6963°
Gepostet 20 Juli 2023

A1/A3 Onlineprüfung für Drohnenpiloten (UAS)

KOSTENLOS25€
Geteilt von
Edding3001
Mitglied seit 2013
6
934

Über diesen Deal

Wer in Europa eine Drohne in der offenen Kategorie A1 oder A3 bewegen möchte, benötigt den sog. kleinen Drohnenführerschein. Oder Fernpilotenlizenz. In Deutschland erhebt das Luftfahrtbundesamt dafür 25€ - wenn sie es irgendwann mal hinbekommen, diese auch in Rechnung zu stellen. In Luxemburg, Österreich und Schweiz ist das anders. Dort kostet die kleine Fernpilotenlizenz nichts. Der Link führt nach Luxemburg, weil das der ursprüngliche link ist, die beiden anderen stehen weiter unten. Der Kurs kann auf Deutsch absolviert werden und auch die Prüfung ist auf deutsch. Ich fand den Kurs minimal schwerer als den deutschen - als mydealzer kann man den ja zweimal machen, wenn es den schon gratis gibt- aber der Zeitaufwand betrug nachts um zwei mit ein paar Gin Tonic knappe 2 Stunden.

Über den Link kommt ihr auf die Seite des Kurses. Manche Browser machen wohl Probleme. Das Angebot gilt dauerhaft und ist nicht limitiert. Über die gelbe Schaltfläche über dem Text stellt ihr die Sprache der Kursbeschreibung um. Über die rechte gelbe Schaltfläche registriert ihr euch für den Kurs (Course Registration Request).

Auf der nächsten Seite gibt es erstmal nur auf Englisch, könnt ihr euch über den Link unter dem Login-Button "Don´t have an account (...)" registrieren. Füllt das Formular aus, nehmt wenn ihr mögt den Newsletter mit (gibt aber nichts günstiger) und registriert euch. Danach könnt ihr den Kurs absolvieren, im Anschluss das PDF mit der Lizenz herunterladen. Keine Sorge, ihr bekommt es auch noch per Mail zugeschickt.

Diese Möglichkeit ist nicht neu, wurde aber hier noch nicht gepostet (also ich habe es zumindest nicht gefunden).

Ich wünsche euch viel Erfolg!

Der Schein ist 5 Jahre gültig und gilt EU-weit.

Ihr braucht den Schein erst ab 250g Abfluggewicht.
Da es immer mal wieder Schlauberger gibt, die glauben, dass man auch bei 249g einen Führerschein braucht und den dann sehen wollen, kann man dann auch easy sagen, brauch ich nicht, hab ich aber. Es ist auch recht sinnvoll mal zu wissen, was man so darf und was man besser lassen sollte.

Ergänzung:
Abgrenzung zur E-ID: Neben der Fernpilotenlizenz gibt es noch die sogenannte UAS-Betreiberregistrierung (UAS-Betreiberregistrierung). Grundsätzlich muss jeder Betreiber von UAS registriert sein, die die Startmasse von 250g übersteigen. Die Registrierungspflicht für UAS-Betreiber besteht auch für UAS von weniger als 250 g, wenn das UAS mit einem Sensor zur Erfassung personengebundener Daten, z.B. einer Kamera, ausgestattet ist. Nach der Registrierung erhält jeder UAS-Betreiber eine eindeutige elektronische Registrierungsnummer, die an jedem UAS (ohne die letzten drei Zeichen nach dem Bindestrich) anzubringen ist. Ein UAS-Betreiber kann unter seiner Registrierungsnummer mehrere UAS betreiben. Auch die Registrierung gilt europaweit und man muss nur einmal im Heimatland registriert sein. Dann darf man z.B. auch in Österreich fliegen.
Dort müsst ihr dann auch die Daten zur Drohnenversicherung eintragen, wenn es losgeht. Das kann die Privathaftpflichtversicherung sein. (Hier lohnt es sich die Versicherungsbedingungen zu lesen. Bei der HUK Beispielsweise erweckt die Homepage den Eindruck, man könne nur Drohnen ab 250g versichern, dabei sind die Drohnen bis 250g im Classic-Tarif bereits enthalten und man muss nur bei größeren Drohnen "upgraden".)

