, bei der Anzahl von Leuten die sich in den letzten drei Monaten(und das waren nicht nur frische Accounts) hier mit genau diesem Problem gemeldet haben halte ich das gar nicht für so weit hergeholt.
    Amazons Kundenservice ist schon lange nicht mehr da was er vor n paar Jahren noch war. Vor allem wenn mal irgendwas nicht nach Schema X abläuft hat man eigentlich keine Chance auf Support.
  20. Mike19XX's Profilbild
    OT: Da gehört noch Apple und iPad sowie etwas Pfeffer in die Überschrift. Damit bekommt man höhere Klickraten.

    Beispiel "Unvorstellbar: Legendäres Apple iPad von Amazon falsch geliefert - ich bin doch kein Android Nutzer"

    Damit ist das Netz voller Fische.
  21. Mangu's Profilbild
    Amazon soll einfach die retouren vernichten, dann hat man das Problem auch nicht mehr.
  22. Mangu's Profilbild
    Was genau ist denn jetzt die Frage?
  23. freewilly's Profilbild
    Btw: Vor einigen Wochen ein Paket bekommen, sollte einen bestellten Fernseher enthalten. Kam eine Tintenpatrone.
    Chat genutzt, darüber mich anrufen lassen. Der Supportmittarbeiterin mitgeteilt, Email bekommen auf die ich mit 3-4 Fotos antworten musste vom Paket.
    Paket zur Post gebracht, wenige Tage später war das Geld da wieder (hatte auch damit gerechnet, dass es etwas länger dauert, aber ging erstaunlich flott).

    Paketablageplatz wäre im Zweifel sowieso Videoüberwacht gewesen, daher habe ich mir da keinerlei Sorgen gemacht

    Also ich bin von dem Amazon support immer noch positiv überrascht, habe bei vielen anderen Händlern, gerade in solchen Fällen fast durchgängig negative/nervigere Erfahrungen gemacht. (bearbeitet)
  24. Tobias's Profilbild
    freewilly13.10.2021 11:19

    Btw: Vor einigen Wochen ein Paket bekommen, sollte einen bestellten …Btw: Vor einigen Wochen ein Paket bekommen, sollte einen bestellten Fernseher enthalten. Kam eine Tintenpatrone. Chat genutzt, darüber mich anrufen lassen. Der Supportmittarbeiterin mitgeteilt, Email bekommen auf die ich mit 3-4 Fotos antworten musste vom Paket.Paket zur Post gebracht, wenige Tage später war das Geld da wieder (hatte auch damit gerechnet, dass es etwas länger dauert, aber ging erstaunlich flott).Paketablageplatz wäre im Zweifel sowieso Videoüberwacht gewesen, daher habe ich mir da keinerlei Sorgen gemacht Also ich bin von dem Amazon support immer noch positiv überrascht, habe bei vielen anderen Händlern, gerade in solchen Fällen fast durchgängig negative/nervigere Erfahrungen gemacht.



    Da hast du wohl vor allem Glück gehabt, dass die Kartongrößen überhaupt nicht zusammenpassen und das nachvollziehbar war. Wäre natürlich interessant zu wissen, was da schief gelaufen ist. Hat ein Mitarbeiter falsche Ware durch ähnliche ASIN oder sowas aus dem Lager geholt oder war es bewusste Manipulation, so dass der Fernseher an jemand anderen geschickt wurde?

    Im Deal zu der WHD Aktion gab es auch mehrere Falschlieferungen, wo eigentlich Macbooks drin sein sollten. Statt des Macbooks waren z.B. Schuhe im Paket. Da wurde einfach irgendwo auf dem Transportweg der Adressaufkleber ausgetauscht.

