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Gepostet 24 Dezember 2023

Rennrad VOTEC VRC Elite (Carbon/Dura Ace Di2 2x12s/Powermeter/8.4kg) - 2023 (S bis XXL)

3.523,99€6.023,99€-42%
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Frohe Weihnachten und Frieden auf Erden

Link VOTEC
votec.com/bikes/

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lies bitte
Fahrrad.de ist insolvent
mtb-news.de/new…nz/

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Einsatzzweck
Rennrad , Endurance

Hauptinformationen
Anzahl Gänge gesamt:
24

Rahmen
Bauart:
Race
Material Typ:
Carbon
weitere Merkmale:
VOTEC VRC, speed release ready 12x142, FM140, SP=27,2 / BB386 // including: seatclamp, FD inserts, DT cable entry

Lieferumfang
inklusive Pedale:
Nein

Maß
Gewicht (ca.):
8,40 kg
zulässiges Gesamtgewicht:
120,00 kg
gemessene Größe:
L | 54cm

Gabel
Bauart:
Starrgabel
Marke:
VOTEC
Typ:
VRC full carbon fork 12x100 speed release / high flat mount
Material:
Carbon

Schaltwerk
Antriebstyp:
Kettenschaltung
Anzahl Gänge:
12
Marke:
Shimano
Typ:
Dura Ace Di2

Umwerfer
Ausführung:
2-fach
Modell:
Shimano Dura Ace Di2 FD - R9250

Schalthebel
Modell:
Shimano Dura Ace Di2 ST - R9270

Kurbel
Modell:
Shimano Dura Ace R9200 - P Powermeter S=170 mm / M-L=172.5 mm / XL-XXL=175 mm
Übersetzung 1:
34 Zähne
Übersetzung 2:
50 Zähne

Innenlager
Modell:
FSA PF30 / BB386 Road

Kette
Modell:
Shimano CN - M9100

Zahnkranz
Übersetzung Zahnkranz:
11-34 Zähne
Modell:
Shimano Dura Ace CS - R9200

Bremsen vorne
Marke:
Shimano
Typ:
BR - R9270
Bremssystem:
hydraulische Scheibenbremse
Rotor:
Shimano RT900 Center Lock
Bremsscheibendurchmesser:
160 mm

Bremsen hinten
Marke:
Shimano
Typ:
BR - R9270
Bremssystem:
hydraulische Scheibenbremse
Rotor:
Shimano RT900 Center Lock
Bremsscheibendurchmesser:
140 mm

Bremshebel
Modell:
Shimano ST - R9270

Lenker
Bauart:
Rennlenker
Modell:
Level9 Race
Material:
Alu
Lenkerband:
FIZIK Vento Microtex Tacky - black

Vorbau
Bauart:
A-Head
Modell:
DEDA Superzero
Material:
Alu

Steuersatz
Steuersatz:
AIX - 322 R2 / IS42 / 28.6 - IS52 / 40

Sattel
Sattel:
Antares Versus Evo R5

Sattelstütze
Bauart:
Patentstütze
Durchmesser:
27,20 mm
Typ:
Level9
Material:
Alu-Carbon

Systemlaufräder
Modell:
Allroad S Disc

Felgen
Material:
Aluminium
Größe (in Zoll):
28 Zoll

Reifen vorne
Größe (in Zoll):
28
Reifenbreite:
32,00 mm
Modell:
Vittoria Terreno Zero

Reifen hinten
Größe (in Zoll):
28
Reifenbreite:
32,00 mm
Modell:
Vittoria Terreno Zero

Modelljahr
2023
fahrrad.de Mehr Details unter
Zusätzliche Info
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54 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Effektiv_kostenlos's Profilbild
    Als ehemaliger Besitzer von diesem Rad (mit einer Rival Schaltung, ansonsten baugleich) würde ich das Rad (vor allem mit der Dura Ace) nicht empfehlen.

    - Qualität des Rahmens nicht besonders gut: 2 Nieten waren lose im Rahmen (dafür hat fahrrad.de damals zwar 200 erstattet, jetzt mit der Insolvenz am Hals ist das eher weniger wahrscheinlich)

    - Rahmen nicht besonders durchdacht: Gummierung fehlt am Eintritt der Bremsleitung in die Gabel; wenn man die Leitung nicht mit Isolierband schützt, würde die scharfe Kante irgendwann die Leitung beschädigen.
    Die Herausnehmbare Sattelrohrklemme ist unnötig kompliziert in der Benutzung. Noch viel schlimmer ist aber die kleine Kontaktfläche zur Sattelstütze, sodass man ziemlich viel Drehmoment braucht, damit die Sattelstütze festsitzt - genug, um eine Carbonsattelstütze zu schrotten.
    Proprietäres Schaltaugendesign. Schaltaugen werden seit 1-2 Jahren nicht mehr verkauft und Standardschaltaugen passen nicht.

    - Beim Vorbau, Lenker und Sattelstütze handelt es sich um die billigsten Komponenten (jeweils 10-15 Euro). Schrauben rosten schon nach ein Paar Ausfahrten im Regen. Die Rival-Version war schon sackschwer, eine Dura ace an so ein Rad zu bauen macht in meinen Augen wenig Sinn.