Ergänzung:
A2-Lizenz:
Es gibt unter der o.g. Adresse auch einen A2 Kurs, der vermeintlich kostenlos ist. Das ist so. Allerdings ist das eher ein Vorbereitungskurs. Er endet ohne die Lizenz. Die kann man nur bei bestimmten Anbietern absolvieren und das immer kostenpflichtig und recht oft in Präsenz.
Wer den A2-Schein braucht, kann diesen online und offline machen. Ich darf hier leider keine Gutscheincodes posten.

Update: Danke an @aiio: In Österreich soll das ganze auch kostenlos möglich sein und ist vermutlich von der Registrierung her einfacher, da sich hier nichts ausgehen muss und weder Schiwasser noch Schlagobers zu erwarten sind: online-kurs.dronespace.at/einstieg/

Update 2: Danke an stmarqua: Soll in der Schweiz wohl auch gehen und ebenfalls EU-weit funktionieren. Hätte ich ja auch selbst mal gucken können, wo die Schweizer doch so EU-affin sind Hier der Link zum BAZL, den Weg zum Kurs müsst ihr aber selbst finden... bazl.admin.ch/bazl/de/home/drohnen.html
Update 2.1: Habe gerade versucht meine vierte Prüfung zu machen. In der Schweiz mag es kostenlos sein, die Registrierung klappt aber nur für die Schweiz und Lichtenstein.

Update 3:

Informationen der EASA zu den Klassen A1-A3 bis Ende 2023 und zu den neuen CE-Klassen.

easa.europa.eu/en/domains/civil-drones/drones-regulatory-framework-background/open-category-civil-drones
Mehr Details von
Zusätzliche Info
keloglu's Profilbild
Einzelne Klassen
111128-ZSeBW.jpg
Bearbeitet von Edding3001, 26 Juli 2023
Sag was dazu

579 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. sevenPlagues's Profilbild
    Danke, wollte ich eh bald machen.

    Hab die DJI phantom standard etwa 1,5kg ist der Kurs passend dafür? (bearbeitet)
    Nero_XY's Profilbild
    Damit must du auch mit dem A1/A3-Schein von so ziemlich allem (Personen, Straßen, Gebäude, etc.) relativ viel Abstand halten, da du dann in A3 fliegst.42594802-0OjbS.jpg (bearbeitet)
  2. greentom's Profilbild
    Nur 3 Monate gültig so ein Schein?

    Duration of use
    3 Months
    Edding3001's Profilbild
    Autor*in
    5 Jahre gültig , aber du hast drei Monate Zeit den Kurs zu machen.
  3. Touristinfo-Lampukistan's Profilbild
    Grundregel Nr.1 : Nicht über FL 120 fliegen 🫣😃
    Edit:( nicht Ernst gemeint, 120m natürlich) zu empfehlen ist die deutsche Seite dipul Map tool zum planen und sorgenfreien fliegen.
    In kritischen Regionen mach ich mir ein Screenshot und führe diesen zum Fliegen mit, damit kann kommen wer will, wenn ich mich auch selbst mit den übrigen Regeln konform verhalte. (bearbeitet)
    Le0nMax's Profilbild
    FL (Flight Level) 120 sind 12000 Fuß was ca. 3660 Metern entspricht. Maximale Höhe bei Drohnen 120 Meter.
  4. Bedanker's Profilbild
    Ich habe den Drohnenführerschein vor grob 1,5 Jahren gemacht, damals einfach aus langeweile und weil es kostenlos war. Gebraucht habe ich den nicht, bis sich das Kind eine Drohne zu Weihnachten gewünscht hat. Ab da hat sich der Schein rentiert, denn Kinder unter ich glaube 16 Jahren dürfen keine Drohne ohne Aufsicht fliegen, schon garnicht eine mit Kamera. Wenn eine erwachsene Begleitung mit Schein dabei ist, dann ist das erlaubt. Nur als Info für euch, falls ihr auch denkt ihr braucht das nicht
  5. Christian_KSC's Profilbild
    Wir werden schrittweise entmündigt
    Fault_Boy's Profilbild
    Auto Führerschein abschaffen!
  6. Muh_van_de_Kuh's Profilbild
    Anfang der Woche erst die knapp 2 Stunden auf mich genommen.

