Wer in Europa eine Drohne in der offenen Kategorie A1 oder A3 bewegen möchte, benötigt den sog. kleinen Drohnenführerschein. Oder Fernpilotenlizenz. In Deutschland erhebt das Luftfahrtbundesamt dafür 25€ - wenn sie es irgendwann mal hinbekommen, diese auch in Rechnung zu stellen. In Luxemburg, Österreich und Schweiz ist das anders. Dort kostet die kleine Fernpilotenlizenz nichts. Der Link führt nach Luxemburg, weil das der ursprüngliche link ist, die beiden anderen stehen weiter unten. Der Kurs kann auf Deutsch absolviert werden und auch die Prüfung ist auf deutsch. Ich fand den Kurs minimal schwerer als den deutschen - als mydealzer kann man den ja zweimal machen, wenn es den schon gratis gibt- aber der Zeitaufwand betrug nachts um zwei mit ein paar Gin Tonic knappe 2 Stunden.
Über den Link kommt ihr auf die Seite des Kurses. Manche Browser machen wohl Probleme. Das Angebot gilt dauerhaft und ist nicht limitiert. Über die gelbe Schaltfläche über dem Text stellt ihr die Sprache der Kursbeschreibung um. Über die rechte gelbe Schaltfläche registriert ihr euch für den Kurs (Course Registration Request).
Auf der nächsten Seite gibt es erstmal nur auf Englisch, könnt ihr euch über den Link unter dem Login-Button "Don´t have an account (...)" registrieren. Füllt das Formular aus, nehmt wenn ihr mögt den Newsletter mit (gibt aber nichts günstiger) und registriert euch. Danach könnt ihr den Kurs absolvieren, im Anschluss das PDF mit der Lizenz herunterladen. Keine Sorge, ihr bekommt es auch noch per Mail zugeschickt.
Diese Möglichkeit ist nicht neu, wurde aber hier noch nicht gepostet (also ich habe es zumindest nicht gefunden).
Ich wünsche euch viel Erfolg!
Der Schein ist 5 Jahre gültig und gilt EU-weit.
Ihr braucht den Schein erst ab 250g Abfluggewicht.
Da es immer mal wieder Schlauberger gibt, die glauben, dass man auch bei 249g einen Führerschein braucht und den dann sehen wollen, kann man dann auch easy sagen, brauch ich nicht, hab ich aber. Es ist auch recht sinnvoll mal zu wissen, was man so darf und was man besser lassen sollte.
Ergänzung:
Abgrenzung zur E-ID: Neben der Fernpilotenlizenz gibt es noch die sogenannte UAS-Betreiberregistrierung (
UAS-Betreiberregistrierung). Grundsätzlich muss jeder Betreiber von UAS registriert sein, die die Startmasse von 250g übersteigen. Die Registrierungspflicht für UAS-Betreiber besteht auch für UAS von weniger als 250 g, wenn das UAS mit einem Sensor zur Erfassung personengebundener Daten, z.B. einer Kamera, ausgestattet ist. Nach der Registrierung erhält jeder UAS-Betreiber eine eindeutige elektronische Registrierungsnummer, die an jedem UAS (ohne die letzten drei Zeichen nach dem Bindestrich) anzubringen ist. Ein UAS-Betreiber kann unter seiner Registrierungsnummer mehrere UAS betreiben. Auch die Registrierung gilt europaweit und man muss nur einmal im Heimatland registriert sein. Dann darf man z.B. auch in Österreich fliegen.
Dort müsst ihr dann auch die Daten zur Drohnenversicherung eintragen, wenn es losgeht. Das kann die Privathaftpflichtversicherung sein. (Hier lohnt es sich die Versicherungsbedingungen zu lesen. Bei der HUK Beispielsweise erweckt die Homepage den Eindruck, man könne nur Drohnen ab 250g versichern, dabei sind die Drohnen bis 250g im Classic-Tarif bereits enthalten und man muss nur bei größeren Drohnen "upgraden".)
Ergänzung:
A2-Lizenz:
Es gibt unter der o.g. Adresse auch einen A2 Kurs, der vermeintlich kostenlos ist. Das ist so. Allerdings ist das eher ein Vorbereitungskurs. Er endet ohne die Lizenz. Die kann man nur bei bestimmten Anbietern absolvieren und das immer kostenpflichtig und recht oft in Präsenz.
Wer den A2-Schein braucht, kann diesen online und offline machen. Ich darf hier leider keine Gutscheincodes posten.
Update: Danke an @aiio: In Österreich soll das ganze auch kostenlos möglich sein und ist vermutlich von der Registrierung her einfacher, da sich hier nichts ausgehen muss und weder Schiwasser noch Schlagobers zu erwarten sind:
online-kurs.dronespace.at/einstieg/Update 2: Danke an stmarqua: Soll in der Schweiz wohl auch gehen und ebenfalls EU-weit funktionieren. Hätte ich ja auch selbst mal gucken können, wo die Schweizer doch so EU-affin sind
Hier der Link zum BAZL, den Weg zum Kurs müsst ihr aber selbst finden...
bazl.admin.ch/bazl/de/home/drohnen.htmlUpdate 2.1: Habe gerade versucht meine vierte Prüfung zu machen. In der Schweiz mag es kostenlos sein, die Registrierung klappt aber nur für die Schweiz und Lichtenstein.
Update 3:
Informationen der EASA zu den Klassen A1-A3 bis Ende 2023 und zu den neuen CE-Klassen.
easa.europa.eu/en/domains/civil-drones/drones-regulatory-framework-background/open-category-civil-drones