    Da sich gerade bei Apple Produkten und WHD die Berichte in letzter Zeit häufen, sollte da Amazon mal schnell bei seinen Prüfprozessen oder den beauftragten Logistikern nachschauen, wo etwas schief läuft.
  25. Tonschi2's Profilbild
    Krepton13.10.2021 07:03

    Falschen Artikel erhalten oder so ähnlich. An das genaue wording kann ich …Falschen Artikel erhalten oder so ähnlich. An das genaue wording kann ich mich nicht erinnern.


    Ja, den Punkt gibt es im Drop-Down-Menü. Ich kann die Argumentation nachvollziehen: wenn der Punkt schon zur Auswahl angeboten wird, warum soll man dann einen anderen Weg als über das Rücksendezentrum gehen?

    33536322-WrsnP.jpg
  26. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Leute… das Forum hat hier wöchentlich Berichte genau dieser Art. Selbst das schriftliche Abklären im Vorwege ist nicht ausreichend sicher bei Amazon.
    Da hilft keine Häme, nur ein Anwalt / Verbraucherschutz.
    Bitte suche nur mit dem Stichwort Amazon hier im Forum und Du wirst reichlich Infos finden.
  27. Thomas1992's Profilbild
    Hatte "dasselbe" Problem bei Alternates Outletstore, der Artikel war zwar korrekt, aber die Seriennummer auf der OVP stimmte nicht mit der Seriennummer auf dem Artikel überein, bei genauerem Hinsehen konnte man dann auch Gebrauchsspuren erkennen. Dass sowas bei geöffneten Rückläufern nicht kontrolliert wird erschließt sich mir wirklich nicht. Am schlimmsten finde ich, dass die Täter in den meisten Fällen nicht mal belangt werden. In deinem Fall wirst ja auch du als Sündenbock gewählt, in meinem Fall hat man versucht mir zu erklären, dass die Seriennummern nicht übereinstimmen müssen. (bearbeitet)
  28. GelöschterUser284801's Profilbild
    Geschichten aus dem Paulanergarten
  29. jamann's Profilbild
    deathlord13.10.2021 08:34

    Naja, bei der Anzahl von Leuten die sich in den letzten drei Monaten(und …Naja, bei der Anzahl von Leuten die sich in den letzten drei Monaten(und das waren nicht nur frische Accounts) hier mit genau diesem Problem gemeldet haben halte ich das gar nicht für so weit hergeholt.Amazons Kundenservice ist schon lange nicht mehr da was er vor n paar Jahren noch war. Vor allem wenn mal irgendwas nicht nach Schema X abläuft hat man eigentlich keine Chance auf Support.


    Naja, wenn mir sowas passieren würde, würde ich erst mal mit dem Support sprechen und nicht einfach zurückschicken. Ist schon ein wenig blauäugig...
  30. deathlord's Profilbild
    jamann13.10.2021 10:14

    Naja, wenn mir sowas passieren würde, würde ich erst mal mit dem Support s …Naja, wenn mir sowas passieren würde, würde ich erst mal mit dem Support sprechen und nicht einfach zurückschicken. Ist schon ein wenig blauäugig...


    Blauäugig ist zu denken das du, selbst wenn du dich vorher an den Support wenden würdest, eine andere Aussage als "Tut uns sehr leid, schicken sie uns den Artikel zurück und wir erstatten ihnen das Geld." bekommst. Das was du bei Amazon ans Telefon, in den Chat oder per eMail bekommst sind bessere Chat Bots die stumpf ihr Listen abstreichen und danach antworten.
  31. Schorni's Profilbild
    Krepton13.10.2021 06:58

    Wozu gibt es denn die Auswahlmöglichkeit bei der Retoure? Dann müsste ich d …Wozu gibt es denn die Auswahlmöglichkeit bei der Retoure? Dann müsste ich doch direkt an einen Mitarbeiter weitergeleitet werden, wenn das die „richtige“ Vorgehensweise sein sollte… das ist dann aber Amazons nicht sauber durchdachter Rückgabeprozess.