    Ist ganz easy und alles auch auf deutsch. Inklusive der Videos zum Thema.
    JanJ's Profilbild
    Hab alles mit chatgpt beantworten lassen und war in ca. 20 minuten durch mit allem.
  7. Emre24's Profilbild
    Darf ich mit dem Schein meine 249g Drohne auserhalb der Sichtweite fliegen?
    nokiarouter's Profilbild
    Außerhalb Sichtweite ist „immer“ im illegalen Bereich, egal welchen „Führerschein“ Du hast…
  8. DerZedd's Profilbild
    Essentiell sonst hast du hier kein Spaß oder nur Spaß mit 250g Geräten…
    ptpt's Profilbild
    Also die 249g Drohnen von DJI sind doch top. Passen in den Rucksack und fliegen selbst über dem Meer super stabil und sicher.
  9. XellosFX's Profilbild
    Ich warte jetzt seit fast zwei Jahren auf meinen Gebührenbescheid für den A2 Kenntnisnachweis.

    Im Jahr 2021 bescheid bekommen das die noch nicht abkassieren können und die Rechnung im Jahr 2022 kommt. Jetzt haben wir 2023 und es ist noch nichts gekommen.
    sLeDg3's Profilbild
    Ja A2 ist auch nur 5 Jahre gültig und setzt A1/3 voraus. Bin Mal gespannt ob man in Zukunft für beides regelmäßig blechen muss oder man mit gültigem A2 einfach den A2 verlängern kann.
    Das LBA will z.B. meinen niederländischen A2 Schein nicht ins eigene Register mit aufnehmen. In Deutschland hab ich also nur nen 1/3er. Der niederländische 2er hat aber EU weit seine Gültigkeit...

    Deutschland ist einfach nur furchtbar.
  10. Chozen's Profilbild
    Drohnenführerschein?
    Wieso wundert mich dieser Käse nicht?
    Wie wäre es mit einem Kinder Führerschein, schließlich hängt das Kind dann 18 Jahre am Rockzipfel.... Näää, nicht nötig.
    Puller rein und los geht's.
    GelöschterUser1190412's Profilbild
    Sagen wir es Mal so: Kinder werden seit 300.000 Jahren erzogen. Das haben wir in den Genen. Drohnenflug gibt es noch nicht so lange. Und weil Leute das Fluggerät missbraucht haben, wurden entsprechend Gesetze erlassen.
    Bedanke dich bei den Helden, die 1000m hoch über Städten geflogen sind U.ä. Unsinn.
  11. LA_Pony's Profilbild
    Sehr schön, Danke! Kann ich dann Nahaufnahmen vom Kölner Flughafen machen?
    eMCiKey's Profilbild
    Mach den test hier dann weißt du (bearbeitet)
  12. MonikaMonster's Profilbild
    Das mit den 16 Jahren ist so nicht richtig. Mein (damals 12-jähriger) Sohn hat letztes Jahr im Juli schon den A1/A3 in Deutschland gemacht und vom LBA den Drohnenführerschein ausgestellt bekommen. War ein bissel hin- und her, weil das bei meiner ersten Anfrage noch gar nicht ging. Inzwischen müssen die Erziehungsberechtigten nur einen Wisch unterschreiben und dann geht das sehr wohl. Fliegen darf er bis er 16 ist allerdings nur unter Aufsicht eines Erwachsenen, der mindestens auch den A1/A3 hat. Den A2 kann er allerdings erst mit 16 machen.42602252-5p3t7.jpg (bearbeitet)
    Edding3001's Profilbild
    Autor*in
    Nationale Behörden können das Mindestalter herabsetzen, ja.
  13. der_schnitter's Profilbild
    Danke, haben ist besser als brauchen, und für lau ....

    Wo kann ich mir denn das Luxemburg - Zertifikat als Karte machen lassen??
    mehralsdrei's Profilbild
    Es gibt X Anbieter.......z.B. via ebay....zwei Karten 9€
  14. MrGodzilla's Profilbild
    Mal ne Frage an die Pros:
    Regelmäßig fliegt ein Nachbar mit seiner Drohne (Kamera unten dran) in meinen Garten und Beobachtet mich, wie ich auf der Terasse sitze. Die Drohne fliegt hoch runter und kreist fröhlich im Garten herum. Ich konnte bis Dato leider nicht identifizieren wer das Ding fliegt und kann mir schwer vorstellen, dass das erlaubt ist.