    - Schwere Laufräder (aber mit einer coolen Eigenschaft): laut Hersteller sollten die Felgen ohne Dichtungsband mit tubeless Reifen kompatibel sein, ich musste aber bei den mitgelieferten Reifen nach Umbau jede Woche nachpumpen. Eventuell würde es mit anderen Reifen ohne Band tatsächlich besser funktionieren.

    Nach ca 8 Monaten hat dann das Rad eine seltsame Vibration beim Pedalieren entwickelt. Fahrrad.de hatte keine Ahnung, an was es liegen könnte, hat aber löblicherweise das Rad zurückgenommen und den Kaufpreis komplett erstattet. (bearbeitet)
    faltermayer's Profilbild
    Ich habe mir damals das VRC in der Pro Version (also mit der Ultegra) gekauft und kann mich deinen Punkten nur anschließen. Schrauben rosten, Gummierungen fehlen, Anbauteile sind superbillig. Bei mir ist zusätzlich noch das Tretlager so locker bzw hat es so viel Spiel, dass ich das Lager mit der Hand rein und rausdrücken kann.

    Damals hat das Rad knapp 3000 Euro gekostet und die Ultegra war Stand-Alone für etwas über 2000 Euro zu haben. Damit habe ich für 900 Euro "Aufpreis" einen Rahmen und billige Anbauteile dazubekommen und konnte gleich losfahren. Das war ein schöner Einstieg in die Rennradwelt. Das gleiche gilt eigentlich auch für den Deal, wobei die Dura Ace für den Einstieg natürlich übertrieben ist.

    Ich habe seitdem Sattelstütze, Laufradsatz und Vorbau/Lenker auf hochwertigere Carbonteile getauscht, werde aber bald alles auf meinen neuen Rahmen umbauen, sobald der aus China kommt ...
  2. Kristofarus's Profilbild
    Also ehemaliger Besitzer der ultegra Version kann ich nur davon abraten dieses Fahrrad zu kaufen… von sofort rostenden Schrauben, Fehler im Rahmen, Toleranzen die nicht eingehalten wurden, wirklich qualitativ minderwertige Produktion, bei mir hat sich nach knapp 7000 Kilometer der Rahmen im Tretlagerbereich so geweitet, dass kein Lager mehr eingepresst werden konnte.
    Ich konnte es nach einem Jahr noch komplett rückabwickeln… Support braucht Monate zur Bearbeitung.
    Wäre alles halb so wild, wenn die nicht zusätzlich noch insolvent wären. (bearbeitet)
  3. freiwald's Profilbild
    So viel Geld für ein Fahrrad, nicht mal ein Akku dabei, geschweige denn alles was nötig wäre um es Straßentauglich zu machen. Das kauft man sich wohl um es in der Wohnung an die Wand zu hängen? (bearbeitet)
    Devils_advocate's Profilbild
    Akku ist doch dabei, ansonsten könnte man bei diesem Rad nicht schalten
  4. fissy's Profilbild
    es ist eigentlich ne Dura Ace Di2 mit Schund aufgebaut, da macht es nur Sinn das Rad auszuschlachten aber dafür wäre es dann zu teuer...
  5. msd2002's Profilbild
    Junge dieser eckige Rahmen ist wirklich eine Zumutung
  6. jole2's Profilbild
    Warnung, Shimano Powermeter funktionieren nicht
    Andre_Herbst's Profilbild
    Selten so gelacht…(popcorn)
  7. hottes_stueck's Profilbild
    Ich hab die Ultegra Di2 Variante letztes Jahr für unter 2000 Euro gekauft und bin dieses Jahr knapp 9000km gefahren. Die Panik der Leute kann ich nicht so nachvollziehen. Der Rahmen ist halt wirklich hart und hat lauter komische Schrauben, aber dafür ist er halt gebaut wie ein Panzer. Allgemein ist es kein filigranes Rennrad, es wird ja als All-Road-Bike beworben und so fahre ich es auch. Im Winter habe ich 35mm Crossreifen drauf plus Schutzblech und fahre im Wald. Für 3500 gibt es heute aber bessere Angebote, soviel geiler kann ne Dura Ace doch nicht sein
  8. cvnyon's Profilbild
    8,4 Kg bei Dura Ace ist aber auch böse
    RealNBB's Profilbild
    Komisches Statement.
  9. nemaxus's Profilbild
    Soooo hässlich...
    GelöschterUser2045179's Profilbild
    Soooo true...
  10. quicksnack's Profilbild
    Eine Dura Ace an diesem Rad ist wie eine RTX 4090 in einem Rechner von 2009.
    Irgendwie völlig deplatziert und oversized. Hier reicht doch eine 105er locker aus... (bearbeitet)
  11. itchy's Profilbild
    Ganz schön schwer für Dura Ace
    GelöschterUser2045179's Profilbild
    Dura Ace ist kein Garant für Leichtbau, wenn der Rest nicht passt. Dura Ace gibt's auch am Alurad, dann bist du jenseits von 9.
  12. HerpDerpington's Profilbild
    Rahmen erinnert an Modelle von Fixie Inc.
  13. hottes_stueck's Profilbild
    Ich hab das letztes Jahr mit der Ultegra Di2 für unter 2000 Euro gekauft. Die Kritik an dem Allroad-Bike finde ich ein wenig übertrieben, aber 3500 ist schon echt viel. Gerade wo in letzter Zeit wirklich viele, gute Räder für unter 3000 aufgetaucht sind.
  14. monaco1078's Profilbild
    Leider noch bisserl zu teuer zum ausschlachten...für 500€ weniger könnte man anfangen darüber nachzudenken.
  15. GelöschterUser2045179's Profilbild
    Lohnt tatsächlich nicht. Die günstigste Dura Ace Di2 Gruppe kommt um die 2900€. Ich bezweifle, dass man den Rest von dem hässlichen Haufen für 600€+ weg bekommt. Damit ist das gegessen.
    monaco1078's Profilbild
    Ich hätte gerechnet 300€ für das Rahmenset (falls sich überhaupt jemand findet - für Votec gibt es eigtl. keinen "Markt"), 100€ Laufräder, 50€ Reifen, 50€ Vorbau, 50€ Sattel. Also 550€ halbwegs optimistisch . Das wird bestimmt noch billiger - die wollen ja nur abverkaufen...
  16. Hambini's Profilbild
    Die Möhre zeigt na ganz gut, warum der Laden pleite ist