    Was hast du denn bei der Retoure angegeben?
  32. M4exxx's Profilbild
    Bin gespannt was da rauskommt. Das ist schon sehr doof, was Amazon bei sowas immer abzieht und sich dumm stellt.
  33. besho_'s Profilbild
    Samsonito13.10.2021 07:22

    Leider haben wohl einige Leute in den vergangenen Jahren, Amazon Warehouse …Leider haben wohl einige Leute in den vergangenen Jahren, Amazon Warehouse Deals als ihr persönliches Ersatzteillager entdeckt. Amazon ist das wohl jetzt auch so langsam aufgefallen. Die reagieren jetzt wohl knallhart, da sie selber nicht mehr nachvollziehen können wer den alten Müll an sie schickt und den neuen behält. Ich würde keine höher preisigen Artikel mehr über Warehouse kaufen. Auch wenn die Preise manchmal verlockend sind.


    Da sie offenbar hier feststellen konnten, dass der vermeintlich falsche Artikel retourniert wurde, hätten sie das auch feststellen können, als dies zum erstenmal geschehen ist. Damit hätten sie dann den "Richtigen" erwischt.
  34. Dodgerone's Profilbild
    Lyx13.10.2021 09:15

    "Retouren-Trick bei Amazon: Kunde ergaunert sich 290.000 Dollar" heute in …"Retouren-Trick bei Amazon: Kunde ergaunert sich 290.000 Dollar" heute in den News gelesen.Das ist der Grund warum ihr falsche Artikel als WHD bekommt Es wird einfach was ähnliches von geringerem Wert zurück gesendet.Ich hoffe Amazon greift da mal stärker durch.


    Machen sie doch... nur scheinbar bei den falschen Leuten
  35. sin4711's Profilbild
    Hat sich der Bot wieder verlaufen?
  36. dieter.mann's Profilbild
    Dumm gelaufen. Würde den Artikel einfach zurücknehmen und zahlen.
  37. doneone's Profilbild
    Bashing13.10.2021 10:24

    Rechtsverbindliche Auskünfte wird hier wohl kaum jemand geben können g …Rechtsverbindliche Auskünfte wird hier wohl kaum jemand geben können geschweige denn dürfen.


    Echt jetzt?
  38. noname951's Profilbild
    Chuck_Norris13.10.2021 11:03

    1. Schwachsinn. Natürlich reicht es aus, wenn du das Paket komplett …1. Schwachsinn. Natürlich reicht es aus, wenn du das Paket komplett filmst.2. Wenn es gerichtlich darauf ankommt, wäre ich froh, wenn ich es nutzen könnte.Ich sag ja nicht, dass der persönliche Kontakt vor Retoure unsinnig ist. Ich sage nur, dass er alleine nicht ausreichen wird.


    Schwachsinn ist nur die Idee mit dem Filme.
    Wer kann beweisen, dass du das richtige Paket aufmachst?
    Nichts ist einfacher als ein Paketaufkleber zu fälschen.

    Mir ist noch kein Fall bekannt, wo ein privates Video bei einem Shop Vorfall vor Gericht zum Erfolg geführt hätte.

    Und wie gesagt, was bringt es dir die Retoure zu filmen?
    Nach dem filmen kannst du ja trotzdem ein anderes Paket in die Filiale einliefern.

    Diese ganzen Tipps sind so etwas von lächerlich und realirätsfremd!
  39. noname951's Profilbild
    Chuck_Norris13.10.2021 11:10

    Lies noch mal meinen Text, hab ihn nachträglich bearbeitet.Deine …Lies noch mal meinen Text, hab ihn nachträglich bearbeitet.Deine Einstellung ist einfach nur Scheiße. Ich hab wenigstens die Möglichkeit, dass das im Zweifel als Beweis anerkannt wird. Du nicht.


    Ich unterschreibe eine Eidesstaatliche Erklärung, dass es so ist, wie ich geschildert habe.
    Das ist mehr wert als irgendein Tik Tok Video!

    Scheiße ist einfach, wie du hier Auftrittst
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