    Grob weiß ich, dass Drohnen unter 190g in Wohngebieten geflogen werden dürfen, das Filmen allerdings nicht erlaubt ist. Problem ist natürlich, dass ich nicht sehe ob die Drohne unter 190g wiegt und ob die Kamera aufzeichnet oder nur dem Piloten zum Steuern der Drohne dient.
    kskskr's Profilbild
    Das Fliegen in Wohngebieten ist explizit verboten, wenn die Drohne eine Kamera hat (soweit ich weiß)
  15. MasterCock's Profilbild
    Das ist dann für Drohnen größer 250gr? Oder ein Schein für unter 250gr (den man eigentlich nicht benötigt)?
    Sorry, hab ich nicht ganz verstanden
    Whataboutme's Profilbild
    Und sofort disqualifiziert, eine Drohne zu fliegen. Wenn es daran scheitert, einfachen Kontext zu verstehen.
  16. GeizGehtSteil's Profilbild
    Wäre am Gintonic interessiert
  17. R0b1nH00d's Profilbild
    Ein Freund von einem Freund, dritten Grades hat die Lizenz vor ca. 8 Monaten erhalten. Eine Rechnung kam bisher nicht. Nach 6 Monaten verjährt sowas sicher auch hier - doch wer weiß, ein Jurastudium hat in meinem Dunstkreis niemand abgeschlossen.
    Die Prüfung ist auch ohne vorher zu lernen recht gut in 30 Minuten machbar, vor allem mit Hilfe von Google. Habe ich mir sagen lassen. (bearbeitet)
    moloro's Profilbild
    Nicht gestellte Rechnungsansprüche verjähren nach 3 Jahren. Die 6 Monate gelten nur bei Busgeldverfahren. (bearbeitet)
  18. Fixi-Hartmann's Profilbild
    42603009-aLMjD.jpg
  19. Bartlett's Profilbild
    Gibst den Kurs auch auf russisch und ukrainisch ? Frage für einen Freund .. (bearbeitet)
  20. stmarqua's Profilbild
    In der Schweiz auch umsonst. Ging sicher keine Stunde ohne Betrug sondern nur mit Menschenverstand bestanden.
  21. bigtom's Profilbild
    wie lange dauert der Kurs bitte?
    Edding3001's Profilbild
    Autor*in
    2 Stunden
  22. MrNiceGuy666's Profilbild
    Was wähle ich hier bitte aus?

    42597388_1.jpg
    Edit: Hat jetzt alles geklappt 👌 (bearbeitet)
    Gr34t4ng's Profilbild
    du musst A1 +A2 in diesem Select Feld auswählen, dann klappt es
  23. eMCiKey's Profilbild
    Gültig EU weit?
    Edding3001's Profilbild
    Autor*in
    Ja.
  24. Mises01's Profilbild
    Bei dem Anbieter aus Österreich sollte man dann auch eine österreichische Adresse angeben oder
    peos's Profilbild
    Das ist nicht notwendig. Der Führerschein ist EU-weit (+ Norwegen, Island, Lichtenstein und der Schweiz) gültig und kann auch in einem beliebigen EU Staat (+ Norwegen, Island, Lichtenstein und der Schweiz) bei der örtlichen Luftfahrtbehörde absolviert werden. Als Adresse kannst du einfach deine ganz normale Anschrift verwenden, da auch bei der Angabe der Adresse ein Feld "Land" exisitert:
    42692761-c23tt.jpg
    Source ("Drone pilot certificate validity across EASA Member States"):
    So, if you completed the necessary online training, passed a drone’s pilot exam and got a remote pilot competency certificate in any EASA Member State, you can fly a drone in any other EASA Member State.
    (bearbeitet)
  25. EASYBR's Profilbild
    Wenn ich versuche auf den kurs zu gehen kommt "Access forbidden
    You do not have the authorisations required for this page"