    Einfach dura Ace auf einen sonst fragwürdigen Rahmen raufwerfen, bei diesen Laufrädern und sonstigen Komponenten. Wundere mich auch, warum das nicht weggeht wie warme Semmeln.
    Ist was für die Eisdielenfreunde!
    allgemeinunterhalter's Profilbild
    Das Ding ist so hässlich, das kann man sogar am Bahnhof stehen lassen.
  17. Andre_Herbst's Profilbild
    Ich gebe zwar normalerweise nicht viel auf die Herstellerangaben bei Gewichten, denn die meisten Hersteller wiegen eh nur die Topausstattung. Die Räder im mittleren Preissegment bei ca. 5000€ kommen dann selten auf <8kg. Dieses Rad ist allerdings tatsächlich echt schwer. Ein Bekannter hatte es und beim Anheben ist das schon ein merklicher Unterschied gegenüber den ca. 8kg Bikes. Der Rahmen wirkt sehr grob und wenig filigran. Keine Ahnung, was sich der Hersteller bei diesem Design gedacht hat, denn Vorteile sehe ich dadurch keine. Eine komplette Ultegra Di2 12s war verbaut.
  18. BikeRyder's Profilbild
    Hatte das Rad 2022 während Corona mit Ultegra Di2 für 2200€ geholt. Interessant fand ich die Eigenschaft Allroad. Neben dem sehr unästhetischen Rahmen hat mich das allerdings nicht überzeugt. Es passen max 35mm reifen rein, die weder Fisch noch Fleisch sind. Darüber hinaus eine extrem steife Konstruktion, sodass es entgegen den Aussagen vieler nicht ansatzweise als Gravelbike dienen kann. Und auf der Straße ist es dann halt auch nicht schnell. Ich bin froh, es für 2200€ wieder losgeworden zu sein. Inzwischen fahre ich ein Aero Rad ohne Di2 + ein Cannondale TopStone Carbon 3 und bin damit weitaus glücklicher. Die Di2 ist schon ganz witzig, aber jedenfalls für mich kein Mehrwert sondern eher ein weiterer Unstand über den man sich jedes Mal Gedanken machen muss (Akku).
    hottes_stueck's Profilbild
    Ja klar. Ganz viele wechseln von der di2 weg weil man die ja alle paar Wochen mal nachladen muss für eine Stunde 🙈
  19. Franz_Marcks's Profilbild
    Völlig absurde Kombination.
  20. Signalgrau's Profilbild
    Die armen Carbon Tierchen, die für den hässlichen Rahmen sterben mussten.
  21. Chokolinho's Profilbild
    Ein neues Schaltwerk kostet 500€?
    Andre_Herbst's Profilbild
    Jepp…Dura Ace halt.
  22. Koschx's Profilbild
    Bei dem Laden würde ich sowieso nichts kaufen, die sind doch pleite.
  23. robb's Profilbild
    Also die Optik ist aber nicht gerade schön.
    Für das Geld hab ich hier schon wesentlich schönere Räder gesehen und würde auch eher was von BMC oder so nehmen.

    Wurde Votec nicht irgendwie von Chinesen oder so aufgekauft? Früher war das ja echt eine Top Marke, aber jetzt ist doch nur noch der Name übrig, oder? (bearbeitet)
    Floo's Profilbild
    Mein letzter Stand war, dass sie direkt zu Fahrrad.de gehören
  24. BikeRyder's Profilbild
    Gabe es vor wenigen Tagen noch für 2999 €. Bei Fahrrädern werden die Preise aktuell gewürfelt habe ich den Eindruck. (bearbeitet)
    Andre_Herbst's Profilbild
    Auch mit Dura Ace + Powermeter?
's Profilbild