Gepostet vor 3 Tagen

Rennrad Carbonrahmen und Fahrradträger

Moin Gemeinde,
ich sehe hier ja immer viele Menschen die auch Rad fahren und ich dachte ich nutze Mal das Schwarmwissen.

Ich will mir einen Fahrradträger anschaffen. Geplant ist der Easyfold XT 2 von Thule. Ist hier sicherlich bekannt. Eins meiner Räder ist ein Endurace CF SLX von Canyon und ich hab mich gefragt was eure Erfahrungen sind mit dem Transport im Bezug auf die Drehmoment-Klemme des Trägers.

Für den Rahmen hat mir Canyon auf Nachfrage die zwei Lösungen zum Schutz des Carbon genannt: Rahmenadapter und Rahmen Schutz.

Frage ist, was nutzt ihr? Die Klemme immer bis zum maximalen Drehmoment bis die Sicherung greift oder nur Handfest?

Mag für den ein oder anderen ggf ne banale Frage sein, hab aber kein Bock den Rahmen zu beschädigen. Dann ist Canyon nämlich fein raus, hat mir der Mitarbeiter nämlich auch direkt gesagt, sie verkaufen zwar die beiden Teile, aber da sie von Thule sind übernehmen sie bei Canyon keinerlei Haftung...

2351608-RbIYu.jpg2351608-IwhjY.jpg
Zusätzliche Info
Sag was dazu

8 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. buzzT's Profilbild
    Mit nem ganz normalen Neopren Rahmenschutz, den ich zwischen Rahmen und Klemme mache, habe ich seit Jahren keine Probleme. Da die Thule Klemmen nicht übermässig punktuell andrücken, sondern über eine ausreichend große Fläche verteilen kann man mit handfestem Andrehen alls sicher transportieren.Ich nutze diese Dinger: amazon.de/dp/…WKD

    Disclaimer: Ich kenne die von Dir genannten Canyon Bikes nicht... (bearbeitet)
  2. schnitter's Profilbild
    So banal finde ich die Frage nicht. Canyon baut ohnehin nicht die stabilsten Rahmen und gerade bei SLX Rahmen würde ich sehr aufpassen wie und wo du spannst. (bearbeitet)
    Philipp0's Profilbild
    Autor*in
    Ja, ich hatte gestern auch Mal ein Video gesehen in dem ein Rahmen geschnitten wurde von Canyon und da war ich schon recht überrascht von der geringen Stärke speziell im Oberrohr
  3. Buktu's Profilbild
    Wir hatten auch den Thule Easyfold XT2 und nun den XT3 (vom Prinzip gleich). Gestern habe ich noch mein Carbonrennrad mit dem Heckträger transportiert. Ich habe da diesen Rahmenschutz von Thule um das Oberrohr gewickelt und, wie buzzT schon schrieb, die Klemme nur handfest angezogen. Da hätte ich bis zum max. Drehmoment arge Bauchschmerzen. Aber auch mit handfest war das Fahrrad sehr gut gesichert.
    Philipp0's Profilbild
    Autor*in
    OK, danke für die Rückmeldung. Ich muss zugeben dass ich mit dem Rahmenschutz auch weniger Bauchschmerzen habe als mit dem zusätzlichen Halter. Der wird immerhin mit zwei gegenläufigen Gewinden verspannt.
  4. Bananenkiste's Profilbild
    Kommt der Thule Epos nicht in Frage? Da wärst du das Problem nämlich los.

    Zitat Thule:
    „Auch der Thule Epos ist eine super Lösung da es mit diesem Möglich ist ganz auf das befestigen am Rahmen zu verzichten und den Haltearm direkt an das Hinterrad greifen zu lassen.“
    Philipp0's Profilbild
    Autor*in
    Super Idee, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ich bin ganz ehrlich, dann lieber die paar Euro noch drauf gelegt und den riesen Vorteil auch von den einzelnen Armen nutzen. Günstig ist der EF XT2 ja auch nicht. Und dann eben ein Mal in den sauren Apfel beißen.

    Danke dir für den Denkanstoß.
's Profilbild