    Funktioniert nun leider nicht mehr gibt es für 2024 eine alternative?
  26. Milo_Rambaldi's Profilbild
    Hab keinen Bock mehr auf die Drohne, man darf ja eh fast nirgends mehr fliegen
    universedealz's Profilbild
    Klar, auf gefühlt jedem Feld darfst du fliegen. Aber wer Probleme damit hat, sich von Häusern, (Wasser-)Straßen, Flugplätzen und Menschenmengen fernzuhalten, sollte lieber nicht fliegen…
  27. zooz's Profilbild
    Ich bin Pilot, Baby.
    Thomann's Profilbild
    42597485-B4Gay.jpg
  28. MeisterKroko's Profilbild
    Ist immer kostenlos, kenne niemanden, der jemals eine Rechnung erhielt. Halte das ja für einen Mythos.
    Edding3001's Profilbild
    Autor*in
    Darauf hoffe ich ehrlich gesagt auch noch. Allerdings ist das Zeitfenster der angedrohten Rechnung bei mir Mitte 2023. Da man bestätigen musste, dass man einverstanden ist, dass 25€ berechnet werden, könnten die halt irgendwann abbuchen. Man könnte aber auch als cooler LBA-Chef den Deal sehen und entscheiden, dass die Luxemburger Kollegen eigentlich Recht haben und denen folgen.
  29. thhuni's Profilbild
    Führerschein für ein Spielzeug, wird immer lustiger die mydealz Angebote
    Ruhestand's Profilbild
    Eigener Account für Kommentare ist auch lustig.
  30. aiio's Profilbild
    Ist der in Österreich nicht immer schon kostenlos? Ist Luxemburg jetzt ein neuer Deal?
    Zumindest meiner ist ein AT-"Lappen"
    Edding3001's Profilbild
    Autor*in
    Habs ergänzt, danke!
  31. Popcornmann's Profilbild
    Ich habe zwar auch nur eine C0 in Gebrauch, aber so ein Kurs schadet dabei auch nicht.
    Mit etwas Menschenverstand lässt sich die Prüfung auch ohne große Lernerei bestehen
  32. Conri's Profilbild
    Easy mit chat gbt in 10 min. durchgeskippt. Danke! Jetzt warte ich auf den nächsten Drohnenpreisfehler.
    MikeMikels's Profilbild
    Witzigerweise auch mal versucht. Aber zweites Mal jetzt nur 60% 🤷🏻‍♂️
  33. Freddissimo's Profilbild
    Ich würde mal behaupten die Teilnahme aus D wurde "gemydealzt"

    42607399-hxSf7.jpg
    Edding3001's Profilbild
    Autor*in
    Richtig. Bisher war das ein italienischer „Geheimtipp“
  34. b3ngt's Profilbild
    U250g aber mit Kamera -> trotzdem A1 Schein nötig! Bitte immer beachten, geht schnell Mal unter
    Edding3001's Profilbild
    Autor*in
    Das ist so nicht richtig. U250 braucht man keine Fernpilotenlizenz! Auch nicht mit Kamera. Was du meinst ist die UAS-Betreiberregistrierung. Die ist dann Pflicht und diese E-ID muss auf die Drohne.
  35. Michi_Jensen's Profilbild
    Ich habe meine Drohne mittlerweile wieder verkauft. Es ist kaum noch erlaubt , legal, dort zu fliegen wo es Sinnvoll ist. Naturschutzgebiete, Einfuhrverbot in destimmten Ländern, keine Mitnahme erlaubt auf einigen Kreuzfahrtschiffen. Überflugverbot über Privatgrundstücke und größerern Personengruppen.Ansich steht man fast immer mit dem Gesetz im Konflikt. Ist aber auch kein Wunder, da sich viele Piloten kaum dran halten Ich war letztes auf einer Open Air Veranstaltung, da flog eine Drohne (250g) so dicht über unsere Köpfe, das ich sie hätte fangen können. Danach ist sie so weit weggeflogen, das dies auf keinen Fall ein Sichtflug war. Nun denn, lasst Euch nicht erwischen...
    jumphigh's Profilbild
    Du darfst Privatgrundstücke überfliegen!
  36. Auxbase's Profilbild
    Welche Organisation wählt ihr bei der Registrierung aus, wenn ihr es für Private Zwecke nutzen wollt?
    Der_alte_Zocker's Profilbild
    LBA funktioniert super.
  37. jeffmitf's Profilbild
    Brauche ich nicht aber sicher andere daher hot
  38. Jordan1452's Profilbild
    wird halt nie Jemand kontrollieren
    eMCiKey's Profilbild
    Am Flughafen schon
  39. ColtSteele's Profilbild
    Cool, Danke!

    Besitze zwar noch keine Drohne, aber dürfte jetzt eine fliegen :-)

    Hab den Österreicher Kurs gemacht, 24min, ohne Vorkenntnisse
  40. Zoggi's Profilbild
    Vielen Dank! Hab am Wochenende den Kurs absolviert
's Profilbild